Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 24. Oktober 2011, 14:29

Ja, es braucht keine Turboback, aber NUR Endschalldämpfer und Ekutek reicht garantiert auch nicht. :D :zwinker:

Gruss Chrigel



Eben... das glaube ich auch nicht ^^

Hab ja Ecutek und Catback Maxspeed Auspuffanlage und erreiche knapp die 300ps mit meinem STI MY02... Muss schon noch was anderes sein ;)
Quer ist IMMER mehr !

22

Montag, 24. Oktober 2011, 14:35

Definitiv muss da noch was anderes sein ;)
Wäre ansonsten ja zuviel des guten 8o

23

Montag, 24. Oktober 2011, 14:57

Leute...

Lesen ist schon nicht jedermanns Sache, was?

Das Angebot ist explizit für die STi Modele ab dem Jahrgang 2008.
Diese haben einen 2.5er Motor verbaut, mit einer Serienleistung von 300PS. + 20% ergibt dann die 360PS, welche mit der EWG Zulassung legal eintragbar sind.
Legal aber auch nur, wenn die im dem EWG aufgeführten verbauten Teile, wie Abgasanlage etc eingehalten werden.

Für die STi Modelle vor 2008, also STI 2001-2007 wird es, zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende EWG Zulassungen geben.
fast_WRX wird uns 100% mitteilen, wenn es so weit sein wird.

Also…
Es ist nicht die Rede von WRX noch GT, noch dass mit dem EWG für den MY08 ein MY02 legal, 360PS eingetragen bekommt.
360 / 265 = 1.3585 also 36% Mehrleistung was neue Test beim DTC benötigen würde... welche unter 40% fallen und nicht 20%

Gruss
Fabian

abix

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:39

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wieder nur STI ;(

Stroker

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 18. April 2011

Wohnort: CH-Jurasüdfuss

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:59

Die 360 PS klingen lecker, aber gibts auch eine Tuningsvariante wo die originalen Endschalldämpfer drann bleiben? Ich habe mal gelesen die 2011er Töpfe wären schon etwas verbesserund die Leistungsbremse sei vorne. (Krümmer und Kat)
Die 360Ps möchte ich schon erreichen und das MFK konform.

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:12

Hi @ all :)

Zuerst mal ein grosses Lob an die Tuner in der Schweiz , die ein solches Paket überhaupt
gesetzeskonform anbieten ... ( mit MFK )

auf der andereren Seite wissen alle 08er Fahrer, das Ihre Fahrzeuge im Serientrimm
keine 300 Esel drücken , sondern viel weniger ( meiner damals z.B. nur 276 ! :evil: )
d.h. aber auch , das Tuning beginnt mit geringerer Leistung.
Wie da 360 PS realisiert werden sollen , nur mit Ecutec und Abgasanlage ist mir Schleierhaft

Bei 09er/10er/11er - weiss ich es nicht .

Wenn ich mir dann den Preis anschaue , weiss ich , das der Motor nicht geöffnet wurde,
d.h. die Serieninnereien inckl. Kopfdichtung bleiben ...
Ein 08er hält dies bereits auf Dauer nicht aus !
Lagerschaden bzw. Kopfdichtungsschaden sind vorprogrammiert ! :frown:

Würde ich nicht empfehlen, wenn nicht parallel eine Tuningversicherung mit angeboten
wird ....die im Schadensfall auch zahlt ! :zwinker:

oder derjenige muss sich im klaren sein , das nur ein verstärkter Motor das auf Dauer aushält .

Ohne Versicherung kommen da schnell die doppelten oder dreifachen Kosten , des Ursprungsbetrags
auf einen zu.... :wacko:

und ob eine Motorverstärkung wieder MFK - Konform ist ...weiss ich nicht ?(

übrigens ....spreche aus Erfahrung !

gruss piametak :tschuess:

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:20

welcher mfk-prüfer oder polizist will oder kann schon überprüfen, ob die kolben bzw die zkd original oder verstärkt sind.. und selbst wenn, gibts meines wissens noch kein gesetz, welche verstärkte motorinnereien wie kolben und zkd verbietet..! :!:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:28

na dann - halleluja 8o

Geld kostets trotzdem :pinch:

piametak :tschuess:

29

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:38

@Strocker:

Also alles Original und 360PS wollen kannst du sowieso vergessen. Das einzige was anders ist beim MY11 sedan, dass man den Boxersound ganz leicht hört. Doch das wars dann schon.
Wenn ein Durchmesser von 40mm Leistungsfördernd sein sollte :rolleyes:

Ich denke es wird uns nichts anders übrig bleiben als auf 2012/2013 zu warten und schauen ob der 11er ein guter Jahrgang ist.

Mich erstaunt es immer wieder warum der 11er mit einem grösserem Leistungspaket angeboten wird als die 08er und dies soll auch alles ohne Probleme gehen :whistling:

Trotz allem grossen Lob an unseren Tuner die sowas legal anbieten können. :klatsch:

30

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:48


Wenn ein Durchmesser von 40mm Leistungsfördernd sein sollte :rolleyes:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das ist einfache Mathematik:
Weil zwei Kleine zusammen auch einen Grossen geben... :zwinker:

31

Dienstag, 25. Oktober 2011, 22:11

Zitat





Das ist einfache Mathematik:
Weil zwei Kleine zusammen auch einen Grossen geben... ":zwinker:"


+1
:thumbsup_1:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 25. Oktober 2011, 23:09

bevor hier philosophiert wird wär's doch mal sinnvoll, den Tuner direkt zu fragen, wie das mit AGA + Ecutek gehen soll, oddr?! Wer traut sich?

Badtoys

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 09:15

Gratuliere super Job! Vielleicht hätte man noch sagen müssen das gemäss DTC diese Leistungsstufe mit Catback, Turbo und Ecutek geprüft wurde. D.h. Ecutek und Catback alleine bräuchte neue Tests/Zertifikat. Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Aufklärung.

fast_WRX

SC+ Mitglied

  • »fast_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:16

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wieviel Spezialisten, Besserwisser und Vollprofis hier verkehren :rolleyes: Kaum wird mal was gemacht wird gleich alles in Frage gestellt, unmöglich und es kann kaum nur das sein ect ect.

Es sind ja eineige Tuner daran solche Leistungsstufen zu prüfen um legal anbieten zu können, jeder dieser Tuner der einen solchen Aufwand betreibt, investiert sehr viel Zeit und Geld in dieses Projekt. Die Ersten haben es jetzt nun geschaft und andere werden nachkommen, was wieder sehr gut für den Endkunden ist ^^

Un wenn, wie in diesem Thread erwähnt, eine Leistungssteigerung mit Catback mit Programm geprüft wurde, und die +- 20% Leistung (genau wird man es nie treffen) abgenommen wurde, dann ist es so, ohne wenn und aber, bei der Prüfung wird ja die Leistung gemessen und keine Fantasiezahlen verwendet. Es ist absolut möglich bei den diesen Fahrzeugen diese Leistung zu erreichen mit den genannten Modis, auch standhaft. Es sind ja nicht die ersten die so herumfahren. Denn wenn es hier in der CH so geprüft wurde ist es auch so wie es angeboten wird. Alles andere was Standfestigkeit, Haltbarkeit ect betrifft ist ein anderes Thema, denn es gingen in der Verganhenheit Motoren hops, getunt oder ungetunt und es wird in Zukunft nicht anders sein.... Aber über das kann man sich mit jedem Tuner seperat unterhalten :tschuess:

greez

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:51

Wenn ich hier nichts überlesen habe, dann hast Du als thread-Ersteller doch angegeben, dass es sich bei den Modifikationen nur um ECUTEK und Catback handelt.
Darauf sind dann alle angesprungen und meinten, dass das nicht möglich sei (bei vertretbaren Ladedrücken).

Jetzt lese ich doch in Badtoys Beitrag:

Zitat

diese Leistungsstufe mit Catback, Turbo und Ecutek


Das heißt für mich, dass da auch ein anderer Lader verbaut war!

D.h. die ganze Aufregung ist doch dann nur entstanden, weil bisher vom Lader nie die Rede war, da Du den in Deinen Angaben "vergessen" hattest.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich kann´s schon verstehen, dass viele Zweifel hatten.
Ich jedenfalls habe keine mehr, wenn auch ein Lader-upgrade mit dabei ist.

Meiner Meinung nach lag das ganze Geschrei dann doch an Deiner unvollständigen Aussage, oder?
Soll kein Angriff sein, sondern nur eine Erklärung für die Gemütserhitzung!

Bluesilentpro

unregistriert

36

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis ein anderer Lader mit drin ist. Der Auspuff allein kostet ja schon über CHF 2000.-

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:53

Wenn ich hier nichts überlesen habe, dann hast Du als thread-Ersteller doch angegeben, dass es sich bei den Modifikationen nur um ECUTEK und Catback handelt.
Darauf sind dann alle angesprungen und meinten, dass das nicht möglich sei (bei vertretbaren Ladedrücken).

Jetzt lese ich doch in Badtoys Beitrag:

Zitat

diese Leistungsstufe mit Catback, Turbo und Ecutek


Das heißt für mich, dass da auch ein anderer Lader verbaut war!

Das Wort "Turbo" wurde nur von Badtoys genannt. Weder fast_WRX noch auf der Seite von Maxspeed ist von Turbo was zuhören/lesen.

360 PS sind für einen MY08-MY11 mit anderer Abgasanlage und Ecutek kein Problem. Es ist nur eine Frage der Durchläßigkeit der Abgasanlage, des Ladedrucks und der Kennfeldabstimmung.
Koch, der erfahrungsgemäß seine Maps auf Sicherheit abstimmt, holt aus einem >My08 350 PS mit 3"-Abgasanlage mit Sportkat und EcuTek-Abstimmung. Und das mit Serienlader.
Mein Ex-Schwager hat unter seinem MY08 nur eine Invidia-Abgasanlage Q300 ab Kat und trotzdem 355 PS.

Also hört auf immer alles anzuzweifeln ohne genauere Details zu kennen.
Quaselt doch nicht jede Tuning nieder (geht nicht, kann nicht, gibts nicht, nicht haltbar, usw.,). Kein Wunder das Tuner keine Lust haben für euch legales Tuning zu entwickeln.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

38

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:16

Ich erinnere euch gerne daran, dass zum Beispiel leistungen, von 390PS 580NM, bei den 2.5er Motoren, keine all zu grossen Modifikationen benötigt.

Badtoys hat es schon richtig geschrieben...
Ihr solltet euch mal vor Augen führen, was es alles benötigt, eine 20% 40% 60% Leistungssteigerung legal zu bekommen.
Und zwar welche Messungen gemacht werden müssen, bei welchen Bedingungen, zu welchen Konditionen.
Ich habe mich sehr genau, mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt, dies als Privatperson zu erlangen... für 40%.

Dabei gehört der Turbo nun ein mal als Bestandteil dazu (er ist ein Teil der Abgasanlage)... unabhängig, ob dieser nun original oder getauscht wurde.
Geprüft wird nun ein Gesamtpaket, bestehend aus originalen Teilen, sowie explizit aufgeführten Teilen, wie es hier nun der Fall ist, EcuTek und Catback Anlage.
Nur dieses Gesamtpaket ist legal eintragbar... jegliche Veränderung würde die Zulassung nachträglich für nichtig erklären.

In Anbetracht dessen, dass man nun so legal zu 60PS Mehrleistung kommst, mit gutem gewissen, ist doch nun mal wirklich eine sehr Erfreuliche Sache.
Denn wie so oft, wird hier zwar laut Hals geschrien, nach legalem Tuning, die kosten sollten natürlich immer so gering wie möglich sein...
Nun, hier ist so etwas... :D

Gruss
Fabian

fast_WRX

SC+ Mitglied

  • »fast_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:19

Das einziege was ich nicht erwähnt habe wäre der Austauchluftfilter der noch dabei ist, von einem anderen Turbo war nie die Rede was diesen Umbau betrifft und gehörte auch nicht zum Prüfungsumfang. Und wenn man den Preis betrachtet ist es auch sehr gut nachvollziehbar das keine andere Hardware mit dabei ist. Also wer macht nun hier das Geschrei?!

....Da kann wer kommen der mit deisem Umbau absolut nichts am Hut hat und behauptet irgend was und schon gehen wieder die wildesten Spekulationen herunm und dann soll ich noch mein eigenen Beitrag rechtfertigen?.....unglaublich das Niveau hier mittlerweile......Man kann ja die Sache mal umkehren, Fakten auf den Tisch was diese Aussage betrifft ;)

Nur so nebenbei, wieso sollte man eine Leistungssteigerung mit Turbo prüfen, diesen aber nicht im Umbau mit anbieten??........ Der Mehrpreis dafür würde ich perönlich sicher bezahlen wens so angeboten würde....also fertig jetzt mit solchen Behauptungen bitte

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es sind immer die gleichen die immer und immer wieder versuchen Unruhe und Verunsicherung zu stiften.....Anstand und angemessenen Respekt haben gewisse Leute auf Ihrem bisherigen Lebensweg leider nicht mitbekommne...manche lernen es einfach nie :wacko:

Badtoys

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:27

rasch zur Ergänzung.
Steuergerät Modifikation mit Catback Anlage braucht bei E5 keine Messung für Kaltstart. Sobald andere Hardware ersetzt wird, d.h. abgasrelevante Sachen wie Kats, Turbos, Nockenwellen, Flaps im Ansaug entfernen, Kopfe bearbeiten, Verdichtung verändern etc etc etc. braucht es einen Kaltstartnachweis, d.h. Das Fahrzeug wird dann neu auf Kaltstart gemessen d.h. erreicht es E5 oder nicht. Natürlich sind die Prüfungen mit Kaltstart einiges teuerer und auch schwerer zu bestehen. Nun gut ich selbst bin auch der Meinung dass es nicht möglich ist mit Cat Back und Ecutek mehr als 330-340 zu erreichen wobei 340 bei einem Referenzprüfstand schon wirklich absolut geil und selten ist. Dem org. Turbo geht oben rum die Luft aus und der Sprit wird da schon knapp mit den orginalen Einspritzdüsen, das hat nix zu tun damit ob Programmierer oder Tuner fähig sind oder nicht.
Diese 360PS legal auch wenn ein Turbo gewechselt werden müsste ist wirklich toll! Ich will keine Leistung schmälern oder schlecht machen, sind einfach nur Facts.

Ähnliche Themen