Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

141

Samstag, 8. Januar 2005, 08:41

Ach so,
war halt Do + Fr wieder bei PG und da haben sich sehr positive Werte für mich ergeben.

Gruss Helmut


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

142

Samstag, 8. Januar 2005, 11:38

Hallo Helmut

Meine Frage an Dich passt nicht genau in den Tread, da ich ja einen Forester mit zweieinhalb Liter fahre, aber ich möchte sie trotzdem stellen:
Mal angenommen, man würde den VF 37 auf den 2.5l schrauben. Was passiert mit dem Drehmoment? Senkt es sich gegenüber dem Originallader bei 3000 U/min, oder bleibt es gleich, oder würde es sogar höher ausfallen -was denkst Du?

Mit Originallader (Mitschimaschi =WRX?) liegt das Drehmoment bei dieser Drehzahl bei ca. 290Nm, es steigt dann noch bis auf 320Nm //3600U/min, und fällt dann ziehmlich flach ab, bis dann bei ca. 210Nm bei 6500/U/min der Ofen aus ist. Im Vergleich dazu bringt der Forester STI (welcher Lader der hat, habe ich noch nicht herausgefunden) bei 3000 U/min schon über 360Nm. Die Kurve des STI sieht gleich aus -habe die Daten Handgelenk mal Phi in die Supergrafik von Frank eingetragen-wie beim 2.5XT, einfach mit höheren Werten.

Schönen Tag!



Gruss
vögi

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

143

Samstag, 8. Januar 2005, 18:35

Gute Frage, aber meine Antwort wäre nur Vermutung, sorry.

Habe aber einen anderen tip für Dich, rufe oder schreibe doch mal den GURU Dr. Patrick Gengler an, der hat mir gestern von einem 2,5 Forrester erzählt, welchen er auf 500 NM gemappt hat und der jetzt wohl bei Daewel steht. Dabei hat er nicht gesagt, dass der Turbo getauscht werden musste, sondern nur immer wieder geschwärmt, wie "das Ding" gehen würde (bang, bang, bang, usw.)

Viele Grüsse
Helmut


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

144

Sonntag, 9. Januar 2005, 06:30

Daewel wirbt ja auch mit 485 NM.

Mich persönlich würde es ja mehr interessieren,wie der Dyno von deinem STI aussieht,nachdem dem VF 37 nicht mehr die Luft obenrum ausgeht

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

145

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:59

Hi Helmut,

... mich auch !!!

Mehr Fläche am LLK bzw. einen größeren LLK montiert ???

PS:
Wenn ich so darüber nachdenke, wie lange ich schon die Absicht habe, eine 2. "eingelernte" Messung bei Hr. Koch machen zu lassen, aber diese immer noch nicht in die Tat umgesetzt habe und lese, wie Du quasi wöchentlich bei PG auf der Rolle stehst ... Kann man (ich) denn so inkonsequent sein !?

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

146

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:08

Hi Jürgen,

es gibt aber auch Situationen im Leben, da wirst Du zu Deinem Glück geradezu getrieben und es bleibt Dir keine andere Wahl !
Sicherlich wäre es nicht schlecht für mich, wenn GP etwas näher bei meinem Wohnort wäre.

Schöner Sonntag
Helmut


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

147

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:39


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

148

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:53

Hi, erst mal ein gutes neues Jahr für alle !

RESPEKT !!!! knapp 380 PS und fast 450 NM -- WOW --

CU Marco




STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

149

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:56

Hi Marco,

Du lebst ja auch noch !

Gruss Helmut

PS: hättest nicht so genau sein müssen mit den Werten.


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

150

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:01

Hi Helmut ja ich lebe noch :-),

muß ich wohl demnächst mal zu Patrick fahren und den Palacek Auspuff anpassen lassen !

Woran war es denn jetzt gelegen, das die Leistung beim 1. mal nicht so doll war ??

CU Marco

P.S. hört sich zwecks Leistung doch so besser an ??!!!


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:02

@Helmut
Arbeitet die nockenverstellung schon richtig?

lg



Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

152

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:05

Heiliger Strohsack!

Mörder-Ergebnis Helmut,herzlichen Glückwunsch!

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

153

Sonntag, 9. Januar 2005, 23:12

1. - habe ich noch einen FMIC montiert
1a - daraufhin brauchte ich noch größere Düsen
2. - hat Patrick gezaubert
3. - interessanterweise ist der "Nockenwellenfehler" nur noch ganz gering
4. - aber es gibt neue Problemchen mit den Luftfilter

Es muss einfach das ganze Paket aufeinander abgestimmt sein; so finde ich halt immer wieder einen teueren Grund zum Tanken und Zigaretten kaufen ;-)

Gruss Helmut


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

154

Montag, 10. Januar 2005, 07:54

Morgen Helmut,

hatte ich doch richtig vermutet mit dem LLK ... bei 6500 U/min noch über 400 NM – Wahnsinn !!! Im unteren Drehzahlbereich hat sich beim Drehmoment, laut Diagramm, nicht viel getan, aber 5500 U/min macht sich wohl die effizientere Wärmeabfuhr in Kombination mit den größeren Düsen bemerkbar.
Ich weiß nicht so genau wie stark die einzelnen Faktoren wie z.B. der Druckverlust der beiden LLK (Serie zu FMIC), die längeren Wege der Luftführung beim FMIC, die Fläche, etc. in das Ergebnis eingehen – keine Erfahrung oder Messungen gemacht. Hier wäre es mal gut zu wissen, was jetzt genau die Ursache (die höheren Benzinmengen jetzt mal außen vor..) sein könnte. Das Mehr an Fläche (die Wege scheinen ja zumindest auf dem Plot sich nicht negativ auszuwirken – oder!?) wird wohl den größten Faktor haben (meiner Auffassung nach). Wie könnte es sich mit den Druckverlusten der LLK verhalten? Wenn der Lader seine Luft nicht mehr effizient durch den Wärmetauscher drücken kann usw... welche Größe hätte dieser Einfluß ?!?

Ein größerer LLK (FMIC) hätte wohl auch FrankM ein messbares Plus an Nm und somit Leistung gebracht!


Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

155

Montag, 10. Januar 2005, 08:46

Sagenhafte Kurve ! Gratuliere. Ich nehme mal laienhaft an, dass der FMIC seine Vorteile auf der Strasse sogar noch mehr ausspielen kann, als auf dem Stand





<font face='Script MT Bold'>tough guys wear pink</font id='Script MT Bold'>

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

156

Montag, 10. Januar 2005, 09:55

... hmm, stimmt, könnte spürbar sein !
Einerseits durch die direkte Anströmung, geringere Eigenerwärmung und den wahrscheinlich kühleren Lufttemperaturen als auf dem Prüfstand. Die längeren Wege ??? Erwärmung der Rohre (große Oberfläche) ???

Der Vorteil bei der Wärmeabfuhr gegenüber dem Serien-LLK bleibt linear, d.h. bei 0°C hat er die identische Effizienzsteigerung (ohne Berücksichtigung der Eigenerwärmung, Druckverluste, Verluste und Erwärmung durch die Umlenkung (wenn beim Serien-LLK und der gegebenen Anströmungscharakteristik der Fall) !) wie bei 30°C ...

Wie wird denn der Serien-LLK durchströmt? Von oben (Spritzwand) nach unten (BOV) oder umgekehrt?
Beim FMIC verläuft doch die Richtung der Ladeluft quasi von links nach rechts bzw. umgekehrt oder ?

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

157

Montag, 10. Januar 2005, 10:25

Also der Serien LLK hat an der Spritzwand zwei Einführungen und dann vorne den Übergang zur Drosselklappe. Laienhaft betrachtet ist dies halt schon ein sehr kurzer Weg im Vergleich mit dem FMIC, wobei es so ist (wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, dass die Luft RECHTS rein und LINKS rausgeht.
Lt. Info von Herrn Handloser hat die Luft eine Geschwindigkeit von ca. 180 Km/h, was natürlich bedeutet, dass die Luft relativ wenig Zeit innerhalb des LLK verweilt.
Ob es nun etwas bringt, die langen Rohrwege gegen die Abstrahlwärme des Motors zu isolieren, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

Viele Grüsse
Helmut


subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

158

Montag, 10. Januar 2005, 11:15

Hallo Helmut,

WOW

Gratuliere zu dem super Ergebnis! Das hät ich jetzt echt nicht gedacht, dass der VF37 mit den richtigen Kompos drum rum so abgehen kann. Ich denke du bereust jetzt die Entscheidung es durchzuziehen bestimmt nicht mehr, oder?

Der TwinScroll geht jetzt ja vor allem unten rum und auch oben besser als ein APS SR40 => so hät ich nicht gedacht!

Erzähl mal wie es sich so fährt, nackte Zahlen alleine iss auch nicht alles. Bist du zufrieden? Wie fühlt man den Turbo-bums? Auch eher "sanft ansteigend" dafür ohne Ende wie bei mir (auch VF37 aber aufm GT)? Ab wann zieht er richtig? Bist du damit schon in kurvige Bergstrassen? ...

Gruss
Dä ADI


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

159

Montag, 10. Januar 2005, 11:22

Hi,

@Helmut: Wahnsinn! Das ist ja eine Mörder-Maschine!!!

Wenn Du noch einen Beifahrer für eine Testfahrt brauchst, ich stehe zur Verfügung!

cheers,
Gerd

http://legacy_of_gsh.20megsfree.com

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

160

Montag, 10. Januar 2005, 12:39

Zum Serien-LLK:

...hatte ich vermutet, so wie ich dies beim Betrachten vom LLK sehen konnte, aber halt sicher war ich mir nicht.
Zumindest bleibt dann die Eigenerwärmung durch die Ladeluft am geringsten (warum, steht unten).
Das aber quasi die Luft nur hauptsächlich bis zur Hälfte vom LLK kanalisiert wird (nur da kann dann der Wärmeübergang stattfinden oder wie ist denn die Vermischung im LLK??? Wird die Luft gleich den Weg zur Drosselklappe gehen???) und dann im Ausgang hin zur Drosselklappe verschwindet (sitzt doch zentral unter dem LLK oder?) ist quasi einerseits vielleicht wenig effizient, aber andererseits wahrscheinlich ausreichend. Denn wenn man die lausige Verteilung (ohne zusätzliche Luftleitbleche!!!) der Kühlluft am LLK betrachtet - inhomogen bis hin zu Bereichen, an denen quasi keine Wärmeabfuhr stattfindet - zumindest habe ich dies bis 100 km/h gemessen (Werte habe ich jetzt nicht im Kopf und muß ich noch veröffentlichen). Unterhalb der Mitte kommt so gut wie keine Luft (senkrecht) am LLK mehr an - beim 01 WRX mit STI-Hutze.
Ist somit quasi dann die untere Hälfte doppelt für die Katze ?

Wieso haben die Leute bei Subaru die ganze Apparatur nicht etwas mehr nach oben gesetzt? Platz gäbe es doch noch. Trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Jungs da was unnötig platzieren...

Jetzt könnte man erneut über ein Luftleitblech diskutieren. Damit hole ich mir doch den oberen Luftmassenstrom besser verteilt auch nach unten oder? Muß m.E. aus zwei Gründen nicht zwingend besser sein:

1. Den Bereich mit dem effektivsten Wärmeübergang schwäche ich mit weniger Luftzufuhr (durch eine homogenere Verteilung der zur Verfügung stehenden Luft; diese wird in erster Linie von der Hutzengröße und Geschwindigkeit bestimmt) und somit geht meine abgeführte Wärme in den Keller. Der untere Bereich ist/soll/wird/vielleicht ja nicht so der Bringer oder ... ergo ...

2. Läßt man die vermutliche "Ineffizienz" (kann ich mir trotz einiger Ungereimtheiten nicht so recht vorstellen) des Serien-LLK außer Acht und stellt sich eine Durchströmung von oben nach unten vor, dann wird unter Umständen eine homogen Beaufschlagung der Luft durch mehrere Leitbleche keinen verfahrenstechnischen Vorteil bringen. Betrachte ich mal die Ladeluft vor und vor allem nach dem Abkühlen im LLK als homogen gemischt, dann macht es keinen Unterschied, ob die Kühlung der Ladeluft hauptsächlich im oberen Bereich des LLK stattgefunden hat (weniger Fläche, aber höherer Massenstrom) oder sich diese (Kühlleistung) über die gesamte zur Verfügung stehende Fläche mit geringerem Massenstrom (in Bezug zu der Wärmeübergangsfläche) generiert.


Zum FMIC:

Wann herrschen die 180 km/h Luftgeschwindigkeit (wir reden hier von im LLK oder ?) ?

Helmut, merkst Du die gut 30 PS auch ? Oder fühlt er sich in erster Linie weniger "zäh"(entschuldige die Formulierung, denn von zäh in Zusammenhang mit Deiner Abstimmung zu sprechen ... also ...) an - in wie weit man das beurteilen kann?



Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen