Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Mai 2013, 00:17

Brauch Tips Und Erfahrungen Für Ihi Vf 34

Hallo Turbo Profis
Ich hoff das ich jetzt nix kaput gemacht hab!?
Also fahre wrx 02 hab meinen orginalen turbo nicht gerade pfleglich behandelt mit der Meihnung
wenn er platt ist kommt gleich was Grösseres rein machen!!
Also war es natürlich klar das er nicht mehr lange gedreht hat und dann war er fest!
Also kein Problem hatte mir ja da schon einen IHI VF34 ausgesucht da standen so schöne worte
wie "plug and play" also einbauen und Fahren! ODER??(Leistungs + möglich) wollte aber nicht übertreiben hatte
dann mal (SPÄTER) die 300 PS werte anzustreben! Aber erst mal nur einbauen und Fahren!

MEIN PROBLEM BIN DEN VF34 MIT ORGINALEN ZUSTAND VOM AUTO GEFAHREN CA.1 JAHR
UND VOR KURZEM IST MEIN WRX UNTER VOLLEN FAHRT AUSGEGANGEN UND SPRINGT NICHT
MEHR AN!!! CA.200 MAL VERSUCHT ZU STARTEN IST ABER NUR 2 MAL GANZ KURZ ANGESPRUNGEN!
ALSO PROBLEM SUCHE: HATTE DIE WEGFAHRSPEERE IM BLICK KURZ MIT SUBARU HÄNDLER
TEL. SAGT KOMMEN SCHLÜSSELCHECKEN!!
WEGFAHSPEERE GETESTET IST OK! ZÜNDFUNKE DA! EINSPRITZDÜSEN BRINGEN BENZIN!
MOTOR SPRINGT NICHT AN!!! CA.1 MONAT ZUVOR KOMPRESSION GEMESSEN IST TOP GEWESSEN(BEVOR ER AUS GING)

ACHTUNG MOTOR SPRINGT AN WENN MAN BENZIN ODER START PILOT EINSPRITZT!!

ALSO ZU WENIG BENZIN??

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Mai 2013, 00:23

Frage an euch hat der IHI VF 34 meine benzinpumpe oder meine Einspritzdüsen geschrottet??

Muss unbedingt eine Größere Benzinpumpe oder Größere Einspritzdüsen eingebaut werden??

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Mai 2013, 07:10

schon mal überprüft, ob die einspritzventile beim starten überhaupt angetaktet werden?

Lexgt99

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Mai 2013, 08:57

Luftmassenmesser ausstecken. Wenn er dann läuft Luftmassenmesser erstzten und problem gelöst.
Ich hatte genau das gleiche problem. Wenn er im ausgesteckten zustand lauft befindet er sich in einem notlaufprogramm.

Lg alex

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:33

Danke für die schnellen tips

An den Einspritzdüsen kommt Benzin! Ist doch eher die Frage ob genug? Wenn die Einspritzdüsen defekt sind gehen sie dann garnicht mehr oder kann es z.B. auch sein das sie nicht oft oder schnell genug takten?

Wenn die Einspritzdüsen korrekt Takten aber dafür die Benzinpumpe nicht genug Benzin fördert springt er ja auch nicht an!?

Aber noch mal die Frage kann der IHI VF 34 z.B. Einspritzdüsen oder Benzinpumpe oder Steuergerät schrottet wenn sonst alles Original ist ??

Luftmassenmesser hab ich noch nicht kontrolliert kann der wirklich so defekt sein das der Wagen garnicht mehr anspringt? Dann sollte ich den mal testen!?

Lexgt99

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:42

Jo wenn der defekt ist läuft er gar nicht mehr. Ich hatte genau das selbe Problem. Eifach Stecker nach luftfilterkasten vom Luftmassenmesser ausstecken und versuchen zu starten. Bei mir hats funktioniert ;-)

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:53

Ok Danke an Lexgt 99 , dann muss ich das echt mal Testen!!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:59

Zitat

kann der IHI VF 34 z.B. Einspritzdüsen oder Benzinpumpe oder Steuergerät schrottet wenn sonst alles Original ist

Nein, der Lader kann keinen Schaden an den von Dir genannten Bauteilen anrichten.
Die Benzinpumpe wird u.U. etwas stärker belastet, weil ja u.U. mehr Benzin gefördert werden muss.
Da du aber noch kein echtes Tuning gemacht hast (mehr Ladedruck etc.) kann man das vernachlässigen.

Dein Problem hat andere Ursachen als dem Lader an sich.
Die Benzinpumpe kann sich auch von ganz allein verabschieden und wäre neben dem LMM das erste, was ich prüfen würde.
D.h. läuft sie und wenn ja liefert sie genügend Benzindruck (beim Einschalten der Pumpe - also vor dem Start - mehr als 2 Bar).
Im Leerlauf gelten wieder andere Drücke ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:24

Gruß an matze 383 genau so hab ich auch gedacht das ich ja noch garkein Tuning gemacht hab da ich ja original Druck fahr!

Wenn ich den Turbo hoch Dreh brauch ich eine Größere Benzinpumpe? Hab mir überlegt der STI hat doch die gleiche Benzinpumpe drin wie
der WRX? Wenn ich dann z.B. Die Einspritzdüsen vom STI einbaue müsste doch von der Benzin zufuhr ca.300PS möglich sein?

Dann müsste man ja nur noch Steuergerät anpassen? Und Abgasanlage macht ja auch Sehr viel aus?

Aber du hast recht das Tuning muss ich echt mal angreifen! Wer weis wie man den IHI VF 34 gut in Fahrt bring darf gerne was schreiben!

Also dann sollte ich echt am Freitag den LMM checken! Hab beim Händler gefragt ob er Benzindruck gemessen hat! Kuckte mich einbischen
Komisch an und sagt leise ja ich glaub da muss ich noch mal nach fragen.....

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:01

Zitat

Wenn die Einspritzdüsen defekt sind gehen sie dann garnicht

Nein, da ist natürlich alles drin, von ein bisschen bis gar nicht.
Aber es ist unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig komplett ausfallen.
Mal eine oder so, aber nicht alle. Also erstmal woanders suchen ...

Zitat

genau so hab ich auch gedacht das ich ja noch garkein Tuning gemacht hab da ich ja original Druck fahr!

Naja 100%ig ist das so nun auch wieder nicht.
Aufgrund des größeren Turbos bekommst du bereits bei Serienladedruck deutlich mehr Luft in den Motor und somit mehr Leistung als mit dem OEM TD04! Speziell bei höheren Drehzahlen so ab 5000U/min.
Mehr Luft bedeutet auch mehr Sprit (gerade mit OEM-Programm). Mehr Sprit bedeutet längere Einspritzzeiten und wenn die 380er Düsen OEM schon bei 80% laufen, dann können sie mit dem VF34 schon in Richtung 100% gehen. Und das ist wiederum nicht gut für die Düsen.

Plug and Play heißt nicht, dass es nur einbaut und sonst nichts angepasst werden muss, sondern, dass der Anbau an sich ohne größere Anpassungen (Schweißen, Bohren, Schneiden etc.) passt.
Ich wäre da sehr vorsichtig, den VF34 ohne weitere Abstimmung und Anpassung der Hardware jenseits der 5000U/min zu bewegen.

Zitat

der STI hat doch die gleiche Benzinpumpe drin wie der WRX?

Woher hast Du denn diese Info?

Zum Thema Tuning ließ dich mal ins Forum ein.
Da wurde alles schonmal durchgekaut. Anpassung von Ansaugung, Abgasanlage, Düsen, Benzinpumpe, Reprogrammierung/Abstimmung (ECUTEK oder OpenECU).

Und hinterher (oder besser schon bei der Abstimmung) schön auf das Getriebe aufpassen, weil die erreichbaren NewtonMeter das WRX-Gertiebe schrotten ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Mai 2013, 11:38

@matze383 erstmal danke für die schnellen guten Antworten! Und Sorry du hast Recht vf 34 wurde schon durch gekaut habs jetzt doch gefunden

Das mit der STI u. WRX Benzinpumpe hatte ich hier gelesen aber der wo das geschrieben hat war sich aber nicht sicher mit seiner Aussage

So dann muss der WRX nur noch anspringen ich hoff ihr habt Recht mit dem LLM legt der dann eigentlich keinen FEHLER IM SPEICHER ab?

Noch kurz ne fragen was macht ihr dann alle mit eurem Getrieben wenn das so schlecht ist!?
> 6 Ganggetriebe aus dem STI? Oder ist der Aufwand zu Groß?

aber lasst mich raten das wurde bestimmt auch schon durch gekaut.....

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Mai 2013, 17:03

OK, das mit der Pumpe stimmt wohl. Habe mir gerade mal die Mühe gemacht, das rauszusuchen:
Zeichnung und Originalteil bzw. dessen Ersetzung

Wenn da keine Unterschiede in der Ansteuerung gemacht werden, dann sind sie an dieser Stelle tatsächlich gleich.

Zitat

ich hoff ihr habt Recht mit dem LLM legt der dann eigentlich keinen FEHLER IM SPEICHER ab?

Hätte ich schon erwartet, aber es gibt Szenarien, bei denen kein Fehler erkannt wird.
Hatte ich z.B. beim GT. Da lieferte der defekte LMM noch 1.04V. Der Wert ist zwar niedrig, aber noch nicht erkennbar falsch.
Allerdings hat er sich mit der Luftmenge nicht verändert. D.h. das war kein Messwert mehr und dementsprechend schlecht lief der Motor dann auch.

Zitat

Noch kurz ne fragen was macht ihr dann alle mit eurem Getrieben wenn das so schlecht ist!?
> 6 Ganggetriebe aus dem STI?

Rüschtüsch!
Oder Drehmoment auf 350Nm begrenzen (einige fahren auch 400Nm, aber die müssen dann eine eher getriebeschonende Fahrweise drauf haben).

Zitat

aber lasst mich raten das wurde bestimmt auch schon durch gekaut.....

Und nochmal ... rüschtüsch :)

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Mai 2013, 18:13

Ok meld mich kurz wenn es der LLM oder die Benzinpumpe war um das Thema abzuschließen!

Wenn es die zwei Sachen nicht sind sollte ich vielleicht eh ein neues Thema auf machen z.B."" Auto springt nicht an ""

Lexgt99

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:06

Bei mir legte der lmm eben auch kein fehler ab. Vermutlich einfach unplausibler wert.

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 10. Mai 2013, 00:37

@Lexgt99 das macht Hoffnung!!!

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. Mai 2013, 13:28

@Lexgt99
@matze383
@zwangsbeatmung555

Erst mal FETTES DANKE an euch!!! Auch für die Tipps vom Turbo IHI VF 34 und LMM

Ein UNGLAUBLICH ERFAHRUNG für den Meister der Werkstatt und für mich!! Vom LUFTMASSENMESSER Stecker abgezogen
und der WRX springt an als wäre nie was gewesen!!!

ICH KANN ES IMMER NOCH NICHT GLAUBEN!!!!

Zusammenfassung: MOTOR SPRINGT NICHT AN!!!

-Zündfunke da!
-Benzin da! (vermutlich zuwenig)
-Kein Meldfehler auf OBD!
+Motor springt mit Start Pilot an! Also Motor NICHT defekt!

LUFTMASSENMESSER ausstecken!! Wenn Motor anspringt LMM AUSTAUSCHEN!!

ALSO THEMA ERFOLGREICH GESCHLOSSEN

GRUß UND DANKE!!

turbotime

Lexgt99

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2013

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. Mai 2013, 22:13

Hab ich mir gedacht :-)

Lg und freu mich dass ich helfen konnte ;)

Turbotime

Schüler

  • »Turbotime« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:59

Freu mich schon auf mein baby......
»Turbotime« hat folgende Datei angehängt:

Ähnliche Themen