Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

astra25

unregistriert

1

Sonntag, 29. Februar 2004, 01:09

ölwechsel fällig welches öl?

hi zusammen fahre endlich einen wrx 04 welches öl würdet ihr mir empfehlen
nach den ersten 3000km er hat ja einlauföl drinnen.
ps.jetzt weiss ich endlich was auto fahren ist.


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Februar 2004, 10:31

Catrol RS 10w60

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl

Profeus

unregistriert

3

Sonntag, 29. Februar 2004, 10:52

oder auch ein synthetisches 5er Öl

kein 0er


Gentlemen, Light up your Lights

sevenwings

unregistriert

4

Sonntag, 29. Februar 2004, 12:38

Bin bis vor kurzem Passat gefahren. Hab den mit Vollsynthetischem öl gekauft und es dabei belassen.
Ich hatte auf dem Passat nachher 170tkm und immer sauberes Oel am Peilstab. Beim Oelwechsel war ich nicht besonders fleißig.
Beim Kauf des WRX fiel mir das dunkel gefärbte Oel auf. Auch nach dem Oelwechsel bei 15tkm. Laut Subaru Lang soll das dunkle Oel normal sein? Lang empfielt 10W 40 teilsyhnt..
Möchte aber sauberes Oel haben.
Lags jetzt am Passatmotor oder am Oel?
Wenn vollsyhntetisches Oel auch beim WRX klar bleibt, dann wird gewechselt.
Gruss.



5

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:05

@ astra 25:

Mit Deinem Neuwagen mußt du in die Werkstatt, wegen der Garantie.


6

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:13

wie ist das eigentlich mit dem einfahröl?

beim polo meiner freundin müsse das öl nicht mehr ausgetauscht werden hat der händler erzählt.
wir wissen aber auch, dass die vw's mit turbolader nicht nachlaufen müssen wenn man sie stark beansprucht hat (soll angeblich kein problem mehr sein).

gruss Rolf


Man kommt auch ohne Turbo ans Ziel,aber es macht weniger Spass!!

Rallye Racing

unregistriert

7

Sonntag, 29. Februar 2004, 14:53

Das einfahrt Öl schüttet Subaru ab werk bei allen Turbomotoren und bei den H6 Motoren hinein. Nach 3000 Km fährt der Kunde in die Subaru Weckstatt und bekommt ein neues öl und Ölfilter dazu schaut man das Fahrzeug noch von oben und unten genau an, Beschädigungen usw.
Bei VW Wird oft das Longlive öl verwendet mit dem kann man beim Diesel bis zu 80000 Km am stück fahren!
Gruss silvan




geändert von: Rallye Racing on 29/02/2004 15:07:16

astra25

unregistriert

8

Sonntag, 29. Februar 2004, 17:02

kackt mich schon an mein baby in eine subaruwerkstatt zu bringen da ich selber mech. bin aber garantie ist garantie.


Rallye Racing

unregistriert

9

Sonntag, 29. Februar 2004, 17:22

ja du must ja nur das öl bezahlen! also nur..?


10

Montag, 1. März 2004, 10:03

Ich find in meiner Betriebsanleitung (STi03) nix von einem Einfahröl das nach 3000 km gewechselt werden soll. Erster Ölwechsel bei 15.000km!So wirds auch im Inspektionsheft vermerkt. Wenn ich mich täusche bitte ich um einen Hinweis, wo es möglichst schwarz auf weiss steht, Danke!



roadrunner

unregistriert

11

Montag, 1. März 2004, 10:48

In Holland haben wir das ol lassen testen durch einen expert von eine firma. Das beste ol war 5W50 volsynthetisch!


12

Montag, 1. März 2004, 11:49

@ erich:

Bei meinem Sti EZ 02/03 habe ich den ersten Ölwechsel, laut Scheckheft, bei 5000km gemacht.


13

Montag, 1. März 2004, 12:15

Mobil 1 5W50


neptunx

unregistriert

14

Montag, 1. März 2004, 13:21

Hi

Ich verwende auch Mobil 1 5W-50

Hier der Beschrieb:

Das Neue Mobil 1 SuperSyn ist für Sie bereit!

Beschreibung

Mobil 1 5W-50 ist das fortschrittlichste vollsyn-thetische Motorenöl mit bestem Verschleissschutz für je-derzeit problemloses Fahrerlebnis. Mobil 1 5W-50, Ral-ly Formula, übertrifft die Anforderungen der Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifika-tionen für PKW-Hochleistungs-Benzin- und Dieselmotoren mit und oh-ne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffein-spritzung. Mobil 1 5W-50 ist besonders geeignet für hohe Geschwindigkeiten und schwierige Betriebsbe-dingungen wie Stop & Go. Sowohl im Rennbetrieb als auch im normalen Einsatz bietet Mobil 1 5W-50, Rally Formula, hohe Motorleistung und schützt den Motor.


Anwendung

Mobil 1 5W-50 ist ein Hochleistungsmotorenöl für alle Typen von PKW-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoff-einspritzung, die in PKWs, Vans und Transportern ein-gebaut sind. Mobil 1 5W-50 ist geeignet für extreme Fahrbedingungen, einschliesslich für hohe Dauerge-schwindigkeiten oder Stop & Go-Verkehr Mobil 1 ist nicht empfohlen für 2-Takt- oder Flug-zeugmotoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor.


Vorteile / Eigenschaften

Mobil 1 5W-50 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger voll-synthetischer Grund-öle in Verbindung mit der Supersyn Verschleissschutz-Technologie, dem zurzeit fortschrittlichsten Additivsys-tem.

Die breite Viskositätslage in Verbindung mit der patentierten Sypersyn Verschleissschutz-Technologie bietet umfassenden Schutz für die unterschiedlichsten Motorbelastungen.
Mobil 1 5W-50 übertrifft nicht nur die härtesten Industriespezifikationen sondern ist von führenden Fahrzeugherstellern als Serviceöl freigegeben. Fahrzeuge, die Mobil 1 5W-50 verwenden, laufen einwandfrei, unabhängig von den Fahrbedin-ungen oder dem Alter.
Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:

- Aktive Reinigungszusätze schützen vor Ablagerungen und Schlammbildung, um lange Motorenstandzeiten zu ermöglichen
- Hervorragende thermische und Oxidation-stabilität verringern die Ölalterung und erlauben verlängerte Ölwechselfristen.
- Schont die Umwelt durch reduzierte Abgasemissionen auf Grund des geringeren Öl- Verbrauches im Vergleich zu herkömmlichen Motorenölen.
- Rennerprobte Technologie bietet Leistungsreserven in den extremsten Fahrsituationen
- Hoher Viskositätsindex und die Supersyn-Anti-verschleiss-Technologie sorgen für exzellente Schmie-rung und Verschleiss-Schutz unter allen Fahrbedin-gungen.

Mobil 1 5W-50 ist freigegeben nach:
- Mercedes Benz Blatt 229.3
- VW 505.00
- Porsche

Spezifikationen/Freigaben

Mobil 1 5W-50 erfüllt oder übertrifft die Spezifikationen:
- API SL/CF/SJ
- ACEA A3/B3/B4



gruss


It's music...

astra25

unregistriert

15

Montag, 1. März 2004, 18:36

danke für die antworten ich dachte auch an mobil 1 5w-50.


Turbofreak

unregistriert

16

Dienstag, 2. März 2004, 07:34

Hallo zusammen, bringt mal nichts durcheinander. Ein Einlauföl ist in keinem Subaru drin.Der 5000 km Ölwechsel wie im Serviceheft ist NUR für den H-6 Motor.Dort soll das Motoröl nach 5000 kmm gewechselt werden, wegen der Steuerkette die der Motor hat, damit der erste mögliche Abrieb der Kette entfernt wird.Die Serviceheftegelten für alle Modelle, der Zusatz Ölwechsel nach 5000km NUR für den H-6 Motor. Ist auch so vermerkt im Heft.
Aber natürlich schadet ein früher Ölwechsel nicht.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. März 2004, 18:15

Beim STI 02 steht jedenfalls nach 3'000 km ein Ölwechsel im Serviceheft. Bei diesem "kleinservice" wird nur Material verechnet und keine Arbeitszeit. Wird ja auch nur das Öl gewechselt. Laut dem Diagnostiker der Garage hat das anfangs eingefüllte Öl eine Schmirgelpapier ähnliche eigenschaft. Daher ist das für mich jedenfalls Einfahröl.
Ob das jetzt wirklich der Wahrheit entschprich was der Mech. gesagt hat weiss ich natürlich auch nicht. Fakt ist aber das nach ca. 3000 km das Öl gewechselt werden muss bzw sollte und das im Serviceheft auch so vermerkt ist.

Gruss Fernando

18

Dienstag, 2. März 2004, 21:05

@ turbofreak:

Also, ich habe mein Serviceheft durchgeblättert, und da ist ein Ölwechsel bei 5000km für den Sti 03 vorgeschrieben. Jetzt weiß ich nicht, was ein H-6 Motor ist. Ist aber auch egal, denn der Erste war für lau.




drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 2. März 2004, 21:08

@micky

der H6 (Horizontal 6) ist der 6 Zylinder Boxer wie zum z.B.
im Legacy 3.0 oder der SVX 3.3
Steuerkette hatte als erstes wieder der erste Legacy Outback H6
wenn ich micht nicht irre...


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

imprezzed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 8. März 2004, 17:25

<font face='Verdana'></font id='Verdana'>
Hallo zusammen. Mal abgesehen von Einlauföl, H6, "Ölflaschen-Lob-singerei-unsers-is-das-beste-Öl-Hymnen".... Mein WRX01 hat mit 5-W40 ziemlichen Durst, sprich er verbrennts und drückts nirgends seitlich raus. Nun eine ernste Frage: Ist 10-w40 nicht gut für meinen blauen Samurai (wurde von der Freundin getauft)? denke dass er dann dichter sein müßte und würd nun gern wissen ob die Leistung leidet oder gar das ganze Herz?
Dankeschön

-->fahr langsam und komm schnell an<--