Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 24. August 2020, 19:41

Okay dann weiß ich was ich zu tun habe :D

Wenn ich so ein Kästchen von der WFS finde, was mache ich damit ? Einfach abklemmen ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 24. August 2020, 21:53

Nein !
Schau dir dein Schlüssel an ob dein Auto überhaupt ne Wegfahrsperre hat.
Nämlich eher nicht.....
Den Turbotimer sollst du abklemmen

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 25. August 2020, 08:38

Also die Schlüssel sind sehr dünn ich glaub nicht dass da im Plastik was drin ist..

Wenn ich so eine wfs haben sollte, also so einen Kasten was mache ich dann damit?

Beim Turbotimer verfolge ich mal die Kabel und guck das ich den abgeklemmt bekomme..

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 25. August 2020, 08:55

Puh,
schau ob dein Schlüssel wie schon beschrieben einen Transponder hat. Oder wickel ihn in Alufolie ein und schau ob der Wagen immernoch anspringt.
Mit Glauben ist es schwer weiterzukommen. Du möchtest doch Hilfe, oder nicht?
Beschäftige dich nicht mit kleinen Kästchen, wovon du weder weisst ob du eins hast, noch was für eins, noch wo es ist.

Immer erstmal ein Schritt nach dem anderen: Schmeiss den Turbotimer raus und schau ob dein Problem überhaupt weiter besteht.
Vermutlich ist es damit schon erledigt und wir müssen nicht über mehrere Seiten deine WFS ausdiskutieren.

Hast du mal beobachtet was genau passiert in dem Moment wo der Motor ausgeht?
Ist dann wirklich die Zündung aus, oder nur der Motor?

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 25. August 2020, 21:24

Hey hey,

Also ich habe die Kabel vom Turbo Timer verfolgt.. am Wochenende treffe ich mich mit meinem Meister privat und nehme das alles mal auseinander was halt dazu gehört..

Das mit der Alufoli muss ich mal probieren, das interessiert mich wirklich..

Die letzten Tage sprang er immer ohne Probleme an, egal ob Turbo Timer an oder nicht..

Und als das Problem war lief das halt wie folgt: ich startete den Motor, in dem Moment als er den Leerlauf halten sollte ging er aus.. aber es wirkte für mich nicht nach nem abschmieren im Sinne von da fehlt Luft Sprit Funke oder sonst was sondern es wirkte genau so als würde jemand den Motor halt mit dem Schlüssel ausmachen.. die Zündung war danach aber immer an als der Motor aus ging..

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. August 2020, 09:42

O.k also so ganz steig ich grad nicht mehr durch.
Dachte wäre quasi alles aus.
Aber mit Bremsenreiniger lief er ja weiter.......

Turbotimer entsorgen ist aber trotzdem immer ne gute Idee ;-)

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Das solltest du auf jedenfall !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 26. August 2020, 15:19

...

Nun nach den Beiträgen des Thread-Erstellers reduziert sich für mich die Sache auf ein reines Leerlauf-Problem. Wenn der Turbo ( hat er aber vielleicht sogar .kopfkratz) einen elektrischen) Leerlaufsteller (wie die Sauger) aus dieser zZeit hat, dann dürfte hier ein Problem anliegen, und sei es nur eine Frage des Kontakts oder der nötigen Reinigung.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. August 2020, 15:36

Schau dir dein Schlüssel an ob dein Auto überhaupt ne Wegfahrsperre hat.


Er schreibt doch, dass es ein Japan-Import ist, die hatten damals überhaupt keine werksseitige Wegfahrsperre.

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. August 2020, 21:52

Guten Abend,

Also Turbo Timer ist draußen.. hatte seit dem Bäcker Besuch vor mehreren Tagen zum Glück kein Problem mehr..

Auslesen wollte der ADAC Kerl kam aber nicht ins Steuergerät rein.. und mit dem Gutmann Tester von der Arbeit geht es leider auch nicht..

Zum Thema Turbo, das der Probleme macht kann ich mir nicht vorstellen habe den Anfang diesen Jahres komplett überholen lassen mit Rechnung und 2 Jahren Garantie..

Das Auto starten ist trotz in Alu-Folie gewickeltem Schlüssel möglich..

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. August 2020, 08:47

@Nomad:

Aber nach über 20 Jahren und 10 Besitzern aus 5 Ländern werden solche Sachen auch mal nachgerüstet.
Immerhin sagte der ADAC Fachmann es liegt an der Wegfahrsperre ;-)


O.K, damit bekommen wir doch langsam ne bessere Basis:
Turbotimer und Wegfahrsperre ist aus dem Rennen.
Vom Turbolader hat niemand was geschrieben ?! Es ging Daddy um den Leerlaufsteller. Da wäre ich auch dabei, aber sollte eigentlich auch bei völligem Defekt trotzdem noch Gas annehmen und nicht nur mit Bremsenreiniger laufen.
Müsste eigentlich was sein was nur die Einspritzung behindert. Ich bin aber der Meinung das z.B Kurbelwellen und Nockenwellensensor Einspritzung und Zündung blocken. Aber ehrlichgesagt weiss ich es nicht genau.
Wenn es nicht der Fall ist, dann sind die beiden Sensoren auf jedenfall zu tauschen. Die gehen gerne mal.....

Aber dein nächster Weg sollte dich jetzt erstmal zu Subaru führen und den Wagen auslesen lassen.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 826

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. August 2020, 09:14

Aber dein nächster Weg sollte dich jetzt erstmal zu Subaru führen und den Wagen auslesen lassen.
Das ist mit nem JDM leider bei vielen Vertragswerkstätten so ne Sache... Habe selbst schon mehrfach zu Hören bekommen: "JDM? Könenn wir nicht auslesen." Doch. Können sie. Die wollen dann nur nicht.

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. August 2020, 22:22

Abend,

Also wie gesagt wenn er das Problem macht, nimmt er auch kein Gas an sondern geht direkt aus..

Kurbelwellen und Nockenwellensensor habe ich geschaut sind garnicht mal so teuer.. wäre auch ein Versuch wert... oder sollte ich da auf bestimmte Marken greifen? Vielleicht original Subaru ?

Hab bei Subaru angerufen gehabt, wie schon erwähnt wurde „können“ sie Import Fahrzeuge leider nicht auslesen, deren Tester wäre dafür nicht geeignet.. :rolleyes:


Interessant ist halt das seit dem Tag an dem ich den Thread eröffnet habe das nicht noch mal passiert ist.. ich mein ich bin froh, aber dennoch hoffe ich bei jedem starten das er such an bleibt... und nicht zu wissen was ist oder war raubt mir die Nerven :S

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. August 2020, 22:49

Kurbelwellen und Nockenwellensensor sind so ein Standard Fehler bei den Autos.
Aber normalerweise äußern sie sich etwas anders. ( Motor springt nicht an - 20 Minuten stehen lassen- Motor läuft wieder. )

Das mit dem nicht auslesen wusste ich nicht, dachte die kann man normal über SSM2 auslesen.
Ist natürlich blöd. Also auslesen wäre jetzt schon wichtig. Aber da werden dir bestimmt noch welche hier sagen können wie es geht.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 28. August 2020, 04:47

Kurze Idee :

Es gibt doch verschiedene Firmen die JDM Modelle importieren. Die wollen ihren Kunden ja sicher keine Wagen verkaufen, wo massig Fehler im Speicher abgelegt sind. Such Dir so eine Firma die vllt in Deiner Nähe ist und hau sie an, wie die das machen, oder ob sie Dir für einen kleinen Schein mal anstöpseln und auslesen können. Dann weisst Du was im Speicher drin steht. Ich glaube nämlich nicht, dass die ihre Wagen an Kunden übergeben ohne das gecheckt zu haben, da wird es also einen Weg geben.


Und was den Tausch von Sensoren angeht, kann ich Dir aus meiner Leggy Erfahrung eines sagen. Subbi sind bei Sensoren richtige Diven. Das Steuergerät reagiert auf Aftermarket, selbst wenn es nahmhafte, qualitativ hochwertige Hersteller sind, sehr verschnupft. Also zumindest bei mir war es so. Da würde ich, auch wenn es vermutlich etwas teurer ist, auf OEM Ersatzteile zurückgreifen. Denn Du willst ja Probleme reduzieren/ausschliessen, und nicht Deine MIL testen.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 826

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 28. August 2020, 08:59

Grizzzly Racing wäre eine Adresse zum Auslesen.

Bei Sensoren, Zündungsgedöns und anderen sensiblen Eletrikteilen würde ich auch nur originale Teile einsetzen.

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 28. August 2020, 22:41

Ich werde mal telefonieren und mal eine Import Firma fragen ob die sowas machen können..

Gut das dachte ich mir da werde ich dann nur original Subaru Sensoren kaufen :D

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 28. August 2020, 22:43

Ich werde mal telefonieren und mal eine Import Firma fragen ob die sowas machen können..

Gut das dachte ich mir da werde ich dann nur original Subaru Sensoren kaufen :D


Das problem ist zum Glück nicht mehr aufgetreten seit dem letzten Mal..

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 29. August 2020, 05:00

Wäre es mein Wagen, würde ich dennoch mal prüfen lassen. Irgendwo war/ist ein Spritversorgungsproblem. Einfach um einen "Abmagerungsfehler" auszuschliessen. Meiner Erfahrung nach laufen die Subi Motoren eher zu "fett" als zu "mager", und zu wenig Sprit bei der Verbrennung mögen sie auf Dauer gar nicht. Nicht dass Du Dir den Motor beschädigst, ohne es zu merken.

ImprezaSubi98

Anfänger

  • »ImprezaSubi98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. August 2020

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 29. August 2020, 16:29

Wenn ich den Wagen auslesen lasse.. was könnte denn alles zum Vorschein kommen das mit dem Spritproblem zusammen hängen könnte ? Oder ist er einfach falsch abgestimmt und ich sollte eher zum Tuner ?