Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gaggl

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 2. Juni 2012, 09:46

Als ich meinen gekauften Bugeye Motorschaden (80000 km) diesen Winter instand gesetzt habe, hatte ich folgendes Schadensbild:
Zylinder Bank 1 geschmolzen; Lagerschalen stark angegriffen; Ventilsitzfräsungen rissig; Auslaßventile angegriffen;......
Nach langer Reparatur die ersten Gehversuche. Halbscharige Leistung und Selbstanpassung im Irgendwo.
Anderen LMM rein - schon besser. Düsen ausgebaut und gelitert -) Düse 1 schlechtes Spritzbild und zu wenig.
Düse aus Ebay bestellt -) das gleiche! Einen Satz Pinks besorgt, gereinigt, Map angepasst und hey! Läuft schon sehr gut.
Wenn ich jetzt noch die restliche Einstellerei auf die 2.2 Liter hinbekomme - denke ich Rakete!

Wenn du den Motor aufmachst vergiss nicht auch das Drumherum zu inspizieren. Zylinderköpfe, Ventile, Ölpumpe, Ölkühler, Lader, Leitungen, Schläuche.......
Vom Kolben und Ventilen können sich Stücke gelöst haben, der Lagerabrieb wird durch den kompletten Motor geschwemmt,.....
Nockenlager, Ventilführungen,.... alles peinlich genau untersuchen und alles wechseln was nicht 100 % i. O. ist!
Hatte er kurz vor Exitus zu hohe Brennraumtemperaturen gehabt, können die Ventile spröde werden und früher oder später abreissen,.....

Nur mal schnell ShortBlock wechseln hält in der Regel nicht sehr lange!
Ach ja! Nicht vergessen: Nicht nur das Öl sollte von guter Qualität sein. Glysantin nicht vergessen (Einzige Freigabe: G30 oder original)

Hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.
MfG

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 2. Juni 2012, 16:11

Als ich meinen gekauften Bugeye Motorschaden (80000 km) diesen Winter instand gesetzt habe, hatte ich folgendes Schadensbild:
Zylinder Bank 1 geschmolzen; Lagerschalen stark angegriffen; Ventilsitzfräsungen rissig; Auslaßventile angegriffen;......
Nach langer Reparatur die ersten Gehversuche. Halbscharige Leistung und Selbstanpassung im Irgendwo.
Anderen LMM rein - schon besser. Düsen ausgebaut und gelitert -) Düse 1 schlechtes Spritzbild und zu wenig.
Düse aus Ebay bestellt -) das gleiche! Einen Satz Pinks besorgt, gereinigt, Map angepasst und hey! Läuft schon sehr gut.
Wenn ich jetzt noch die restliche Einstellerei auf die 2.2 Liter hinbekomme - denke ich Rakete!

Weist du dann wodurch der Motorschaden zustande gekommen ist oder ob schon Vorankündigungen da zu hören waren?
Finde es schon zu krass was du hier schreibst - der müsste ja schon fast seinen Tod ins Auge gesehen haben, wenn ich das so lese.

@Gaggl:
Ich denke sooo hart es meinen nicht getroffen. Selbstverständlich untersuche ich alle Teile genau oder lasse sie vom Fachmann überprüfen.
Reinigung sowieso.

Glysantin nicht vergessen (Einzige Freigabe: G30 oder original)

Hatte vor 500km Kühlerwechsel vollbracht und BASF Glysantin G30 (4,5l + destilliertes Wasser) aufgekippt!

Gaggl

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:04

Da Glysantin eine schlechtere Kühlleistung hat als Wasser, empfehle ich immer
die Mischung bei mehr Wasser als Glysantin zu halten. Desti. Wasser sehr gut!
Man hat weniger Verkalkung im System.
In unseren Breitengraden ist -30° Frostschutz in der Regel ausreichend.

(Irgendwer hat mich direkt angeschrieben - aber ich kann die Nachricht nicht öffnen!
Bitte nochmal versuchen.)

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:45

Zwischenbericht und Fragen

Ich bin bisher ganz gut voran gekommen den Motor frei zu legen. Ansaugspinne habe ich ebenfalls demontiert

Nun möchte ich morgen meinen Motor in der Werkstatt rausholen. Ich weis jedoch nicht, wo ich den Kran ansetzten soll ?( Habe die Halterungen für Klimakompressor und Servopumpe wieder angebaut, um dort wenigstens ein Aufnahmepunkt zu erhalten. Aber Nähe Getriebeflansch sehe ich nichts, wo ich rangehen könnte!?
Desweiteren wurden alle Getriebeschrauben, Schrauben für Motorhalterungen und Getriebehalterungen gelöst und Kupplungsbolzen ebenfalls entfernt. War das alles?
Ich hoffe, wir müssen nicht all zu lange zerren, um den Motor vom Getriebe zu lösen. Wenn ich hier so einige Beiträge im Forum lese, wird mir schlecht. Gibt es sonst noch Tipps den Motor schmerzfrei zu lösen ?(

Sobald der Motor sicher in den Keller verfrachetet wurde, werde ich mich mit AK in Verbindung setzen und mir guten Rat holen.
Ich möchte dann auch schleunigst mit dem Zerlegen anfangen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wie reinige ich am besten die Alu-Teile? Bremsenreiniger ist ja dafür nicht geeignet, da es sofort oxidiert.

Weiteres auffällige, was ich beim Schlachten gesichtet habe:


Was ist das für ein Sensor? Hängt vor dem Klimakühler.


Ist das normal, das ein Stück von der Scheibe fehlt? Müsste es nicht ein Sicherungsscheibe gegen das Losdrehen der Mutter sein oder irre ich mich :huh:
Das sieht jedenfalls komisch aus

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:00

Hi,



also ich hab den Motor an den beiden "Schutzblechen" für die Fuelrails
und an dem Aufhängepunkt bei dem Klimakompressor mit Spanngurten
angehangen und rausgehoben. Ging super. Wenn du die Spinne allerdings
schon runter hast, nützt das wohl nichts. Was das lösen des Getriebes
angeht wird es dir wohl wie Allen gehen. Am besten die zwei Stifte von
der Getriebeseite aus mit etwas Rostlöser einsprühen. Bei mir hat es
sich bewährt mit einem Japanspachtel (Metall) die Fuge zwischen Motor
und Getriebe umlaufend zu trennen. Wenn der Abstand groß genug ist kann
mit einem Meißel o.ä. weiter hebeln. Das letzte Stück bekommt man dann
mit dem beliebten Rütteln am Motor. Das Getriebe von unten zu
unterstüzten (aufbocken) hilft dabei auch sehr gut.

Bei dem Sensor würde ich auf Außentemp. tippen.

Viel Erfolg beim Schrauben!



Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:24

Wenn nicht, muss ich den Gurt um die rechte Motorblockhälfte rumlegen und am besagten Klimakompressor einhängen. Zur Not kommt Spiderman nochmal drauf (aber ungern, weil man dadurch an den Zylinderköpfen zieht).Dann wie du sagst mit einem spitzen Werkzeug vorsichtig den Motor ringsrum lösen....na dann gut Glück, dass es morgen pflutscht


Bei dem Sensor würde ich auf Außentemp. tippen.

Dafür existiert keine Anzeige im Innenraum! Oder wo soll die sitzen?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:15

du hast aber die klima-semi-automatik, und diese braucht diesen sensor

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ah wieder ein bisschen schlauer ^^

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:09

Ist das normal, das ein Stück von der Scheibe fehlt? Müsste es nicht ein Sicherungsscheibe gegen das Losdrehen der Mutter sein oder irre ich mich
Das sieht jedenfalls komisch aus

Ich sehe es zwar nicht richtig (auf dem Bild), aber es könnte sich um ein Sicherungsblech handeln, das hoch gebogen wird.

Das Sicherungsblech wird auf eine Welle gelegt. Welche eine Fläche oder Nut hat, in welches das Sicherungsblech eingreift und sich nicht mehr verdrehen kann.

Nach dem festziehen der Mutter wird das Blech hochgebogen.

Es gibt verschiedene Sicherungsbleche. Ein paar sehen aus wie normale U-Scheiben, andere haben zwei, drei oder mehr "Finger".
Und der "Finger" der am besten passt wird hochgebogen.

Um es genau zu sagen, müsste ich den Turbo in den Händen halten. Und nein ich geh jetzt nicht in den Keller und bau den Turbo aus :rolleyes:

Gruss Oli.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 22. Juni 2012, 09:36

Zitat

Ist das normal, dass ein Stück von der Scheibe fehlt?

Ja, das sieht man eigentlich immer, und zwar auf beiden Seiten der Laders.
Ich denke, damit wird das Laufzeug (Welle + Räder) ausgewuchtet (durch Fräsen).
enjoy the flight !

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:54

Zwischenbericht 2 (Klackern - Ursache)

Vorgestern habe ich den Motor rausgenommen. Ging relativ flott, war garnicht so fest, wie ich dachte.

Heute wollte ich die Nockenwellenräder demontieren, aber die sitzen so bombenfest (zumindest die Ausgangseite), das ich es erstmal gelassen haben. Ich lese hier öfters von Ausbohren der Schrauben. Werde ich wohl nicht herum kommen.

Drum baute ich heute Krümmer und Ölwanne ab.

In der Ölwanne ist ein wahrer Goldschatz zu finden ^^



Hier noch ein Video von unten, ist zwar bisschen dunkel, aber man hört es eindeutig! Es ist der 2 Zylinder.



Auf den ersten Blick konnte ich keinen Kolbenklemmer festellen. Zumindest sehe ich keine Spuren auf den Laufbahnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanW_88« (24. Juni 2012, 19:04)


Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 24. Juni 2012, 20:29

Hallo Stefan,

erstmal natürlich mein Beileid :(

Ohne alles durchgelesen zu haben:
Das ist natürlich große schei*e ... mir gings genau so, hab ja auch n STI Type-R Vers. 6, irgendwann kreprieren die alle, und immer und immer wieder sinds die Pleuellager. Die Subaru Turbo Motoren, zumindest die STI scheinen echt nicht die besten zu sein...

Ich hab mir n neuen Block einbauen lassen vom MY04 STI.
Nun macht auch der wieder Probleme, klackert auch aber nicht so wie deiner, Lager schließ ich mal aus..

ich werde es jedenfalls so amachen: alle 100.000 km bzw 5 Jahre ca. oder mehr einmal Motor aufmachen, neue Lager rein neu dichten usw und hoffen das ich ruhe habe :D

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 24. Juni 2012, 22:38

@Tiki1810:

So schlecht hätte ich die STi Motoren nicht erwartet :( Naja, ich weis nun auch nicht, wie der Vorbesitzer in Japan damit umgegangen ist :whistling:

Ich muss jetzt nur hoffen, dass noch genug Fleisch zwischen Pleul und Kurbelwelle gewesen ist. Denn der Späne, schon Nuggets, zu urteilen, hat es ganz schön gemahlen :S

Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 24. Juni 2012, 23:05

laut den Videos hats echt gut gemahlen....

ja die Gc8 STI motoren sind wohl nicht die besten so wie ich das höre. die Newages sind wohl besser aber die Zeit für die ist ja auich noch nicht gekommen :D..

ich habe das gefühl so nach ca. 12-13 Jahren isst soweit, dann krepieren sie ^^

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:56

Update 3

Gestern endlich vorsichtig den Motor gespalten.

Das Pleullager im 2. Zylinder hat sich richtig verabschiedet, sodass die Kurbelwelle auch was abbekommen hat ;( Das Pleullager war auch schwerer zu lösen, weil es sich leicht verzogen hat.
Die Kurbelwellenlager sehen allgemein normal aus. Aber auch die anderen Pleullager hatten schon angefangen zu schleifen (siehe Bilder)!
Es war also nur eine Frage der Zeit, bis es passierte.

Jetzt weis ich momentan nicht ich weiter fortfahren soll. Die Kurbelwelle würde ich ein Spezialisten geben und schauen, ob sie noch zu retten ist.
Ein Austauschmotor kommt nicht in Frage. Wenn ich einen neuen Short Block kaufe, der schon teuer ist, müssen auch sämtliche Anbauteile (die so schon bei einer Revision anfallen) erneuert werden. Das ist für mich garnicht mehr erschwinglich :(

Hier sind ein paar Bilder:












GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:04

Hast du schon bei Ak-Motorsport nachgefragt? Neue oder gebrauchte Kurbellwelle +gebrauchtes Pleuel und 1Satz neue bessere Lager.

Das Pleuel auf dem einen Bild sieht auch hin aus.

57

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich jeb dir sagen wir mal 1000 euro für den großen haufen subarumetall in weiß mit lenker off der falschen seite und so, dann hol ich das ganze zeugs da weg, du hast keine sorgen mehr, platz in der garage, 1000 euro auf dem konto und alles ist gut! :-))))
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:30

Komischerweise ist der 2. Zylinder selten betroffen. Eher 3 oder 4

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 5. Juli 2012, 03:31

Danke für die Meldung. Ich hol mir morgen eine Garantieverlängerung!

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich jeb dir sagen wir mal 1000 euro für den großen haufen subarumetall in weiß mit lenker off der falschen seite und so, dann hol ich das ganze zeugs da weg, du hast keine sorgen mehr, platz in der garage, 1000 euro auf dem konto und alles ist gut! :-))))

@imprezamann: Dein OT kannste dir sonst wo hin stecken oder hängst noch eine 0 mehr an :P


@GC8 Fahrer: Nein habe ich noch nicht. Ist es überhaupt so einfach eine gebrauchte KW zu verwenden? Die Pleule würde ich dann wahrscheinlich alle tauschen lassen.

Ähnliche Themen