Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kavakava

unregistriert

1

Montag, 4. April 2005, 18:55

Falsch getankt 95 Oktan

Mein Freundin war heut mit meinem WRX unterwegs und hat aus Versehen 95er Sprit getankt. Nun bin ich vorhin damit gefahren, unwissend daß der Tank mit Super befüllt ist, und prompt hat wohl die Elektronik reagiert, und mir beim Überhohlen das Gas weggenommen....keine Leistung mehr da.
Ich habe daraufhin angehalten und meine Freundin gefragt...welche beteuerte das sie Super Plus getankt hat. Nach dem kurzen Stop und Motor aus, war dann wieder Leistung da, und ich bin daraufhin heimgefahren. Nun sehe ich den Tankbeleg und siehe da "Super bleifrei"! Manchmal ist es echt nicht leicht mit den Damen...egal.
Ich werde jetzt langsam zur Tanke Rollen und mit 100 Oktan auffüllen.
Könnte nun was kaputt sein? Was würdet ihr tun?

Danke


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2005, 19:02

Das ist meinem Kumpel auch schon passiert - ohne Folgen. Ich glaube nicht, dass der Motor dadurch Schaden nimmt, schliesslich gibt's dafür ja die vielen Sensoren und andere Elektronik. Allerdings würde ich dem Motor auf den nächsten Kilometern keine Höchstleistungen abverlangen und hohe Drehzahlen vermeiden. Sonst aber einfach Super Plus drauftanken und weiter geht's. Wenn Du wartest, bis der Tank fast leer ist, stimmt die Oktanzahl am ehesten wieder, ansonsten vermischt sich der Sprit ja noch.

Gruss Frank


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2005, 19:02


Hi kavakava

Warum er das Gas weggenommen hat weiss ich zwar nicht, aber schaden wird eine Tankfüllung kaum.


Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2005, 19:07

hi

kaput ist sicher nichts,dafuer hat deine elektroik gesorgt und die zuendung zurueckgenomen(deswegen weniger leistung),bin jetzt kein experte,aber vielleicht auch den ladedruck gesenkt.
an deiner stelle wuerde ich den tank leerfahren,und dann erst wieder 98oktan (oder halt 100) tanken.
einfach nicht alzuviel gas geben. nimm es mal gemuetlich.

gruss dejan

PS: kenne jemanden,der wahr in kroatien in den ferien und hat beim sti sogar 91oktan getankt weil er keinen anderen sprit zur hand hatte,und der tank leer war. motor laeuft noch immer.


kavakava

unregistriert

5

Montag, 4. April 2005, 19:15

Sie hat zum Glück nur 9 Liter getankt, war also schon etwas vermischt, und sie dreht den Motor sowieso nicht.
Der Tank ist also fast leer, aber die 100 Oktan gönn ich ihm heute mal. :)

Danke für eure Antworten.




EDIT: @schrotti: ich nehm es immer gemütlich..., so gemütlich es dieses Fahrzeug halt zulässt, hehe.
Ich fahre zum Ausgleich einen VW Bus Diesel mit 60 PS/2000 kg....ICH weiß was gemütlich ist! ;)

geändert von: kavakava on 04/04/2005 19:22:50

Profeus

unregistriert

6

Montag, 4. April 2005, 19:30

die Frau meines Nachbarn tankt aus Geiz immer Normalbenzin und sagt nix...

leider fällts beim Tankbeleg auf...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... ...der freundliche Glühlampenberater...</font id='Script MT Bold'>

etifumi

unregistriert

7

Montag, 4. April 2005, 20:23

Ciao zusammen

Ich tanke normalerweise nur 98 Oktan. Als ich Italien in den Ferien war, habe ich nur 95er Benzin getankt (mehr als 3000 Km).
Ich habe keinen Leistungsverlust oder ähnliches gespührt.
Aber ich konnte auf kurzstrecken 50 Km und auf Autobahnen 100 Km mehr fahren als sonst.
Vermutlich ist das italienische Benzin besser als unseres in der Schweiz.

ciao ciao

Etienne

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2005, 20:37

zuwenig oktan dürfte erst ab rund 6000 rpm zu kritischen situationen führen (die ominöse "der klopfsensor hört nix mehr" - diskussion), darunter scheint die ecu gut zu arbeiten und sowas zu regeln... also mach dir keine sorgen.

p.s.:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Sie hat zum Glück nur 9 Liter getankt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>



wieso hält man an weil er leer ist und tankt dann nur 9 liter

pussy



In Memoriam:
Wayne is back! (3MB .wmv)

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2005, 20:52

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Original von turbopussy
wieso hält man an weil er leer ist und tankt dann nur 9 liter <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Dadurch spart man an Gewicht und kann vor allem im Stadtverkehr Sprit sparen.
btw: Ich habe vor einiger Zeit für meinen GX 100 Oktan getankt, da ich Verbrauch und Leistung vergleichen wollte. Ich tanke nun wieder 95er. Gibt es da Probleme? Soweit ich weiß, eigentlich nicht. Nur zuwenig Oktan ist normalerweise schädlich.

Fucked up beyond all recognition.

kavakava

unregistriert

10

Montag, 4. April 2005, 21:09

@Turbopussy
Der Leistungsabfall war schon da, da fehlten plötzlich mindestens 100 PS.
Oder was meinst du? Eigentlich sollte doch so geregelt werden, daß die Leistung etwas verringert wird, weil der Zündwinkel verändert wird, oder sowas in der Art, um das Klopfen zu verhindern.
Mir scheint der Motor wurde auf eine Art Notprogramm umgeschaltet, sowas gibts doch, oder?

Die 9 Liter kommen dadurch, da wir ein eigenes Unternehmen haben und ich auch auf Rechnung tanken kann. Die Belegabrechnung ist sonst sehr umständlich. Sie tankt, gibt mir Beleg, ich muß ihr Geld geben, ich muß abrechnen und mir das Geld überweisen...





bullrich

unregistriert

11

Montag, 4. April 2005, 21:20

Hi Kavakava,

wenn der Tank fast leer war, und nur 9 liter im Tank, da reicht schon eine kleine Kurve und durch die etwas erhöhten G-Kräfte zieht die Pumpe halt Luft ! ( vor allem bei Vollast )

Also keine Panik !! ist halt so

CU Marco





geändert von: bullrich on 04/04/2005 21:28:11

kavakava

unregistriert

12

Montag, 4. April 2005, 21:30

hi, ja, aber doch nicht die nächsten Kilometer weit?
Das mit der Luft ziehen kenn ich schon auch, aber da ruckelts halt kurz und gut ist wieder.
Da war aber definitiv was umgestellt oder ein Fehler irgendwo...


jayjay555

unregistriert

13

Montag, 4. April 2005, 23:10

Hi,

wenn es sich nicht um einen WRX ab MY03 handelt kommt er mit 95 Oktan klar weil er darauf ausgerichtet ist. Erst die WRX ab MY03 brauchen 98 Oktan. Also nicht gleich auf die Frauen schimpfen wenn sie nur das tanken was das Auto auch braucht . Alle GT's sind auch auf 95 Oktan ausgelegt.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

kavakava

unregistriert

14

Dienstag, 5. April 2005, 08:48

:) es handelt sich aber genau um einen Wrx ab 03...
Normalerweise bin ich sowieso nicht so pingelig. Sie fährt meinen alten GX, und der bekommt bei ihrer Fahrweise auch nur Normalbenzin obwohl er mit Super angegeben ist. Aber nach diesem Zwischenfall überleg ich mir das dort nochmal.

MfG


salupra

unregistriert

15

Dienstag, 5. April 2005, 10:37

habe meinen 01er WRX auch monatelang mit 95er oktan betrieben.
problemlos.
hab dann aber testweise umgestellt auf 98er und seitdem fährt er sich spritziger. bin dabei geblieben!!!


Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. April 2005, 10:48

@kavakava

Sollte eigentlich keine Probleme geben.
Fahre selber einen MY03 WRX und hab dort auch schon ein paar mal Super getankt, weil gerade keine Tanke mit SuperPlus (der 100 Oktan-Sprit kommt aus Prinzip nicht rein, da einen Haufen Geld für fast Nichts)in der Nähe war.

Es ist dann subjektiv etwas weniger Leistung da und er wirkt dann wie zugeschnürt, aber 100 PS weniger sind es auf keinen Fall.
Also ich denke das es kein Problem ist ab und an mal im Notfall "nur" Super zu tanken und wenn es bei dir nur 9 Liter waren und du tatsächlich einen groben Leistungsabfall hast, hat dieser wohl andere Ursachen.

Grüße

RENE


beachboy3

unregistriert

17

Samstag, 9. April 2005, 21:41

Ich tanke normalerweise nur 98 Oktan. Doch als ich nach Österreich in die Ferien fuhr tankte ich 95er und fuhr damit mehr als 2500km. In Österreich findet man praktisch nur 91er und 95er Sprit. Und das Ferrari Superbezin mit 100 Oktan finden man nur an den sehr spärlich gesähten Shell Tankstellen. Von einem Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nichts gespührt. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl die Reichweite hat sich erhöht mit dem 95er Sprit. Jetzt wo die Benzinpreise steigen, wäre es sich zu überlegen ob man nicht auf 95er umstellen sollte.

PS: My03Sti war in Österreich der Star, es gibt da praktisch keine Subarus, so dass mich die Leute immer anquatschten und fast vom Fahrrad fielen als ich ihnen entgegenfuhr.

Greetz Marco





18

Samstag, 9. April 2005, 22:00

@beachboy03: komisch, bei uns gibts praktisch überall ROZ98 (aka Super plus) => bei meinem quattro darf ich nichts anderes tanken und hatte _nie_ Probleme.

Gerade mal iirc BP/Aral (eh das selbe bei uns) haben 2 Sorten Diesel und deshalb keinen ROZ98 mehr, alle anderen Tankstellen haben Diesel, Normal, Super und Super plus, OMV und Shell sogar irgendwelche Spritsorten mit noch mehr Oktan

Mit der Subaru-Dichte hast du recht :D


@topic: wurde schon mehrmals gesagt: ZZP zurücknehmen nimmt nicht 100PS => muss was anderes sein.

To finish first , you have to finish firt - Striezl Stuck (auch wenns vom Enzo ist)

Proud member of RCM

Blubbel

unregistriert

19

Donnerstag, 24. November 2005, 22:48

Ich find das Klasse (sorry bin no ned solang dabei)


Zitat: Sie hat zum Glück nur 9 Liter getankt, war also schon etwas vermischt, und sie dreht den Motor sowieso nicht


einfache Rechnung:

51 L = 98 Oktan
9 L = 95 Oktan
---------------
60 L = 97,47 Oktan

ich glaub nicht das der Motor bemerkt



Blubbel

unregistriert

20

Donnerstag, 24. November 2005, 22:50

ich meinte : ich glaub nicht das der Motor bzw die elektronik das bemerkt

PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten