Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:06

der beitrag von Sarah ich echt mal gelungen!!
genau so seh ich das auch.

mfg tino

22

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:07

Merci für die detailierte Erläuterung an Sarah. :thumbsup:
Ich kann nur die Fahrleistungen und Fahrswerkseindrücke vom STi mit dem Leon vergleichen und da ist der Cupra R dem STi in allen Belangen mindestens ebenbürtig (Fahrleistungen identisch, Serienfahrwerk des Leon ist besser).
Aber es geht ja hauptsächlich um den Vergleich 2.0TFSi vs Boxermotor.
Ahoi

Jared

Fortgeschrittener

  • »Jared« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:08

Schöner Beitrag, Sarah! Ich glaube, du triffst den Nagel auf den Kopf mit der Feststellung, dass der Subaru Boxer "nur" noch mithalten kann, obwohl er old-fashioned ist. Das stimmt auch, z.B. im Bereich Spritverbrauch, wo er sich nicht wesentlich vom TFSI unterscheidet.

Vorweg, ich würde den STI wieder nehmen! Allerdings nicht, weil er mich so überzeugt, sondern nur, weil mich die Konkurrenz nicht anmacht. Genaugenommen gehört der STI Motor für mich eher zu den Enttäuschungen des Autos. Den Grund können vermutlich eher Fahrer nachvollziehen, die regelmäßig zwischen dem Subaru, einem Golf R, Audi S3, Leon Cupra oder einem ähnlich motorisiertem Fahrzeug wechseln.

Ich habe mittlerweile fast alle STI Tests (ab MY 08 ) gelesen und gesehen, die verfügbar sind. Es dürften ca. 50 sein. In mindestens 45 davon verliert der STI. Und das wundert mich nicht. Beim direkten Wechsel der Fahrzeuge kann man die Charakteristik eines Motors viel leichter wahrnehmen, als wenn man einen Wagen lange Zeit fährt. Genau das machen die Tester.

Aber muss einen das wundern? Subaru hat an dem Motor seit Jahren nichts mehr verändert. Genaugenommen wurde am ganzen STI seit Jahren nichts mehr verändert, von kleinen Fahrwerksmodifikation und der neuen Blechform abgesehen. Das macht vielleicht sogar gerade den Charme des STIs aus, dass man einen Oldtimer ab Werk kauft. Allerdings sollte es Subaru nicht übertreiben mit dem Nichtstun, sonst geht's ihnen irgendwann wie Nokia, die den Anschluss einfach nicht mehr halten können und demnächst vielleicht vom Markt weggespült werden. :S

24

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:31

@ sarah ich dachte du fährst einen boxer-diesel und nicht den 2,5 liter sti motor? Also ich kann nur vom direkten vergleich der aktuellen diesel-motoren sprechen und ich finde da fühlt sich der boxer-diesel am besten an, vorallem aufgrund der laufruhe und der kraftentfahltung, man kann ihn so richtig schön bis 4000 touren hochdrehen und er hat noch immer saft ( ein freund von mir hat geglaubt er sitzt in einem benziner) , das ganze fahrverhalten mit dem hochdrehen hat sich nach meinem gefühl seit dem ecutek tuning um einges verbessert.
im aktuellen golf ist ein diesel verbaut der sowas von keinen spass macht ok ich bin nicht den gtd gefahren sondern den zweitstärksten, aufjedenfall spürt man den boxer beim hochdrehen und in extremen kurven deutlich.
ich kann jetzt nichts zur technik im speziellen sagen, ich weiß nicht ob subaru den boxer-diesel mit den alten zuverläßigen komponeten gebaut hat ( teilweise) oder wirklich komplettes neuland betritt.
aber ich glaube auch so wie sarah das subaru deshalb so gut funktioniert da sie immer altbewärtes verwenden und nicht experementieren.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Juni 2011, 17:33

Naja die Sarah hat wohl auch als eine der wenigen das Hintergrundwissen um überhaupt einen objektiven Vergleich schreiben zu können. Eigentlich alle anderen müssen sich wohl auf eigene Erfahrungen und/oder Hörensagen zurückziehen. Also hätte dieser Thread deiner Interpretation zufolge nie entstehen dürfen. Aber er steht ja auch schon in den Geistigen...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
du bist die einzigste die mit Fakten und Sachlichkeit aufwartet und weniger mit Emotionen. Keiner erklärt warum er auf Boxer schwört. Da kommen dann nur ein paar dumme Anti-Skoda-Sprüche.

Der einzige der Skodafahrer ins Spiel bringt bin ich, und wenn du das als Anti-Skoda interpretierst hast du die Aussage nicht verstanden. Lies nochmal... und ja, ich hätte auch Ford/Toyota/Kia oder sonstwas schreiben können, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:59

Zitat

Aber muss einen das wundern? Subaru hat an dem Motor seit Jahren nichts mehr verändert.

Zitat

Allerdings sollte es Subaru nicht übertreiben mit dem Nichtstun, sonst geht's ihnen irgendwann wie Nokia, die den Anschluss einfach nicht mehr halten können und demnächst vielleicht vom Markt weggespült werden.


Subaru hat ja schon damit angefangen das Benzin-Motorenprogramm zu erneuern.
Das dauert halt noch. Und solange ist halt z.B. der Legacy gegenüber Oktavia und Passat im Nachteil, was sich leider auch den Verkauf auswirken dürfte

Jared

Fortgeschrittener

  • »Jared« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:35

Nach der harschen Kritik am STI muss ich jetzt auch mal was Positives schreiben. Nachdem es vorhin wolkenbruchartig bei uns geregnet hat und der Pontiac erstmal wieder in der Garage verschwunden ist, hat mir der STI eine Heimfahrt beschert, die mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Trotz klitschnasser Straßen mit aufsteigenden Dampfschwaden konnte man so dermaßen krass über kurvige und bergige Landstraßen brettern(*), wie dies mit keinem von mir jemals gefahrenem Auto möglich wäre. Ein GTI, Focus RS oder Cupra hätten unter diesen Bedingungen nicht mal den Hauch einer Chance. Da verzeiht man der Kiste dann auch gerne die fehlende, vom TFSI gewohnte Leistungsexplosion bei Nenndrehzahl, und man weiß wieder, warum man sich für den STI entschieden hat. :P

(*) Selbstverständlich unter weitgehender Beachtung der STVO und ohne Beteiligung oder Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer! ;-)

28

Montag, 6. Juni 2011, 03:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@gerd sagmal bist du der offizelle sprecher von sarah? ich finds ja lustig nichts für ungut :D aber ich glaube sarah kann doch auch für sich selber antworten, und warum bist du sosehr davon überzeugt das sarah ein hintergrundwiessen hat? ich meins jetzt gar nicht auf lustig machen oder so, aber du mußt doch von ihrgendetwas überzeugt worden sein? also die fähigkeit einen stabi einzubauen kann dich nicht überzeugt haben

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 6. Juni 2011, 06:59

Zu den positiven Aspekten:

Korrigiert mich falls das jetzt nicht stimmt. ich vermute mal man kanns eh nicht pauschalisieren, aber ich hatte mal einen Mitsubishi Galant E88 2,5l V6

Zitat

Als Top-Version gab es einen 2,5-Liter-V6-Motor mit 125 kW (170 PS) in Europa und einen 2.0l V6 Bi-Turbo der 260 PS entwickelte (Topmodel vr-4) in Japan bzw UK, der mit Allradantrieb (Viskokupplung als Zentraldifferential), Fuzzy-Logic-gesteuerter Allradlenkung und elektronisch gesteuerter Dämpferverstellung ausgestattet war. Äußeres Merkmal dieser Version war in beiden Karosserievarianten ein Heckspoiler.

Der Galant war vom Motor her genial aber vom Rost her eher weniger....Leergewicht hatte das ding 1545 kg also ein bissl mehr aber vergleichbar mit meinem jetzigen Forry Turbo. Mit den 170PS hatte der Galant auch die selbe Leistung wie mein Subi. Vom Spritverbauch her sind sie auch gleich 12-15Liter vermutlich Allradbedingt. Galant 216Nm und Forry 240Nm laut Datenblatt.

Vorteil Galant: Typische V6 Motorcharakteristik: durchzug ohne einbußen und drehfreudig.

Vorteil Forry Turbo: Boxerklang und spürbar mehr Drehmoment (auch laut Technischen Daten hat der Forry mehr) als der V6. Der Forry geht auch insgesamt besser.

Beide Autos haben Ihre positiven und negativen Aspekte. Trotzdem machen beide Spaß und sind nicht 0815.

Lange reden gar kein sinn.....ich wollte aufs Drehmoment hinweisen. der Boxermotor bringt für einen 4 Zylinder relativ viel Drehmoment für die Leistung.
Gruß Manuel

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 6. Juni 2011, 11:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

du bist die einzigste die mit Fakten und Sachlichkeit aufwartet und weniger mit Emotionen. Keiner erklärt warum er auf Boxer schwört. Da kommen dann nur ein paar dumme Anti-Skoda-Sprüche.

Der einzige der Skodafahrer ins Spiel bringt bin ich, und wenn du das als Anti-Skoda interpretierst hast du die Aussage nicht verstanden. Lies nochmal... und ja, ich hätte auch Ford/Toyota/Kia oder sonstwas schreiben können, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt...


Richtig, du hättest jede Marke nennen können. Aber darum geht es ja gar nicht sondern um das hier von dir:
...., holt euch einen runter auf eure ....

Gerd, das geht gar nicht. Nicht in "unserem" Forum.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

31

Montag, 6. Juni 2011, 11:41

Vielleicht ist es ja gerade der Verzicht auf den allerneuesten modernsten Kruscht der einen Subaru zu den zuverlässigsten Fahrzeugen zählen lässt.


:thumbsup: Je mehr dran ist, desto mehr geht kaputt! Für den Boxermotor spricht für mich an erster Stelle der Sound...! Wobei ich anmerken muss, dass man im Serienfori absolut nichts davon hört!

Und noch: kaputt kriegt man Alles!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Jared

Fortgeschrittener

  • »Jared« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 6. Juni 2011, 11:56

Ich hab jetzt nochmal ganz bewusst drauf geachtet, wie sich das Fahrgefühl des Boxer vom TFSI unterscheidet. Es sind zwei Dinge, die auffallen. Das eine ist das, was ich schon oben beschrieb. Der TFSI neigt bei Nenndrehzahl zu einer gefühlten Leistungsexplosion. Man hat das Gefühl, der Motor fliegt gleich auseinander (allerdings im positiven Sinn), wenn die Elektronik ihn nicht einbremsen würde. Beim STI ist es so, dass nichts mehr kommt, wenn man denkt, gleich geht es los. Er verharrt auf einem relativ hohen Niveau, aber die Explosion bleibt aus. Das unterscheidet diesen Boxer selbst von alten (> 20 Jahre) Porsche Sauger-Boxern.

Der zweite Eindruck ist für das (gefühlt) zähe Verhalten des STIs entscheidender. Im Bereich von 3000-4000 U/min eiert die Leistung rum. Es kommt einem so vor, als könnte sich der Boxer nicht entscheiden, noch weiter lethargisch vor sich hinzudrehen oder jetzt vielleicht mal den Turbolader in Anspruch zu nehmen. Beim TFSI reicht ein Druck auf's Gaspedal, um den Drehzahlbereich 3000-4000 schnell zu durcheilen. Beim STI müsste man eigentlich runterschalten, um den Bereich zu überspringen. Einen spontanen Zwischenspurt gegen einen TFSI würde man sonst immer verlieren. Als Laie kann ich nur mutmaßen, dass es mit dem Druckaufbau des Turbos zu tun hat. Bin mir relativ sicher, dass man diesen Bereich sauber hinbekommen würde durch kleine Modifikationen an der Software, Ansaugtrakt o.ä. Aber leider sieht Subaru da ja keinen Grund zu. Vielleicht sollte ich doch mal über Ecutek nachdenken.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 6. Juni 2011, 12:15

Komisches Thema, über solche Dinge mache ich mir normalerweise keine Gedanken.
Bau dir doch einen TFSI in den Subi ein.
Ich hab mir damals keinen Motor sondern ein Auto gekauft, damit bin ich bis heute sehr zufrieden.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mir hat erst mal das Fahrverhalten gefallen, das er noch einen geilen Sound hat war ein zusätzlicher Bonus.

Sicher, meiner ist nicht mehr so ganz original, aber von all den aufgelisteten Autos würde ich mit keinem tauschen wollen.
Jeder meiner Kollegen welcher schon mal mitgefahren ist war angenehm überrascht.
Der eine hat nen M3, einer einen RS4.
Fazit der beiden:Wenn man rein auf Funktionalität und Performance aus ist, so ist der STI sicher die bessere Wahl.
Sobald Design und Komfort eine Rolle spielt muss man woanders suchen.
Natürlich durfte ich auch mal Audi und BMW treten, war lustig... bis zur ersten Kurve ;-)

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 6. Juni 2011, 12:59

Ich glaube nicht, das es irgend jemanden gibt, der sich einen STI aus (ausschließlich) rationalen Gründen kauft.

Im letzten Jahr habe ich mich entschieden, der Marke BMW den Rücken zu kehren. Warum? Die 3er Modellreihen wurden immer perfekter ergo langweiliger!
"Freude am Fahren" galt für mich hier nicht mehr.
Trotzdem gilt für mich, das in der Summe der Eigenschaften ein 3er das bessere Auto ist - aber eben nicht für mich persönlich, da ich andere Schwerpunkte setzte.

Vor allen Dingen: Emotionen!

Das transportiert mein WRX STI (Sedan 2011) für mich in optimaler Weise. Sitzhöhe ist mir zu hoch, die Verarbeitung könnte im Detail besser sein, der Verbrauch nicht zeitgemäß... :huh:
Trotzdem macht es einen Riesenspaß so ein individuelles Auto (um die Ecken) zu bewegen und es weiter zu optimieren... :P

Deshalb: back to the roots (mein erstes Auto war ein Alfasud)!

Gruß
Torsten
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 6. Juni 2011, 19:44

Zitat

Beim STI ist es so, dass nichts mehr kommt, wenn man denkt, gleich geht es los. Er verharrt auf einem relativ hohen Niveau, aber die Explosion bleibt aus. Das unterscheidet diesen Boxer selbst von alten (> 20 Jahre) Porsche Sauger-Boxern.


Vielleicht ist dieser Subaru Motor in diesem Sinne doch schon fast zu modern oder zu moderniesiert.
Bei meinen alten beiden Old-School-STis die ich noch habe (15 jahre und 14 jahre alt) , ist die Explosion nämlich gewaltig
und diese unterscheidet sich nicht von alten Porsche 911 Turbo Modellen.

Bin die "großen" TFSIs auch schon gefahren, bspw. im Golf 6 R DSG.
Eine Explosion war das ganz und garnicht, jedenfalls nicht wenn man anderes gewohnt ist.
Für mich fuhr er sich wie nen großer Sauger, so wie heute aktuelle Turbomotoren wohl seinsollen um sie zu sozialisieren.
Da lob ich mir die Turbos alter Schule, logo setzt der erst ab 4000 so voll ein, Explosion eben, und dreht dann auch bis 8000 aus, ohne Unterbrechung.
Klar ist das ein Vergleich Äpfel mit Birnen, aber es ist eben auch alles eine Motorcharakteristik-Geschmacksfrage...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 6. Juni 2011, 20:04

Also so schlecht kann der Boxermotor ja nicht sein.

Engine Of The Year
(Motor des Jahres)

  • 2008 Klasse 2,0 - 2,5 Liter Hubraum; 1. Platz; 2.5 Turbo Boxermotor (Impreza)
  • 2008 Klasse 1,8 - 2,0 Liter Hubraum; 3. Platz; BOXER DIESEL-Motor
  • 2008 Bester neuer Motor; 3. Platz; BOXER DIESEL-Motor
  • 2006 Klasse 2,0 - 2,5 Liter Hubraum; 1. Platz; 2.5 Turbo Boxermotor (Impreza und Forester)

Und das sind Meinungen renomierter Institute und Fachleuten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 6. Juni 2011, 22:44

=> kann ich nur zustimmen (engine of the year in 2008 ist doch super und es gab hier schon den 2.0l TFSI);

=> meine persönlichen Erfahrungen/Probefahrten mit dem 2.0l TFSI im S3 haben mich zum Kauf des ersten STI bewegt; (aus meiner subjektiven Betrachtung hat der 2,5l Boxer deutlich mehr Power => kann es sein, dass Euro 5 einen negativen Einfluss hatte?)

=> ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Test, bei dem ein 2.0l TSFI gegen den 2,5l Boxer gewonnen hat (Paradebeispiel ist für mich der Test von Tim Schrick => S3 gegen STI'08);

=> 5-Zylinder Focus RS oder Audi RS3 kann ich nicht beurteilen, da noch nicht gefahren, aber der RS3 5-Zylinder dürfte leider ein bisschen besser sein;

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 6. Juni 2011, 22:53


Der zweite Eindruck ist für das (gefühlt) zähe Verhalten des STIs entscheidender. Im Bereich von 3000-4000 U/min eiert die Leistung rum. Es kommt einem so vor, als könnte sich der Boxer nicht entscheiden, noch weiter lethargisch vor sich hinzudrehen oder jetzt vielleicht mal den Turbolader in Anspruch zu nehmen. Beim TFSI reicht ein Druck auf's Gaspedal, um den Drehzahlbereich 3000-4000 schnell zu durcheilen. Beim STI müsste man eigentlich runterschalten, um den Bereich zu überspringen. Einen spontanen Zwischenspurt gegen einen TFSI würde man sonst immer verlieren. Als Laie kann ich nur mutmaßen, dass es mit dem Druckaufbau des Turbos zu tun hat. Bin mir relativ sicher, dass man diesen Bereich sauber hinbekommen würde durch kleine Modifikationen an der Software, Ansaugtrakt o.ä. Aber leider sieht Subaru da ja keinen Grund zu. Vielleicht sollte ich doch mal über Ecutek nachdenken.


Sorry, Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten... aber... Hast Du den Knopf auf der Mittelkonsole auch nach rechts gedreht? :rolleyes:

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


Gruss Chrigel

Jared

Fortgeschrittener

  • »Jared« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:45

Sorry, Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten... aber... Hast Du den Knopf auf der Mittelkonsole auch nach rechts gedreht?

Ja definitiv! Zur Sicherheit bestätige ich die Eingabe immer durch einen Druck auf den Knopf. ;o)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. Juni 2011, 02:39

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren was für ein Pontiac das ist ? TFSI in einem amerikanischen Auto ?

Gruß Guido