Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

125tobi

Anfänger

  • »125tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2014, 14:58

Geräusche / Vibrationen aus Richtung Vorderradachse

Hallo Forengemeinde,

Ich habe an meinem 06-07er Sti folgendes Problem:

Genau zwischen 100 und 120 km/h summt und vibriert es als würde man die Fahrbahnmakierung überfahren. Dieses Summen und vibrieren kommt nur bei Geradeausfahren und Linkskurven. Dabei ist es egal ob Ich beschleunige, bremse, auskupple oder Cruse, das Geräusch und die Vibrationen bleiben gleich stark. Lenke ich bei der Geschwindigkeit nach rechts , verschwindet es bis ich wieder gerade ausfahre oder nach links lenke. Ab einer Geschwindigkeit von über 120 kmh verschwindet es auch. Wenn man sich aufs vibrieren konzentriert tritt es auch schon ab 80kmh auf aber nur sehr leicht.
Ich vermute zu hören dass es von vorne links kommt. Radlager vorne links hab ich schon getauscht da das alte leicht Spiel hatte. Alle anderen RadLager haben kein Spiel. Nach der Reparatur war das Geräusch kurzzeitig für ein paar km leiser.
Habe auch schon die Vorderreifen gegen die Hinteren getauscht, leider auch ohne Erfolg.
Das Lenkrad vibriert dabei nicht, man spürt es eher an den Pedalen und an der Innenverkleidung.


Hat da jemand Erfahrung ?


Die hinteren Stoßdämpfer knacken, übliches Problem bei Subaru, doch daran kann es nicht liegen. Hat dafür auch jemand Tipps? Nachfetten? Nachbaudämpfer?
Laufleistung STI ca 50.000km
Vielen Dank schonmal für weitere Infos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »125tobi« (11. Oktober 2014, 09:36)


Anhi

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: Aus der KAFFEEWERBUNG

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Oktober 2014, 15:24

Eventl mal Spur einstellen....

3

Freitag, 10. Oktober 2014, 18:18

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gib doch dem Thread einen Namen....
Geräusche... Ist doch kein aussagekräftiger Titel... ?(
Oder würdest Du zum Freundlichen gehen, sagen : "Geräusche" . Den Schlüssel auf den Tresen legen und rausgehen.
Was für Geräusche ? Woher ? Wann ?
Wenn die User wissen um was es geht, dann wird dich auch geholfen.... :zwinker:
Und Moderatoren haben auch nicht immer Lust hinterher zu putzen, sind ja nicht die Sekretärinnen hier, odr... 8| ;)

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2009

Wohnort: Glauchau

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2014, 19:51

Räder auswuchten.

imprezasepp

Schüler

  • »imprezasepp« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 18. Mai 2007

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2014, 20:28

Servus Tobi
hatte das mal ein einem Audi. Lag an einem Bremssattel der nicht richtig oder zu knapp aufmachte.

Das mit den hinteren Stoßdämpfern hatte ich auch schon am STI. Nach längerer Standzeit.
Das Knarzen ist wahrscheinlich hörbar wenn Du im Stand das Fahrzeug hinten lupfst oder drückst oder?
Fahrzeug mit Wagenheber hochheben, mit WD 40 die Stange des Stoßdämpfers einsprühen. Ich habe das öfter wiederholen müssen.
Seit längerem keine Probleme mehr.

mfg Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imprezasepp« (10. Oktober 2014, 20:33)


125tobi

Anfänger

  • »125tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. Oktober 2014, 09:43

;)
Eventl mal Spur einstellen....
Was sind denn die Spurwerte für den STI?
Räder auswuchten.
Glaube nicht dass es daran liegt, sonst hätte es ja einen Unterschied beim Räderpositionstausch gegeben oder ?
Servus Tobi
hatte das mal ein einem Audi. Lag an einem Bremssattel der nicht richtig oder zu knapp aufmachte.

Das mit den hinteren Stoßdämpfern hatte ich auch schon am STI. Nach längerer Standzeit.
Das Knarzen ist wahrscheinlich hörbar wenn Du im Stand das Fahrzeug hinten lupfst oder drückst oder?
Fahrzeug mit Wagenheber hochheben, mit WD 40 die Stange des Stoßdämpfers einsprühen. Ich habe das öfter wiederholen müssen.
Seit längerem keine Probleme mehr.

mfg Erich
Müsste da dann nicht das Geräusch beim bremsen verändern? Tut es aber nicht .
Kann es sein dass es an der Antriebswelle oder differenzzial liegen kann?

Ich werde mal versuchen an die Dämpfer Schmiernippel anzubringen.
Irgendwoher habe ich gelesen dass es Nachbau Sachsstoßdämpfer für den Sti gibt?


Danke für die Tipps ;)

125tobi

Anfänger

  • »125tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:48

Keiner weitere Tipps ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. Oktober 2014, 00:12

Was sind denn die Spurwerte für den STI?

Tabelle im Anhang


Gruß
Stephan

125tobi

Anfänger

  • »125tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 19. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. November 2014, 10:33

Problem gelöst,

Die Linke Spurstange ist leicht verbogen.(beim drehen der Gewindestange bewegt sie sich ca 1 cm exzentrisch.
Somit passte der Lenkwinkel nicht mehr.
Woher bekomme ich so eine Spurstange? Bzw welches Gewinde und Länge? Vielen Dank ! :thumbup:

Ähnliche Themen