Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 28. Januar 2013, 12:23

Kann mir auch keinen Trackday damit vorstellen

Weshalb das? Wegen der Verfügbarkeit vor Ort?

Darth Vader

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 28. Januar 2013, 12:51

ja, kriegst bestimmt nicht überall vor allem am Track...denke ich mal.
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

chrisfx14

Fortgeschrittener

  • »chrisfx14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 28. Januar 2013, 13:04

Ein Segen gibt's solche Behälter in denen man Treibstoff abfüllen kann ^^

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 28. Januar 2013, 13:06

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@chrisfx14: Das finde ich klasse, dass Du Dich bereit erklärst, mir für den nächsten Track Day 50 bis 100 Liter E85 im Behälter vorbeizubringen :D :knuddel:

chrisfx14

Fortgeschrittener

  • »chrisfx14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

Wohnort: Sauensiek

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 28. Januar 2013, 13:42

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
alles eine Sache des Geldes welches ich von dir für diesen sonderdienst erhalte :D

46

Freitag, 8. Februar 2013, 23:33

Es gibt einen guten Bosch-Sensor, der Benzin, E85 und jede Mischung der beiden Treibstoffe erkennt und auf entsprechende Kennfelder zugreift.
Dafür müssen natürlich alle Kennfelder geschrieben werden.

Hallo Dom, das geht dann nur mit einer anderen ECU?

Oder geht das mit der Stock ECU beim STI 2011, dass der Bosch-Sensor berücksichtigt wird und die Kennfelder automatisch an das Mischverhältnis angepasst werden?

Gruss, scarletspeed

Slammy

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Wohnort: Berlin Steglitz

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 9. Februar 2013, 00:31

Hat jemand einen Link wo erklärt wird, wie ich mir per OpenECU einen MapSwitch einprogrammieren kann? Ich hoffe es geht auch ohne die CarBerry-Rom :)

VG,R

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:22

wie ich mir per OpenECU einen MapSwitch einprogrammieren kann?


Ein Switch nützt dir aber bei dem Sensor nichts!

Switch ist nur an/aus.

E85 Sensor ist ein (oder zwei) 0-5Volt Signal(e), je nach dem, ob die Kraftstofftemperatur mitgemessen wird.

Schließlich geht es darum auch E50, E30 usw, zu erkennen und auszuregeln!

Hauptsächlich ist die Korrektur für den emensen Mehrbedarf (+45%) von Ethanol auszuregeln, damit er dir mit normalen Sprit nicht absäuft.

Meiner Meinung nach ist die Verwendung aus Kostengründen eine Milchmädchenrechnung. Auch hält sich die "Mehrleistung" und "höhere" Klopffestigkeit in Grenzen!
Schönen Gruss Sebastian

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:50

Mehrleistung... Da kenne ich aus Erzählungen u.a. von Gruppe N Rallyeteams andere Aussagen: "+50 PS ohne weitere Mods"
Klingt auch für mich etwas viel...

Kann hier einer einen Erfahrungswert liefern mit wieviel Mehrleistung bei gleichem Ladedruck man grob rechnen kann?

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:37

Kann ich nur bestätigen!!!! hab diese aussage sehr oft gehört von leuten die viel selbst abstimmen die den 4-8° zündung geben!!!!

ich selbst hab +4° zündung eingestellt leider war ich noch nicht auf dem prüfstand kommt aber noch!!

Migel

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:25


Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:39

Und zum zweiten:

E85 Test - die zweite
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

53

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:30

Vileicht hab ich noch Fotos vo einer Benzinpumbe Und Düsen von einem Evo 9 der ca.1jahr mit E85 gefahren ist.
Wenn ich die Bilder finde dann Stell ich Sie rein oder schick sir dir per Pn dan kannst du mal sehn wie Aggresiv das mit der Zeit ist.

Subaru-Fahrzeuge sind seit vielen Jahren zugelassen für Ethanol, also kein Problem!
(ich glaube schon seit 1992)

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:11

Sau interessante Messung!!!!!! da ist ja noch richtig was zu holen bei E85!!!!

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:26

Gut! Meine Erfahrungen mit E85 beschränken sich jetzt nur auf Supras mit 800-1200PS aus 3 Liter Hubraum!

Fahrzeuge wurden komplett auf E85 umbegaut.
Düsen, Teflonleitungen, Benzinpumpen etc.

nervige Ausfälle wegen der Kraftstoffversorung gab es reichlich, da auch benahe Motorschäden zur Folge gehabt haben

So kollabierten mal die Benzinpumpen, mal waren 2 Düsen (1600er) verstopft. In den Ausaugkanälen findet man einheitlich auch eine schwarze Substanz, wo es noch keine Erklärung zu gibt, woher es kommt!

Bis vor ein paar Jahren dachte man auch Suprakreisen, das es nur mit E85 möglich sein 4stellige Leistungswerte zu fahren!
Mit SP schafft man inzwischen auch 1200Nm und über 1000PS.

Ich persönlich denke, das man mit E85 aufgrund der 110Oktan riskofreudiger bei der Programmierung ist, während man die 95 oder 98 Oktan nicht voll ausreizt und lieber sehr viel Sicherheitsreserve läßt


E85 Prüfergebnis

Ohne Lambdawerte nicht sehr aussagekräftig, finde ich!


Kann ich nur bestätigen!!!! hab diese aussage sehr oft gehört von leuten die viel selbst abstimmen die den 4-8° zündung geben!!!!

ich selbst hab +4° zündung eingestellt leider war ich noch nicht auf dem prüfstand kommt aber noch!!


3° konnte ich bei E10 nach den Einbau eines Krafstoffkühlers draufgeben, welches dann die Klopffestigkeit v on SuperPlus hatte. Nochmal 4° kamen jetzt mit der 5.Düse in der Drosselklappe dazu!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die 5.Düse ist ab 5000U/min und 1,1bar aktiv übernimmt bei 6000U/min gerademal 100ml/min der Gesamtkraftstoffzufuhr
Die Auslastung der 380er Hauptdüsen viel bei 1,25bar und 6000U/min auf 90%
Der Gesamtkraftstoffbedarf blieb gleich!
Mit Anpassung der Zündung ergab sich bei gleichem Ladedruck eine Verbesserung von 120-200km/h von 4,7 Sekunden gegenüber dem STI Vergleichsvideo (keine Ahnung, wieviel PS das sind)
beides zusammen kam im übrigen 50€
Ich will damit sagen, das man mit leichten Modifikationen selbst E10 und 95Oktan zu einer erheblichen Leistungssteigerung erreichen kann, obwohl es technisch gesehen immernoch der gleiche Kraftstoff ist.
Schönen Gruss Sebastian

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 13. Februar 2013, 11:52

Sicher geht da noch mehr Zündung!!!! aber es gibt ja noch weiter vorteile z.b. abgastem. ist bei mir um 50 grad runter gegangen und es verbrennt fast rückstandslose :-)

Würde mich mal interessieren wie die erfahrung der anderen so ist??=??

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:29

@GF8GT Berlin: Kraftstoffkühler und 5te Düse... klingt sehr interessant! Wäre doch ein neues Thema wert, oder?! :dafuer:

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:06

@GF8GT Berlin: Kraftstoffkühler und 5te Düse... klingt sehr interessant! Wäre doch ein neues Thema wert, oder?! :dafuer:


Wenn da interesse besteht, kann ich gern zu gegebener Zeit eins erstellen!
Im Moment bin ich noch am ausreizen, um hinterher endgültige Aussagen treffen zu können!
Allerdings bekomme ich bei den Temperaturen langsam Angst um Motor und Antrieb, da der 5. ab 180km/h noch nie soviel Schub hatte :thumbsup:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören :D


Mir ging es nur drum, das wenn man die gleichen physikalischen Effekte nutzt, es nicht eine Frage des E85 und der 110Oktan ist, die zur "Mehrleistung" führt.
Schönen Gruss Sebastian

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 15. Februar 2013, 22:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...keine Ahnung, wieviel PS das sind...

Nur der Vollständigkeithalber zum Projekt Stage Injection
Nach der Feinanpassung ist es nun eine Mehrleistung von 10,5kW am Rad bei 170km/h und 2°C Aussentemperatur bei gleichem Ladedruck
Schönen Gruss Sebastian