Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 4. Dezember 2004, 18:04

Vielen Dank an Euch und ich hoffe Ihr habt auch recht.

Spaßmodus ON :
Was blieb mir denn bzgl. der bevorstehenden Pässe-Tour anderes übrig als aufzurüsten ?
Bis nächsten Sommer werden getekkte USA-STi dabei sein, bestimmte Herrschaften haben dann sicherlich auch DCCD drin und ich kenne einen Teil der engen, kurvenreichen Strassen bei Euch >>> da hilft nur Leistung oder noch besser Drehmoment von unten raus.
Stell Dir mal vor, ich komme Abends abgeschlafft in der Unterkunft an und mein Jahrgangskollege HIKARI ist schon mit seinem berühmten, spitzbübischen Grinsen bei der Nachspeise !
Spaßmodus OFF

Wünsche ein schönes Wochenende
Angelika & Helmut


subivoodoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 4. Dezember 2004, 19:33

Hallo Helmut,

Bezüglich DeltaDash weiss ich, dass die ~400€ Version mit genau 3 ECU's zusammenarbeitet, mehr nicht. Die Software wird mit einem Dongle (kleiner USB Stick) ausgeliefert welcher sich sehr wahrscheinlich die 3 ersten ECU's merkt, welche angeschlossen wurden/werden. Danach ist fertig, es können dann nur noch diese 3 ECU's bzw Autos angehängt werden.

Ach ja, vielleicht hilft es was wegen dem Wastegate-Problem. Ich weiss aus nem australischen Forum, dass die Wastegate-Druckdose des VF37 Probleme bereitet wenn man mehr als 1.6 Bar fahren will. Aus diesem Grunde wird beim Power Enterprise PE1825f Turbolader eine Version mit besserer/stärkerer Druckdose angeboten. Vielleicht zur Info, dieser Lader entspricht 100% dem VF37 einfach mit grösserem Kompressorrad und soll bis 400PS bringen. Hier die Infos (wer japanisch kann):

http://www.power-enterprise.co.jp/main/p…rreza%20gdb.htm

Gruss
Dä ADI


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 5. Dezember 2004, 00:15

Hallo Helmut, Angelika
ihr Armen macht was mit.
Trotzdem viel Stärke und frohe 2.Adventtage!

Bezügl. Boostcontr. der über Drehzahl den Ladedruck regeln kann: Apexi AVC-R oder HKS EV.. - ob auch für jeden Gang weiß ich aber leider nicht mehr.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 5. Dezember 2004, 00:50

Hi Adi,
besten Dank; werde dem Hinweis nachgehen.


Hi Tobis,
ich denke, Du hast auch im Moment nicht allzuviel zum Lachen.

Bzgl. Boostcontroller sollte ich vielleicht noch nachreichen, dass man Drehzahl und ladedruck PRO Gang einstellen können muss !

Auch Euch einen schönen 2. Advent
Helmut


pat555

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 4. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 5. Dezember 2004, 01:40


@Helmut und Angelika

Wir hoffen, dass bei Euch auch wieder mal die "schönen"
Zeiten, ohne Stress einkehren werden. Und viel Kraft an
Angelika, dass Sie dieses Ereigniss gut "verdauen" wird.

Kompliment an Deine Arbeit. Leider ist das Fahrzeug immer-
noch etwa 200kg zu schwer.

@Tobi
Seit meiner Einladung nichts mehr von Euch gehört. Leider.
Hoffe Euch geht es "gut".


Gruss
Patrick + Erna

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/evo/DSCN0512.jpg

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 5. Dezember 2004, 01:45

Danke fuer den tollen Bericht Helmut! Freud und Leid holt uns doch meist schneller ein als einem Lieb ist...Beileid auch meinerseits

Bzgl. Boost Kontroller, habe den AVC-R aber bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob dieser Drehzahlabhaengig pro Gang regeln kann. Werde dies noch pruefen fuer dich.


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 5. Dezember 2004, 08:17

Hi Patrick,
Gewichtsangaben stimmen nicht mehr ganz, habe nämlich beim Fahrer
abgespeckt ;-).

Noch eine Info für Dich speziell; ab März/April 2005 gibt es EcuTek auch für Dein Leichtgewicht bei PG in Luxembourg


Hi Christian,
bin in dieser Sache für jeden Hinweis dankbar

Schöner Sonntag
Helmut


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 5. Dezember 2004, 10:44

Hallo Helmut

Also dein bericht der abstimmungsarbeit war sehr spannend zu lesen.
Natürlich hat deine Frau schlimmes mitgemacht, aber ich glaube man kann stolz auf solch einen partner sein, da sicher nicht jeder mit solch einem einsatz dieses versucht hätte.

Kannst du mir sagen, welche detaillierten probleme ihr an der nockenwellenverstellung festgestellt habt -> serien zu deinem STI?

Werden unterschiedliche nockenwellenstellungen zwischen li. und re. seite auf erhöhter drehzahl erreicht?
Weißt du die nocken-voreil-werte in % von li. und re. seite -> ersichtlich am Select-Monitor.

Kommen die klopfsignale nur wenn der LD auf maximalwert raufschnellt, oder nur im lehrlauf?
Ist deine motorentlüftung noch serie?
Wie viel Km hat dein Subi?

lg
Wolfgang



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 5. Dezember 2004, 12:03

Hi,
ich versuche es einmal, aber mit dem Selectmonitor war es nicht ganz einfach, die laufend wechselnden Zahlenwerte genau zu verfolgen und mit der grafischen Auflösung des Gerätes kannte sich niemand aus.


Kannst du mir sagen, welche detaillierten probleme ihr an der nockenwellenverstellung festgestellt habt -> serien zu deinem STI?

BEIM VOLLEN BESCHLEUNIGEN HAT MAN DIE MAX VERSTELLUNG VON CA: 30°, WELCHE DANN WIEDER LANGSAM ZURÜCK GEHT. ABER IN MEINEM FALL IST ES SO, DASS BEI CA. 3800 U/MIN DIE VERSTELLUNG KURZ AUF NULL GEHT UND DANN WIEDER LANGSAM ANSTEIGT. LT. PG SOLLTE ICH ABER IN DIESEM BEREICH NACH ETWA 19° VERSTELLUNG HABEN.


Werden unterschiedliche nockenwellenstellungen zwischen li. und re. seite auf erhöhter drehzahl erreicht?

ZUERST DACHTE ICH ES GÄBE ZWISCHEN DER LINKEN UND RECHTEN BANK EINEN UNTERSCHIED, ABER NACH MEHREREN TEST HAT SICH HERAUSGESTELLT, DASS BEIDE EIN GLEICHES VERHALTEN AN DEN TAG LEGEN (ABER WIE GESAGT, DIE ZAHLEN ÄNDERN SICH AUF DER ANZEIGE SEHR SCHNELL).


Weißt du die nocken-voreil-werte in % von li. und re. seite -> ersichtlich am Select-Monitor.

BIN MIR JETZT NICHT GANZ SICHER WAS DU MEINST UND OB WIR DEN ENTSPRECHENDEN WERT BEOBACHTET HABEN, ABER DIE WERTE IN % LAGEN ZWISCHEN CA. 45% UND 53%


Kommen die klopfsignale nur wenn der LD auf maximalwert raufschnellt, oder nur im lehrlauf?

IM LEERLAUF IST DIE KLOPFKORREKTUR 0,00 UND BEIM STRAKEN BESCHLEUNIGEN GING ES TEILWEISE AUF 5


Ist deine motorentlüftung noch serie?

JA


Wie viel Km hat dein Subi?

84 TKM UND LAUT PRODRIVE BEGINNEN ANSCHEINEND AB 80 TKM DIE PROBLEME MIT DER NOCKENWELLEN-VERSTELLUNG.


DA DU DICH OFFENSICHTLICH MIT DEM SELECT-MONITOR GUT AUSKENNST; WELCHE WERTE SOLLTE ICH BEOBACHTEN ?

Schöner Sonntag und besten Dank für Deine Hilfe
Helmut



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 5. Dezember 2004, 19:50

Wollte nur nicht versäumen, Euch einmal eines der drei teuersten Einzelteile zu zeigen.
Links die obere Abdeckung für den Turbo ca. 60,-- EUR
Rechts die halbe Abdeckung für den Flansch Header / Uppipe ca. 700,-- (Siebenhundert) EUR

[.img]http://bilder-speicher.de/Delila129014.fotopage.html[./img]

Ahaaaa, meine erstes Bild im Forum, aber hätte es gerne direkt anzeigen lassen ?

Gruss Helmut




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:07

DeltaDash wird mit einem Dongle (Stecker) ausgeliefert. Dieser wird an die parallele Schnittstelle angeschraubt (da wo man das Druckerkabel anschraubt).
Dieser Dongle beinhaltet Lizenzen für drei ECU's unterschiedlicher Typen.
Wenn ich die Lizenzierungsbedingungen richtig verstanden habe, kann man damit drei unterschiedliche ECU's einlesen (nicht zu verwechseln mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen mit gleicher ECU-Nummer).

Man kann also z.B. WRX MY01, WRX MY03 und STI MY02 lesen. Ein weiterer STI MY03 hat dann wieder eine andere ECU-Nummer und kann dann nicht mehr gelesen werden. Aber man kann jeden WRX MY01 (aus obigem Beispiel) einlesen, solange sie alle die gleiche ECU-Nummer haben. Die ECU-Nummer, welche gleichzeitig so eine Art Programmnummer ist, steht auf dem Gehäuse der ECU. Jeder deutsche STI MY02 hat die gleiche ECU-Nummer/Programm-Nummer.

Will man mehr als die drei unterschiedlichen ECU's einlesen, so kann man jederzeit bei EcuTek eine weitere Lizenz erwerben. Das ist dann einfach nur ein Code, der in die Lizenzverwaltung des Programmes eingetippt wird und schon hat man eine weitere Lizenz. Den Code muß man natürlich bei EcuTek kaufen. Kostet 99 Pfund.

DeltaDash ist also lizenzmäßig nicht nur auf drei Lizenzen limitiert. Damit ist DeltaDash auch für zukünftige Fahrzeuge verwendbar die man sich im weiteren Autoleben kaufen wird, solange es sich um Subarus handelt.

Was die Ventilsteuerung betrifft:
Beim STI hat jeder Zylinderkopf sein eigenes Ölstrom- oder Ventilwinkel-Steuerventil. Dieses Ventil befindet sich direkt an der Nockenwelle, also unter dem Ventildeckel. Von aussen sieht man eine Ölzuleitung und Kabelverbindung von der ECU.
DIE ECU steuert das Ölstromventil, welches dann das Öl so weiterleitet das das Ventilwinkel-Steuerventil die Ventil mehr oder weniger aufmacht.
Welcher Öldruck aber anliegen muss geht aus der Beschreibung nicht hervor. jedenfalls ist die ganze Steuerung unabhängig von der Ölzuleitung zum/vom Turbolader, denn jedes Ölstromventil hat eine eigene Ölleitung direkt vom Motorblock.
Entweder ist/sind diese Ölleitung verstopft oder die Ölstrom-/Ventilwinkel-Steuerventil-Einheit funktioniert nicht mehr richtig.
Deine Werkstatt sollte mal genau die Reparaturanleitung Seite 3597 (18.Diagnoseverfahren gemäß Störungscode (DTC) DI: DTC P0011 —VARIABLE VENTILSTEUERUNG 1 (RECHTS)—) im PDF-Reparaturhandbuch Impzreza 2002 lesen.
Da ist viel von Verstopfung und Ölschlamm zu lesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:25

Hi Andreas,

zunächst mal besten Dank für Deine Mühe; werde es verarbeiten und weiterleiten.
Das mit den evtl. Verstopfungen haben die Engländer auch erwähnt !!!!!, aber warum nur immer im gleichen Bereich ?

Viele Grüsse
Helmut


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:48

Hi Andreas,

die vorgegebenen Werte im Leerlauf passen :
Arbeitswinkel = 0 - 1°
Arbeitsphasenverhältnis = ca. 9,6 %

Gruss Helmut


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:10



Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:21

Hi,

ich weiß, dass es bei den 02 STI probleme mit dem ECU gibt.
Angeblich bringt man es nicht mit einem softwareupdate in den griff (hat mir Cirpower mal geschrieben). Über diese schwächen weiß G.Patrick sicher bestens bescheit.
Ich hab schon mal ein ECU vom 02 STI getauscht, das ersatzgerät hat eine andere teilenummer 22611AG821 (alt …..820), dieses hat auch die software der MY03 STI.
Ich würde mal ein anderes ECU einbauen und mal prüfen, ob es auch damit dieses NW verstellproblem gibt.
Dabei müsste aber deine werkstatt deinen schlüssel dem neuen (ausgeborgten) ECU bekannt machen, dieses nur wegen der wegfahrsperre.

Weißt du, wie hoch das arbeitsphasenverhältnis bei den 3800rpm ist, wenn der arbeitswinkel auf ca. 0° geht?
Man müßte überprüfen:
Ob, wenn wie bei deinem STI der arbeitswinkel auf ca. 0° gehen, auch das arbeitsphasenverhältnis nachlassend vom ECU angesteuert werden, oder mit gleich bleibenden ansteuerwerten versorgt wird, dieses aber natürlich auf beiden seiten gleich.

Welchen öldruck hat dein motor ca. bei 3000, 3500 und 4000rpm? Habt ihr diese werte schon mal mit einem noch jüngeren STI verglichen?


Das mit dem klopfen hab ich falsch verstanden….Du meinst die klopfkorrektur, ich meinte das klopfsignal (das klopfsignal sieht man auch mit dem select-monitor).
Ja die klopfkorrektur geht hinauf, kann auch auf über +10°gehen, soll aber nicht unter null, auf minus gehen. Waren deine 5° eh im plus bereich?

Man kann alle werte mit dem select-monitor einzeln und grafisch aufzeichnen und danach mit dem körser schrittweise abfahren.


lg
Wolfgang



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:51

Hi Wolfgang,
habe schon am Samstag erkannt, dass es mit dem ablesen der zahlenwerte nur eine ganz grobe Richtung sein.


Ich würde mal ein anderes ECU einbauen und mal prüfen, ob es auch damit dieses NW verstellproblem gibt.
Dabei müsste aber deine werkstatt deinen schlüssel dem neuen (ausgeborgten) ECU bekannt machen, dieses nur wegen der wegfahrsperre.
Ja, da müsste ich erst mal eine haben und mit den Schlüsseln ist das auch nicht ohne Vorbereitung zu machen, da der Händler dazu immer eine Kassette für den Select-Monitor aus Friedberg braucht

Weißt du, wie hoch das arbeitsphasenverhältnis bei den 3800rpm ist, wenn der arbeitswinkel auf ca. 0° geht?
Eigentlich waren diese während der Fahrt Werte immer zwischen ca. 45 - 53%


Man müßte überprüfen:
Ob, wenn wie bei deinem STI der arbeitswinkel auf ca. 0° gehen, auch das arbeitsphasenverhältnis nachlassend vom ECU angesteuert werden, oder mit gleich bleibenden ansteuerwerten versorgt wird, dieses aber natürlich auf beiden seiten gleich
ja, die Werte gingen auch runter, aber wie bei allen Deinen Frage kann ich nur sagen, dass dies alles sehr schnell ging und ich sollte ca. 8 Werte beobachten (das war zumindest für mich zu viel).
Es gibt in diesem Bereich der Ansteuerung auch noch einen mA-Wert, welcher sich auch verändert hat


Welchen öldruck hat dein motor ca. bei 3000, 3500 und 4000rpm? Habt ihr diese werte schon mal mit einem noch jüngeren STI verglichen?
5,5 - 6 bar lt. meinem Zusatzinstrument (kann man sich dies mit dem S.-Monitor auch anzeigen lassen?). Der gefahrene STi hatte keine Zusatzanzeigen und mit dem S.-Monitor ?????????

Das mit dem klopfen hab ich falsch verstanden….Du meinst die klopfkorrektur, ich meinte das klopfsignal (das klopfsignal sieht man auch mit dem select-monitor).
Ja die klopfkorrektur geht hinauf, kann auch auf über +10°gehen, soll aber nicht unter null, auf minus gehen. Waren deine 5° eh im plus bereich?
sorry, keine Ahnung mehr, glaube aber schon +

Man kann alle werte mit dem select-monitor einzeln und grafisch aufzeichnen und danach mit dem körser schrittweise abfahren.
könntest Du mir einmal aufschreiben, welche Messwerte ich überhaupt abfragen sollte ?

Gruss Helmut



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

77

Montag, 6. Dezember 2004, 21:47

Hi,

habe heute einige Telefonate geführt, musste aber den Eindruck gewinnen, dass das Thema variable Ventilsteuerung nicht jeden Tag in einer SUBARU-Werkstatt vorkommt; also abwarten und weitersuchen.
Interessanterweise steht aber auch in der SUBARU-Reparatur-Anleitung u.a. etwas von Ölschlamm, usw.

Mein Nachbar hat mir freundlicherweise die Bypassbohrung der Schraube ausgemessen, welche im serienmäßigen Turbo VF 35 drin war. Die Bohrung soll 1,5mm sein (wobei ich keinen 1,5mm Bohrer hinein bekam) und die jetzt eingebaute Schraube im VF 37 hat 1,4mm.

Weiterhin hatte ich Kontakt mit HMS, wo man bereit ist, zeitnah eine Staudruck-Messung an meinem Fahrzeug zu machen. Die von PG aufgezeigten 90°-Bögen vor dem ESD sollen lt. Herrn Handloser keine Verschlechterung des Durchflusses bewirken.
Patrick war fast davon überzeugt, dass man mit einer 3"-Anlage eigentlich größere Einspritz-Düsen brauchen würde, was aber dann doch nicht der Fall war!
Im Moment ist es für mich nicht so ganz nachvollziehbar, dass man mit einer DP, dem serienmäßigen Hauptkat und dem REMUS-ESD (und dies alles mit einem kleineren Rohrdurchmesser) anscheinend locker 330 PS erzielen kann. Unter diesen Umständen macht der finz. Aufwand sicherlich gar keinen Sinn.

Viele Grüsse
Helmut

PS: habe es heute wieder getestet und bin wieder zu dem Schluß gekommen, dass der STi wirklich sehr gut geht.


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:14

Hallo Helmut,

tja - das mit dem finanziellen Aufwand kann ich gut nachempfinden.
Bei den STI's ist es wohl tatsächlich eher so, dass Du mit "kleinem" Geld sehr gute Ergebnisse - bezogen auf die Serienleistung - erzielen kannst.

Danach kostet jedes PS richtig Geld und ist im Endeffekt oftmals nicht so, dass es einen vom Sockel reißt.
Nichtsdestotrotz wirst Du bei den anstehenden Passfahrten deutlich mehr Spass haben als früher.

Auf der anderen Seite, etwas besonderes zu haben - und Dein Auto ist nun wirklich nicht nur ein Sahnestück, sondern auch ein Einzelstück - war schon immer etwas teurer.

In ein paar Wochen hast Du Dich damit arrangiert - bis Dich wieder das "Fieber" packt und dann doch noch das ein oder andere geändert wird :-)

Gruß
Frank ;-)




Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:20

Das sehe ich auch so. Wir können ja Wetten abschliessen, ob bei Helmut als nächstes ein FMIC drankommt
Gruss
Lukas


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 7. Dezember 2004, 14:44

Ich setzte nen Fünfer Oder Helmut,jetzt schon soviel investiert,dann muss man doch das Potential voll ausschöpfen?

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!