Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 25. Januar 2013, 14:12

Ups, da habe ich wohl eher auf die alten Beiträge geantwortet.
Jetzt geht es eher um den Mapswitch.
Es gibt einen guten Bosch-Sensor, der Benzin, E85 und jede Mischung der beiden Treibstoffe erkennt und auf entsprechende Kennfelder zugreift.
Dafür müssen natürlich alle Kennfelder geschrieben werden.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 25. Januar 2013, 15:24

Wenn es nur zum Sparen sein soll würde ich nicht auf E85 umrüsten.
Wer mehr Leistung anstrebt wird mit dem flüssigen Gold mehr als glücklich werden.

Fast alle performance-orientierten Fahrzeuge die ich kenne fahren E85. Probleme mit verschlissenen Dichtungen sind noch keine vorgekommen.


Es gibt keine unglücklichen E85 Fahrer

Nur, wenn man gerade mal wieder keine Tanke findet :P


Vileicht hab ich noch Fotos vo einer Benzinpumbe Und Düsen von einem Evo 9 der ca.1jahr mit E85 gefahren ist.
Wenn ich die Bilder finde dann Stell ich Sie rein oder schick sir dir per Pn dan kannst du mal sehn wie Aggresiv das mit der Zeit ist.

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 25. Januar 2013, 16:18

@bojo
Also beim OEM Ecu muss man immer achten und mit Mapswitch umschalten.
Das mit dem anderen Ecus uns Sensor im Tank funktionier nicht so gut weil man ja meistens den Tank nie leer fähr und dann mischt sich zum beispiel E85 mit Bleifrei und dann kann es sein das das Autu zu heiss läuft.
Ich Persönlich würde nie einem Sensor vertrauen wo selber umschatet.
Die beste Lösund ist das Mapswitch .



Das ist Quatsch! funktioniert sehr gut! ich kenne viele Evos, skylines und ein Subi sogar in meiner nähe die mit AEM und Link Ecus und den Flexfuel Senoren fahren! funktioniert wunderbar und gibt auch keine Probleme!

Wenn die Map die man fährt gut gemacht ist, dann wird da nix zu heiß! Auch wenn man den Tank nicht leer fährt, ist ja wurscht! dazu ist der Sensor da! Der erkennt dies und die ecu Regelt automatisch nach!

Das gut abzustimmen ist wieder ne andere Geschichte! ;)
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STi Jay« (25. Januar 2013, 16:25)


sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 25. Januar 2013, 17:14

@stii jay
Ich will da niemandem Belehren oder so soll jeder seine erfahrungen machen wie und was Funktionniert.
Ich Frag mich nur wenn das Ecu so Perfeckt Abgestimmt ist so wie du das sagts wieso muss das Ecu dann noch was Korrieieren wenn dass so Perfeckt ist wie du das sagst???

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 26. Januar 2013, 05:57

Weil alles viell. Bei änderungen gut abgestimmt sein sollte? ?!?! Du kannst ja net nur den Sensor in tank hängen anschließen und fertig! Auch der Link ecu muss man da sagen was se zu tun hat! Und wenn das gut eingestellt ist, gibts auch keine Probleme mit e85! Jetzt kapiert :D
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 26. Januar 2013, 08:08

Ich habs schon kapiert aber du noch nicht so wie es aussiht.Du schreibst ja selber wenn das Ecu Schon abgestimmt ist dann sollte es ja nur das Map wechseln und nicht noch Selber Regeln oder?
Ich bin oft im Stuttgart vileicht Trifft mann ja sich mal und vileicht kann ich ja was von dir Lärnen ;)

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 26. Januar 2013, 09:03

Man, es Regelt nach der Abstimmung selber! Was anderes hab ich nie gesagt! Hab mich wohl zu undeutlich ausgedrückt!
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 26. Januar 2013, 13:11

Mal für STI-Kawa noch einfach ausgedrückt: Misst der Sensor hauptsächlich E85 im Tank lässt er nach der E85 Map einspritzen, misst der Sensor zum beispiel 50% E85 50% Super regelt er die Einspritzung um 50% richtung Super Map, und spritzt somit weniger ein. Selbiges geht über das ganze Band von 100% E85 - 100% Super, jetz klar?

Migel

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 26. Januar 2013, 20:09

Hi ich habe meinen Forester Turbo 2.5 Jg.2007 vor ca. 6 Monaten auf E85 Programmieren lassen.
Kostenpunkt 400.- Fr.
Leistung + 40 PS und 50 Nm !
Das Umstellen geschiet so das ich die Zündung einschalte
-Vollgas und
-2x die Heckscheibenheitzung drücken muss
(dan blinkt die Motorenlampe kurz 7x für E 85 oder bei Super Plus 1x lang) leider gibt es keine Anzeige in welchem Modus das Steuergerät im moment befindet !
Verbrauch steigt auf ca. 16 Liter
Winterbetrieb sehr schlecht.
gruss Michi

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 26. Januar 2013, 20:29

Kennst du irgend eine gute Übersicht wo in der Schweiz es E85 Tankstellen gibt? Und was kostet der Liter E85 aktuell in der Schweiz?

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 26. Januar 2013, 20:47

http://www.bioe.ch/bioethanol/e85-tankstellen-schweiz

Preis kann ich dir leider nicht genau sagen.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

Migel

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 26. Januar 2013, 21:09

Bei uns ZH Oberland sind es meistens Landi Tankstellen es hat aber noch wenig in der Schweiz
Preis ca. 1.50/ Liter

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 27. Januar 2013, 08:05

Mal für STI-Kawa noch einfach ausgedrückt: Misst der Sensor hauptsächlich E85 im Tank lässt er nach der E85 Map einspritzen, misst der Sensor zum beispiel 50% E85 50% Super regelt er die Einspritzung um 50% richtung Super Map, und spritzt somit weniger ein. Selbiges geht über das ganze Band von 100% E85 - 100% Super, jetz klar?


Danke :thumbsup:
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:28

Mal für STI-Kawa noch einfach ausgedrückt: Misst der Sensor hauptsächlich E85 im Tank lässt er nach der E85 Map einspritzen, misst der Sensor zum beispiel 50% E85 50% Super regelt er die Einspritzung um 50% richtung Super Map, und spritzt somit weniger ein. Selbiges geht über das ganze Band von 100% E85 - 100% Super, jetz klar?


Danke :thumbsup:


Danke hoch 2

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 28. Januar 2013, 00:15

Es gibt keine unglücklichen E85 Fahrer

Nur, wenn man gerade mal wieder keine Tanke findet :P

...Und der Wecker auch bei niedrigen Temperaturen problemlos startet :hmmm:

Gruss Chrigel

sti-kawa

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 16. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 28. Januar 2013, 09:00

Mal für STI-Kawa noch einfach ausgedrückt: Misst der Sensor hauptsächlich E85 im Tank lässt er nach der E85 Map einspritzen, misst der Sensor zum beispiel 50% E85 50% Super regelt er die Einspritzung um 50% richtung Super Map, und spritzt somit weniger ein. Selbiges geht über das ganze Band von 100% E85 - 100% Super, jetz klar?


Danke :thumbsup:


Danke hoch 2
Oooooo Danke hir gibt es ja ganz schlaue köpfe :P
Aber Danke für die Erklärung :thumbsup:

Darth Vader

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 28. Januar 2013, 09:29

Tja in der Kälte verträgt sich e85 überhaupt nicht..viel spass wenn er mal über Nacht draussen stand...
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 28. Januar 2013, 09:36

An diejenigen die nicht die die komfortable Lösung mit dem Sensor und der frei programmierbaren ECU fahren sondern die "normale" map switch Variante:
Wie macht Ihr das dann in der Praxis? Tank möglichst ganz leer fahren zum Wechsel auf das andere Medium ist doch ziemlich nervig/aufwändig, oder? Oder pumpt Ihr ab? Oder wie muss man sich das vorstellen wenn man mal Benzin gefahren ist und auf E85 wechseln möchte?

Darth Vader

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 10. November 2005

Wohnort: Death Star

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 28. Januar 2013, 11:18

So leer wie möglich fahren und dann Tanken. Die meisten Mapper reizen ihre Maps nicht aus und haben immer dies im Hinterkopf daher ist es auch nicht wild, wenn Du noch ein paar Liter Benzin drin hast. Bedenke aber nicht jede Pumpe oder Injectoren mögen e85. Dass sollte man im Vorfeld überprüfen. Kenne keine Langzeiterfahrung mit permanentem E85 aber ich hab's immer leer gefahren und dann wieder normal getankt. Im Winter wirst du das Zeug verfluchen aber im Sommer lieben...

In der Regel ist die Einspritzmenge ca 30% mehr und daher muss man schauen wie weit man mit seinen Düsen zurecht kommt. Ne Nummer grösser für e85 ist ideal aber hängt von dir ab. Bei uns ist echt das Problem mit den Tankstellen weil es leider nicht häufig angeboten wird. Längere Fahrten müssen also gut geplant sein an sonsten zurück zum alten Saft.

Es ist sicherlich best value tuning for money aber hat auch die obegenanten Hindernisse. Kann mir auch keinen Trackday damit vorstellen aber ich lass mich gern überzeugen. Somit nur bedingt Altagstauglich...
“God will judge our enemies, and I’ll arrange the meetings”

Dom@KKS

ClubPartner

Beiträge: 949

Registrierungsdatum: 19. Februar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 28. Januar 2013, 11:21

Sommer E85
Winter Benzin

Die Lösung all eurer Sorgen :thumbsup: