Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. September 2019, 07:22

Reicht aufbocken der Front für Ölwechsel?

Moin zusammen,

da ich ohnehin an meinem Wagen viel selber mache, will ich jetzt das erste mal den Ölwechsel selber machen.
Habe dafür schon ein Loch im Garten gebuddelt, wo ich das Öl ablassen kann.

Nein Spass :whistling:

Reicht es aus wenn ich den Wagen nur an der Front aufbocke, um das Öl abzulassen oder bleibt dadurch Öl im Motor zurück?

Das aufbocken auf alle vier Böcke ist immer so ein Akt. :thumbdown:

Gruss Matthias

2

Dienstag, 24. September 2019, 07:42

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:52)


servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. September 2019, 08:04

Laut dieversen Tests muss Öl scheinbar nicht so oft gewechselt werden wie stets von den Garagen gepredigt wird...

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. September 2019, 08:34

Ich mach's wie chakko und habe mir aus Restholz vier Blöcke plus Rampen zusammengeschustert, auf die ich für solche Zwecke auffahren kann.
Die Höhe der Blöcke ist so gewählt, dass sie so eben noch vor die Hinterräder unters Auto passen, das dürfte dann fast schon zum Ölwechseln reichen.
Ich bekomme dann zumindest einen vernünftigen Heber mittig unters Auto und kann so bequem weiter anheben, falls nötig (ist es bei mir, da ich sonst nur sehr schlecht an die Halterungen des Unterbodens komme).

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. September 2019, 08:51

Kannst ihn doch auch aufbocken und wenn die Schraube offen ist, den Wagen wieder runterlassen zum ausbluten lassen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. September 2019, 09:23

Gibts keine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe? Bei Preisen von ~11,-€/h für den Bühnenplatz lege ich mich nicht mehr unters Auto und ich hab eine Grube in der Werkstatt. Ich muss mich auch nicht mehr um die Ölentsorgung kümmern und wenn der Wagen oben hängt und das Öl läuft ab, schau ich mir in Ruhe den Rest an.

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. September 2019, 17:41

Kannst ihn doch auch aufbocken und wenn die Schraube offen ist, den Wagen wieder runterlassen zum ausbluten lassen.


Die Idee ist nicht schlecht, ich glaube das versuche ich mal.
Vier Auffahrrampen oder etwas ähnlich hohes habe ich leider nicht.
Das aufbocken auf die Böcke empfinde ich immer als super nervig und es misshandelt meine Schwellerkante.

Mit der Mietwerkstatt ist zwar ne bequeme Lösung aber in der Regel mach ich sowas spät Abends wenn die Kinder im Bett sind.

Danke für euren Input, ich berichte dann wie es gelaufen ist...also das Öl ^^

Gruss
Matthias

8

Dienstag, 24. September 2019, 18:30

Ich habe mir auch aus Holz 2 Auffahrrampen gebaut (gibt es im auch günstig aus Metall) die sind ca.20cm hoch. Dann lege ich eine alte Gymnastikmatte drunter und komme gut überall drann. Die Ablass-Schraube der Ölwanne sitzt ja sowieso schräg hinten, da sollte die Schräge des Autos gut passen.

Gruß Elektronix

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2019, 20:47

Zwei Auffahrrampen aus Metall habe ich, allerdings kann ich nur rückwärts auf die Rampen fahren.
Vorwärts reiße ich mir die Schürze ab, dafür ist er trotz Serie zu tief.

Gruß
Matthias

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. September 2019, 22:15

Musst dir halt Auffahrrampen bauen, mit denen du auf die Auffahrrampen kommst :)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. September 2019, 22:28

...geht auch so, mit flachem Ölablasskanister unterm Auto. Mach ich seit Jahren so.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. September 2019, 22:49

Einfach mit zwei Holzbohlen die Auffahrrampen verlängern, dann bleibt man beim hochfahren auch nicht mit der Front hängen. Das Problem habe ich nämlich auch. Ich habe aber die letzten Ölwechsel auch immer so gemacht wie @Gab: es beschrieben hat. Hochkurbeln,Wanne drunter, Ölfilter lösen,Ablassschraube rausdehen, Auto wieder runterkurbeln,Öl auslaufen lassen und solange ein Bier trinken. In der Zeit dürfte alles rausgelaufen sein,..außer man hatte richtig fiesen Bierdurst,dann müßte man eventuell noch eins trinken. ;)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. September 2019, 15:22

Echt interessante Vorschläge. Dachte bisher, der Subaru müsste wegen der flachen Ölwanne möglichst Waagerecht angehoben werden.

Man merkt ja schon beim Messen des Ölstands. Sobald der Wagen auch nur geringfügig nach vorne oder hinten rollt - also minimal uneben steht - habe ich auf dem Ölpeilstab gleich nen halben Liter mehr oder weniger drauf. Besonders stark ist der Effekt beim H6. Beim Impreza nicht so.

Wie sind die Meinungen zum absaugen des Öls aus der Wanne durch den Einfüllstutzen. So machten früher die Tankstellen einen schnellen Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel. Aber den Filter könnte man noch wechseln, nachdem die Wanne quasi leergesaugt wurde.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. September 2019, 17:04

Beim Outback habe ich die Beifahrerseite hochgekurbelt. `Ne grosse Pappe drunter und einen alten 15-Liter-Farbeimer (vorher auf halbe Höhe zugeschnitten) runtergestellt. Öl-Ablassschraube raus und den Wagen wieder auf normale Standhöhe runtergekurbelt.
Wenn nichts mehr lief, wieder hochgekurbelt und den Ölfilter gewechselt. Öl-Ablassschraube wieder rein. Der Rest ist klar.

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. September 2019, 17:13

Läuft prinzipiell alles auf hochbocken zum öffnen und anschließendes runterlassen zum ausbluten hinaus.

@indigena: Wundert mich das du den überhaupt hochkurbeln musst wenn du da einen halben 15l Eimer drunterbekommst :-)

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. September 2019, 19:10

Wo kann man mit einem Rangierwagenheber vorne beim Legacy H6 oder beim Impreza ansetzen?

Seitlich an den Punkten am Schweller ist klar. Ebenso hinten unter dem Differential. Aber vorne mittig, so dass man die Front beidseitig mit einem Rangierheber hochbekommt? Gibt es da einen guten Punkt, ohne Schäden zu hinterlassen?

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. September 2019, 19:38

@fugi,
Ich kurbel nur einseitig hoch, damit ich besser drunter arbeiten kann (will ja nicht steckenbleiben :D).

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. September 2019, 21:26

Das aufbocken auf die Böcke empfinde ich immer als super nervig und es misshandelt meine Schwellerkante.
In diesem Thread hatte ich schonmal was zum Aufbocken unter der Schwellerkante geschrieben.
Mit nem normalen Rangierwagenheber würde ich die Kiste da nicht hochheben... :augenroll:

Fugi

Mitglied im GT-Club

  • »Fugi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 28. September 2019, 22:07





Zitat von »Fugi«



Das aufbocken auf die Böcke empfinde ich immer als super nervig und es misshandelt meine Schwellerkante.
In diesem Thread hatte ich schonmal was zum Aufbocken unter der Schwellerkante geschrieben.
Mit nem normalen Rangierwagenheber würde ich die Kiste da nicht hochheben...


Anheben mache ich generell nur über die mittlere Aufnahme vorne und das Diff. hinten.

Ölwechsel hat übrigens gut funktioniert. Nur die Auffangwanne die ich bestellt habe ist bescheiden. Gab ne Riesensauerei beim Auskippen des alten Öls.
Gibt also noch Optimierungsbedarf ;)

Hirnke

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 28. September 2019, 22:47

Ihr habt Sorgen. Und dann noch sowas.: "Aber den Filter könnte man noch wechseln, nachdem die Wanne quasi leergesaugt wurde." Ich finde leider keinen Smiley der meinen Unmut ausdrücken kann. Oder zum Glück :D Der ganz normale Wahnsinn.....