Du bist nicht angemeldet.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20:02

Hab heute und gestern bissel mit der Einstellung gespielt wenn ich die Stange weiter in den Innenraum drehe habe ich im Pedal mehr Leerweg bevor ich die Kupplung trete. Also hab ich die Stange weiter in den Zylinder rein geschraubt damit kein Leerweg am Pedal mehr da ist. Ich denk das haut jetzt hin wenn nicht mach ich den Geberzylinder neu.
Vielen Dank für deinen Tipp!

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:27

Ich muss aller 2 Wochen diese Stange weiter in den Geberzylinder schrauben damit das Pedal wenig Spiel hat.
Jetzt bin ich am Ende der Stange angekommen und kann nicht weiter verstellen.

Die Frage ist wie prüfe ich den Geber und Nehmerzylinder denn undicht ist ja nichts?

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:33

Moin!

Wenn aus dem Nehmerzylinder wirklich nichts raus kommt und auch sonst nirgends eine Undichtigkeit ist, dann kann es eigentlich nur seeeeehr langsam am Geberzylinder vorbei und zurück in den Ausgleichsbehälter kriechen. Bei dem Einstellintervall würde ich aber sehr genau nach undichten Stellen suchen. Da fehlen ja nach zwei Wochen kaum 4 Tropfen und die spülen sich bei der Wetterlage ja vielleicht auch gut weg und bilden nur einen kleinen Abdruck.

Gruß
Manuel

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:57

Stimmt schon aber dann müsste ja was im Behälter fehlen und ich habe das letzte mal vor min. 1Jahr aufgefüllt als ich entlüftet habe.
Ich habe auch den Geberzylinder in Verdacht.

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 5. Januar 2019, 22:59

...die Logik haut aber nicht hin.

Der Nehmerzylinder kann doch genauso eine innere Undichtigkeit haben. Da sitzt nicht nur eine Dichtmanschette drin. Und wenn nur eine undicht ist tröpfelt nichts raus.

Als gutes Beispiel nenne ich da mal meinen Alfa 156 (ja ist kein Subaru aber Hydraulik funktioniert in Japan genauso wie in der EU) da war der Nehmerzylinder mindestens 1 Jahr(Alltagsbetrieb) lang fertig bis der dann endgültig aufgegeben hatte. Der war in der Kupplungsglocke drinnen (Einheit mit Ausrücklager) und Staubtrocken. Bei meinem Alfa 145 genauso nur dort war es aber ein einfacher Zylinder außen dran. Auch alles trochen sogar unter der Staubmanschette. Im Behälter fehlte nie was.


Eigentlich ist das immer Glücksspiel. Ich wüsste jetzt nicht wie ich rausfinde welcher defekt wäre (ohne einen zu tauschen).
MfG
Tony

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 5. Januar 2019, 23:08

Danke TOHO333

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 31. Januar 2019, 13:56

Ich wollte letztens die Kupplung entlüften, ging natürlich nicht da hat Injen recht weil die Zulaufbohrung verdeckt wird denn die Stange hab ich ja bis zum geht nicht mehr in den Zylinder geschraubt. Logisch und noch mal danke an Injen!
Habe den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und den Plastikkolben mit Dichtungen mir angesehen und gesäubert danach wieder eingebaut. Nichts hat sich geändert. Wenn ich die Stange dort hin schraube wo die Zulaufbohrung frei ist, hat der halbe Pedalweg Spiel. Wenn ich extern Druck auf den Behälter gebe ist das Spiel nach ein paar mal pumpen weg.

Mir fiel auch auf das ich den Ausrückhebel bei Spiel hin und her bewegen kann und kurz nach dem entlüften ist alles straff. Könnte es doch die fehlende Feder an dem Hebel sein denn wenn der Hebel immer bissel drauf drückt auf den Kolben dann fließt vielleicht nichts aus dem Behälter nach nach. Ne Idee die vielleicht quatsch ist.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 15. Februar 2019, 22:49

Ich kenne dieses Phänomen schon ein paar Jahrzehnte an den älteren Subaru.
Meistens wenn es im Motorraum sehr heiß wird (im Stau) passiert es, dass das Pedal plötzlich lose wird und auch unten hängen bleiben kann.
Es ist immer der Geberzylinder (am Pedal). Entlüften oder ein/umstellen bringt längerfristig nichts.
Erneuere ihn und alles ist gut…

Lg

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 15. Februar 2019, 23:14

Danke, momentan funktioniert es aber wenn das nochmal Auftritt kauf ich ihn neu.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. März 2019, 14:03

Also meine Kupplung macht immer noch was sie soll! :thumbsup:

Meiner Meinung nach war der Hauptgrund Dreck im Geberzylinder der die Zulaufbohrung verstopft hat. Ausgebaut, zerlegt, gereinigt, ordentlich eingestellt und entlüftet das wars. Thema ist fertig und danke an alle die mitgeholfen haben. :thumbup:

Flogc8

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2020

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Oktober 2020, 10:16

Hallo zusammen!

Ich habe so ein ähnliches Problem..

Gänge waren im Stand nur schwer einlegbar, habe nun den Nehmerzylinder erneuert, wollte dann entlüften - ohne Erfolg. Also habe ich den Geberzylinder auch erneuert, wollte wieder entlüften - ohne Erfolg. Kupplungspedal kommt auch nur bis zur hälfte zurück..

Hat mir einer von euch einen Tipp? Bin mit meinem Latein am Ende.. Samstag in einer Woche gehts zur letzen Rallye für dieses Jahr, da wollte ich eigentlich noch an den Start gehen :S


Grüße Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flogc8« (27. Oktober 2020, 10:31)


Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 27. Oktober 2020, 11:28

Hast du die Stange beim Geberzylinder mal rein gedreht und probiert und mal raus gedreht und probiert?
Ich denke daran wird es liegen. Es ist bei dir nicht sporadisch sondern immer.

Flogc8

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2020

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 27. Oktober 2020, 11:53

Werde ich so probieren und gleich heute Abend berichten!
Danke für den Tipp!!

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:51

Ganz wichtig nachdem du es verstellt hast musst du ein paar mal pumpen.

Flogc8

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2020

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:17

Hast du die Stange beim Geberzylinder mal rein gedreht und probiert und mal raus gedreht und probiert?
Ich denke daran wird es liegen. Es ist bei dir nicht sporadisch sondern immer.
Hat geklappt! Stange bis zum Anschlag eingedreht und siehe da, Gänge flutschen!

Vielen Vielen Dank! :thumbsup: :thumbup:

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:53

Freut mich aber es kann sein das du die Stange ein wenig wieder raus schrauben musst. Auf JDMfsm.info müsste irgendwas stehen wie das Kupplungspedal eingestellt werden muss. Ich weiß es jetzt auch nicht so genau.

Flogc8

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2020

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:59

Dann werde ich mich da mal einlesen. Danke!

Im Winter muss er sowieso mal auseinander genommen werden. Ist ein kurzes 5 Gang Getriebe verbaut, Vorbesitzer hat allerdings Schwungscheibe + Kupplung aus dem 6 Gang verbaut, was meiner Meinung nach überhaupt nicht passt.

Kupplung schleift leicht im Stand wenn man Gänge einlegt und zudem musste ich die Feder am Kupplungspedal entfernen weil sie unter last gerutscht ist....

Danke für die schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen