Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:25

Viel wichtiger, als die reine PS-Zahl, betrachte ich das Drehmoment.
Da denke ich, dürfte der Twin-Scroll-Turbo den klassisch getunten STI's wohl überlegen sein.
Ein Drehmomentkurven-Vergleich zwischen einem klassisch getunten STI (Downpipe, ESD, EcuTek), FrankM-STI (mit APS-Anlage) und Helmuts Donnerbolzen würde mich brennend interessieren.
Erst dann kann man einschätzen ob Helmuts Investionen für "die Katz" war. Ich denke nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:35

Hi Dominik,
wenn jedes Clubmitglied einen Fünfer sponsert, dann lege ich den Rest für das Material und den Einbau drauf ;-)

Gruss Helmut


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:37

So, es gibt wieder Neuigkeiten :

1.- über meinen Händler wurde Friedberg bzgl. Nockenwellen-Verstellung angesprochen, wo man sich darum kümmern möchte. Aber allzuviel Hoffnung scheine ich mir nicht machen zu brauchen, da man auch dort im Moment noch nicht das "große Wissen" zu haben scheint, zumindest was dieses Thema angeht.

2.- Patrick hat noch einmal mit EcuTek wegen dem Ladedruck im 5. + 6. Gang gesprochen und man hat wohl DORT einen Programmierfehler in der Software entdeckt, welcher auch gleich beseitigt wurde und per Mail an PG ging. Er meint, dass er damit evtl. dieses problem in den Griff bekommen könnte, aber dazu braucht er halt noch einmal den STi bzw. zumindest das Steuergerät (aber den STi brauche ich auch jeden Tag und ohne Steuergerät ...........).

Bei dieser Gelegenheit hat er mir folgendes mitgeteilt :
"Zur Info, ich habe heute einen WRX 2004 gemacht, bei dem Steuergerät lassen
sich Ladedruck , sowie Wastgate gangabhänig justieren. Leider nicht möglich
beim STI." hört, hört.......

Nachdem ich heute freundlicherweise auch noch von "Amadeus" Benutzertipps zum SUBARU-Select-Monitor erhalten habe, gibt es wieder mehr zu tun, wie ich Zeit habe!

Viele Grüsse
Helmut

PS: Dominik, Deine 5,-- EUR sind aber noch nicht angekommen ;-)



Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:19

Hallo

Beim STI gibt es keinerlei ganganzeige-input für das ECU, außer einen lehrgangimpuls.
Das der WRX einen ganganzeige-input haben soll, weiß ich noch nicht?

lg



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:23

Ich denke, Patrick weiß da schon, von was er redet, wobei man auch den Eindruck haben könnte, dass er selbst überrascht war ?

Gruss Helmut


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:43

@Helmut & Angelika

habe jetzt die Anlage drunter, leider vermisse ich etwas Drehmoment von unten ?! ( obenraus geht die Kiste jetzt wie ein Jet )

Ich denke, das sich Patrick schon darum kümmern wird ( er macht halt 101 % und keine "halben Sachen" )

Kommt Zeit und Erkenntniss..... mal sehen was 2005 bringt...

CU und Danke

Die " Bullrichs"




STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:47

Hi Marco,

Du wirst bestimmt zufrieden sein.
Hast Du Dich schon um den TÜV gekümmert ?

Viele Grüsse
Helmut


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 23:52

Hi Helmut,

bin ich schon...fast jedenfalls. ( keine Kritik )

werde morgen mal wegen Tüv bei bekannter Adresse nachfragen ! ( P.S: der Remus sthet zum Verkauf !! )

CU beim "Käffchen" ???

Marco


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

89

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:16

@Amadeus
dafür muss es auch keinen Input zur ECU geben, da über die Geschwindigkeit und Drehzahl der Gang immer ersichtlich ist. Die Gangabhängige Korrrektur gibts wohl nur mit EcuTek. Aber nur für die ersten 5 Gange d.h. der STI wird im 5ten und 6ten gleich gefahren. In den Gängen kann man dann eine Prozentuale Ladedruckkorrektur durchführen.
Map Switsch und Launch Conntrol gibts serienmässig auch nicht in der ECU. Dafür gibt es aber noch freien Speicherplatz den die Jung von EcuTek mit eigenen Programmen garnieren.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 02:22

@ Halmut

Na dann schick mir was wo sie hin sollen,mein Fünfer ist Dir sicher
So langsam blick ich hier durch gar nix mehr durch,und ich dachte so ungefähr zu wissen wie Autos funktionieren...ich lerne fleissig

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 08:33

Dominik,
dann solltest Du den Fünfer besser in ein Buch investieren ;-)

Grüsse aus Nordbaden
Helmut


FastEddie

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 11:06

Hallo STI-Prodrive,

du könntest dich auch mal bei EMS erkundigen wegen "VF37 und Nockenwellen-steuerung". Er kann dir bestimmt einige Tips geben...

Grüsse FastEddie.



geändert von: FastEddie on 09/12/2004 11:08:05

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:51

Hi,
danke für den Hinweis; hast Du evtl. die eMail-Adresse von EMS ?

Viele Grüsse
Helmut


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:16

Hi Helmut,

hier die Adresse von Mark von EMS: mark@ems-tuning.nl
website: http://www.ems-tuning.nl/

Gruß
Frank ;-)
PS: Er spricht deutsch...


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:32

Hi Frank,

danke.

Was machen die Ausarbeitungen ?

Gruss Helmut


Patrik

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:18

Hallo Leute
noch was zum Apexi AVCR, bei diesem BC kann man Ladedruck für die Gänge
und Drehzahl einzeln abstimmen.
Das Problem ist, dass nur 5 Gänge abgestimmt werden können.
Sommit ist das für den STI nicht sooo interessant.
Es ist aber möglich zb. den 1. nicht zu Programieren dafür aber dann
den 6. Gang.

Gruss
Patrik


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

97

Samstag, 11. Dezember 2004, 12:53

Hallo Helmut,

ich kann gar nicht mehr aufhören zu weinen...
Es zeigt sich ganz deutlich die unterschiedliche Charkteristik der beiden Turbos

Dargestellt aus meine Sicht: APS gegen Twin-Scoll

Drehzahl NM PS
3000 -55,7 -23,81
3250 -54,5 -25,2
3500 -75,8 -37,8
3750 -94,4 -50,3
4000 -86,0 -49,0
4250 -58,7 -35,5
4500 -19,9 -12,6
4750 6,7 4,4
5000 1,3 1,0
5250 -2,1 -1,6
5500 0,7 0,5
5750 3,8 3,0
6000 13,7 12,7
6250 19,3 17,2
6500 30,7 28,5
6750 34,1 32,8

so, ich muss mal in den Keller... neue Kleenex holen

Gruß
Frank ;-)
PS: Wenigstens kann ich noch die 400PS erreichen, Du wohl nicht...ein schwacher Trost....
Schönes Weekend




STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 11. Dezember 2004, 16:02

Hallo Frank,
mit Beifahrerin bläst der Twinscroll auch noch mal besser ;-)

Hast eine schöne Tabelle gemacht, wobei halt nur die Abweichungen zu sehen sind.
Um Deinen Kleenex-Verbrauch nicht abreissen zu lassen, könnte man einmal die beiden Tabellen - welche ich Dir geschickt hatte - in einer Tabelle direkt gegenüberstellen, womit dann auch die erreichten Werte zu sehen sind.

Ich hoffe Du verstehst das aber nicht falsch, denn ich möchte hier keinesfalls Fakten für sehr gut und noch besser zwischen uns Beiden schaffen. Die beiden Fahrzeuge haben nun einfach eine unterschiedliche Charakteristik und ich durfte ja selbst erleben, wie Deiner geht, was schon recht beeindruckend war!

Musste eben gerade feststellen, dass ich etwas Ölverlust habe, was offensichtlich der Simmerring der Ölpumpe sein müsste. Lt. Werkstatt wechseln die denselben bei 100.000 KM dann mit aus, wenn auch der Zahnriemen - welcher für diese Arbeit sowieso entfernt werden muss - gewechselt wird. Nun bin ich halt etwas früher dran. Ich gehe davon aus, dass dies auf Kulanz geschieht, denn in diesem Bereich habe ich ja keinerlei "Hand angelegt" (sonst bin ich verärgert und kaufe mir einen EVO ;-).

Wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes Wochenende
Helmut

PS: melde mich evtl. noch einmal wegen DD


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 13. Dezember 2004, 13:52

@Helmut
Ich hatte heute die gelegenheit, mit einem My02 STI mit ca. 45000km mit dem
select-monitor zu fahren.
Dieser hat: Ecutek + gemachten auspuff.
Bevor Ecutek gemacht wurde, bekam er ein neues ECU mit 03 pogramm, da das alte probleme zeigte.

So, nun habe ich gemessen:
Ab ca. 4250rpm wandert der arbeitswinkel der nockenwellen von 33° auf 1° zurück., dieses wird aber vom ECU angesteuert.
Das sieht man, da sich das arbeitsphasenverhältnis plötzlich verändert.
Gemessen hab ich es im dritten und fünften gang. Der max angezeigte
absolut-LD war 2,55bar.
Meinermeinung nach spürt man es ab dem fünften gang. Es spürt sich so an, als ob der LD nachlässt. (laut LD-anzeige bleibt aber der LD in diesem bereich oben stehen).

Mir kommt vor, als ob dieses nur ab einem gewissen LD ausgeführt
wird,....hmmm …. -> wenn das mein auto wäre, würde ich mal mit einem verstellbaren FCD probehalber einen test machen.

An dem ausdruck vom FrankM STI, sieht man kein so weit rückschlagenten arbeitswinkel der nockenwelle.

Ich werde noch die paar gespeicherten daten von unserem STI nachsehen.

lg
Wolfgang


geändert von: Amadeus on 13/12/2004 13:56:23

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 13. Dezember 2004, 21:23

Hi Wolfgang,
habe heute meine EcuTek - Ausdrucke bekommen und zum Vergleich auch von einem Auto wo es funktioniert.
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse sendest, könnte ich Dir die Ausdrucke zukommen lassen.

Viele Grüsse
Helmut


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher