Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 13:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Naja, das war im April 2005. Wenn er deshalb seine Alte jetzt noch absägt, dann sollte er unbedingt mit " Schatz, Du weisst, ich bin nicht nachtragend, aber ..." anfangen.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:46

Zitat

Original von ASKARI


Die deutsche Wehrmacht ist mit synthetischem 100 Oktan-Sprit schon nach Russland gerollt.

Lasst Euch nicht diesen überteuerten Scheiß andrehen.


...und weil der nicht mehr lieferbar war,ist die Sache dann damals gekippt oder wie jetzt ?( :angst: :s_sorry:
S# :thumbsup:

43

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:53

Kerber@ :D :D :D :D

44

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und weil das Vpower 100 nu vergriffen is... ham´se ma kurz das Vpower 95 nachgeschoben. Wie damals in Stalingrad, weißt noch Holger... der olle Panzer hat geklopft und keene Leistung!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ja, deshalb mussten die zurück laufen!


Edith sagt grad: Schmeiss mal den Mäher an!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (30. Oktober 2008, 15:26)


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:27

Zitat

Original von imprezamann
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Und weil das Vpower 100 nu vergriffen is... ham´se ma kurz das Vpower 95 nachgeschoben. Wie damals in Stalingrad, weißt noch Holger... der olle Panzer hat geklopft und keene Leistung!


[DENK]Das war ne Scheiße damals und der Iwan is mit 75er Oktan gefahrn.[/DENK]
S# :thumbsup:

SwissWRX

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:32

Hallo

Wie sieht es mit dem STI My11 aus? Ist 95Oktan schädlich? Ist mir zwar nicht passiert, falls es passiert.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:29

Ja es ist schädlich für den Motor, weil die Klopfeigenschaft usw anders ist. Wenn du mal falsch getankt hast
würde ich ganz ganz gedigen damit fahren und immerwieder den Tank mit 98 oder noch besser mit
Ultimate 100 Oktan oder Ähnlichem auffüllen.
Der Motor wird nach einer Tankfüllung nicht kaput gehen, aber wie gesagt gut ist es nicht für den Motor
und vorallem sollte man Vollgas dann tunlichst vermeiden.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

SwissWRX

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:35

Mir ist es noch nicht passiert, falls es mal passiert. Würde man es beim fahren merken?

Jared

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:01

Der einzige Unterschied zwischen Super und Super Plus ist die Klopffestigkeit. Der Energiegehalt und alle anderen Eigenschaften sind identisch. Einen Unterschied gibt es nur in den Situationen, in denen das Steuergerät den Zündzeitpunkt verstellt, um einem Klopfen vorzubeugen.

In der Praxis kann man 95 Oktan also höchstens an einer etwas geringeren Leistung in bestimmten Situationen (hauptsächlich unter Volllast) bemerken. Ansonsten hat 95 Oktan keine anderen Eigenschaften, Nebenwirkungen oder wäre gefährlich für den Motor.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:34

Das Probelm ist nur, dass die ECU erst dann den Zündzeitpunkt verstellt wenn sie festgestellt hat, dass er Klopft.
Also hat er schon geklopft. Das ist nicht so ideal. Weiterhin versucht die ECU immer wieder
den Zündzeitpunkt wieder auf den Standartwert zu stellen. Das macht sie so lange bis sie kein Klopfen mehr feststellt
und normal weiter läuft. Also klopft der Motor immer mal wieder, je nach Fahrweise natülich.
Und das ist auf Dauer einfach mal nicht gut für den Motor.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

rs20754

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 29. Oktober 2011, 18:01

Zum Thema Pb95 etwas kurioses: Als ich meinen MY10 STI bei Emil Frey in ZH gekauft habe, haben sie ihn mir beim Kauf mit 95 vollgetankt... Als ich nachgefragt habe, haben sie gesagt, dass sie immer alle STIs mit 95 betanken und das es keinen Sinn macht 98 zu tanken ;-)... Ich tanke natürlich mindestens 98 ;-).

Gruss,


Christof

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 29. Oktober 2011, 18:43

MEKA: Man muss vielleicht nach Jahrgängen unterscheiden. Am Motor an sich hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert. Bei den ECUs sind freilich 10 Jahre bestimmt ein Riesenschritt. Ich wollte in meinen 2005 ein
Knocklite einbauen, weil ich eben mit den Unsicherheiten beim
Oktanumrechnen USDM/EDM etwas Bauchweh hatte. Auskunft vom Ecutekker meines Vertrauens: Unnötig, weil ein 2005er STI bevor er klopft abregeln wird. Dieser Thread startet computertechnisch in der Steinzeit. Ich hab in meinen STI in Italien auch schon Plörre geleert. Der Leistungsverlust war deutlich, aber kaputt ging nichts.

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:00

Zur Plörre in italy: ich komme aus Italy (südtirol) und bin da seit 6 Jahren als Tankwart tätig bei Agip, hatte selber einen Impreza Gt und den hab ich nur mit 95er Octan betankt, zum testen mal 100 octan getankt nen vollen Tank lang, kein unterschied..
Daher nur normalen Super Bleifrei 95 getankt weil der 100er sowiso viel zu teuer is, hatte nie probleme, ausserdem: hab einige Kunden mit sehr Sportlichen Fahrzeugen ( Focus RS, Audi Rs4, Rs5, 911er Turbos usw) und Keiner von erwähnten Kunden tankt 100er Octan, warum? viel zu teuer und der 95er tuts allemal, kenne ausserdem Fahrzeuge wo am Tankdeckel RON ROZ min 98 draufsteht, also ab 98 octan.. und? wurden immer mit 95er betankt über jahre , und die laufen immer noch..
Ich weiss jetz nicht wie das beim STI so is, aber dass was kaputt geht wenn man ma 95er tankt, is so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn ohne jemals ein Los gekauft zu haben ;) mfg

55

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:53

Erfahrung MY08.
Wie MEKA schon geschrieben hat, nimmt die Ecu die Zündung zurück weil er oben rum zu klopfen beginnen würde.
Dies hat dann zur Folge, dass die Leistung zurückgenommen wird, d.h. solanger der Motor nicht Leistung braucht, merkt weder der Fahrer noch die Ecu was.
Wer will, kann seinen Motor ja auch auf solchen Treibstoff abstimmen lassen, ist ja auch kein Problem und wenn ihr mal über den grossen Teich schaut und Euch mal schlau macht mit was für plörren die fahren, verschwindet wohl auch der letzte Zweifel... :zwinker:

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 29. Oktober 2011, 21:14

Die Oktanzahl ist in Amerika nicht geringer als bei uns, sie wird nur anders errechnet.
Siehe im Link unter 4. Oktanzahlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Wenn man das mal nachrechnet, ist was bei den Amis 95 ist bei uns 98.
Somit ist denen ihr Sprit nichts anderes als bei uns.

Aber wenn das alles mit den Oktanzahlen und den Werten so unwichtig ist frag ich mich
warum man Autos dann auf die Entprechenden Oktanzahlen mappt.
Oder gar E85, könnte man doch einfach reinkippen. Hat halt dann etwas mehr oder
weniger Leistung aber passieren kann ja eh nichts.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.