Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Mai 2012, 08:32

@drischnie: ich bin derjenige, der mit dem tactrix randarf...

fehlerspeicher erwarte ich leer, aber ich hoffe, über die klopfkorrektur-tabelle und die iam etwas einsicht zu kriegen, ob der motor mit seiner map und dem sprit glücklich war oder nicht.

irgendwelche tips, was man sich noch ansehen sollte, wenn ich schonmal dort bin?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 20. Mai 2012, 10:03

Das bringt nix. Und vor allem wie willst es sehen? Hast du denn bspw. die IAM hex adresse usw? Es ist kein newage, vergiss das nicht. Mit LearningView und co kommst nicht weit. Du müsstest mit anderen tools arbeiten.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Mai 2012, 10:58

scheiße...ich hatte in erinnerung, daß das auslesen von parametern (sprich romraider / learning view / freessm) ab 99/00 ging...na gut, dann lassen wir das, wenns nicht funktioniert.

bleibt also nur der blick auf die kolben, obs da probleme gab

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:02

Zitat

Die Motoren sterben andere Tode, aus anderen Gründen, nicht aber immer zwecks "VIEL VIEL zu scharfen Maps" für unseren doch "sooo schlechten Sprit"

Deshalb vermute ich auch eher ein Problem im Bereich LMM (ist ja der gleiche wie dem EDM) oder Einspritzdüse o.ä.
Also allem, was zu magerem Gemisch führen kann.

Zum Thema Logging:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

@ilPatrino:
Für die V5/V6 bzw. die 99/00er-EDM-ECUs liegt der IAM an Adresse 0x802244.
Kannst die Adresse ja mal mit den JDMs probieren. Der Wert ist entweder 0, 8 oder 16.
Ich habe in der logger.xml den Parameter "E1" um die ECU-IDs für drei EDM-ECUs erweitert (passt für die AE80x, wie für die AE78x):

Zitat

<ecuparam id="E1" name="IAM*" desc="" target="1">

<ecu id="1644500305">
<address>0x802244</address>
</ecu>
<ecu id="1644500405">
<address>0x80224A</address>
</ecu>
<ecu id="1644500505">
<address>0x80224A</address>
</ecu>
Welche ECU-ID die JDM-ECUs haben weiß ich nicht, aber die siehst Du ja in RomRaider und kannst dann analog erweitern.

Welche Rückschlüsse man jetzt aber daraus schließen kann ist schwer zu sagen.
Wie Drischnie schon schrieb, oberhalb von 6000U/min ist der eh nicht mehr relevant.
Und trotz Klopfen bleibt der IAM sehr lang auf der 16 hängen.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (20. Mai 2012, 17:27)


GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:22

Was ist eigentlich an den "japanischen" Sprit so anders?
Ich hatte hier mal so ein Kombi-Duell gegen einen gechippten VR4 Import, welcher seine Niederlage auch auf das Superplus mit 98 Oktan schob (gut als ich ihm steckete, das ich auch nur mit E10 fahre, verstand er ohnehin die Welt nicht mehr).
Schönen Gruss Sebastian

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:53

OHA, hier geht es jetzt doch recht heiß her :S

Also das Thema Öl kann ich eigentlich ausschließen. Das wurde vor 6000km (vor 10Monaten) gewechselt. Öldruck im Leerlauf lag immer so über 3bar.
Deshalb vermute ich auch eher ein Problem im Bereich LMM (ist ja der gleiche wie dem EDM) oder Einspritzdüse o.ä.
Also allem, was zu magerem Gemisch führen kann.

Mich hatte es gewundert das meine Öltemperatur so relativ schnell auf 115°C war. Von den 20km die ich auf der Rücktour gefahren bin, hatte ich 3-4mal kurzzeitige Sprints von 50-180km/h.
Das ist für mich nicht logisch, dann könnte ich ja dieses Auto nur 2 Runden auf einen kurs bewegen und wäre das Öl schon zu flüssig ?(
Das könnte dann, wie matze383 sagt, ein Hinweis für zu mageres Gemisch sein -> defekter LMM?
Wie kann man den Prüfen?

Wenn ich jetzt nochmal zurück denke, kam es mir ab 6000UpM vor, als hätte sich der Motorsound ein wenig geändert. Klang wie undichter Auspuff....irgendwie hohler. Aber halt sehr geringfügig.
Waren das eventuell schon erste Anzeichen, dass was nicht stimmte :S

Mich ärgerts, dass ich nach dem Ausfall die Werte der Anzeigen nicht abgelesen habe :vermoebel:


Die ECU werde ich dann wohl nach dem Wiederaufbau programmieren lassen, auch wenn es nicht daran lag. Sicher ist sicher.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:34

Bei meinem letzen MY99 JDM STi, also Version 5, hatte auch sofort gleich nen neuen LMM bestellt, um auf Nummer sicher zu gehen. Dieses Problem ist nunmal bekannt.

Loggen mit Romraider ist möglich, die IAM Hex-Adresse ist aber nicht standardmässig inder logger.xml hinterlegt für diese ECU.

@matze

zumindest bei meiner MY99 JDM ECU war die IAM-Hex Adresse nicht die gleiche wie bei der EDM ECU.

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 21. Mai 2012, 16:51

Abwarten und Tee trinken. Hoffe ilPatrino kann weiterhelfen.....

29

Montag, 21. Mai 2012, 18:02

mist verdammter. lmm klingt hier seeeeehr verdächtig! ;-)
offmachen, alles neu und weiter gehts. nix mit austauschdreck von ebay oder sonstewo!!!

neuer shortblock is allerdings auch nich sooo teuer, ob man da nun was für jdm kriegt, entzieht sich aber meiner kenntnis. das wäre mit das einfachste, ich tat es damals bei meinem kolbenkipper so.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Turbo99

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 21. Mai 2012, 18:53

Hi!
Mich würde es auch interessieren wie man den LMM prüfen kann. Jemand da ne Idee?

Grüße und auch meinerseits mein Beileid, weis ja wies ist.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 21. Mai 2012, 19:14

bei meinem newage würde ich sagen: fahren und die korrekturtabelle (lmm vs. lambdasonde) auswerten: wenn da großartig abweichungen auftauchen, sind entweder die düsen, der lmm oder die lambdasonde auffällig. offline wirds nichts sinnvolles geben (außer teststand bauen, aber den aufwand treibt keiner).

Turbo99

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 21. Mai 2012, 19:23

Wäre es also ratsam nach Pleullagerschaden LMM ebenfalls zu erneuern?
Was machen den die Freundlichen da alles neu?

Grüße
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 21. Mai 2012, 19:25

@imprezamann:

Na dann wird es jetzt aber höchste Eisenbahn, dass wir uns auf ein Kaffeekränzchen treffen ;)
Du wirst mir sicherlich einiges erzählen können.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:17

@imprezamann:

Na dann wird es jetzt aber höchste Eisenbahn, dass wir uns auf ein Kaffeekränzchen treffen ;)
Du wirst mir sicherlich einiges erzählen können.

Ja, der Kollege weiß auch wovon er spricht. Kaffeekärnzchen in ASL beim imprezamann, lese ich das richtig ?

Mach mal erstmal auf den Motor, um zu sehen ob wirklich irgendetwas "angeschmolzen" ist. Davon hängt die Kostennote ganz gewaltig ab! Dann wird ein Plan gemacht.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch sinnvoll. Evtl. wurde ja doch eine klopfende Verbrennung erkannt und im Speicher hinterlegt.

Grüße.

Turbo99

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:42

Keiin Mech hier?

Grüße
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was machen den die Freundlichen da alles neu?

Also zum Freundlichen werde ich nicht gehen, zumal ich hier keinen in der Nähe habe ^^

hachigo

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 26. Mai 2012, 11:08

Hallo Stefan,
erstmal mein Beileid, das ist natürlich nicht schön.
Aber eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich... du bist doch schon lange genug in den Foren angemeldet, da wird doch mehrfach geschrieben, daß die japanischen Modelle ohne eine Anpassung des Steuergerätes recht bald mit Lagerschäden enden, weil die Verbrennung der originalen MAP zum Klopfen neigt mit der hiesigen Oktanzahl des Benzins... da hilt auch kein Aral Ultimate... besonders die 99/00 sind da sehr empfindlich, das wurde hier und in anderen Foren wirklich ausführlich schon diskutiert. Wenn du einen neuen bzw. revidierten Motor einbaust und die MAP nicht anpassen lässt, hast du bald dasselbe wieder...
Grüße
Chris
Ich wollte dazu eigentlich noch etwas schreiben, aber Drischnies Post triffts eigentlich genau ins Schwarze.

Bei Verwendung von V-Power und/oder Aral Ultimate klingelt bzw. klopft da absolut GAR nichts !

Die Japaner fuhren damals keinen Wundersprit, 100 Oktan war zu Version 5/6 Zeiten das Maximum, es war dort lediglich wesentlich früher verfügbar als hierzulande, that`s it.

Ein Bekannter liess seinen Wagen nichtsdestotrotz neu mappen (selbst der Händler sagte ihm: "V-Power rein, fertig!"), und wer hätte es gedacht, 2 Monate später - Pleuelschaden.

Ich hatte bei meinem Version 5 auch erst kürzlich einen massiven Pleuelschaden (Abriss), kam aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung.

hachigo

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 26. Mai 2012, 11:12

Mich hatte es gewundert das meine Öltemperatur so relativ schnell auf 115°C war. Von den 20km die ich auf der Rücktour gefahren bin, hatte ich 3-4mal kurzzeitige Sprints von 50-180km/h.
Das ist für mich nicht logisch, dann könnte ich ja dieses Auto nur 2 Runden auf einen kurs bewegen und wäre das Öl schon zu flüssig ?(
Das könnte dann, wie matze383 sagt, ein Hinweis für zu mageres Gemisch sein -> defekter LMM?
Ist unserer Erfahrung nach eigentlich normal, ohne den Verbau eines guten 19 Reihen Ölkühlers SIND diese Autos einfach nicht wirklich vollgasfest, erst Recht nicht bei Rundstreckeneinsatz.

Ohne Ölkühler gingen die Temperaturen hoch auf bis zu 140-150 Grad (mit Castrol 10W60), im Leerlauf sank der Öldruck auf knapp unter ein halbes Bar, unter Volllast nur noch knapp 2 Bar.

Nach Verbau des 19 Reihers pendelten sich die Temps auf maximal 120 Grad herum ein, Öldruck blieb dann auch im Sollbereich, immer über 1 Bar im Leerlauf und über 4 Bar unter Last.

StefanW_88

Fortgeschrittener

  • »StefanW_88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 1. Juni 2012, 17:49

Gestern war es soweit. ilPatrino war mit meinem Auto verbunden und hatte auf seinen Tasten rumgeklimpert. (Danke hier nochmal an der Stelle)

Wie hier schon viele von euch sagten, ist der Fehlerspeicher leer! Wir konnten auch keine anderen Erkenntnisse erlangen.

Dann wird es ein mechanischer Fehler gewesen sein. Ich werde in den kommenden Wochen den Motor Stück für Stück nackig machen und rausholen um ihn anschließend zu zerlegen. Dann wird sich alles zeigen....

Den beschriebenen Ölkühler von hachigo werde ich nach der Motorrevision verbauen. Ich glaube auch immer mehr, dass der Ölfilm an einer der Lagerschalen gerissen ist.
Man weis nie wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist :huh: Das ist halt immer ein gewisses Risiko beim Gebrauchtwagenkauf.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Stefan

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 2. Juni 2012, 00:13

Richtig, den Faktor Vorbesitzer sollte man nicht außer acht lassen, man weiß eben nicht was das Fahrzeug schon alles durchmachen musste bzw. welches Öl gefahren wurde usw... :frown:

Ähnliche Themen