Du bist nicht angemeldet.

Tehan

Anfänger

  • »Tehan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2020, 21:24

Eure Erfahrungen mit quitschenden STi Bremsen

Hallo zusammen, vermutlich ist das Thema bereits mal vorgekommen und in den Themen liest man es immer wieder, aber ich wollte dennoch mal ein neues Thema erstellen - ich hoffe ihr seid mir nicht böse.
Ich darf mich glücklicher Besitzer der Ultimate Edition nennen und habe jedoch seit Anfang an nervende Quitschgeräusche beim Bremsen. In letzter Zeit wird das Quitschen teilweise derart heftig, dass es richtig weh tut. Aktuell stehe ich in Kontakt mit SUBARU AG und die spielen meiner Meinung nach alles etwas herunter. Standardsatz der Garage natürlich "wir haben nichts bemerkt" :rolleyes:

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen geben, ob die STi Bremsen wirklich so Quitsch-anfällig sind? Mir persönlich sind zwar nicht viele STi's aufgefallen die derart Quitschen wie meiner.
Bzw. habt ihr sonst noch Erfahrungen mit Bremsanlagen, die zuverlässig und quietschfrei sind?

Den Termin mit den Zonentechniker der SUBARU AG habe ich am 28. Mai - wenn ich bis dahin ein paar Antworten habe, wäre ich euch sehr dankbar :)
Liebe Grüsse, Tehan

oHenri

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. November 2017

Wohnort: Freienstein

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2020, 22:53

Hallo Tehan,

habe einen alten WRX STI aus 2002 und hatte derartiges Quitschen, dass man sich manchmal schämen musste - den Fussgängern ist es wohl immer kalt den Rücken runtergelafen .....

Ich hatte dazu dieses Thema eröffnet:
Bremsen quietschen

Bin noch immer hoch zufrieden mit den Redstuff Belägen.
Ein weiterer Aspekt - nebst Quitschen-weg und besserer Bremskraft: auffällig weniger Bremsstaub auf den Felgen.

Mein Rat: zögere nicht, versuchs mal mit diesen Belägen.
Das ewige Reinigen der Bremssättel - ohne Langzeitwirkung - ist am Ende teurer.

Grüsse

Henri

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. August 2020, 10:02

@Tehan: Kannst du hier mal aktualisieren und berichten?

... mein WRX STI MY11 Hatch: Zeitweises Quietschen mit Winterrädern 8 x 17, nur hinten rechts; Original-Sommerräder 8,5 x 18 mit Distanzscheiben 20 mm kein Quietschen. Das Q tritt oft dann auf, wenn das Auto etwas versetzt (also in leichter Schräglage) geparkt war.

Am Besten mal beobachten bei deinem STI, ob du da irgendwelche Parallelen feststellen und daraus Massnahmen ableiten kannst.

Gutes Finden, denn das ist enorm nervig.

LG, Eric

Gruftie

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

Wohnort: Strahwalde

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2020, 19:17

Ja, das quiestcht schon gern mal. Ein Wechsel der Beläge hilft.
Das ist mir nicht nur bei der großen bremse aufgefallen, sondern bei fast allen oem Bremsen.
Es liegt daran, dass die Beläge sehr hart sind. Vorteil: hält länger, Nachteil: macht halt Geräusche

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2020, 08:30

Zitat

Ein Wechsel der Beläge hilft.


Wenn auch nicht am STi sondern am Käfer (Ate 2 Kolben Festsattel): ich mußte das gleiche feststellen.

Vor 2 Jahren mußte ich Beläge wechseln und danache quietschte es wie ein Rallywagen. Tipps wie Anfasen der Kanten, Kupferpaste auf Rückseite und den Kanten der Belagträger haben nichts genützt. Es wurde auch mit der Zeit nicht leiser, es bremste nur immer besser.
Entnervt habe ich dann neue Beläge gekauft, diesmal Brembo, bezeichnenderweise mit dem "Leiter Rennsportentwicklung" auf der Packung. Die sind ab Werk schon angefast und ich habe sie trocken und sauber eingebaut, wie ich das beim Quad auch mache (das bremst immer leise). Am Anfang quietschte der VW auch wieder, nur leiser als vorher. Mit der Zeit wird's jetzt glücklicherweise weniger. Seit Einbau bin ich aber auch noch keine 1000km gefahren.

Gruß
Christian

Ähnliche Themen