Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subaru R

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 2. Mai 2015, 20:19

Nach dem Zahnriemen hätte ich bei deiner Beschreibung des Fehlers als erstes geschaut. Es ist doch ein leichtes die Abdeckung abzuschrauben und auf die Einstellposition zu drehen.

Gruß Torsten

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 2. Mai 2015, 20:25

Da liegt das Problem, per Hand lässt sich die Kurbelwelle nicht so weit drehen um ihn auf die Markierung zu bringen, das könnte ich nur mit orgeln über den Anlasser probieren.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 2. Mai 2015, 21:08

Zitat

per Hand lässt sich die Kurbelwelle nicht so weit drehen um ihn auf die Markierung zu bringen

Wie jetzt? Die Kurbelwelle kann auch nicht mit ner Ratsche und entsprechender Nuss bewegt werden?
enjoy the flight !

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 2. Mai 2015, 21:22

Eben nicht, das ist ja das erschreckende daran...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 2. Mai 2015, 22:41

Zitat

per Hand lässt sich die Kurbelwelle nicht so weit drehen um ihn auf die Markierung zu bringen

Wie jetzt? Die Kurbelwelle kann auch nicht mit ner Ratsche und entsprechender Nuss bewegt werden?


Eben nicht, das ist ja das erschreckende daran...


Mal angenommen - nur mal angenommen, die Kolbenstellung und die Ventilstellungen passen absolut nicht mehr zueinander, dann ist natürlich ein Motor nicht mehr durchzudrehen, wenn die Ventile massiv gegen den Kolben drücken.

"Rückwärts" - -dh. in die andere Richtung geht der Kurbeltgrieb auch nicht mit der Knarre? - zumindest ein Stück?

Aber mal im Ernst, im eingangs-Beitrag "ging er einfach nur einach auf der BAB aus". Selbst wenn bei dieser Fahrt die Kolben- und Ventilstellung kollabeirt ist, geht das nicht einfach so, sondern verursacht ein mechanisches "Donnerwetter".

Und noch: hatten wir nicht ziemlich Anfangs eine Hörpropbe des Durch-Orgelns? Für manche normal - für mich eher "unrund", aber der Motor drehte sich.
Und nun get gar nix mehr?

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 2. Mai 2015, 23:04

Du kommst selbst mit einer Knarre in beiden Richtungen nur circa einen bis 2 cm weit und das auch nur mit einer Verlängerung und extrem viel Kraft. Durch das orgeln dass ich am Anfang vorgeführt habe dreht er sich auch immer noch so. Halt unrund... Dabei ist es geblieben das hat sich nicht verändert aber nach wie vor springt der hobelnd nicht an und so schwer wie die Kurbelwelle im Vergleich zum STI des Kollegen sich drehen lässt ist dort irgendwas nicht korrekt.

Und ja, ich bin auch von einem Donnerwetter ausgegangen wenn der Motor hochgeht aber es war davon absolut nichts zu hören es war wieder ein vibrieren noch irgend eine Geräuschkulisse. Deswegen bin ich ja auch so verwundert

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 3. Mai 2015, 22:07

Ist der Gang noch drin?

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 3. Mai 2015, 22:08

Nein, der war draußen. War auch die ganze Zeit im Leerlauf sonst hätte ich den Wagen gar nicht mehr in die Garage schieben können.

Doriangrey

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 19. November 2007

Wohnort: BE

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 4. Mai 2015, 09:39

welche Spannung liegt an der Batterie an? Evtl. ist dein Alternator futsch. Beim überbrücken immernoch das selbe geräusch beim orgeln?

Ölmesstab hat keine späne drann, auch kein wasser oder etwas ungewöhnliches? Beim Orgeln kein übermässigen druck beim öleinfüllstutzen? Keine komischen Geräusche nach dem orgeln?
kühlerwasser sieht normal aus? beim Orgeln keine blasen im Kühlsystem? Hast du ein EGT oder AFR Sensor? Könnte es sein, das dir die Kolben geschmolzen sind oder sowas, oder sah das gemisch noch gut aus?

Als der Motor ausging, hattest du die Kupplung gedrückt oder hast du ihn ausrollen lassen, theoretisch müsste ja dann eine recht krasse Motorenbremse angelegen haben
Drive-In-Banks where established so most of the cars today could see their real owners

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 4. Mai 2015, 12:14

Hi, wenn möglich, miss mal nach ob da ein Ansteuersignal für die Spule ankommt.

Pinbelegung:

(2 Führungsnasen nach rechts) IN / Kl.15 / GND ( eine nach unten) - Auf jeden Fall ist unter dem GND Anschluss nur eine "Kodierung)

Du müsstest zwischen GND und "Input" 5V ca. 1,5ms/33Hz messen können.
Bei Kl.15 ca. 14,4V

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. Mai 2015, 12:25

Batterie habe ich nochmal geladen gehabt am Wochenende. Überbrückt und dann gestartet habe ich gar nicht getestet muss ich gestehen.

Ölmessstab wenn man ihn rauszieht hat nichts dran, wobei das ja nun auch 5 Tage her ist, also wird das wohl alles abgesackt sein? Kein Geräusche nach dem Orgeln, ausser das sich der sehr schwer tut. Mir macht das mit der Kurbelwelle sorgen....Kühlwasser sieht normal aus und hat auch den normalen Stand. Auf Blasen habe ich ebenfalls nicht geachtet beim testen, müsste man nochmal tun.

Was sind EGT oder AFR Sensoren? ;) Ob die Kolben geschmolzen sind... und ob das Gemisch gut war .. wie soll oder wie kann ich das selber prüfen? Ich konnte jedenfalls auf der Autobahn nichts feststellen, bin ganz normal gefahren. Keine Last oder dergleichen.. das war sanftes dahingleiten und dann beim beschleunigen trat das Fehlerbild auf. 20 Kilometer war ich dort schon unterwegs.

Die Drehzahl ging bis 4500 rauf, dann kahm die Warnlampe blinkend - Motor aus (ohne Ruckeln, Vibrieren oder sonstiges) und dann lief er ganz normal aus. Ich habe dann trotzdem den Gang rausgenommen um genug Schwung zu haben um auf den Standstreifen zu kommen und auszurollen.

Die Messung an einer Spule kann ich nochmal vornehmen. Danke für diese ausführliche Anleitung.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 4. Mai 2015, 12:44

Zitat

Ölmessstab wenn man ihn rauszieht hat nichts dran, wobei das ja nun auch 5 Tage her ist, also wird das wohl alles abgesackt sein?

Äh, kein Öl am Messstab?? Gar nicht gut ! :wacko:
Erst recht nach 5 Tagen Standzeit sollte da was dran sein und zwar speziell zwischen L und H !
enjoy the flight !

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 4. Mai 2015, 12:48

Nein, nein.. natürlich ist Öl dran ;) Und zwar genau unterkante H Markierung... es sind nur keinerlei Späne oder ähnliches dran. Und wenn... wären die doch schon längst nach unten durchgesackt?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 4. Mai 2015, 17:57

ich vermute ganz schwer wenn sich die Kurbelwelle mit der Ratsche nicht bewegen lässt ist entweder der zahnriemen übergesprungen was ich aber nicht glaub dann hätte es dementsprechend nen schlag getan,
meine vermutung ist das die Kurbelwelle grefressen hat oder die Kolben nen Kolbenklemmer hatten das würde auch erklären wieso das drehen des Motors nur mit sehr viel aufwand funktioniert.

Also meiner meinung nach ein Mechanischer Defekt kein Elektrischer, vermutlich Ölversorgung abgerissen durch defekt der Ölpumpe.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 4. Mai 2015, 18:15

Ich drehe die Woche noch alle Kerzen raus, und bekomme vom Kollegen sein Endoskop geliehen, dann schau ich mal ob ich reinsehen kann. Genau von deinem Analyse geh ich mittlerweile auch aus.

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:53

So sieht es wohl aus:


Sodelle in Update für die Runde...

die Kerzen sind alle raus, und sahen alle gut aus bis auf die am Zylinder vom Turbo. Die war ziemlich versifft, ausserdem ist an der Zündkerze der Keramikteil um die Diode gebrochen und sitzt nur noch locker drauf - es fehlt aber kein Stück... (Bilder siehe unten)

Trozt rausgedrehter Kerzen kann ich die Kurbelwelle weder vor noch zurück bewegen.

In den einzelnen Zylindern kann man jeweils keinerlei Abdrücke erkennen vom Aufschlagen eines Ventils oder dergleichen. Was man erkennen kann sind das in den Zylindern eine art "Ablagerung" vorzufinden ist. Diese Ablagerung glänzt leicht und sieht aus wie Lötzinn das abgetropft ist und dann erstart. Im Zylinder am Turbo ist der Kolben davon quasi übersäht.. die Stücke sind 1x1 bis 2x2 mm groß.

In den beiden Vorderen Kolben ist quasi nur ein oder zwei Stücke diese Ablagerung, der hintere rechte Kolben hat überhaupt keine dieser Ablagerungen.

Nach dem jetzigen Stand gehe ich davon aus das die Kurbelwelle gefressen hat da diese sich immer noch nicht vor und zurück bewegen lässt. Was auch immer.. ich werds im Winter machen lassen...


Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:38

Bestimmt hast du da grössere Probleme aber die Zündkerzen sehen alles andere als gut aus.
Die sollten Rehbraun sein und trocken die auf den Fotos sehen aus, als wären die in eine Pfütze gefallen?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:58

Das die so nass sind kommt vom Starten, sonst in den Zylindern sieht das aus wie ablagerungen aber schwer zu sagen sonst sieht man da nicht wirklich ein eindeutiges Indiz.

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:12

Anlassern geht aber von Hand kein Bisschen durchdrehen? :/

  • »Stelladriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 18. Mai 2015, 07:48

So sieht nur die eine Kerze aus.. am Zylinder am Turbo.. nicht alle. Der Anlasser schafft es mit Mühe den Motor anzudrehen, ich selber mit Handkraft bekomm es nicht hin. So oder so hilft da wohl nur auseinandernehmen lassen.