Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 5. Mai 2012, 14:17

Meines Wissens gibts hier genug geteccte ZwooFünfer, die mit ner ZKD aus dem Zubehör und stärkeren Stehbolzen aufgepeppt sind und artgerecht (Rennstrecke, viel Ladedruck & hohe Öltemperaturen) bewegt werden und halten.
Schon allein der Denkansatz - "es könnte was passieren" ist völlig fehl am Platz. Denn Auto beginnt mit Ahhhhhh und endet mit Ohhhhhh. Da darf man sich nicht wundern, dass auch mal was kaputt geht, wenn das Fahrzeug bewegt wird. :frown:
Ahoi

42

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:37

Entwarnung oder doch nicht?!

Ahoi Community, es gibt Neues...

Hab nun von dem "Turbomeister" erfahren, das sie ja schon - wie erwähnt - das Thermostat gewechselt ham, weil das evtl. geklemmt haben könnte. Der CO2-Test war zwar positiv, aber trotz mehrerer Testfahrten,
hat er kein Kühlwasser verloren - bei mir ja auch nicht! Er meint der Kühlkreislauf sei voll intakt und die Kühlerdeckel könne er ausschließen. Es ist also weder good or bad, die Diagnose... :hmmm:

Ich soll jetzt erstmal "normal" weiterfahren, also so wie immer und die Temp im Auge behalten. Es bringt nix jetzt "los zu legen" seiner Meinung nach, so lang man nicht 100%tig sagen kann, was es genau ist :confused:

Ich für meinen Teil denke mal, dass die Kopfdichtungen bald ihren Geist aufgeben, dass das jetzt bei Landstraßentempo nicht aufgefallen ist und ja zusätzlich die Außentemperaturen derzeit nicht gerade hoch sind.

da Commanda - mittelprächtig beruhigt - out
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:58

:thumbsup: @da Commanda: ...und nicht unterkriegen lassen, weil Alles mal ein Ende hat - irgendwann (..und nur die Wurst hat Zwei) :thumbsup:

44

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:41

Der CO2-Test war zwar positiv, aber trotz mehrerer Testfahrten,
hat er kein Kühlwasser verloren


@da Commanda:

Es gibt keinen Grund, beruhigt zu sein. Das CO2 kommt nunmal nur durch Abgas ins Kühlmittel, weil die ZKD den Verbrennungsraum von dem umliegenden Kühlmantel abschottet. Wenn sie defekt ist, tut sie das nicht und es bläst Abgas ins Kühlmittel = Gas im Kühlsystem = CO2-Anteil im Kühlmittel = erhöhter Kühlmittelstand bei kalten Motor, da das Gas das Kühlmittel in den vorhandenen Ausgleichsraum = Ausgleichsbehälter verdrängt.

Bei Beginn eines ZKD-Defekts bläst es nur unter Last (hohe Öltemp + Ladedruckspitzen) Abgas ins Kühlmittel. Ist das ZKD-Dingens einmal defekt, verschlimmert sich der Zustand zusehens.

Sichergehen, obs die ZKD ist, kannst Du jetzt durch einen einfachen Test - wenn der Motor betriebswarm ist, jagst Du ihn mal 5 - max 10 min über die Landstrasse oder Volllast auf der Bahn und schaust bei laufenden Motor nach, ob er im Ausgleichsbehälter blubbert. Fahr ihn aber bis zum Parkplatz unter Last und nicht vorher ein paar Minuten ausrollen lassen, das bringt nämlich nix.

Ist die ZKD hin - ruf bei AK in Schmiedefeld an, für eine standfeste Dichtung + verstärkte Stehbolzen (insges. ca 500,- ), kläre den Preis für die Instandsetzung und einen Termin ab. Nimm ggfs dafür eine Woche Urlaub und fahre danach Deinen WRX weiter.

Andernfalls kauf Dir einen Toyota mit Saugmotor und werde damit glücklich :wacko:
Ahoi

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:28

^ so siehts aus. ZKD kaputt ohne CO2 Messung hatten wir ja schon .
Aber CO2 positiv und alles gut? Wie soll das gehen?
Ausserdem versteh ich auch die Aussage nicht, von wegen "es geht kein Kühlwasser verloren"
Bei den ZKD Schäden geht nichts verloren, ausser der Ausgleichsbehälter läuft über.
Dass das Wasser in den Brennraum reinläuft und dort verschwindet, passiert nicht.

Pack Dir auf jeden Fall einen langen durchsichtigen Schlauch ein und ein paar leere PET-Flaschen, damit Du,
wenn Du fern der Heimat strandest, wenigstens den Ausgleichsbehälter ausschläucheln und die Suppe wieder
ins System reinfüllen kannst.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:08

Ich soll jetzt erstmal "normal" weiterfahren, also so wie immer und die Temp im Auge behalten. Es bringt nix jetzt "los zu legen" seiner Meinung nach, so lang man nicht 100%tig sagen kann, was es genau ist


Bedenke: Zwar kannst Du sicher noch ein paar tkm ohne Liegenbleiben abspulen (insb. bei vorsichtiger Fahrweise), aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dichtung weiter in Block /ZKD einarbeitet und ggf. ein Planen bei Reparatur notwendig wird, steigt auch wiederum. Solltest ggf. also die Entscheidung nicht über Monate hinauszögern...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

47

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:01

Hallo zusammen es gibt neues von der "WRX-Front"...

Ich hab den Wagen gestern Abend abgeholt und beim :) mal eben 150,- liegen lassen, für ein neues Thermostat + dessen einbau und das Kühlsystem wurde gespült und neu befüllt.
Bin dann ganz normal wie immer die ~25km heimgefahren und sogar noch kurz vor Ankunft ein kleines 2+1 Spur Beschleunigungsrennen gegen nen A4 Avant Diesel gefahren. Der
ging ganz gut, aber der WRX ging ab 130 km/h besser! 8) Dann bin ich die letzten Kilometer ruhig nach hause getuckert und die Temperaturanzeige hat sich total normal verhalten, so
wie es ja auch eigentlich sein soll. :thumbsup:

@Carver: Den Tipp mit dem Schlauch finde ich gut und werde mir mal einen besorgen, PET Flaschen hab ich auf Lager. ;)

@Schall & Rauch: Der Maggus von AK ist nun erstmal zwei Wochen im Urlaub. Aber deine Idee finde ich auch gut, nur trau ich mich es derzeit noch nicht... *hust* Und ich will ja auch
keinen Toyota als Sauger, ich will schon nen zwangsbeatmeten Subi, nur sollte er auch nen bissel mehr Zuverlässig sein! Meine Eltern hatten in ü 20 Jahren gerade
mal drei Legacys und die liefen immer tadellos und ohne Beanstandung - gut das waren eben auch nur Sauger ab 2.2 Liter Hubraum. :hmmm:

@Runeflinger: Genau das hab ich gestern den Meister gefragt und der meinte, dass das nicht passieren wird, weil halt einfach (bevor also noch Schlimmeres passiert) die ZKD ihren
Geist aufgeben wird und man dann ja nicht mehr weiterfahren kann. Ich will es ja auch nicht auf lange Sicht hinaus zögern, aber diesen Monat belasse ich es mal dabei.

Passt nicht ganz zum Thema, aber mein Mech meint auch, dass die Stehbolzen nicht zwangsläufig mitgetauscht werden müssten und für den Motorein- und Ausbau inkl. Wechsel
der ZKD würde er 700,- Euro (ohne Material) berechnen, was sagt/meint ihr dazu?

Danke & Gruß

da Commanda - wieder etwas fröhlicher, weil er nach neuen Tagen wieder Subi fahren kann - out ^^
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

48

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:03

.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:21

wenn ich das alles so lese, krieg ich die krise!!
klar gibts auch oem wrx mit koppdichtungsch. aber meiner läuft ja nunmal am limit! limit = die dichtung wird mit sicherheit mal kommen!!
jetz hab ich echt schiss da schon 90`000 weg sind :(
wie würde sich so ein schaden noch bemerkbar machen?

also wasser kann nicht in den brennraum laufen? keine wölkchen hinten am rohr? aber ich fahr doch nicht jeden tag last und schau sofort nach dem wasser!?
kann man da vorbeugen - bis auf stärkere dichtung verbauen?

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:04

@flowrx: Es geht hier um einen 2.5er. Dieses Thema ist bei den 2 Litern lange nicht so kritisch.
Leise Autos töten Kinder

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:07

@Da Commanda: Ölverbrauch ist
nicht gestiegen in letzter Zeit ?

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 5. März 2008

Wohnort: Hilchenbach

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 11. Mai 2012, 03:23

Ich will dir jetzt nicht den tag versauen

Hi,

Also irgendwie kommt mir das jetzt alles bekannt vor, Double's MY06 STi...

Mir wurde damals auch von meinem Freundlichen gesagt CO2 positiv aber die Dichtung isses nicht 8o
Dann wars doch die ZKD und mein freundlicher hat dann Tomei dichtungen und ARP Stehbolzen verbaut, nach 3Monaten wurde es nur noch schlimmer und dann habe ich den Kleinen zu AK-Motorsport gebracht.
Der Markus hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, Kolbenstege gebrochen und 4. Zylinder total verbrannt, soviel zum Thema CO2 positiv macht nichts.. Markus meinte auch das der Schaden beim Wechseln der ZKD, Block wurde geplant, definitiv schon da war.
Am ende konnte ich nen neuen Motor kaufen, warte nicht so lang bevor du was unternimmst. Ich wollt damals auch Geld sparen...

Naja ich gebe dir nur den Tip fahre direkt nach Schmiedefeld und lass alles dort machen, kostet zwar ein wenig mehr dafür hält es dann auch..

Ich sprech da leider aus erfahrung ;(

Gruß

Daniel
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das Untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, wars Übersteuern" Walter Röhrl

MP-Ghost

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 11. Mai 2012, 05:51

Hi,

Also irgendwie kommt mir das jetzt alles bekannt vor, Double's MY06 STi...

Mir wurde damals auch von meinem Freundlichen gesagt CO2 positiv aber die Dichtung isses nicht 8o
Dann wars doch die ZKD und mein freundlicher hat dann Tomei dichtungen und ARP Stehbolzen verbaut, nach 3Monaten wurde es nur noch schlimmer und dann habe ich den Kleinen zu AK-Motorsport gebracht.
Der Markus hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, Kolbenstege gebrochen und 4. Zylinder total verbrannt, soviel zum Thema CO2 positiv macht nichts.. Markus meinte auch das der Schaden beim Wechseln der ZKD, Block wurde geplant, definitiv schon da war.
Am ende konnte ich nen neuen Motor kaufen, warte nicht so lang bevor du was unternimmst. Ich wollt damals auch Geld sparen...

Naja ich gebe dir nur den Tip fahre direkt nach Schmiedefeld und lass alles dort machen, kostet zwar ein wenig mehr dafür hält es dann auch..

Ich sprech da leider aus erfahrung ;(

Gruß

Daniel
Hey Community... weil wir gerade beim Thema sind ... .ich hatte mit meinem Subi ((MY06) EJ257) Letztes Jahr das selbe Problem.... ZKD durch den Vorbesitzer defekt .. :(


Nun, Mittlerweile wurde das Repariert.. verbaut sind nun die "Tomei-ZKD" sowie der ARP-Stehbolzensatz.... jetz mal meine Frage zu dem Leidigen Thema.....


Ist diese Kombination WIRKLICH Haltbar? oder gehen selbst die Tomei kaputt bei der Bewegung der Köpfe.... weil sonst (leider) bei jeder Fahrt die Angst mit einhergeht dass des jederzeit wieder passieren könnte.... von daher mal die Frage an euch ...

54

Freitag, 11. Mai 2012, 08:12

verbaut sind nun die "Tomei-ZKD" sowie der ARP-Stehbolzensatz.... jetz mal meine Frage zu dem Leidigen Thema.....


Ist diese Kombination WIRKLICH Haltbar? oder gehen selbst die Tomei kaputt bei der Bewegung der Köpfe....


Antwort
Ahoi

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 5. März 2008

Wohnort: Hilchenbach

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 11. Mai 2012, 11:56

Wie Schall&Rauch schon schrieb es hält...

Mein kleiner wird nicht gerade sanft bewegt, wir lassen das schon gut krachen, und seit der Block mit den komponenten aufgebaut wurde hält auch alles ohne Probleme..

Es ist aber kein freifahrtschein..
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das Untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, wars Übersteuern" Walter Röhrl

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 11. Mai 2012, 19:15

@Runeflinger: Genau das hab ich gestern den Meister gefragt und der meinte, dass das nicht passieren wird, weil halt einfach (bevor also noch Schlimmeres passiert) die ZKD ihren
Geist aufgeben wird und man dann ja nicht mehr weiterfahren kann. Ich will es ja auch nicht auf lange Sicht hinaus zögern, aber diesen Monat belasse ich es mal dabei.


Du kannst noch tausende Kilometer mit defekter ZKD fahren. Ich würde das nicht machen und rate Dir, die ZKD zu wechseln.
Besser morgen als nächste Woche, falls Du zukünftig noch weitere Ampelrennen gegen Audis fahren möchtest. :verrueckt: :zwinker:

57

Freitag, 11. Mai 2012, 20:22

@da Commanda: Ölverbrauch ist
nicht gestiegen in letzter Zeit ?


Bisher komischerweise noch nicht ?(

@frank.k: Fahr doch keine Ampelrennen - denk doch mal einer an mein armes kleines 5-Gang Getriebe :rolleyes: fahr nur "gegen" einen auf der B oder L, wenn er es halt "wissen" will!
Und ja, du hast natürlich Recht...es macht keinen Sinn noch tausende Kilometer so abzureißen! Ich denke mal, wenn es zum zweiten mal auftreten sollte, dann werde ich auch
handeln - in welche Richtung auch immer?!

@ALL: Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und gut gemeinten Hinweise - so kann ich mir langsam aber sicher eine eigene Meinung zum Fall bilden! :kratz:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

MP-Ghost

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 11. Mai 2012, 20:38

Wie Schall&Rauch schon schrieb es hält...

Mein kleiner wird nicht gerade sanft bewegt, wir lassen das schon gut krachen, und seit der Block mit den komponenten aufgebaut wurde hält auch alles ohne Probleme..

Es ist aber kein freifahrtschein..

Wie Schall&Rauch schon schrieb es hält...

Mein kleiner wird nicht gerade sanft bewegt, wir lassen das schon gut krachen, und seit der Block mit den komponenten aufgebaut wurde hält auch alles ohne Probleme..

Es ist aber kein freifahrtschein..
Das ist gut zu Hören :) .. bin erleichtert.... dann kann man ja jetz munter schon mal die ersten neuen Tuningansätze wie Fahrwerk/Felgen/Reifen/Auspuff ins Auge fassen .. :)

Ihr habt mir wirklich den Tag gerettet xD

KlausW-60

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. November 2010

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 11. Mai 2012, 21:43

..Tag gerettet..

double2d hat vermutlich jetzt einen verstärkten Block, Schmiedekolben, andere Lager, Stehbolzen und ZKD.
Ohne Schmiedekolben (und natürlich ZKD, Stehbolzen, vernünftiges Mapping) ist beim 2,5 Sti auf die Dauer
nix gerettet.

MP-Ghost

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 12. Mai 2012, 20:46

..Tag gerettet..

double2d hat vermutlich jetzt einen verstärkten Block, Schmiedekolben, andere Lager, Stehbolzen und ZKD.
Ohne Schmiedekolben (und natürlich ZKD, Stehbolzen, vernünftiges Mapping) ist beim 2,5 Sti auf die Dauer
nix gerettet.
Kommt halt drauf an mit was fürn Mapping / Ladedruck und Leistung er eigentlich fährt.. es ging hier rein um die Tomei Dichtungen in Verbindung mit den Stehbolzen ..

ob des jetz die Standard-Kolben oder Schmiedekolben sind, hat ja keinen Unterschied ob die ZDK hält oder nicht... oder bin ich da jetz aufm Holzweg?

Ähnliche Themen