Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. April 2012, 15:56

Ich glaub jetzt hat es mich auch erwischt - Kühltemp im roten Bereich =(

Ahoi Community,

bin gestern auf der A7 bis 7-8 km vor meiner Abfahrt bei um die 25 Grad Celsius Außentemperatur so vll. für eine 1/4h "aufm Pinn" gewesen - so um die 180 km/h!
Fahr dann runter von der Autobahn und nach 5km kam die erste Ampel und was passiert... Die Anzeige von der Kühltemperatur geht hoch in den roten Bereich! :frown:

Dann wurde die Ampel grün *schweiß von der stirn wisch* und ich weiter auf der Landstraße mit um die 80 km/h weitergetuckert - daraufhin ist die Temp runter gegangen.
Aber immer, wenn ich langsamer wurde, ging sie sofort wieder hoch!!! Ich bin dann vor lauter Panik immer weiter Landstraße gefahren (sogar an unserer Wohnung vorbei),
in der Hoffnung dass es sich irgendwann wieder normalisieren würde?! Tat es aber nicht so richtig... :pinch: Dann nach einer gefühlten Ewigkeit (20 Min.) bin ich doch heim
und hab die Haube aufgemacht. Der Ausgleichbehälter war fast randvoll, aber es hat daraus keine Blasen geblubbert. Der Lüfter lief auf volle Pulle - auch als ich den Motor
dann schlußendlich abgestellt hab und die Heizung wurde auch sofort heiß, als ich sie mal zum test angemacht hatte. Dies nur zum besseren Verständnis...

Ich schieb jetzt natürlich Panik hoch2, weil wenn das was größeres/schlimmeres ist (wovon ich derzeit ausgehe), dann hab ich ein Problem! Denn ein neuer oder revidierter Motor
ist derzeit mal gar nicht drin - Haus wird renoviert und gerade neue Alus gekauft! ;(

Gestern am späten Abend war der Ausgleichbehälter noch immer voll - und bei einer etwas ausgiebigeren Probefahrt verhielt sich der EJ255 ganz normal, auch die Kühltemp blieb
konstant, bin aber auch nicht über 3000 U/min. gegangen aus Angst evtl. mehr dadurch kaputt zu machen!? :traurig:

Habt ihr irgendwelche Ideen - auch wenn Ferndiagnose immer so eine Sache ist?

Sorry für den langen Text, ging nicht anders...

da Commanda - zutiefst traurig und enttäuscht - out :frown:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2012, 16:07

das klingt nach anfangeder kopfdichtung.
war bei nem kollegen genau gleich



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. April 2012, 16:08

Laufen die Lüfter hört sich so an als ob die Versagt haben bei der Fahrt durch Fahrtwind gekühlt und an der Ampel wird er wegen nicht laufender Lüfter heiß.

Und wenn Sie laufen dann in welcher Stufe?

kelzo813

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. April 2012, 16:09

Hallo Da Commanda

Ich hatte den gleichen Fall mal bei einem Auto, der Thermostat ging nicht mehr auf, so war nur immer der kleine Kühlwasserkreislauf aktiv.
Ich hoffe das es bei Dir auch nur so etwas kleines ist...
Findest Du heraus wenn Du den Thermostaten entfernst und auf Probefahrt gehst :s_hoff:

Gruss Kelzo

Sochi_WRX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. April 2012, 16:12

Thermostat war's bei mir, hat nicht sauber funktioniert.


FWD SUCK!!!

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2012, 16:38

Welcher Lüfter lief? In Fahrtrichtung links oder rechts? Un hattest Du die Klimaanlage zu diesem Zeitpunkt an?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2012, 17:59

Hey Alex, als "Der-immer-Hoffnung-Macher" :thumbsup: , selbst schwerst leidgeprüft, dennoch: Geh´mal die 1,3 bar Kühlerverschlüsse besorgen.
Ich wiederhole mich immer wieder: Die sind nicht für 1000 jahre und gehen mehr kaputt, als man ihnen zutraut.

Bevor Du ersthaft in die Vollen gehst ..... :tschuess:

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. April 2012, 18:34

Anfangender ZKD Schaden....mit relativer Sicherheit!!!

9

Montag, 30. April 2012, 18:52

Schon mal DANKE euch allen für die Diagnosen! Thermostat wäre mir natürlich am liebsten, ZKD Schaden könnte man evtl. auch noch irgendwie verschmerzen, aber es gibt da ja noch
den Scheiß mit dem vierten Zylinder, wenn ich mich recht entsinne - Kolbensteg gebrochen oder so, hab ich mal hier gelesen?! Davor graut's mir am meisten... ;(

@daddy: Deinen Rat werde ich schnellstmöglich befolgen, oder meinst du einfach neue Originale beiholen? Wenn nein, wo würdest du die "1,3 barler" herbeziehen? Danke... :tschuess:

Welcher Lüfter lief? In Fahrtrichtung links oder rechts? Un hattest Du die Klimaanlage zu diesem Zeitpunkt an?


Ich meine es war in Fahrtrichtungg der linke Lüfter, der auf "volle Lotte" lief - schlag mich jetzt nicht Bojo, ich weiß grad gar nimmer, ob der andere überhaupt lief? Der, der lief hat aber
Betrieb wie zwei gemacht. Und er lief, als ich den Motor im Stand noch anhatte und dann auch noch eine ganze Zeit, als der Motor aus war und die Kühltemperatur ENDLICH kontinuierlich
fiel! *sacknass geschwitzt ich war*

Edit: Die Klimaautomatik lief tatsächlich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder, so für ca. 2h und das aber bei moderaten 22 Grad - lt. dem Drehrädchen. :hmmm:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

10

Montag, 30. April 2012, 21:24

Was ich noch machen würde:

1. Ölstand prüfen - mehr oder weniger geworden oder unauffällig gleich geblieben
2. Wenn Dein Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter über Nacht nicht absinkt, hast Du Luft bzw Gasblasen im System
3. Fahre einfach mal gemütlich 15- 20 min Landstrasse, einfach nur cruisen ohne viel Last, durch die Zirkulation im Kühlkreislauf sollte es die Gasbalsen rauszirkulieren

Wenn sich der Kühlmittelstand normalisiert, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Dein Kühlmittel hat gekocht - Thermostat defekt oder einer oder beide Kühlerdeckel schliessen nicht mehr richtig, dadurch baut sich kein Druck im System auf und der Siedepunkt des Kühlmittels sinkt auf deutlich unter 108 Grad
Bei den momentanen Außentemperaturen erreicht der 2,5er bei Volllast auf der AB schnell über 100 Grad. Normalerweise kocht er bei intakten System ab ca 108 Grad. Jedoch Vorsicht - die originale Temperaturanzeige gaukelt Dir auch bei diesen 108 Grad noch falsche 90 Grad vor. Demzufolge müßte Dein Kühlmittel weit über 110 Grad gehabt haben oder aber Dein System hat tasächlich ein Leck.

2. Deine ZKD fängt an sich zu verabschieden und es bläst Abgas ins Kühlmittel.


Viel Glück, dass es nix wildes ist :)
Ahoi

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Mai 2012, 12:04

wenn der linke Lüfter lief, dann kann´s der schon mal nicht sein.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei mir war der nämlich mal kaputt (mit ähnlicher Auswirkung wie bei Dir) und ich hatte das nicht bemerkt, weil immer der rechte Lüfter lief, aber der ist ja für die Klimaanlage.

KampfzwergSTI

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

Wohnort: Dingelstädt

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:37

Prüf dein Thermostat oder tausch es einfach aus kostet irgend etwas zwischen 10 und 20€! So wie du die symtome beschreibst hört es sich ganz danach an!
MFG

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:48

Lustig manche sagen es sei der Thermostat andere wie ich würden sagen bei mir war mit den gleichen Symptomen die Kopfdichtung hinüber ;)

Viel Glück!

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Mai 2012, 00:47

ZKD

Mein Beileid, von Deiner Erfahrung mit der Temp zu lesen! :(

Aus der Ferne kann ich nichts allzu kompetentes beitragen, weil ich nicht weiß, ob die anderweitig geäußerte Vermutung mit Kühlwasserdeckeln realistisch ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings keine echte Entwarnung geben. Ich hatte das gleiche Phänomen auf der Renne in Spa. Selbst nach einer kompletten Auslaufrunde mit 120/130 schoß die Temp in der Boxengasse hoch. Wieder auf die Strecke, noch eine Auslaufrunde, das gleiche. Irgendwann ratlos ausgestellt. Im Ergebnis war bei mir später auch ein beginnender ZKD-Schaden festgestellt. Ob es allerdings da schon vorhanden war in Spa und zu dieser Auswirkung führte, kann ich nicht letztgültig sagen.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen - nicht dass Du mir wieder etwas abkaufen musst, habe ja noch einen neuen Satz ZKD im Motorteile-Thread zum Verkauf... ^^

Nein, im Ernst, ich weiß, wie Du Dich fühlst. Am besten bald zur Werkstatt und ausdrücklich ZKD prüfen lassen, dann weißt Du wenigstens woran Du bist. Und dann bist Du hoffentlich nicht in der Situation wie ich:
- 2K € und ständige Begleitung von der Angst des Wiederholungsfalls
- 2,5 K€ für andere ZKD und trotzdem Angst des Wiederholungsfalls
- ?? € für AK-Closed Deck Umbau + Stehbolzen - nach Deinen Schilderungen wohl zuviel
- finanzieller Selbstmord wie ich (Mein Luxusumbau übersteigt den Restwert Deines Autos...)

- oder gar ein jähes Ende der frisch entflammten Subaru-Leidenschaft und Kauf eines gebrauchten Skoda Diesel o.ä. Vernunftsauto?

Alles Gute wünsche ich - und eine verständnisvolle Partnerin (da habe ich Glück...).

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

15

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:09

Ich Danke euch ALLEN für die gut gemeinten Ratschläge, Hinweise und Tipps! :thumbsup:

Ich hab den Wagen nun letztendlich zu meinem :) gebracht und bin dorthin wahrlich nur gecruist, da verhielt er sich sehr unauffällig. Okay, ich hatte auch keine
Klima an und 110 km/h war das Höchste, was ich ihm zumuten wollte! Die machen dort hoffentlich gleich heute eine CO2-Prüfung und schauen mal nach dem
Thermostat. Das mit den Kühlerdeckeln probiere ich zusätzlich noch aus und besorg vll. auch gleich mal die "Tolleren" aus'm Zubehör - mal schauen?

@Runeflinger: Allein schon 2k Euro stecke ich nicht mehr in einen Wagen, der fünf Jahre alt ist und vll. (repariert) um die 15k Euro wert ist! Dein Enthusiasmus
in allen Ehren, aber das geht mal gar nicht. Es ist "nur" ein WRX Wagon, kein STi, kein Sondermodell nada! :traurig: Was meine kleine Regierung
zu einem ü 2k Euro Schaden sagt, mag ich mir derzeit noch gar nicht ausmalen... :S Sollte es sich wirklich - und ich kann und will es mir der-
zeit nicht vorstellen - herauskristallisieren, dass es doch "Hart auf Hart" kommt, so sei dir Gewiss, ein echtes "neues" Vernunftsauto würde es
bei mir niemals werden. Dafür fahre ich einfach zu wenig im Jahr und hab auch keine Maschine/Bike in der Garage stehen, wie so manch Anderer
hier. 8) Aber ob es wieder ein Subi werden würde, steht noch in den Sternen... :huh:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da Commanda« (4. Mai 2012, 22:05)


16

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:34

So... Mal die Schnellantwort benutz! :-)

Hab gerade mit dem AH telefoniert und der Meister dort meint, dass es sehr wahrscheinlich nur das Thermostat sei!? *ich bete darum*
Er hat nun ein Neues bestellt und das sollte morgen kommen und dann sehen wir ja weiter...

da Commanda - wieder Hoffnung schöpfend, dass er auch weiterhin WRX fahren kann - out ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Mai 2012, 18:45

Ich kann dir nur die Daumen drücken das es nur der Thermostat ist!!
Wenn es die ZKD ist, sollte der Mech doch mit dem CO2 abschmecken einfach einen Defekt feststellen können. Oder haben das nicht alle?

Alles gute!

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:25

Ich würde auch auf das Thermostat tippen! Als bei mir die ZKD. kaput ging ist die Temp. nicht mal hoch gegangen, nur Blasen im Ausgleichsbehälter und erhöter Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, bissel oben raus gekommen. Aber wie gesagt, Temp. war alles IO!

Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:10

Hallo, ich hab zwar "nur einen Sauger Forester", aber zu 10% ist es das Termostat und zu 90%
sage ich mal ist es der Kühlerdeckel. Hatte zwei neue vom Subaruhändler, immer wieder das gleiche bis ich
mir einen von einer anderen Firma im Zubehörhandel bestellt habe. Es war bei mir genauso wie beschrieben
und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:16

Mal eine Gegenfrage: Gab es denn auch 2.5er WRXen mit ZKD Schaden? Ich kenne nur STIs, die ja deutlich mehr Leistung haben.
Leise Autos töten Kinder

Ähnliche Themen