Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:46

MY01-07 Spec C - Gewichtsunterschied der dünnen Scheiben zu den normalen?

Hallo,

mit Internetrecherche habe ich immer nur was zur gesamten Gewichtsersparnis Spec C <-> "normaler" STI gefunden.

Kann mir jemand sagen, wieviel leichter

- eine vordere Seitenscheibe
- eine hintere Seitenscheibe
oder zumindest
- alle Seitenscheiben
- alle Scheiben (inkl. Front- und Heckscheibe)

sind?

Bojo?

Danke für alle tips.

Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:29

Nein, kann ich leider nicht sagen. Der Anteil der dünnen Scheiben ist aber nicht zu unterschätzen. Bei der Fläche und Dichte von Glas kommen pro mm Glasdicke viele Kilos zusammen. Ich könnte das mal überschlägig berechnen müsste dafür aber die Werte der STis kennen.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 23:57

Tja, mit der Dichte oder Gramm pro Quadratzentimeter der normalen Gläser kann ich leider auch nicht dienen... jemand anders für den Vergleich?

Übrigens Bojo: Du hast doch auch die Haltegriffe innen entfernt? Hast Du auch den Dachhimmel abgenommen und die Metallhalterungen (Widerlager der Griffe) abgenommen? Doe müssten soch lohnen!

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

ST/

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:22

Kommt darauf an was man unter "lohnen" versteht...
Schwer sind sie jedenfalls nicht die Halterungen ;)

P{}r]{ey

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:29

Da lohnen sich sitze schon mehr! Ich habe ne Seite von iwsti.com dort meine ich mal etwas von Ca 25kg gelesen zu haben! Muss bei Zeit aber nochmal suchen

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:53

Naja, mein erstes Probesitzen war ein Reinfall: 1,94 Meter sind nahezu inkompatibel mit Recaro Pole Position...

Kopf liegt an der Schalenoberkante an, Schultern nach vorne gedrückt, mit zu wenig Seitenhalt an den Schultern.

Welche TÜV-fähigen Sitze sind auch für Lulatsche geeignet?

Da lohnen sich sitze schon mehr! Ich habe ne Seite von iwsti.com dort meine ich mal etwas von Ca 25kg gelesen zu haben! Muss bei Zeit aber nochmal suchen
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:59

Übrigens Bojo: Du hast doch auch die Haltegriffe innen entfernt?

Nein, habe ich nicht. Der Spec C hat keine Haltegriffe... wozu auch :rolleyes:
Daher weiß ich nicht, wie schwer die Verstärkungen sind, aber Kazarot hat sich das glaube ich schon mal angeschaut und vielleicht sogar im Gewichts-thread gepostet.

@ST/:
@P{}r]{ey:
Jetzt fangen wir hier aber bitte keine Diskussion an, was wer als schwer empfindet und ob sich das gefühlsmäßig lohnt. Die Diskussion sollte beendet sein, wenn man bedenkt, dass kein Rennauto mit dem ganzen Schnickschnack unterwegs ist, weil es sich anscheinend definitiv lohnt. Warum hat ein Spec C wohl serienmäßig dünneres Glas und kene Haltegriffe und und und? Selbstredend.
Wenn man also auch aus seinem Privatwagen alles rausholen möchte, dann lohnt sich das selbstverständlich grundsätzlich - egal ob Kleinvieh oder große Batzen wie Sitze. Die Diskussion wer Gewichtsunterschiede vom Fahrkönnen her überhaupt rausfährt ist eine andere und gehört nicht hier her.

@Runeflinger:
Ich meinte nicht die Dichte und Fläche, sondern die Dicke der normalen Impreza-Scheiben (vorne, hinten und Türen). Den Rest könnte ich dann überschlägig mal berechnen.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 13:46

@bojo:
na das sollte ich doch im Laufe weniger Tage mal hinkriegen - rahmenlose Scheiben sei dank...

Wegen Gewicht seh ich das ähnlich, Kleinvieh macht Mist, je mehr, desto besser. Und da lass ich mich auch nicht dadurch beirren, dass mein STI im übrigen auch noch alltagstauglich ist (Wochenendeinkauf, bei Regen zur Arbeit) und deswegen noch einiges Gewichtiges behält.

Dass ich die Klimaanlage, Abgasrelevante Teile oder auch nur die Rücksitze drinlasse und sogar aus ästhetischen Gründen den Dachhimmel schwärze und LED's in die Fensterheberschalter baue, spricht daher nicht dagegen, andererseits 100g durch Entfernen der Isofix-Halteklammer zu sparen, Haltegriffe abzubauen oder Reserveräder herauszunehmen.

Auch bei mir: Ich nähere mich den 4kg/PS, Schritt für Schritt. Wegen Kurvenspass derzeit bevorzugt durch Gewichtsreduzierung als durch Leistungssteigerung. :P :P :P

Ich meinte nicht die Dichte und Fläche, sondern die Dicke der normalen Impreza-Scheiben (vorne, hinten und Türen). Den Rest könnte ich dann überschlägig mal berechnen.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

ST/

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:51

@ bojo

Das brauchst du mir nicht zu sagen ^^
Ich behaupte mal ich besitze Deutschlands leichtesten Hawkeye STI.

Hast meine Frage missverstanden ;)

P{}r]{ey

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:44

Bojo hat den spaß unserer seits nicht ganz verstanden glaube ich.
Ich versuche auch alles um gewicht zu minimieren!
Dazu zählen auch NRG Carbon Sitze die wohl ein Stückpreis haben vergleichbar mit 40Ps mehr.
Zudem darfst du gerne dort mal probesitzen Sören! Evtl. sind die etwas anders ich sitze mit meinen 1,90 perfekt drin!

ST/

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:09

Ah die Sitze sagen mir was... Marc, richtig? :thumbsup:

Gruß Wolf

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:38

laut post 3

http://www.iwsti.com/forums/gd-exterior/…ec-c-glass.html

sinds 20kg und beinhaltet eine menge änderungen

P{}r]{ey

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:49

hm? weiß gard nicht was ich so richtig antworten soll?

P{}r]{ey

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:31

jetzt hab ichs dank nachhilfe verstanden ;)

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:59

Hallo..vielleicht passt meine Frage nicht ganz in diesen Thread..wenn nicht,,dann löschen oder verschieben..
mal angenommen ich baue von einem JDM STI V6 Limo in meinen GT die 4 leichtere Türscheibenscheiben ein,was passiert eigentlich bei einem Unfall..wie verhalten sich dünnere scheiben? genau gleich wie bei einem OEM GT oder stecken dann die scherben in meinem gesicht usw..Front und Heckscheiben lasse ich die OEM drinnen..
gruss Dani

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:31

okay dann habe ich die Ironie tatsächlich nicht gecheckt. Seitenscheibendicke bei einem Unfall: Null Problem. Es handelt sich trotzdem um ESG (Einscheibensicherheitsglas) das Wärmebehandelt ist und definiert zerbröselt. Einzige Nachteile: Stabilität beim Anfassen, Temp.- und Geräuschisolation.

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:33

Die leichteren Seitenscheiben splittern genau wie die originalen (Sicherheitsglas mit spezieller Temperaturbehandlung)

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:58

Ok..dann bin ich beruhigt...wieviel gewichts unterschied machen die 4 scheiben gegenüber den OEM GT scheiben in etwa aus..gruss dani

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:05

Ah bojo,

eine ganz interessante Frage an Dich mit Deinen leichten Scheiben in der Garage: Sind an den leichten Spec C-Scheiben eigentlich irgendwelche Markierungen, mit denen man den hiesigen TÜV-Prüfer oder Polizisten beruhigen, zum genehmigen zwingen oder gar ganz vermeiden kann?
Subaru-Zeichen, E-Nr., Wellensymbol, ... (kenn mich nicht so richtig aus)?

Weil ich doch "leider" alles legal haben will?

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir da bei gelegenheit eine Info geben kannst; den Import würde ich evtl. tatsächlich mal machen...

Gruß Runeflinger

okay dann habe ich die Ironie tatsächlich nicht gecheckt. Seitenscheibendicke bei einem Unfall: Null Problem. Es handelt sich trotzdem um ESG (Einscheibensicherheitsglas) das Wärmebehandelt ist und definiert zerbröselt. Einzige Nachteile: Stabilität beim Anfassen, Temp.- und Geräuschisolation.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

P{}r]{ey

Schüler

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

Wohnort: Eckernförde

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:19

Das ganze interessiert mich dann auch gleich! Evtl. kann man so eine Frontscheibe ja über einen Steinschlag schonmal bekommen...

4 Seitenscheiben währen aber sehr interessant schonmal!