Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2015, 19:29

STI Problem - Während der Fahrt ausgegangen / Motor springt nicht mehr an

Hoi, ich habe auch in einem anderen Forum die Frage schon gestellt, aber hole mir gerne mehrere Meinung ein von daher Beschreibe ich nochmal kurz was mir heute wiederfahren ist :) Vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt ...

Autobahn gefahren, 150, 4 Gang, 1,2 Bar Druck, irgendwann wollte ich beschleunigen - Feierabend.. zog nicht mehr weiter, Motorwarnlampe blinkend, habe dann ausgemacht, und bin nur noch ausgerollt. Habe dann zwei mal versucht zu starten und passiert gar nichts mehr.Anlasser orgelt aber das war es auch.

Fehlerspeicher habe ich dann ausgelesen und der besagt - Missfire Cylinder 1,2,3,4



Wagen hat nun 88.000 Meilen runter. letzer Großer Service war bei 60.000. Letze Inspektion bei 75.000 Meilen.

Öl habe ich selber alle 3.000 Meilen gewechselt. Fahrzeug ist gemapped von Roger Clark auf 355 PS. Größerer Lader Aps 55. Boostcontroller mit zwei Programmen:

Lo= Peak 1,2 Hold 1,1
Hi= Peak 1,5 Hold 1,3

Bin gestern noch 120 Kilometer gefahren, davon eigentlich höchsten 3 Km Knallgas.. und danach wurde das Fahrzeug ebenfalls noch 25 Kilometer normal bewegt, heute morgen war die ersten 18 Kilometer auch kein Problem. Öldruck war bei 4.9 Bar, Temperatur vom Öl war bei 78 Grad (wird immer warm gefahren).


Heute nach 15 KM war dann bei 4500 keine Leistung mehr da und dann blinkte nur die Lampe ein paar mal auf und dann war die Kiste aus..

Also in meinem Besitz ein ist das Fahrzeug ein Jahr, und das Mapping an sich ist so wohl 2011 gemacht worden wenn mich nicht alles täuscht.

Hatte in der Vergangenheit selten Probleme, ab und zu Fehlercode Missfire Cyl 2 oder 3 weil der wohl so fett eingestellt ist?


Es gab wir gesagt keine Auffälligkeiten, keine Geräusche. Roch auch anschließend nichts verbrannt, keine Flüssigkeiten die nicht stimmen würden.


Einfach nur Gas geben, Ladedruck 1,2 Bar, bis 4500 zack, Warnlampe paar mal angeschlagen, aus. Bin dann nur noch ausgerollt.



Die Meinungen die ich bisher bekommen habe gehen in Richtung Zündspule. Wie ist das denn überhaupt... wenn nur eine Zündspule kaputt geht.. schaltet der Motor dann ab um nicht weiter Schaden zu nehmen? Weil alle 4 kaputt? Hmm kömerisch...

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2015, 19:50

Das bezweifel ich das alle 4 Zündspulen hopps gehen selbst wenn zwei kaputt sind läuft er noch zwar nicht prima aber er läuft.

Zündspule würde ich ausschließen was macht er wenn du starten tust ,
Versucht er dann anzuspringen ?
Dreht der Anlasser wie gewohnt im selben tempo den Motor an oder dreht der Anlasser schneller als normal ?

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. April 2015, 19:59

Huhu,... also das ganze klingt so:

http://vocaroo.com/i/s1YGXW7iFtly

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2015, 20:42

Rein vom "Orgel-Geräusch" würde ich für mich meinen, hier herrschen unterschiedliche (Komperssions-)Drücke in den Zylindern. Das wäre dann ein schlechtes Ergebnis.

Da Du aber sagst, kein Geräusch - kein Schlag -kein Qualm -kein Öl auf der Straße-, wäre es eine erträgliche Ursache, wenn es nur -aus einem womögliche simplen Grunde- zu einem völligen Zusammenbruch der Zündenergie genkommen ist. Da jeder Zylinder seine eigene Zündspule auf der Kerze hat, ist ein Zündspulen-Defekt -wie zuvor schon gesagt- wohl absolut ausgeschlossen.

Klingt doof, aber könnte jemand auf dem Beifahrer-Sitz so auf der ECU rumgetrampelt haben, dass sich dort eine relevante Stgecker-Verbindung gelöst hat?

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2015, 20:51

Bei mir ist seit einigen Wochen keiner mehr mitgefahren. Und nein, der Wagen rollte einfach aus. Kein Schlag kein Geräusch nichts. Leistungsverlust und dann war er einfach aus. Kein Ölverlust sichtbar auch später nicht. Öl ist nach wie vor goldgelb. Und man konnte auch keinerlei Geruch wahrnehmen. Was eventuell noch sein könnte und wo ich heute Morgen in der ganzen Hektik natürlich nicht mehr drauf geachtet habe ist die Benzinpumpe. Das werde ich am Samstag mal testen ob diese eventuell durch ist.

Ich habe auch so nichts verändert und bin mit den selben Laden drücken gefahren die ich sonst entsprechend auch nutze. Auch hier habe ich den Grenzwert von 1,5 bar nie überschritten. Ist sogar alles im BoostController dokumentiert.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. April 2015, 20:57

Klar, Spritversorgung ist immer eine grundlegende Voraussetzung. Wünsch´Dir Glück für Deine Erkenntnis, denn das schont die Börse denn doch gewaltig.
Schon beim Zündung einschalten kannst Du ja hören, ob sie anfängt zu "singen" ( =Druck aufbaut).

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2015, 21:50

Klingt doch garnicht so schlecht Batterie ist zwar schon bisschen schwach so wie der Anlasser dreht aber sonst ganz ok.
Dann gibt es nur noch eins alte Schule fehlersuche,
Sprit, Zündfunke, Luft, Zündzeitpunkt.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. April 2015, 21:18

und? .....@Stelladriver:, gibt´s Erkenntnisse. Auto muss ja schlieöich wohl täglich laufen - oder?

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Mai 2015, 08:05

Ich hab es mir noch nicht angeschaut und habe am Mittwoch als es passiert ist kurzerhand auf meinen Winter GTI umgeschwenkt. Ich schau esmir zusammen morgen mit einem Kollegen an. Dann gibt es auch ein entsprechendes Feedback. Danke schon mal für alle Tipps und Anregungen

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Mai 2015, 10:21

Ach ja, würdest du nur etwas näher wohnen, dann könnte ich deine Spulen auf Herz und Nieren testen. Aber wie die anderen das schon gesagt haben, alle vier fallen nicht aus.
Was sein kann ist ein schlechter Masse Kontakt.

Wird einfach mal Zeit auf die Membran- Pumpe umzusteigen.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. Mai 2015, 10:52

Benzinpumpe ist geprüft und Benzin kommt an, Kabelbaum ist dort hingehe und auch geprüft. Sicherungen sind o. k. Habe nun von Zylinder eins und drei die Zündspule abgezogen und eine Zündkerze eingesteckt und diese gegen Masse gehalten. Ich habe nun auf beiden zum Spulen keinerlei Zündfunken Anliegen. Jetzt stellt sich mir die Frage wohin führen die Wege der Zündspule? Auf jeden Fall bestätigt dass den Fehler im Fehlerspeicher

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. Mai 2015, 11:17

Wenn Du schon dabei bist, dann schraub doch mal unter dem Fußraum für den Beifahrer die Abdeckplatte ab (4-kreuzschiutz-Schrauben) - lege die ECU frei und prüfe mal die Steckverbindungen.

Sei´mal froh, dass die Mechnaik wohl in Ordnung ist. Das "bischen Suche" ...wo kommt Zündstrom her ..... wird ja zu bewältigen sein, obwohl in der Tat nervig.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Mai 2015, 12:04

Steckverbindung sitzen alle und sind ziemlich straff drauf.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. Mai 2015, 12:19

dann würde ich mal alle Sicherungen prüfen Innenraum wie Motorraum sollte sich da nix ergeben,
bedarf es einem Schaltplan.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 1. Mai 2015, 13:28

Guckst du mal den Kurbelwellensensor. Hat das Steuergerät kein Signal vom Kurbelwellensensor wird auch nicht gezündet. Normal müsste was im Fehlerspeicher sein aber gibt ja alles..

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 1. Mai 2015, 15:09

Sicherungen sind wie bereits gesagt alle o. k. Kurbelwellensensor habe ich nun gefunden aber was und wie kann ich den prüfen?

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. Mai 2015, 18:25

Ok fassen wir bis hierhin zusammen:

Benzinpumpe läuft, Benzin kommt an
Sicherungen sind alle kontrolliert und ok
Kabelverbindungen am Steuergerät einmal gezogen und neu gesteckt
Zündspulen auf der linken Seite gezogen und mit einer Zündkerze gegen Masse gehalten, trotz Orgel nur ein ganz kurzer Funke (ein einziger)
Kurbelwellensensor Verbindung gereinigt

Nach wie vor nur ein Orgel und nichts passiert. Könnte trotz nicht aufgeführtem Fehler der kurbelwellensensor hin sein?
Ich habe das Fahrzeug seit einem Jahr und immer mal wieder einen Fehler das er sagt Missfire auf Zylinder.. das wechselt immer mal durch, am Anfang war es 2. irgendwann dann mal 1 und 4 dann mal wieder 3. das passiert immer dann wenn man lange an der Ampel gestanden hat und anfährt. Könnte das auf einen aufgebenden Kurbelwellensensor hinweisen?

Zum Verständniss.. Gibt es keinen Funken wennser Sensor kaputt ißt, oder müsste es trotzdem Funken geben? Recherche hier hat ergeben das mit defektem Kurbelwellensensor der Motor auch nicht mehr startet!?!

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 1. Mai 2015, 20:24

Ohne Kurbelwellensensor wird nicht gezündet zum Motorschutz.
Mann kann ihn auch mitm Multimeter messen ist zwar nicht ganz genau aber man sieht zumindest ob überhaupt irgendwas richtung Steuergerät als Signal geht.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. Mai 2015, 20:05

So, Kurbelwellensenrsor haben wir heute getestet, ziehen wir den Stecker ab, bekommen wir auch einen Fehler. Haben nochmal den Zündkerzentest gemacht und zarten Funken bekommen. Haben auch mal eine Kerze rausgedreht, aber Verbrennung sah anhand des Kerzenbildes gut aus. Letzen Endes dreht der Anlasser so schwer das wir mal geguckt haben was der Zahnriemen macht. Er ist zwar drauf und noch komplett und sieht gut aus,aber ob er nicht übergesprungen ist könnten wir auf die schnelle nicht testen. Was aber aufgefallen ist und was auf EXITUS hinweist ist das beim Versuch die Kurbelwelle zu drehen das in keiner Weise möglich ist. Die sitzt so Fest das nichtmal minimales drehen möglich ist. Zum Vergleich haben wir das beim STI vom Kollegen getestet, wo es Butterweich geht. Sprich da blockiert was. Beim Versuch eines Startens haben wir ebenfalls festgestellt das das überhaupt keinerlei Ansaugung statt findet.

Die Frage ist nur.. Was ist nun defekt. Wahrscheinlich werde ich wohl nicht um eine Fachwerkstatt und den Neuaufbau rumkommen befürchte ich...