Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Januar 2020, 11:27

Moin!


Ich bin nicht so ein Spezi bei diesen Log-Geschichten. Da mir die SW Komplikationen zu hart sind, bastel ich ja auch grad an einer eigenen Lösung. Egal - ich hab mal rein geguckt...
Die Zahlen sehen auf jeden Fall so aus, als hätten sie einheitentechnisch nichts mit dem Tabellenkopf am Hut. Sonst würdest du stellenweise mit 700 bar Absolutdruck fahren. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Zahlen dort einfach irgendwelche Sensorspannungen sind, wird schon eher nen Schuh draus. Meiner Ansicht nach ist das nen klares Regelproblem vom Ladedruck. Wenn meine Zahleninterpretation stimmt, kommt dort auch das Zucken um 4000 u/min erst ein zwei mal und dann dauerts nochmal knapp ne halbe Sekunde, bis du vom Gas gegangen bist.
Interessant dabei scheint mir, dass der Zieldruck (auch in der Tabelle) über den ganzen Zeitraum niedriger liegt, als der tatsächliche Druck. Kann es sein, dass der Fuel Cut eingreift, weil der Ladedruck kontinuierlich zu hoch ist? Ich weiß nicht ob das nur auf absolute Zahlen guckt und zufrieden ist, solange der Druck unter einer Schwelle x bleibt. Könnte mir aber vorstellen, dass ein dauerhaft erhöhter Druck dann über die Zeit auch zu einem Fuel Cut führt.

Ansonsten habe ich nicht viel beizutragen. Kann lediglich die Lambdawerte bestätigen.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Im Schub ist das Gemisch nicht mager, denn es gibt keins. Sprit wird vollständig abgeschaltet und dann wird der Lambdawert zu einem "Division durch 0" Problem. Lambda = vorhandene Luftmasse/benötigte Luftmasse. Wenn also die benötigte Luftmasse auf 0 schrumpft, weil eigentlich garnichts zündeln soll, dann kommt da auch fix mal Lambda 20 oder noch mehr raus. Bei mir komm ich ohne Probleme auf 150 und mehr.
Breitbandsonde ist tatsächlich sehr zu empfehlen. Gemisch sackt, damit gemessen, manchmal ab bis auf 0.7 bei meiner Gurke. Zudem erkennt man nahezu jeden Furz, wenn was nicht stimmt.



Ich würde vielleicht nochmal einen Test machen und mit Dosendruck fahren. Also direkt von Turbo Auslass nen Schlauch ans Wastegate ohne irgendwelchem Kram dazwischen. Wenn er ein Fuel Cut wegen Ladedruck auslöst, sollte das
a) nicht mehr vorkommen
b) lässt sich so unter Dauerlast auch nachschauen, dass sich der Rest korrekt verhält (Klopfen, Zündung, Gemischlernwerte)

Gruß
Manuel

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:31

Danke für deine Einschätzung @Injen: . Ich werd da mal weiter testen.
If in doubt, flat Out!

vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:40

Die Zahlen und Einheiten sind völlig in Ordnung.
Man muss nur, wenn man die Tabelle öffnet, den Haken bei "Trennung nach Leerzeichen" entfernen, dann stimmt alles.
Ladedrucktechnisch ist aber alles in Ordnung. Der erreichte Ladedruck ist sogar immer etwas geringer als der Zielladedruck, aufgrund der Trägheit. Overboost hast du definitiv nicht. Auch klopft er nicht und der IAM Wert passt auch.
Mach aber besser nochmal ein Log im 4. oder sogar 5. Gang. In den niedrigen Gängen wird der richtige Ladedruck nicht erreicht, da der Gang zu schnell vorbei ist und der Motor gar keine richtige Last aufbauen kann.
In diesem 2. Gang Log ist auf jeden Fall alles bestens.


Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, jedoch immer und in jedem Gang. Bei mir war ein Schlauch von der Tankentlüftung an der Ansaugbrücke nicht drauf.
Wenn man vor dem Motor steht ist links an der Ansaugbrücke eine schwarze Dose mit mehreren Schläuchen dran. Da einfach mal alle nachverfolgen.

SvenNY

Club Vorstand

  • »SvenNY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:50

Danke @vir2l: Das hört sich schonmal gut an. Ich werd nen log im 4. machen und beim Service alle Schläuche mal anschauen.
If in doubt, flat Out!

Ähnliche Themen