Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2015, 16:45

Spiel am Ausrücklager Impreza Gt oder Wrx

Hallo Subienthusiasten,
ich hab ein Problem nach dem Getriebeausbau, kann ich die Kupplung nicht mehr betätigen.
Es sieht ungefähr so wie in diesem Video aus:


Ich hatte auch Probleme das Getriebe vom Motor zu trennen, weil ich den Bolzen nicht sofort entfernt habe.
Habe ich also das Aurücklager zerstört oder hab ich was vergessen?
Wieviel Spiel darf das Lager denn haben und wie bekomme ich das Lager von der kupplungsdruckplatte ab?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (26. Oktober 2015, 02:41)


Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2015, 02:40

warum hilft mir denn keiner, das muss ein bekannter Fehler bei den Gt's und Wrx's sein.
Hab grad im anderen Foren gesucht, wie ich verstanden hab muss ich das Ausrücklager und den Käfig raus drücken/ ziehen und dann zusammen wieder einklicken.

hier mal 2 Links:
http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=2001298
https://www.youtube.com/watch?v=p1r4pzYwS8w

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2015, 07:23

Ruhig Blut, am Wochenende haben viele besseres zu tun als den ganzen Tag im Forum zu gammeln.
Ich versteh nicht mal wirklich, was genau dein Problem ist. Das Video ist wenig aufschlussreich. Für mich klingt das so, als ob du die Ausrückgabel nicht wieder richtig ins Ausrücklager gefummelt hast. Ein defektes Ausrücklager macht sich meist nur durch Geräusche bei nicht getretener Kupplung bemerkbar. Die Kupplung trennt dann aber immernoch, es sei denn das Lager steht kurz davor sich in seine Einzelteile zu zerlegen.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2015, 17:30

also mein Kupplungspedal fällt einfach runter, am Nehmerzylinder fährt der Kolben aus betätigt aber nicht den Hebel somit auch nicht die kupplung so wie in diesen beiden Videos und dem Theat oben:



Leider ist mein Englisch nicht gut genug um alles zu verstehen,.
Was ist die Lösung oder habe ich etwas falsch gemacht und ist es normal wie man das Aurücklager bewegen kann?

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2015, 20:33

Ich kann an den Videos nichts ungewoehnliches finden. Hast du das Hydrauliksystem der Kupplung entlueftet?
Die Feder, die an der Ausrueckgabel und dem Getriebe haengt hast du aber noch? Diese "spannt" die Ausrueckgabel naemlich vor, sodass du kein Spiel hast.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2015, 20:54

Ich verstehe das Prinzip dieser Feder nur der Kolben der ausfährt drückt zu wenig auf den Hebel wie im Video irgendwie hab ich ein Denkfehler.
Warum entlüften ich hatte doch keinen Schlauch ab?
Ich werde es morgen nochmal probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (26. Oktober 2015, 21:08)


habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2015, 21:59

Wenn der Dorn vom Nehmerzylinder nicht weit genug ausfaehrt ist offensichtlich zu wenig Fluessigkeit im System, ergo ist Luft im System.
Falls du zu stark rumgewuergt hast, als der Bolzen der Gabel noch drin war, kann es auch sein, dass die Gabel jetzt verbogen ist.
Aus der Ferne und mit deinen Beschreibungen kann ich dir da nicht weiter helfen.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Oktober 2015, 22:07

OK trotzdem danke.
Der Kolben fährt aber ganz raus und vorher funktionierte es ja auch.
Die Gabel hab ich auf keinen Fall verbogen das hätte ich gesehen und ich glaub auch nicht das das so einfach möglich ist.
Ich dachte das ihr mit dem Threat und den Kommentaren unter den Videos mehr anfangen könnt als ich.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. Oktober 2015, 22:48

Hast du beim zusammenbau vorher das Ausrücklager kombiniert mit der Gabel und Bolzen auf das Getriebe gesteckt?
Wenn ja, dann muss man nach dem Getriebe/Motor zusammenbau die Gabeloberseite mit einem starken Ruck nach hinten zur spritzwand drücken.
So rastet das Ausrücklager in die Druckplatte ein.

lg

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Oktober 2015, 23:10

Nein ich Anfänger hab die Gabel zwichen Getriebe und Motor in das Ausrücklager an der Kupplung gefummelt.
Somit war das Lager schon eingerastet.

Gt-Cube

Profi

  • »Gt-Cube« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:56

Wie gesagt, ich hatte einen Denkfehler weil ich mich mit der Hydraulischen Kupplung nicht auskenne, denn sie stellt sich ja selbst nach.
Also hätte ich nur mal das Kupplungspedal auf und ab bewegen müssen damit wieder mehr Dot-Flüssigkeit im System ist, denn ich hab den Kolben mal zurück gedrückt und dabei ist sie in den Ausgleichsbehälter gelaufen.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten und hätte ich die Kupplung entlüftet wär der Fehler auch weg gegangen.