Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 23. April 2013, 10:41

So, gestern war ich das erste Mal im Rahmen eines organisierten Trackdays auf dem Berg!
Die Strecke ist klasse aber sehr anstrengend, weil die Geraden einem nur kurz Erholung gönnen.

Die Topografie ist noch extremer, als es in den diversen Videos rüberkommt!
Den stärksten Eindruck hat die "Mausefalle" bei mir hinterlassen, die ein Gefälle von 24% hat. Danach geht's wieder rauf und man fährt auf eine blinde Rechts-Kuppe zu, die "voll geht".

Ich kann euch nur empfehlen, die Strecke einmal selbst zu "erfahren" - Sie ist beeindruckend!

Es wird allerdings auch deutlich, dass die Betreiber Probleme mit dem Thema Lärm bekommen werden.
Ein (serienmäßiger) GT3 3,8 ist das Maximum vom Lärm.
Wir waren heute 23 Autos in 3 Gruppen und das lief schon am Limit. Bis 12 Uhr geführtes, danach 1 Stunde freies Fahren. Und schon stand die "Lärmuhr" auf Veranstaltungsende 15:30 Uhr.
Also erst mal eine Stunde Mittagspause - um das "Lärmkonto" wieder aufzufüllen. Mit mehr Autos auf der Strecke wird es sicherlich nur ein kurzes Abenteuer...

Gruß
Torsten
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.L.« (23. April 2013, 10:47)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 23. April 2013, 11:06

Die Strecke wird in der Form so leid es mir tut ein Schuss in den Ofen ähnlich Driving Center LUK Baden Baden, wenn die mit einem serienmässigen GT3 ein Problem haben dann besteht da ein richtiges Problem ;)

Sehr schade habe jetzt schon von verschiedenen Leuten gehört wie geil die Strecke ist. :rolleyes:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

83

Dienstag, 23. April 2013, 11:30

Zitat

Bis 12 Uhr geführtes, danach 1 Stunde freies Fahren. Und schon stand die "Lärmuhr" auf Veranstaltungsende 15:30 Uhr.
Also erst mal eine Stunde Mittagspause - um das "Lärmkonto" wieder aufzufüllen. Mit mehr Autos auf der Strecke wird es sicherlich nur ein kurzes Abenteuer...


würde bedeuten eine Runde mit offener bzw. lauter AG- Anlage 3 Stunden Pause ,oder wie funktioniert das mit dem Lärmkonto .... ?( :schreck:
Gruß Chris

STI MY08 :gg:
91er Legacy RS :anbet:
Yaris GR-4 2021 :rolleyes:
91er Legacy Sedan 1,8 :roffl:

84

Dienstag, 23. April 2013, 14:13

Und wieder mal wurde alles kaputt reglementiert. Hurra auf den Deutschen Staat. :grummel1:

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 23. April 2013, 14:24

Werden da etwa keine Hütchenschikanen an den "kritischen Stellen" aufgebaut ala Sachsenring?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 23. April 2013, 14:26

Dieses Land kannst komplett knicken.

Fortschritt? Wollen wir nicht! Industrie und Jobs? Wollen wir nicht! Infrastruktur? Wollen wir nicht! Atomstrom? Wollen wir nicht! Ökostrom? Wollen wir auch nicht! ...

Deutschland wird von einem haufen Ökorentner ruiniert, die ihren Lebensabend im Grünen verbringen wollen und alles kaputt klagen was ihnen nicht in den Kragen passt. Über kurz oder lang bleibt für diejenigen die was drauf haben nur die Möglichkeit in die USA oder nach Asien zu gehen. Europa bietet schlichtweg teilweise keine Freiheit mehr. Alles auf vorauseilendem Gehorsam und falsch verstandener "Toleranz".

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 23. April 2013, 17:49

Jedenfalls machen die eingestreuten Fahrsequenzen z.B. von @Kerber: Lust und wecken die Neugierde. Wo war der Bilster Berg doch gleich?
Irgendwie hat sich bei mir eingeprägt "irgendwo auf der Höhe von Maschen kurz hinter Hamburg von hier aus" :D . Ne :?:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 23. April 2013, 17:53

Es gibt zwei Messstellen an denen ein Bekannter gebeten wurde vom Gas zu gehen :gruebel: Macht ja auch kein Spass!

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 23. April 2013, 18:04

Es gibt zwei Messstellen an denen ein Bekannter gebeten wurde vom Gas zu gehen :gruebel: Macht ja auch kein Spass!


Das bringt nichts. Es gibt weitere Messpunkte im Umland und diese Daten gehen direkt in die entsprechende Behörde.
Wie das gerechnet wird, weiß ich leider auch nicht.
Man muss sich das ungefähr so vorstellen, dass man über den Tag ein bestimmtes Lärmkontingent hat und das der Computer daraus das entsprechende Ende der Veranstaltung berechnet. Sogar das Wetter/Luftdruck spielt eine Rolle.
Ist das Kontingent voll, gehen auf der Strecke alle Ampeln auf rot.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 23. April 2013, 18:24

Genau wie am Sachsenring
S# :thumbsup:

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 23. April 2013, 19:48

So wie es ausschaut werde ich mitte Juni 2 Wochen aufm Bilster Berg sein :tongue_1: :roffl:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 23. April 2013, 20:48

Er überlegt sich jetzt eine aufschraubare Lösung die den Schall nach oben leitet, ob dass etwas bringt weiss ich nicht habe ich auch schon mal gesehen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 23. April 2013, 21:12

Er überlegt sich jetzt eine aufschraubare Lösung die den Schall nach oben leitet


Wurde vor Ort mit einem Audi R8 LMS ausprobiert.
Ergebnis: Er war lauter als vorher!
Interessanter Weise war die Lösung den Schall nach unten zu leiten!
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

94

Dienstag, 23. April 2013, 21:17

Interessanter Weise war die Lösung den Schall nach unten zu leiten!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Riskant riskant... Die hohlen sich so ne Sammelklage von Maulwürfen und Regenwürmern ein. Geht mal garnicht sowas :verrueckt:

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 24. April 2013, 07:45

Wieso soll es nicht gehen? Im Endeffekt geht es ja darum das weniger Lärm bei der Messstelle ankommt, Ziel erfüllt? Weniger Lärm ist doch gut :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 24. April 2013, 17:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn alle Stricke reißen:
Auspuffdrossel
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.L.« (24. April 2013, 17:43) aus folgendem Grund: Sch*** I Phone


drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

97

Sonntag, 23. März 2014, 08:16

@Mr.L.:
Du hast ja bereits geschrieben dass du mit deinem 2011er mit 135db gemessen wurdest. Was hast du denn für eine Abgasanlage?
In Chenevieres muss man im Stand bei 2/3 der Maxdrehzahl unter 95db bleiben, wirklich kein Problem.
Bei der Vorbeifahrt mit Vollgas ist das natürlich was ganz anderes..

Würde ja somit bedeuten, dass du da nur ein paar Runden drehen kannst, und dann ist Schluss?

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 23. März 2014, 15:45

Mein STI ist mit der KKS Klappenanlage ausgerüstet. Die 135dB wurden mit geschlossener (!) Klappe erreicht.
Die Lärmmesungen am BB werden in Vorbeifahrt (Transponder außen am Fahrzeug) vorgenommen.
Dabei geht es um "irgendwelche" Frequenzen, bei denen Turbos wohl benachteiligt sind.

Offiziell gilt dort eine Obergrenze von 98dB.
Der Streckenbetreiber ist berechtigt, Autos, die diese Grenze überschreiten, von der Verantaltung auszuschließen. I.d.R. gibt es vorher eine mündliche Verwarnung.

Zukünftig soll wohl an einem Messpunkt eine Schikane eingebaut werden.
Der 2. neuralgische Messpunkt ist die so genannte Mutkurve (Ostschleife). Es wird verlangt, dass alle Fahrer diese im höchsten Gang fahren.
So versucht man, die Lärmimmission in den Griff zu kriegen. Aber funktioniert das bei 60-80 Teilnehmern?

Generell wird jeder Veranstalter dort zusätzlich versuchen, das Lärmkontingent nicht "zu früh" auszureizen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Vormittags nur geführtes Fahren in Gruppen
1 Stunde Mittagspause (dann toben sich erst mal die Instruktoren aus)
Fahrer, deren Autos zu laut sind, verwarnen, bzw. aus der Veranstaltung nehmen
Freies Fahren nur in kleinen Gruppen
Zusätzliche Zwangspause(n) für alle

Veranstalter, die das nicht machen, kommen schnell ans (Lärm-) Limit.
Es gab vom Pistenclub (?) schon einen Trackday, der bereits um 14:30 Uhr zu Ende war.

Ich fand es toll, im April 2013 auf dem Berg gefahren zu sein. Er hat wirklich eine anspruchsvolle Strecke.

Bei meinem 2. Besuch im August 2013 war die Fahrzeit jedoch deutlich reduziert - aufgrund der oben beschriebenen Maßnahmen.
Es stimmt m.M.n. nicht mehr das Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich umgerechnet pro frei gefahrener Runde ca. € 25,- zahle (die Einführungsrunden lasse ich bei der Berechnung mal weg - da für mich überflüssig).

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den BB unter diesen Voraussetzungen zu meiden.

Deshalb @drmichi: Beib bei der NOS !
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.L.« (28. Mai 2014, 16:38) aus folgendem Grund: Grammatik


subarashii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

99

Freitag, 22. Mai 2015, 00:01

Ich habe gerade das hier gelesen:

Zitat

....Aufgrund der Diskussionen um die Lärmbeschränkung im letzten Jahr waren die Teilnehmer skeptisch ob die Veranstaltungen bis zum Ende durchgeführt werden könnten.
Seit diesem Jahr gibt es eine neue, verbesserte Lärmbestimmung mit einer erhöhten Obergrenze. Dadurch gibt es nun bei Trackdays keine Probleme mehr mit normalen Straßenfahrzeugen, wie die ersten Veranstaltungen in diesem Jahr gezeigt haben. Aus diesem Grunde haben auch die Schnellen Schwaben sich wieder dazu entschlossen, den Bilster Berg und die tolle, gepflegte und sehr anspruchsvolle Rennstrecke ins Fahrprogramm aufzunehmen.......

Würde mich mal interessieren ob die Strecke dadurch wieder brauchbar ist? War vielleicht schon jemand dieses Jahr dort?

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 22. Mai 2015, 07:23

War selber nie da, habe aber jetzt von mehreren Leuten gehört mit z.B. Porsche GT3 (gerade diese waren zu laut) dass ein ganzer Tag gefahren werden konnte ohne Probleme. War auch ein Veranstalter mit dabei, der dies Berichtet hat.

Sollte also defintiv kein Problem mehr sein.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!