Du bist nicht angemeldet.

frank.k

Mitglied im GT-Club

  • »frank.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 552

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2006, 17:28

Radkonfigurator > Bitte Testen und Meinung

Ich habe mich mal hingesetzt und einen Rad-/ Reifenkonfigurator in Flash gebaut.
Einen Prototyp des Tools findet ihr unter folgendem Link:

Radkonfigurator (HTML-Seite)

Die augenblicklichen Berechnungen basieren auf Werten, die ich zum Testen angelegt habe, die Ergebnisse sind also völlig unverbindlich!

Grundlage der Berechnungen für die einzelnen Modelle sind die Abmessungen der Originalräder und deren Lage im Radhaus. Abstand der Felge zum Federteller, Platz zwischen Reifen und Radlauf, Höhe des Radlaufes, Sturz etc. Anhand dieser Daten können dann die Wunschkombinationen ziemlich genau berechnet werden.
Bei Tieferlegung des Fahrzeuges müssen dann z.B. auch die verschiedenen Varianten an Fahrwerken und Federn berücksichtigt werden.

Ziel: Nicht jeder hat selbst einen Reifenhandel oder wenigstens die Möglicheit in einem solchen verschiedenen Radkombinationen auf seinem Wagen auszuprobieren. Der Rechner soll einem ferner Hilfestellung geben bei der Planung von Umbauten wie Tieferlegung, Montage von Distanzscheiben oder Sturzverstellung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass möglichst viele und möglichst genaue Daten zur Verfügung gestellt werden!

Ich würde euch nun bitten, den Rechner mal auszuprobieren, Rechenfehler aufzuspüren und die Handhabung zu prüfen. Schreibt auch wenn ihr der Meinung seid, dass die Welt sowas nicht braucht.

Und jetzt viel Spass!

Gruss,
Frank


bluewrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. April 2006, 17:39

toll gemacht bravo!!!!

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven



GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 854

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2006, 17:42

Mein Browser (IE 6.0.28) stürtzt beim Seitenaufruf ab, muß aber nicht zwangsweise an Deinem Konfigurator liegen, ist eben MS


Gruß Manfred


No Hirn - No Fun ;-)
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 075

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. April 2006, 17:46

Hi Frank

das Ding ist ja wohl endgeil !!!

Kann eigentlich keine Probleme und Fehler feststellen.
Hab mal sämtlich mir bekannte Dimensionen für den WRX getestet, funktionierte top.

Supi gemacht !!!

Grüße RENE


bad wrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Rosenstadt am Zürichsee

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2006, 17:50

G E N I A L!!!!

---------------------------------------------------
bad wrx
„Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!“

Kane

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. April 2006, 17:50

Hi

Finde die Idee super, vor allem auch, weil das Programm eine z.b. darauf hinweist, dass gebördelt werden muss.

Wenn das ganze nun mit reellen Werten durchgef¨hrt werden kann ist es ne wirkliche Hilfe

Serge

Are you ready to fly?!?
www.impreza-club.lu

King-6

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. April 2006, 17:58

Das Script ist genial Frank! Danke für die Arbeit!

Ich hätte es nur 4 Wochen früher gebraucht! Was noch eine Interessante Zusatzfunktion wäre, wenn man verschiedene Bremssättel hätte zur Auswahl!

Gruess Toby
www.streetcar-cup.ch

Seestorm

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. April 2006, 18:04

@ frank.k & GT-driver:
ich habe das Prog. auf 2 verschiedernen Rechnern ausprobiert. Auch mir ist der Browser (IE 6.0.29) beim Seitenaufruf abgestürtzt, jedoch nur bei einem Rechner und da ich auf beiden die exakt gleiche Browser-Version habe glaube ich nicht, dass es am Browser liegt, habe aber auch keine Idee was es sonnst sein könnte.

Ansonnsten sehr gute Arbeit, kompliment!
Vor allem auch diese Hinweise bei Massüberschreitungen, echt super!





frank.k

Mitglied im GT-Club

  • »frank.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 552

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. April 2006, 18:22

Hey, danke für's viele Lob!

@GT_Driver + Seestorm
Ist tatsächlich ein IE Problem.

Hier ist die msi-Datei: Download
Ihr müsst sie nach dem Download umbenennen in > Install Flash Player 8 ActiveX.msi
Doppelklicken und "repair" wählen. Danach sollte alles wieder funktionieren

@King-6
Die unterschiedlichen Bremssättel sind schon in Planung. Gibt's dabei noch andere Dinge ausser Mindest-ET und Mindest-Durchmesser der Felge zu beachten?

Gruss,
Frank


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 686

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. April 2006, 18:37

RESPEKT! Geil gemacht und echt hilfreich!


...Schwarz, Bright, Stark...

11

Montag, 17. April 2006, 18:48


Coole Sache!

Mir ist aufgefallen das ich keinen Sturz von -0.5° eingeben kann


Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. April 2006, 18:52

Sehr schön, danke!


ImprezaGT98

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. April 2006, 19:07

Echt TOP. Wird mir bei meiner zukünftigen Felgen & reifenwahl sehr behilflich sein.

Respekt, klasse arbeit



turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 971

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. April 2006, 19:15

Coole Sache... du hast zuviel Zeit, odrrrr?

1) Es braucht noch einen weiteren Button, weil die GT's vor - ? 07/98 ? - noch auf 15-Zöllern rumheizen (so wie meiner)... schliess dich mal mit dem goep kurz, wenn er vom Krieg zurückkehrt

2) Die Tieferlegung tut bei mir nicht (--> der Text ist durchgestrichen)... somit nutzt das Ding in meinem Fall nix...







Zum Chefspammer geadelter Logisgeber des Aals
Träger des goldenen 3" GT-Heuler-Ordens
Überlebender des titan-Pferdelinks

frank.k

Mitglied im GT-Club

  • »frank.k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 552

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. April 2006, 19:27

@imprezamann
-0.5°? wer will der das?
Nee, ist ja noch ein Prototyp, kommt noch.

@pussy
Du bekommst natürlich Deine 15"-er.
Tieferlegung ist noch deaktiviert weil ich da speziellere Daten brauche.
Unterschied Federnbreite oder Höhe des Radlaufes und sowas.


intercooler

Fortgeschrittener

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. April 2006, 20:18

@ frank.k
Ist eine super sache
Nur der Legacy fehlt noch.

Die schönste Ansicht der Strasse ist durch die Seitenscheibe

geändert von: intercooler on 17/04/2006 20:19:52
TD04. Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. :P

willi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 25. April 2002

Wohnort: Kaarst BRD/RKN

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 17. April 2006, 21:18

Hi Frank,

Echt super das Teil. Jetzt weiss ich endlich, daß meine Kombi
nicht passt .
Ne ehrlich, toll gemacht. Das mit dem Sturz und der Tieferlegung
macht mir bei Dir auch keine Sorgen.
Morgen gehts zum Reifenfuzzi und danach wird bei Dir vorgeführt .

Gruss, Falk


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 17. April 2006, 22:26

Kompliment Frank Echt genial gemacht

Beim GT ist die originale ET ebenfalls 53 (nicht 55) und wie imprezamann schon angedeutet hat, sollte man den Sturz auch in Zehntel einstellen können und zwar positiv wie negativ (z.Z. nur negativ möglich).

Weiter so

Ja zur Rundstrecke in der CH: Jetzt mitmachen!

19

Montag, 17. April 2006, 22:42


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es braucht noch einen weiteren Button, weil die GT's vor - ? 07/98 ? - noch auf 15-Zöllern rumheizen (so wie meiner)... <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Also mein Geh-tee is made 12/97 und zugelassen 03/98! Und da sind keene 15 Zöller drauf! Hast Du wieder geraucht Pussel?


Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 130

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 17. April 2006, 22:43

Hi Frank,

tolle Sache und großes Kompliment.

Könnte es aber sein, dass wenn mann mit dem Sturz ganz erheblich übertreibt, trotzdem zum Federbein kein Minus-Abstand angezeigt wird (HINTERACHSE !!!)

Den Sturzwünschen schließe ich mich ebenfalls an.

TOLLE ARBEIT

Helmut