Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 1. März 2005, 11:51

Hi,
habe wieder einma Patrick ein paar Fragen aus Euerem Kreis gestellt :


Hi Patrick,

es kommen immer wieder Fragen bzgl. 320 PS - TÜV :

1.- man möchte ganz genau wissen, ob die 320 PS auch erreicht werden, wenn
außer dem ESD wirklich alles Serie ist, also 2 x Kat, usw. ?

"Ja, die 320 ps werden erreicht, allerdings können es auch bei
veschiedenen Autos nur 310-320 sein. Fakt ist dass der Lader ohne down
pipe etwas später anspricht. Hier die 2 kurven im vergleich. Mit und
ohne dp."


2.- - der Preis für die Leute, welche schon bei einem anderen Tuner EcuTek
machen ließen, ist einigen nicht ganz klar !
ich sehe das so, dass dies der Preis für EcuTek-Anpassung (durch Dich)
und TÜV 320 PS ist>>> richtig ?

"Zum Preis hast wie fast immer völlig recht mit deiner Vermutung." (der kennt mich halt ;-)


So, nun sind hoffentlich wieder ein paar Unklarheiten aus der Welt geschafft worden.

Viele Grüsse
Helmut




ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 1. März 2005, 12:51

310-320 PS nur mit einem anderen ESD??? Das dünkt mich jetzt aber extrem viel. Wie siehts denn mit Drehmoment aus?

[i]My Homepage...[/i]

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 1. März 2005, 13:10

beim EVO ist dies auch möglich, warum also nicht beim STI...
es braucht sicherlich,denk ich mal, mehr benzin. da ich mal annehme das die merleistung mit dem erhöhten LD erreicht wird und die ganze thermische belastung mit mehr benzin gekühlt wird....

greez

got boost?

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 1. März 2005, 13:20

Fuer den STI ist 320 PS kein einziges problem mit standard Teile. Den Lader ist gross genug, die Duesen reichen, die internals koennen es ertragen. Nur muss einen Remap gemacht werden. Geht ja.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 1. März 2005, 14:28

Wie hoch wäre denn der Ladedruck?

[i]My Homepage...[/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 1. März 2005, 14:46

Hi,
das Drehmoment kannst Du schon im ersten Beitrag nachlesen !

Angaben zum Ladedruck hab ich nicht, aber er wird nicht höher als 1,5 bar sein.

Patrick ist unterwegs bis .....? und ich kann ihn nicht fragen, also bitte etwas Geduld.

Möchte noch aus meiner eigenen Sicht anmerken, dass solche Ergebnisse vor zwei Jahren nicht möglich gewesen wären, aber man kann daran auch erkennen, dass die EcuTek-Tuner, welche sich intensiv mit der Materie beschäfteigen, doch noch einiges herausgeholt haben.

Viele Grüsse
Helmut


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 1. März 2005, 14:54

Hab noch was vergessen.
Falls Jemand die Kurve hier reinstellen möchte, so soll er mir bitte ein Mail mit seiner Adresse senden.

Gruss Helmut


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 1. März 2005, 17:08

Hier die Kurve:


Gruss
vögi

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 1. März 2005, 23:35

Hallo,
bin neu im Forum. Habe letzte Woche meinen neuen STI mit 320 Ps TÜV-Tuning von Gengler bei Daewel gekauft. Mein Leistungsdiagramm ist deckungsgleich mit dem von vögi. Vermute es ist dasselbe. Daewel hat mir einen Remus-ESD druntergebaut. Motor geht super, fahre aber noch ein. Hat erst 1000km. By the way, wie sind die Erfahrungen im Forum mit der Einfahrzeit. Viele sagen ja Einfahren wäre unnötig.
Werde häufiger auf der NS sein, bei Trockenheit aber eher mit m-coupe.
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 1. März 2005, 23:55

Hallo Frank, willkommen im Forum !

Fahre den STI immer schön warm und dann "Pedal to the metal" ! ( habe meinen ~500 KM eingefahren )

Ich fahre mit meinem Kollegen regelmässig auf der Nordschleife und bei diversen Veranstaltungen ( pistenclub etc.. ) ich mit STI und er mit Z3 MCoupe, = Zufall ??
Schau doch mal hier, vielleicht was für Dich ?? : Perfektionsfahrtraining Boxberg

Endlich mal ein STI-Fahrer mit Rennstrecken-Erfahrung, hast Du schon das neue Modell ? ( neuer LK bei den Felgen und neues FW ? )

Melde Dich doch mal per mail ( oben in meinem Profil, melde mich dann )

Grüsse und viel Spaß !!

Marco


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 8. März 2005, 10:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>es kann gerne jeder dort anrufen oder wir warten, bis er das Gutachten schriftlich vorliegen hat 05.03.2005.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Helmut, besteht die Möglichkeit das du (oder jemand anders) eine Kopie des Gutachtens hier reinstellt?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 8. März 2005, 10:32

hallo Andreas,
da muss ich mit Patrick unter vier Augen am 15. darüber reden; weiss nicht, ob er es gerade so rausrückt.

Gruss Helmut


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 8. März 2005, 10:43

@vonderAlb: Da wär er ja schön blöd, wenn er hier die Früchte seiner Arbeit für Gott und die Welt zugänglich macht! Wozu sollte er das denn tun und wozu soll das gut sein?



geändert von: carver on 08/03/2005 11:43:28

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 8. März 2005, 12:12

Das ist doch kein Geheimnis.
Im Gutachten steht welche Komponenten am Auto verbaut sein müssen/dürfen. Aufgrund dieses Gutachtens inspiziert der TÜV'ler das Fahrzeug und wenn es dem Gutachten entspricht, dann trägt er das so in den Fahrzeugschein ein. Z.B. auch, ob der Speed-Index der Reifen geändert wird.

Da "Geheimnis" von GP-Tuning besteht in der EcuTek-Abstimmung. Und: nur über ihn bekommt man ein Gutachten. Jeder andere kann damit nichts anfangen.

Mich interessiert, welche Art von Gutachten es ist und was da so drin steht (bzgl. Auspuff, Leistung, Höchstgeschwindigkeit). ABE wird es nicht sein. Ich schätze mal ein Gutachten gemäß § 19.2 StVZO (Einzelabnahme).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 9. März 2005, 13:22

Hallo Marco,
hatte versucht zu antworten, aber mein PC spinnt. Weiß nicht ob die mail bei dir angekommen ist.
Ansonsten subi läuft prima, nur die Schaltung ist recht hakelig, speziell 2. u. 4. Gang beim zurückschalten. Hat da jmd ähnliche Erfahrung? Gibt es eine Möglichkeit das Anschnallwarngehupe abzustellen?
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. März 2005, 13:43

Hallo Frank

In diesem Beitrag geht es um 320 EcuTek-PS mit TÜV. Wir bemühen uns, beim Thema zu bleiben.

Wenn Du also Fragen zu anderen Themen hast, darf ich Dich bitten, in der Forums-Suche nachzuschauen, ob zu dieser Frage schon mal etwa geschrieben wurde und wenn nicht, einen neuen Beitrag eröffnen. Vielen Dank.
Gruss
Lukas


drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. März 2005, 14:34

Hallo lukas-wrx,
schon klar, hatte nur ein PC-Problem.
Bezüglich des 320 PS-Tunings würde mich interessieren ob das noch jmd. am 2005er modell verbaut und ob er eine Prüfstandskurve hat. Meine sieht wie gesagt haargenau so aus wie die von vögi. Ich werde das Tuning eintragen sobald ich das Gutachten von Gengler/Daewel hab. Kann das dann gern mal online stellen (wenn ichs hinkrieg ;-))
Gruß Frank

Wer später bremst, ist länger schnell

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 9. März 2005, 15:05

@drfuffel
Die Kurve die ich eingestellt habe ist nicht meine, sondern die von GP-Tuning, welche Helmut von P.Gengler erhalten hat. Also ist es wohl eher Deine Kurve

Gruss
vögi

drfuffel

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 9. März 2005, 20:01

Glaub ich auch, schätze meiner war der Erste mit Tüv-Tuning. Das Auto sollte eigentlich Vorführer von Daewel werden. Habs dann gleich gekauft, weil ich es genauso haben wollte. Wie gesagt, berichte dann mal vom TÜV.
Gruß Frank


Wer später bremst, ist länger schnell

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 4. April 2005, 13:57

Hier nun was zum TÜV :

von PG bekommt Ihr ein TÜV-Gutachten nach §19.
Die meiste Arbeit scheint das Löschen von Reifensorten zu sein, welche der erhöhten Geschwindigkeit von 255 KM/h nicht entsprechen!
Ansonsten scheint es überwiegend problemlos zu gehen, wobei bei dieser Gelegenheit auch die Geräuschwerte geändert werden (wer allerdings schon eine HMS-Anlage eingetragen hat, sollte aufpassen, dass er nicht die (schlechteren) erte des PG-Gutachtens eingetragen bekommt ;-).

Preis 42,10 EUR

Gruss Helmut

PS: hab noch was vergessen :
das Echo auf diese TÜV-Legalisierung scheint nicht gerade umwerfend zu sein (diese Aussage ist etwa zwei Wochen alt).