Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 4. April 2005, 15:35

Hi Helmut,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr !

42,10€ + 250 + Pwrowler ESD ???

Welcher DB-Wert steht dann im Gutachten ??

CU Marco


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 4. April 2005, 16:01

Hi Marco,

lt. Gutachten :
Pkt.: 30 = 91 (HMS = 93) Serie = ?
Pkt.: 31 = 75 (HMS = 74) Serie = ?

Gruss Helmut


TBM

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2002

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 4. April 2005, 22:02

Hey Helmut

Irgendwie gibts da parallelen zur HMS-Story

Ich bin auf jedenfall superhäbby und ich hoffe du auch 93dB ??

gruss thomas


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 5. April 2005, 05:22

Hi Thomas,

wenn Du mit den Parallelen die Resonanz unserer Clubmitglieder auf die beiden Angebote meinst, dann hast Du sicherlich recht, wobei es bei PG allerdings so war, dass er die TÜV-Geschichte vollkommen selbstständig durchgezogen hat, ohne dass man ihm irgentwelche, möglichen Stückzahlen (von Seiten des Clubs) in Aussicht gestellt hatte. Seine eigenen Stückzahl-Vorstellungen kenne ich nicht, aber offensichtlich hat er sich auch etwas mehr davon versprochen. Bedingt durch seinen Standort hat er natürlich viel Kundschaft aus D, L, F, B, usw., welche mit einem TÜV-Zertifikat wenig anfangen können und andererseits wahrscheinlich auch nicht ganz so verstärkten Wert darauf legen.

Die TÜV-Sache bei HMS läuft für den Käufer relativ unspektakulär ab (wobei man aber auch sagen muss, dass mein kein Gutachten ausgehändigt bekommt!), aber man ist wohl nicht ganz so dazu bereit, "wegen einer Auspuff-Anlage" in die Nähe von Freiburg zu fahren und dadurch kommt es wie man hört zu Problemen, wenn die Anlage nur versand und nicht am Auto angepasst wird. Weiterhin sind wohl auch nicht allzuviele bisher bereit gewesen, den - nach meiner Meinung - gerechtfertigten Preis zu bezahlen, wenn man mit einem vergleichbar "lauten ESD" recht ordentliche Leistungsergebnisse erzielen kann und dafür aber nur etwa 230,-- bis 250,-- EUR bezahlen muss.

Ich möchte mich sowieso an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, denn z.B. 320 PS im Auto "A", sind nach meiner Meinung nicht unbedingt mit den 320 PS im Auto "B" zu vergleichen, solange man nicht die entsprechenden Kurven übereinander gelegt hat. Damit ich nicht mißberstanden werde; natürlich hat in diesen Beispielen jedes der beiden Fahrzeuge 320 PS, die Frage ist nur wie, wann, wo ?

Typisch für beide Fälle ist allerdings das Verhalten hier im Forum; erst gewinnt man den Eindruck, dass die Firmen wohl Personal einstellen und eine neue Fabrikationshalle bauen müssen, um den angekündigten Andrang überhaupt ansatzweise bewältigen zu können und dann ............
Bei der TÜV-Leistungssteigerung durch die Fa. Koch war man sogar bereit, sich im Vorfeld an den Kosten anteilig zu beteiligen !!!!! , nur dass man endlich einmal TÜV-konform herumfahren kann (ich habe allerdings nichts mehr davon gehört).
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass bestimmten "Club-Partnern" der Staubzucker mit dem feinen Trinkhalm in den verlängerten Rücken geblasen wird und andererseits viele neue Projekte bereits im Vorfeld geradezu schlecht geschrieben werden und dies leider auch von den nicht immer objektiven und nach allen Seiten offenen Meinungsbildnern in diesem Verein.


Viele Grüsse
Helmut


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 5. April 2005, 07:29


Hi Helmut

1. Was bringt mir in der Schweiz das GP Tuning?

2. Meine Einstellung zum Preis kennst Du ja.

Das Produkt ist sicherlich 1A und das beste was es für Deutsche Mitglieder im
Moment gibt.

Ja, eine MFK (Schweizer TÜV) abgenommene Leistungssteigerung zu einem guten Preis und ich bin dabei.

Gruss
Andreas

PS: Ist ja kein BIETE Tread, somit sind Preisdiskusionen erlaubt.

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

THOR SU

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 5. April 2005, 08:50

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Also ich hätte da ja auch Interesse, aber das Problem liegt darin, daß ich nicht weiß , ob das was für meinen schon umgebauten STI ist.
Ich habe:
- Remus ESD
- Mittelstück Remus
- Downpipe
- Uppipe und Header (Supersprint)
- EcuTek by P.G.

Was müsste ich machen (zurückbauen), damit ich TÜV bekomme?
Was würde das kosten, wenn Patrik das alles macht? (incl. wieder auf IST-Zustand bringen?)

Grüße,
Thorsten

God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 5. April 2005, 13:35

Thorsten, darüber solltest du direkt mit GP-Tuning sprechen. Das ist ja eine ganz spezielle Angelegenheit.

Helmut hat euch/uns hier nur darüber unterrichtet, das es jetzt endlich TÜV für getunte STI gibt. Wer Interesse daran hat, nimmt Kontakt mit GP-Tuning auf und klärt alles für ihn persönlich Wichtige direkt dort ab.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 7. April 2005, 16:08

Hallo,
Habe das Gutachten mittlerweile erhalten und werde es nächste Woche eintragen lassen. Tuningumfang ist ja bekannt. Kennfeldänderung, geänderte Geschwindigkeitsbegrenzung (255 km/h, lässt sich lt. Patrick technisch auch nicht weiter freigeben)und Austauschschalldämpfer, wobei jeder mit ABE gehen soll (im Gutachten steht inox car e 3033036). Bei den Reifen gibt es die Auflage 90W zu fahren (beim STI Serie). Standgeräusch sind 91 db eingetragen, Fahrg. 75db. Euro 3 bleibt erhalten. Von der Downpipe steht nix im Gutachten!?

Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

AndiW

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Wohnort: ----- NRW -----

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 28. April 2005, 21:16

3 Wochen kein Beitrag mehr? Thema abgefrühstückt???

Wenn es zeitlich passt, möchte ich nächste woche mal in LUX vorbeischaun!
Werde mich mal beraten lassen, was Sinn macht!
Durch das viele Stöbern bin ich jetzt aber mehr verwirrt als alles Andere!

1. Macht es Sinn, 320PS eingetragen zu lassen, wenn mann mit >340 rumfährt???
1a. Und bei >400???
2. Warum lässt kaum einer seine Mehr-PS eintragen? Nicht wichtig?
3. Wenn Werksstreuungen von bis zu 12% möglich sind, sind dann 265PS plus 12% legal?
4. Sind dann 320PS plus 12% (358PS) auch legal?

Verzeiht diese Fragen einem "alten" Landcruiser 4,2 D Fahrer!

[i]fg Andi
--------------


Unterschätze niemals die Stärke von dummen Leuten in großen Gruppen![/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 28. April 2005, 21:38

1. Macht es Sinn, 320PS eingetragen zu lassen, wenn mann mit >340 rumfährt???

Sollte mal irgent wann etwas sein, so hat man zumindest angezeigt, dass man etwas an den Leistungsdaten gegenüber der Serie getan hat. Sollte eine Nachmessung dann etwas mehr ergebn, so ist sicherlich V-Power daran schuld ;-)

1a. Und bei >400???

siehe 1.


2. Warum lässt kaum einer seine Mehr-PS eintragen? Nicht wichtig?

wer jetzt zu PG geht, wird es wahrscheinlich eher machen lassen, als die leute, welche schon viel umgebaut und dadurch entsprechend rückrüsten müssten


3. Wenn Werksstreuungen von bis zu 12% möglich sind, sind dann 265PS plus 12% legal?
4. Sind dann 320PS plus 12% (358PS) auch legal?

ich kenne diese Regelung mit den 12% nicht bzw. konnte dies noch nirgends nachlesen.

Gruss Helmut




AndiW

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Wohnort: ----- NRW -----

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 28. April 2005, 22:14

Keine feste 12% Regel!!!
Es gab immerwieder mal PKW-Modelle, welche deutliche Mehrleistung ab Band hatten! Wurde in AMS, Autobild und RallyRacing öfter mal getestet.
Aber ich kann mich nicht an ein abschließendes Urteil erinnern!
Hab irgendwie im Sinn: wo kein Kläger,....!

Stichwort V-Power:
Gemessene ca. 5,3PS(?glaube ich) beim Porsche Boxster!
Eintragungspflichtig???

Wurde jemals jemand zum Nachmessen auf den Prüfstand geschickt???


[i]fg Andi
--------------


Unterschätze niemals die Stärke von dummen Leuten in großen Gruppen![/i]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 29. April 2005, 09:59

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wenn Werksstreuungen von bis zu 12% möglich sind, sind dann 265PS plus 12% legal?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Was die Leistungsstreuungen betrifft so gibt es da eine klare Richtlinie.
Ab Werk dürfen Motoren eine Leistungsabweichung von bis zu 5 % haben. Bei einem gut gehenden STI mit 265-Serien-PS wären das dann 278,25 PS.
Wie stelle ich aber fest wieviel PS der STI wirklich hat?
Man gehe auf den Prüfstand. Aber der hat ja auch Messtolleranzen.
Bei einem MAHA-Prüfstand sind das 2 %, bei einem Bosch-Prüfstand 5 %.

Der MAHA-Prüfstand misst z.B. 280 PS. Zieht man da jetzt 2 % Messtoleranz ab wären das dann 274,4 PS. Also etwas weniger als die tollerierte Motorenstreuung von 278,25 PS. Somit gibt es bei 280 gemessenen PS keine Probleme mit TÜV, Polizei, Versicherung.

Bei 320 PS allerdings gibt es kein Pardon. Wer das nicht eingetragen hat, kann im Falle einer Überprüfung richtig Ärger bekommen.

Sind die 320 PS aber eingetragen, so gilt auch hier die Messtoleranz des Leistungsprüfstandes. Bei gemessenen 340 PS wird niemand was sagen, aber bei 358 PS werden die Prüfer dann schon die Augenbrauen hochziehen und das Fahrzeug genauer überprüfen.

Wichtig ist einfach, das die Leistungssteigerung eingetragen ist und die tatsächliche Leistung sich auch nah am eingetragenen Wert befindet. Bei 320 eingetragenen PS aber 400 tatsächlichen PS gibt es Ärger.

Leistungssteigerungen die über 20 % hinausgehen werden nicht mehr so einfach tolleriert bzw. eingetragen. Hierzu sind weitreichendere Überprüfungen bzw. Massnahmen erforderlich damit man diese Leistung eingetragen bekommt. Hauptsächlich wird dazu die Bremsanlage auf ihre Leistungsfähigkeit hin überprüft. Ebenso das Fahrwerk und die daran geschrauben Felgen/Reifen. Das dazu erforderliche Gutachten wird sauteuer.

Deshalb achtet ein Tuner sehr darauf, das er die 20%-Hürde nicht überschreitet. Dadurch werden TÜV-Einträge sehr einfach und preiswert.

Die 320 STI-PS sind gerade noch im Rahmen der 20 % Leistungssteigerung.
GP-Tuning hat dadurch ein wirklich preiswertes Tuning mit TÜV-Eintrag erreichen können.

Viele pfeiffen auf den Eintrag in den Papieren und hoffen "mir passiert ja nichts". Wenn es aber dann doch passiert, dann wird es ein grosses Gejammer geben.

Als ich meinen WRX an einen Baum gelehnt und das Blech dabei etwas kaltverformt habe, war natürlich die Versicherung gefordert (Vollkasko).
Der Gutachter kam, verlangte die Papiere und schaute als erstes nach ob alles eingetragen war, was er da am Auto sah.

Er sah die Mov'It-Bremse, eingetragen. Er sah die Felgen/Reifen, eingetragen. Wie ist es mit dem Fahrwerk? Eingetragen. Auspuff? Was sind denn das für Kat's? Eingetragen.
"Ah ja, und eine Leistungssteigerung ist auch eingetragen".

Erst als er sich davon überzeugt hatte, das an dem Auto nichts dran war was unerlaubt ist, erst dann hat er sich um den eigentlichen Schaden gekümmert und diesen begutachtet.
Die Versicherung hätte mit Sicherheit die Schadensregulierung verweigert, wäre irgendwas nicht eingetragen gewesen.

Andi, du fragst: Warum lässt kaum einer seine Mehr-PS eintragen? Nicht wichtig?

Beurteile nun selber, ob es wichtig ist oder nicht.
Ich jedenfalls war heilfroh alles eingetragen zu haben. Es war nicht ganz billig aber fünfmal billiger als hätte ich den Unfallschaden aus eigener Tasche bezahlen müssen (rund 12.000 Euro).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

AndiW

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Wohnort: ----- NRW -----

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 29. April 2005, 12:55

@Andreas

Hm, für die viele Mühe, den langen Text und die Infos: Großes Danke!
Gibt’s von meiner Seite auch keine Fragen mehr dazu! Absolut Plausibel!
320PS eintragen war für mich aber schon immer FAKT!!!!!

Zur TÜV-Eintragung dann aber eine kleine Anmerkung (Frage):

Zum Eintragen von 320PS braucht man:
a. Einen Aufkleber von GP
b. Einen Zulässigen Auspuff (Eingetragen oder mit ABE)
c. W-Reifen (STi Serie)
Dann kann doch so gut wie jeder nach dem Aufkleber-Besuch bei GP diese 320PS eintragen lassen!?
Egal, ob 289, 301 oder 331 PS.
Oder sehe ich das etwa falsch???
Ist der Aufkleber etwa an eine ganz bestimmte Anpassung XYZ (wg Euro3) gebunden?

Rückrüsten wäre doch dann für den Einen oder Anderen auch nicht erforderlich!?
Hauptsache a, b und c, oder? Somit dann recht legal unterwegs!

Eine gewisse "Streuung" über 320PS sollte es bei mir schon sein!
Ob es mal zu einem Front LLK und einer sehr teuren Einzelabnahme kommen wird,....???? Zukunftsmusik!!!



[i]fg Andi
--------------


Unterschätze niemals die Stärke von dummen Leuten in großen Gruppen![/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 29. April 2005, 13:41

Hi Andi,

TÜV-Eintragung :
man bekommt von PG ein Gutachten, durch welches er bestätigt, dass die Arbeiten so ausgeführt wurden. Der Aufkleber wird an eine bestimmte Stelle geklebt und man beschädigt ihn wohl irreparabel, wenn man ihn wieder entfernen möchte.

Mit dem Gutachten geht man dann zum TÜV und der sollte dann normalerweise die Änderungen eintragen.

Schönes Wochenende
Helmut


Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 30. April 2005, 11:12

.... es läuft exakt so, wie von Helmut beschrieben.
Ergänzung: ein anderer als der im Gutachten vermerkte PROWLER-ESD erfordert an sich eine Geräuschmessung, steht alles im Gutachten so drin.
Es kommt also darauf an, wie der Prüfer mit diesem Punkt umgeht
Ergänzung 2: die Versicherung muss natürlich informiert werden, da sich Leistung und Höchtgeschwindigkeit (sowie dB-Werte und Reifentypen) im Brief/Schein ändern.
Übrigens: das GP-Tuning lohnt sich wirklich, allerdings ist es vorbei mit dem "hirnlosen Vollgasgeben"

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 2. Mai 2005, 10:41

Hallo,
Sach ma. Kann das sein, daß alle drüber reden und keiner machts. Wer hat denn ausser vonderalb und mir noch TÜV auf sein Tuning.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 2. Mai 2005, 10:47

..na ich doch

Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 2. Mai 2005, 11:16

Es scheint noch einige, wenige in D mehr zu geben, aber die schreiben halt auch schon nicht, dass sie EcuTek gemacht haben !

Gruss Helmut


drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:48

Hallo,
war heute beim TÜV. Hat sich nur den Aufkleber angeschaut und sich gewundert, dass ich nach 6000 km neue Reifen brauchte. Das statt Prowler der Remus-ESD montiert ist, hat ihn nicht weiter interessiert.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

Mr.T

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:52

Der nächste Schritt in Sachen TÜV wird vermutlich im Herbst folgen!
Patrick hat mir gestern erzählt, das auch die FMIC Lösung mit 350-360 PS eingetragen wird.
Grund für diesen Schritt sind die anstehenden Hauptuntersuchungen für die ersten 400 PS Umbauten.

Gruß Mick

Mr.T

Wie schnell ist nichts passiert?