Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 24. November 2005, 23:05

Vielleicht hat sie auch Diesel getankt und den Beleg nur aus dem Müllkorb bei der Tankstelle mitgenommen? ;-)

Im Ernst: In Dänemark gibt es max. 95 Oktan. Das hat mein STI auch problemlos überlebt. Man muss dann halt nicht so hoch drehen, wenn man schlechtes Benzin drin hat. In den USA werden STIs ja auch in Californien gefahren, wo die Spritqualität bekanntlich unter aller Sau ist.


neptunx

unregistriert

22

Donnerstag, 24. November 2005, 23:12

LOL..95er !

Ich denke der Motor ist hinüber!

Nein im ernst...das macht überhaupt nichts! Tank einfach wieder 98er und gut ist!

gruss


It's music...
www.subaru-impreza.ch.vu

ShadowDog

unregistriert

23

Freitag, 25. November 2005, 01:09

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann würd ich in dem Fall einfach mit 100 Oktan auffüllen und dann die ECU reseten. Dann lernt er sich die Klopfkorrektur wieder von null auf an und muss nicht ständig die angelernten Werte nach unten korregieren.

Ich habe einmal schlechtes 98 Oktan Benzin bei einer BP getankt und da hat der Select Monitor nach 20km schon eine ordentliche Klopfkorrektur angezeigt. Dann wie gesagt den halb vollen Tank mit 100 Oktan aufgefüllt, ECU resetet und alles war wieder in ordnung.

Stefan
Let the boost control your body!

DerLuchs

unregistriert

24

Freitag, 25. November 2005, 15:18

Man kann´s auch übertreiben, Leute...

Wegen 9l eurer Meinung nach "schlechtem" Super fehlen doch keine 100PS an Leistung, was soll denn der Quatsch?!

Wie Turbopussy schon sagte, es kann grad in den oberen Drehzahlbereichen zu leichten Einbußen, bzw. zu nem "Abflachen" der Leistungskurve kommen. Das ist aber schon alles. Und auch nicht SCHLIMM.

Und es muss eigentlich jedem klar sein, dass z.B. die Klopfsensoren das dann auch mehr oder weniger merklich Regeln, denn dafür sind die ja auch eingebaut.
Wer sollte sich dann wundern, das man dies am Select Monitor oder wo auch immer auch sieht?!

Ich glaube die Leistungseinbuße hatte ne ganz andere Ursache...*LOL*
Wenn du sagst, du tankst immer nur von hier bis zur nächsten Tankstelle, könnte es sehr gut möglich sein, das der Tank einfach zu leer war und lassen wir in dem Moment noch die Beschleunigung + evtl. ne leichte Kurve dazukommen und schon liegt die Pumpe halb auf´m Trockenen.

Hab ich selber schon erlebt, wollt auch in ner Kurve überholen was dann ziemlich schleppend abging.

Übrigens tanke ich immer 95er in CZ, und ich bin nicht der einzige...

Gruß

--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...

25

Freitag, 25. November 2005, 17:35

Das macht gar nichts, mein Vater ist Mech und er sagt, wenn man 95ger nimmt, soll man einfach nicht "rasen". Man soll gemütlich nehmen und nicht volle pulle aufs Gas treten.
Das mit 98 ab My03 ist nicht ganz korrekt, ich hab ein My01 und da steht auf dem Tankdeckel sogar man 98ger einfüllen müsse.

Als der Benzin mit dem Preis so hoch gestiegen ist, bin ich immer mit 95ger herumgefahren und er läuft immer noch, klar mit dem 98ger merkt man schon das er spritziger ist als mit nur 95ger.

www.roge.ch.vu

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 25. November 2005, 21:01

Auf die 9L ist ges.......

Tip: einfach mal in die Betriebsanleitung schauen dort steht was alles zulässig ist.
--> Im Normalfall 98ROZ, es kann aber auch 95ROZ getankt werden (bei meinem MY05).

Ich tank immer 98ROZ, weil das steht drauf und das kommt rein!!
(Bin ebenfalls ein 100ROZ Verweigerer)


Grüsse aus ES


clubmap:

DerLuchs

unregistriert

27

Samstag, 26. November 2005, 01:39

Das mit dem 100Oktan-Sprit soll ja auch nur ne riesige Vorgaukelei sein.

Man munkelt...
Aber jedem das seine, oder so ähnlich... *hehe*

--- Der Tod lauert auf der 3. Spur ---

... Marcsubilami ...

kavakava

unregistriert

28

Samstag, 26. November 2005, 02:10

Jungs, ganz ruhig. Der Thread ist ein halbes Jahr alt und mein Auto lebt noch.

MfG



beachboy3

unregistriert

29

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:37

Die Benzinpreise steigen weiter ins unermessliche.

Ich muss mir bald überlegen, ob ich bei meinem My03 nur noch 95er Tankenb soll.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Motor schädlich ist.

Ich war 2 Wochen in Florida und dort haben die Tankstellen nur 89er, 91er und 93er Benzin. Trotzdem fahren überlall Subis, Evos, teure MErcedes und BMW's sowie Hummers umher. Ich denke das ganze ist gar kein Problem. Sonder wir Schweizer + Deutsche werden einfach abgezockt mit dem Benzin.

Greetz




Blubbel

unregistriert

30

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:51

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird - z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Oder anders gesagt falscher Sprit macht nachweislich den Motor fertig


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:59

@beachboy3
Kann Deinen Unmut verstehen, aber bedenke: Oktanzahlen in Europa und den USA bedeuten nicht das Gleiche. Also Vorsicht! Siehe hier

Gruss
Patrick
.

JA zur Rundstrecke - Helft mit!
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

32

Sonntag, 12. November 2006, 22:23

ich tanke die ganze zeit bleifrei 95.. passiert nichts.. macht das etwas aus..?? oder folgen dann später die schädne..??

habe mein subaru erst seit einem monat, einbisschen unerfahren sorry..

gruss..


B0unCeR

unregistriert

33

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:22

Hallo Zusammen

Bin seit ca. 3 Monaten stolzer besitzer eines MY03 WRX (40000km). Vor ca. 2 Monaten hab' ich ein chiptuning verpasst, Leistung auf 268PS und 375NM bei RCP Tuning.

Leider musste ich gestern feststellen, dass sich nach ordentlichem Beschleunigen bis auf hohe Drehzahlen plötzlich keine Turboleistung mehr vorhanden wahr (!) Also sofort 100PS weniger... Nach Abschalten der Zündung und Neustart des Motors lief der Subi dann wieder Normal.

Habe bis jetzt 95er getankt. Soll ich jetzt auf 98 umsteigen?
Irgendwer eine andere Idee? Ich hab' noch Quality1 Garantie...

Grüsse
Tom

34

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:33

Hallo Tom,

Du weist schon, daß der WRX ab MY 03 laut Handbuch
Super Plus = 98 oct benötigt? ?(

Bei einem getekten Auto würde ich nicht an der Qualität
des Sprits sparen.

Gruß, Falk

35

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 08:56

Alle modernen Motoren haben einen Klopfsensor, der über die Elektronik die Zündung dementsprechend verstellt.

Der Motor geht auch mit Normalbenzin nicht kaputt, vorausgesetzt es wird nicht ständig getankt.

100 Oktan ist der grösste Blödsinn aller Zeiten. Braucht kein Mensch, nicht mal nach irgendeiner Fehlbetankung.

Und die ach so tolle Innovation ist die 100 Oktan-Suppe von Shell und Aral auch nicht. Die deutsche Wehrmacht ist mit synthetischem 100 Oktan-Sprit schon nach Russland gerollt.

Lasst Euch nicht diesen überteuerten Scheiß andrehen.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 856

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 09:07

Also mit 95 Oktan laufen Ecutek Motoren auch, aber dauerhaft?

Hab auch schon mal eine Tankfüllung mit Normalbenzin gefahren, wenn nichts anderes da war ( :tschuess: In Irland oder Schottland z.B.).

Dauerhaft würde ich es nicht machen.

Und ja! ich bin bekennender V-Power Racing Fahrer, da wir von der Firma eine Shell Karte haben.
Leise Autos töten Kinder

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 10:10

Weil wir grade dabei sind:
Bei meinem 01er is 95er vorgeschrieben. Macht keinen Sinn 98er zu tanken oder?

38

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 10:22

@ max, ne macht keinen sinn, wenn die maschine original ist.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

_Quertreiber_

unregistriert

39

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 12:54

Hallo,

bzgl. der gefühlten 100PS weniger: das kann schon sein. Stellt die ECU aufgrund des schlechteren Sprits anhaltendes Klopfen fest, wird der Zündwinkel in Richtung "spät" verstellt. D.h. der "IAM" sinkt. Sinkt er unter den Wert 6 (16bit ECU bei 2003er WRX), so wird dadurch die Ladedruckregelung abgeschaltet. D.h. nur noch ca. 0.7bar max. LD. Das kann sich dann in Summe schon wie 100PS weniger anfühlen, denke ich.

Gruß,
Dennis

40

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 13:37

Einzig, die ernsthafte Frage des Threadstarters ist noch immer nicht definitiv beantwortet. Was soll er tun?

Antwort:

1) Säg die Alte ab, nette Weiber gibt´s wie Sand am Meer. Ausserdem, wer weiß ob sie nicht beim kochen auch mal den Pfeffer mit E605 verwechselt?

2) Dann normal weitertanken.