Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ACCM-Ron

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Kathendorf bei Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:46

Mal eine Gegenfrage: Gab es denn auch 2.5er WRXen mit ZKD Schaden? Ich kenne nur STIs, die ja deutlich mehr Leistung haben.


Stimmt, man hört und liest hauptsächlich von STIs, ob das an der Nutzungsweise liegt? Also momentan "beobachte" ich meine ZKD, also jedenfalls den Ausgleichsbehälter... Denn diesen Winter sind mir erstmals vereinzelte Blasen aufgefallen und dazu irgendwelche kleinen schwarzen Krümelchen, die im Wasser schwimmen?! Also es könnte so etwas wie das Anfangsstadium der ZKD sein, ist aber nur meine Vermutung. Sonst ist alles unauffällig - Temp. und Wasserstände sind völlig normal und sobald der Motor richtig warm ist (besonders bei den sommerlichen Temperaturen momentan) gibts keine Blasen mehr im Wasser! Keine Ahnung, vielleicht auch durch die Hitze "dichtgedrückt" oder ähnliches... Fahre seit 60'000km mit Stufe 2, insg. hat der Motor jetzt 89'000km, laut Aussage vom AK Markus ist das sehr ordentlich für die Serien ZKD (fast schon selten). Und so zurückhaltend bin ich nun nicht damit unterwegs.

Gruß Ronny

22

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:32

Hallo, ich hab zwar "nur einen Sauger Forester", aber zu 10% ist es das Termostat und zu 90%
sage ich mal ist es der Kühlerdeckel. Hatte zwei neue vom Subaruhändler, immer wieder das gleiche bis ich
mir einen von einer anderen Firma im Zubehörhandel bestellt habe. Es war bei mir genauso wie beschrieben
und jetzt ist alles wieder in Ordnung.


Meinst du mit Kühlerdeckel, wirklich auch die kleinen Dinger zum aufschrauben - mit und ohne Nase? Das hat ja "daddy" auch schon stark vermutet... :)

@ManuelSTI: Aber im Gegensatz zu dir, ist meine Kühlwassertemperatur beim ersten Stillstand an der Ampel sofort in die Höhe geschnellt! :frown:
Edit: Jetzt hab ich es erst geschnallt - nur Blasen = ZKD Schaden, Danke für den Hinweis.

@JGusdorf: Hmm...irgendwie eine interessante Frage, nur kann ich sie leider nicht beantworten! 8| Ich denke aber auch, dass bestimmt die Hälfte aller
2.5er WRX Besitzer mit erhöhtem Ladedruck unterwegs sind und somit sind die ja auch mit mehr Leistung unterwegs.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »da Commanda« (2. Mai 2012, 22:44)


ACCM-Ron

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Kathendorf bei Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:55



@JGusdorf: Hmm...irgendwie eine interessante Frage, nur kann ich sie leider nicht beantworten! 8| Ich denke aber auch, dass bestimmt die Hälfte aller
2.5er WRX Besitzer mit erhöhtem Ladedruck unterwegs sind und somit sind die ja auch mit mehr Leistung unterwegs.

Das denke ich eigentlich auch. Deshalb müßte man theoretisch ähnlich viele KD-Schäden bei den WRXen haben... Und wenn es nicht so ist, umso besser ! :)

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:16

mit meinem 06er sti muss irgendwas faul sein, hab auch schon knapp 70tkm runter und immer noch die erste ZKD drin :gruebel: , bei mir steigt nur der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas, wenn ich etwas flotter unterwegs bin.
Kühlflüssigkeit und Behälter sehen blitzeblank aus, Temperaturanzeige minimal über mittleren Bereich.

25

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:45

Das der Pegel bei Erreichen der Betriebstemperatur ansteigt, ist ganz normal und muss so. Die Kühlflüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung aus. Nur muss der Pegel auch wieder fallen bei Abkühlung.
Ahoi

Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:04

Ja genau die.

27

Donnerstag, 3. Mai 2012, 23:43

Ja genau die.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke - kommen dann auch neu... :thumbsup:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

28

Freitag, 4. Mai 2012, 16:11

Hiobsbotschaft

Gerade mit dem AH telefoniert, um es kurz zu machen - es sieht schlecht aus! ;(

CO2 Messung verlief positiv (also für mich negativ) und der Motor baut einen unheimlichen LD auf. Der Mech wollte ehrlich sein und konnte nicht ausschließen, ob nun der Motor oder der
Turbo hinüber sind? :traurig: Am Montag ist der Meister wieder zurück, der sich eigentlich um die Turbofahrzeuge kümmert und erst dann bekomme ich endgültig Bescheid. Aber ich kann
ja schon jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die ZKD hinüber ist, aufgrund der CO2 Messung! Es schaut ganz dünne aus für mich mit dem Thema Subaru + Turbo, oder generell
Subaru muß ich euch - leider - sagen... :frown:

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
ALex

Edit: Hab erst heute Morgen eine Bestellung bei AK-Motorsport, wegen dem Kühlleitblech, STi-Kühlerdeckel, Turbo Hitzeschutz und HKS Ölfilter getätigt, weil ich zu sehr in der Hoffnung
gelebt habe, dass es nur das Thermostat zerlegt hat! Die Teile werden dann hier auf dem Marktplatz angeboten oder gehen bei einem evtl. Verkauf des Fahrzeugs mit. :eek:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 4. Mai 2012, 17:21

Und wegen so einem laecherlichen kleinen Motorschaden willst du jetzt in Zukunft auf den WRX verzichten? Klingt nicht sinnvoll. Organisier dir doch nen STi Block und bau alle Teile rueber, der wird deine Leistung wohl aushalten. Allemal guenstiger als wenn du jetzt nen toten WRX verkaufst um dir dann irgendwas anderes zu kaufen.

Cu
Jan
bestaerkt mich aber in meiner Meinung das der 2,5er WRX nicht angepackt werden darf.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 4. Mai 2012, 17:55

Großes :?: . Weshalb :?: Weil -wie ich finde- die "Strukturen" etwas verloren gehen:

@tnp: Nach Allem, was hier das Forum hergibt, gibt es keinen -bisher- genannten Unterschied zwischen WRX 2,5-Block und STI 2,5 STI-Block. Wenn es einen solchen gibt, dann kommt er vielleicht nun ans Licht ...

@da Commanda: Was sagt da ein Mechaniker? "Der Motor baut einen unheimlichen LD auf?" - wobei LD nur Ladedruck bedeuten kann. Wie soll er das tun? So "intelligent" kann ein
Motor nicht sein und schon gar nicht nach einer -moderaten und überhaupt- AB-Fahrt werden.

Wenn ein Turbo "defekt" ist, schließe ich schlicht aus, dass er wegen Defekts mehr LD -also mehr Leistung- bringt. Allenfalls könnte die Wastegate-Klappe klemmen ...So weit ich weiß, hast Du aber doch Kontroll-Geräte drinnen.

Soll heißen: Noch ist Nichts verloren. Wie so häufig, redet da manchmal Personal des Redens willen und unter Vorschützung von fachlicher Kompetenz.
Nur ruhig Blut. Dumm nur, dass das Wochenende dann in zeitlicher Hinsicht wie eine Folter wirkt. Kopf oben behalten - noch brauscht DU Dein Auto nicht für Billig versemmeln. :tschuess:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 4. Mai 2012, 19:41

Ich gebe Daddy da absolut Recht und frage mich obendrein, wie die Agenten das überhaupt gemessen haben wollen. Ich vermute mal gefahren, idiotendämlich aufs Gas gedrückt und gefühlt, dass da "unheimlich" was geht gegenüber dem Justy? :frown:
Die andere Alternative wäre das ganze tatsächlich über OBDII gemessen zu haben und dann würde mich schwer interessieren wie hoch "unheimlich" ist....
... vermutlich eine Stufe über ludicrous speed :?:

Zwei Tipps aus der Erfahrung in der Community und dem Club heraus:
1) Warte bis der Chef sich das anschaut
2) Wenn es dann doch zu einem Motor-Umbau mit Tuning Komponenten kommt, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du das einen herkömmlichen Subaru Händler machen lassen willst. Es gibt sicher welche, die das können... die muss man aber finden/kennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bojo« (4. Mai 2012, 19:49)


32

Freitag, 4. Mai 2012, 20:43

@bojo:

Der Kommandeur hat doch bereits geschrieben, dass er sich finanziell selbst die Reparatur der ZKD nicht leisten kann/möchte. 8|
Ahoi

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 4. Mai 2012, 22:10

@daddy

Unterschiede am Block

der WRX ist ein Open Deck
der STI ist ein Semi Closed Deck

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 4. Mai 2012, 22:18

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@carlsberg007: beim 2,0 ist das so, wie Du schreibst. Dann zeige hier mal die Blöcke OEM 2,5. ;(

35

Freitag, 4. Mai 2012, 22:29

@bojo: Danke, das war das erste Mal heute, dass ich wieder grinsen konnte - also wegen dem: ludicrous speed! :D

Ich werde jetzt das Wochenende irgendwie überstehen und dann sehen wir Montagnachmittag weiter. :huh:

Aber eines steht schon jetzt fest... Ich werde keine ü 2k Euro in einen bald fünf Jahre alten Wagen stecken! Einmal,
weil es "nur" ein WRX ist und zum zweiten, gibt es wie Runeflinger es schön beschrieben hat, keinerlei Garantie
das es nicht wieder passieren kann!!! Mit diesem Restrisiko kann ich nicht umgehen... :pinch:

Ich hatte nun in zwölf Jahren vier verschiedene Automarken (darunter 2x Peugeot) und keiner von denen hatte
so wenig "runter" beim Kauf wie der Subi und wenn der dann nach gerade einmal 50t km "schlapp" macht, dann
ist das einfach to much für mich - da schwindet doch jegliches Vertrauen in den Wagen speziell in diesen Motor!



da Commanda - leicht resignierend - out

Edit: Mein Püscho 405 Mi16 hatte auch einen ZKD-Schaden - bei 147t km und den hab ich wahrlich nicht harmlos
rangenommen
:!:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. Mai 2012, 22:39

Verstärkte Dichtung rein, original Map fahren und dann wird er schon halten! :zwinker:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nehme an, den Pöscho haste auch nicht getekt, oder?


Gruss Chrigel

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 5. Mai 2012, 09:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das sich die 2,5er -im Gegensatz zu dem 2,0er Blocken- nicht unterscheiden ist mir neu, hatte das aufgrund der unterschiedlichen Nummern schlicht angenommen. Vieleicht sollte man einfach mal den AK Motorsport fragen, der muss es wissen.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 5. Mai 2012, 11:52

Zumindest Wikipedia ist der Meinung, dass der EJ255 den gleichen Shortblock hat wie der EJ257, nur die Kolben und Teile des Zylinderkopfes unterscheiden sich.

Zitat

EJ257
DOHC 16-valve turbo. Originally designed for the North American Impreza STI in 2004 with AVCS and DBW. The same exact shortblock as EJ255 except the EJ255 has a different domed piston vs the EJ257. The heads also have different components. Subaru of America designates the same part numbers for an EJ255 shortblock, and EJ257 shortblock with the exception of the pistons.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

39

Samstag, 5. Mai 2012, 11:53

Verstärkte Dichtung rein, original Map fahren und dann wird er schon halten! :zwinker:

Ich glaub nicht, dass das mit der 3" Invidia AGA ab Turbo passt bzw. funktionieren wird? Denke da kommt die Originalmap nicht mit klar...

Zitat


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nehme an, den Pöscho haste auch nicht getekt, oder?


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da hast du wohl Recht :P der 16V Sauger war trotzdem nice - weil er viel schwerer aussah, als er in Wirklichkeit war!


Gruss Chrigel

Gruß da Commanda
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 5. Mai 2012, 14:07

Es ist ein Rechenbeispiel.

Wenn Du quasi kein Geld ausgeben willst lohnt es sich nicht, den Motor zu machen, wenn Du den Wagen behalten willst. In ein paar Jahren wirst Du wieder das gleiche Problem haben.

Für den Verkauf kann sich die Reparatur aber schon lohnen, da Du dann das Fahrzeug nicht mit ZKD Schaden oder als Bastlerauto verjubeln musst.

Ich würde, wenn die Liquidität ausreicht
1.) den Schaden reparieren
2.) AGA und Ecutek zurückrüsten
3.) Auto verkaufen
4.) einen 2Liter kaufen (wenn Limo geht, dann STI)
5.) AGA druntermachen und Ecutek machen

Damit dürftest Du am Ende circa +- 0 rauskommen. Dann hast zwar ein älteres Auto, aber das hält > 200.000 km.
Leise Autos töten Kinder

Ähnliche Themen