Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 22. September 2019, 12:33

Sicher, dass du derjenige sein willst, der den ersten Stein wirft?
Das fingerpointing können wir lange machen.
Das mußte nun auch nicht sein.
Wir sind eine Community aus Autoliebhabern...eine die sich in zwei Lager aufspaltet und sich regelmäßig anfeindet.
Sei es wegen dem Klima, wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen, wegen Fahrerassistenzsystemen oder warum auch immer.
Klar, die Tatsache, dass wir im Internet sind, trägt einiges dazu bei, Sozialforschern ist auch schon aufgefallen, dass Leute sich im Internet schneller in die Haare kriegen als face2face, weil den Leuten das Gefühl fehlt, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt.

Themen können spalten, das ist normal. Die Frage ist wie die Diskutierenden damit umgehen können.
Face2Face ist so eine Sache. Ein Vorteil im Internet, man kann länger drüber Nachdenken um dann zu antworten. Auf einer Mitgliederversammelung hätte man die Möglichkeit (von Mensch zu Mensch) darüber zu reden. Vielleicht gibt es anschließend eine "grüne oder rote Subaruinternetseite".Ein Spaß :)
Aber muss das denn wirklich sein?



// initList('expander640548405', 0);
//]]>


Zitat





Zitat von »lopinus«





Hab ich was übersehen?

Ja, alle die anderen Threads in denen bereits über das Thema Klimaschutz und dessen Folgen aufs härteste durchdiskutiert wurden.

Die, in denen Forumsmitglieder als linksgrünversiffte Schafe, Greta-Jünglinge oder was auch immer bezeichnet wurden.

Wo ihnen blinder Klima-Aktionismus, der Glaube an Lügen und sonst was unterstellt wurde.



Sind ja zum Glück alle gemäht worden, diese Threads.


Wir sind hier wegen unseren Autos. Die, die wir haben und haben werden. Die, die man uns - realistisch betrachtet - nicht einfach so wegnehmen wird. Die, die uns Spaß bereiten und durch den Alltag bringen.
Die, wegen denen wir alle überhaupt hier zusammengefunden haben.

Wenn man aus bestimmten Erfahrungen heraus das realistisch betrachtet gibt es verschiedene Arten von "wegnehmen". Wenn der Importeur aus bestimmten Gründen ein bestimmtes Modell nicht nach Deutschland bringt ist das auch eine Art von wegnehmen. Oder wenn ältere Fahrzeuge so massiv besteuert werden das man diese nichtmehr unterhalten kann ist das auch eine Art von wegnehmen. Oder wenn man die Benzinpreise so gestaltet das es wehtut. Oder wenn man aktuell an festen Geräuschmessanlagen in Ortschafften arbeitet mit dem Effekt Fahreughalter mit lauteren Fahrzeugen zu benachteiligen ist auch das eine Art von wegnehmen.

Über diese ganzen Arten des Wegnehmens kann man eigentlich reden. Natürlich wird es Leute geben die ewig weit ausholen und sich als "totales Opfer" fühlen, es wird auch Leute geben die sagen "scheißegal,was kostet die Welt" und nichts sinnvolles schreiben. Ich denke dafür sind die Moderatoren da um das zu steuern.
DAS ist der Grund, warum wir hier sind. Und warum wir hier sein werden.
Ich wünsche mir, dass wir dahin zurückkommen, uns wieder als Gemeinschaft bezeichnen zu können. Gemeinschaft von Menschen, die keine 0815-Autos fahren und stolz auf sich selbst und auf alle anderen hier sind.
Zurück zu der Freude daran, dass der Großteil von uns den anderen auf der Straße fröhlich zuwinken wird. (Ist immer etwas ernüchternd jemandem zu winken und dann zu sehen, dass das ein Rentner ist, der doof schaut und einen für verrückt hält...berechtigterweise.)
Zurück zu einer Community.
:dafuer: :s_hoff:

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 22. September 2019, 12:55

Ein Vorteil im Internet, man kann länger drüber Nachdenken um dann zu antworten.

Leider wird dieser Vorteil quasi nie genutzt.

Egal ob in Foren, auf Mailinglisten oder sonst wo. Speziell mit letzteren - bin in einem Verein, in dem Mails neben face2face das einzige Kommunikationsmedium sind - habe ich diese Erfahrung gemacht.
Per Mail zanken sich die Leute richtig krass, wenn sie sich vor Ort im Vereinsgebäude aber treffen sind sie auf einmal richtig lieb zueinander und könnten beste freunde sein.

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 22. September 2019, 13:20

Mhm okay, mit so einer Art der Verständigung habe ich quasi garnichts zu
tun. Es liest sich irgendwie so als ob einige oder gar viele mit dieser
Art der Kommunikation ihre "Unzufriedenheit" ertsmal raushauen und
später face2face das gerade rücken. Vieleicht kommt dieses spätere
"gerade rücken" im Verein zu kurz. Wobei ich für mich sagen muß mir
fällt es einfacher hier im Forum zu schreiben (wenn ich Ruhe und Zeit
habe) als bei Ausfahrten das Gespräch zu suchen(da guck ich lieber und
mach mir so meine Gedanken). Das wäre mir alltags bedingt zu stressig.


Zitat









Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 22. September 2019, 16:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gruß und guten Morgen. Bitte nicht persönlich nehmen! Schon ein bissel komisch das diejenigen welche am meisten "keine Politik im Forum rufen" die ersten sind die irgendwelche Parteien in die Diskussion einbringen. Ich bin der Meinung das solch Diskussionen nichts bringen außer Zwiehspalt und das was uns durch den Verein verbindet auf der Strecke bleibt.


Hi, danke für den Hinweis und ich nehme ihn nicht persönlich. In diesem Fall hatte ich im nachhinein selbst gedacht, dass ich mit dem Post zumindest auf dem halben Wege bin wie einige andere, die in dem als Meta-Diskussion gestarteten Thread die veranlassende Diskussion wieder aufwärmen. Insofern mea culpa - ich wollte dann im Nachhinein nicht mehr rumeditieren oder mit weiteren OT-posts das verlängern, - aber wegen der Ansprache dann nun. :tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (23. September 2019, 11:22) aus folgendem Grund: OT vergessen


freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 22. September 2019, 22:01

Oder man behandelt das Forum als ein reines Technisches Forum ohne Gespräche über Politik, Verbote oder Umweltschutz.

Irgendwann wird der Umweltschutz und die Politik, so wie sie in EU und insbesondere Deutschland, völlig aus dem Ruder laufen, unsere Fahrzeuge verbieten. Subaru wird weiter abnehmende Absatzzahlen vermelden, bis es den Verkauf nach Europa völlig einstellt. Ehrlich: Mich wundert das, wenn ich die Verkaufszahlen in USA und Europa vergleiche, dass Subaru überhaupt noch nach Europa importiert wird.

Und wenn das geschehen ist, können wir das Forum als ein Archiv für die Subaru-Besitzer nutzen, die noch einen alten Subaru haben. Bis irgendwann der letzte Subaru in Europa auf dem Schrott landete und das Forum ein Relikt vergangener Zeiten darstellen wird, in denen man noch die Freiheit hatte einen Subaru zu fahren.

Diese neue Welt, in die wir da abdriften, gefällt mir ganz und gar nicht.

Grüße
Freeman

P.S.
Heute zum aktuellen Thema sagte ein Bekannter folgendes:

"... Früher gab es in Europa alle paar Jahrzehnte einen ordentlichen Krieg, da waren die Menschen danach mit dem Wiederaufbau beschäftigt und hatten andere Probleme, sowie besseres zu tun.
Nun haben sie nichts zu tun und erfinden Probleme, die sie angeblich haben und auf Kosten der Anderen lösen müssen..."

Irgendwie hat er gar nicht so unrecht.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 23. September 2019, 09:35

Der Thread ist reif für ein Schloss.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 23. September 2019, 09:38

Klick:

REGELN

Nummer 5 und Nummer 9 aber ganz besonders Regel Nummer 1 !

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 23. September 2019, 12:02

Zurück zum Thema - hoffentlich "nachhaltig":

Regel 9 besagt:

"KEINE POLITIK, KEINE BELEIDIGUNGEN
Hetze, (politische) Propaganda, Drohungen, Obzönitäten, Pornografie, gesetzeswidrige, vulgäre oder belästigende Äusserungen und Bilder werden im Forum der SUBARU Community NICHT GEDULDET und deren Veröffentlichung in schweren Fällen zur Anzeige gebracht."

Interessant hieran finde ich, daß die Beschreibung der Regel nicht zur Überschrift paßt: "keine Politik" ist etwas ganz anderes als keine "Hetze, (politische) Propaganda".

Ein kritischer Kommentar zu Dieselfahrverboten oder zu welchem im weitesten Sinne politischen Thema auch immer stellt weder "Hetze" noch "Propaganda" dar, sondern eben einen Kommentar, also eine Meinungsäußerung. Und die für mich ungeklärte Frage bleibt: Darf Politik irgendwo im Forum eine Rolle spielen? Und die Begründung lautet unverändert: Politik prägt, was wir hier tun (dürfen), und deshalb sollte darüber auch in einem Verein gesprochen werden.

Andere zu beleidigen ist indiskutabel; Gesetzeswidriges auch; aber was ist mit bloßer Kommentierung bzw. bloßem Austausch über Politik und ihre Auswirkungen auf unsere Lebensentfaltung - etwa die hier in diesem Club und Forum?

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 23. September 2019, 12:19

Zurück zum Thema - hoffentlich "nachhaltig":

Regel 9 besagt:

"KEINE POLITIK, KEINE BELEIDIGUNGEN
Hetze, (politische) Propaganda, Drohungen, Obzönitäten, Pornografie, gesetzeswidrige, vulgäre oder belästigende Äusserungen und Bilder werden im Forum der SUBARU Community NICHT GEDULDET und deren Veröffentlichung in schweren Fällen zur Anzeige gebracht."

Interessant hieran finde ich, daß die Beschreibung der Regel nicht zur Überschrift paßt: "keine Politik" ist etwas ganz anderes als keine "Hetze, (politische) Propaganda".

Ein kritischer Kommentar zu Dieselfahrverboten oder zu welchem im weitesten Sinne politischen Thema auch immer stellt weder "Hetze" noch "Propaganda" dar, sondern eben einen Kommentar, also eine Meinungsäußerung. Und die für mich ungeklärte Frage bleibt: Darf Politik irgendwo im Forum eine Rolle spielen? Und die Begründung lautet unverändert: Politik prägt, was wir hier tun (dürfen), und deshalb sollte darüber auch in einem Verein gesprochen werden.

Andere zu beleidigen ist indiskutabel; Gesetzeswidriges auch; aber was ist mit bloßer Kommentierung bzw. bloßem Austausch über Politik und ihre Auswirkungen auf unsere Lebensentfaltung - etwa die hier in diesem Club und Forum?


Ok, du möchtest also einfach kommentieren, deine Meinung kundtun und fertig.
Auf den Vorschlag im Zuständigen Thread für "Änderungen zur MV", etwas einzubringen, bist du 2 mal nicht eingegangen. Daher kann man ja davon ausgehen das du nicht daran interessiert bist etwas zu verbessern, außer zu meckern wie doof alles ist. :thumbup:
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 23. September 2019, 12:26

Ein kritischer Kommentar zu Dieselfahrverboten oder zu welchem im weitesten Sinne politischen Thema auch immer stellt weder "Hetze" noch "Propaganda" dar, sondern eben einen Kommentar


Sobald Aussagen wie "Der linksgrünversiffte Abmahnverein DUH", "die unfähige Regierung mit nur einer einzigen Alternative" kommen oder von sowas wie der verschwindenden Demokratie und von "Bye bye, Freiheit" geredet wird, ist es schon Propaganda.
Auch Sprüche wie "Greta und ihre Lemminge", "Klimajünger" und ähnliches sind Propaganda und Hetze.

Und der Hinweis an die Regel 5 ist sehr passend, "Bleibe sachlich und beim Thema."
Das ist mMn das viel größere Problem hier.
Sieht man auch gerade an diesem Thread, eine Metadiskission über Politik und trotzdem hat sich der ein oder andere Post über die Modellpolitik von Subaru hierher verirrt.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 23. September 2019, 14:50

Sobald Aussagen wie "Der linksgrünversiffte Abmahnverein DUH", "die unfähige Regierung mit nur einer einzigen Alternative" kommen oder von sowas wie der verschwindenden Demokratie und von "Bye bye, Freiheit" geredet wird, ist es schon Propaganda.
Auch Sprüche wie "Greta und ihre Lemminge", "Klimajünger" und ähnliches sind Propaganda und Hetze.

Sagt wer? DU?

Die Meinungsfreiheit geht sehr weit in diesem Land.

Kurz nach 9/11, als das World Trade Center dem Erdboden gleich gemacht wurde, hat ein deutscher Rechtsanwalt im Internet diese Tat glorifiziert. Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen wegen dem Straftatbestand der Billigung von Straftaten auf. Ergebnis war ein Freispruch. So weit geht die Meinungsfreiheit, dass man den Terrormord (falls das wirklich so passierte, wie es dargestellt wurde) an 4000 Menschen loben darf.

Oder schau Dir an, was für Beleidigungen gegen Renate Künaste vor einigen Tagen vom Gericht als Meinungsfreiheit ausgelegt wurden.

Und persönlich empfinde ich diesen Passus schon fast als Häme:
"KEINE POLITIK, KEINE BELEIDIGUNGEN
Hetze, (politische) Propaganda, Drohungen, Obzönitäten, Pornografie, gesetzeswidrige, vulgäre oder belästigende Äusserungen und Bilder werden im Forum der SUBARU Community NICHT GEDULDET und deren Veröffentlichung in schweren Fällen zur Anzeige gebracht."

Schon das aushöhlen eines KAT, das hier oft im Forum empfohlen wird, stellt einen Eingriff in die Abgaseinrichtung eines Fahrzeugs dar, welcher das Abgasverhalten verschlechtert. Damit begeht man eine Steuerstraftat, da das zur Besteuerung zu Grunde gelegte Abgasverhalten verändert wird. Ist das mit den schweren Fällen gemeint? Ich vermute nicht...
Das mit dem Glashaus und mit den Steine werfen ist wohl Demjenigen, der das verfasste, nicht so sehr bekannt gewesen.

Nehmt's nicht persönlcih. Ich versuche es nur neutral und objektiv zu sehen.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 23. September 2019, 15:47

Das mit dem Pornografieverbot ist echt blöd! :augenroll:

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 23. September 2019, 15:51

Politik im Forum ein ewig langes Gummiband

Ihr werdet euch da auch nie 100%ig einig werden!
Fakt ist alle die hier schreiben sind sich einig darüber das in einem anderen Thread "Subi und Girls" oder so nichts gegen die Forenregeln verstößt. Ich denke auch dort könnten sich einige Menschen pornös diskriminiert fühlen.
Die Forenregeln geben nur eine Richtung vor und sollen zum Nachdenken annimieren
Ich wäre dafür diese Thematik hier zu beenden :dafuer:

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 23. September 2019, 16:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@freeman303 und @

Zitat

Die Meinungsfreiheit geht sehr weit in diesem Land.


Sie bringt aber genau gar nichts für die Frage, was im Forum hier maßgeblich ist. Denn:

- Die grundgesetzlich gewährleistete Meinungsfreiheit ist (wie alle Grundrechte) nur ein Abwehrrecht des Bürgers gegen hoheitliche Eingriffe, das obendrein nur in den Grenzen der allgemeinen Gesetze gilt. Zu allgemeinen Gesetzen, die die Meinungsfreiheit begrenzen, zählen insbesondere auch der Schutz anderer durch Strafgesetze, wie insbesondere auch Beleidigung (§185 StGB). Letzteres hattest Du evtl. auch so verinnerlicht

- Seine Meinung haben zu dürfen ohne negative Konsequenzen fürchten zu müssen, und das Recht, sie bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit herausposaunen zu dürfen mit dem Anspruch, wahrgenommen zu werden, sind zwei verschiedene Sachen.

- Zwar strahlen Grundrechte auch auf das Privatrecht aus (also zwischen privaten natürlichen oder juristischen Personen), aber: Aufgrund der beiden vorherigen Punkte ist der SIGTC ist frei, aus Gründen politische Äußerungen im Forum nicht zu dulden. Da kann dann jeder quäken, der seinen Missionierungseifer anders nicht stillen kann, aber das ist keine Verletzung der Meinungsfreiheit.


PS:
- Hast Du das Urteil im Falle Künast gelesen oder nur Meinungen darüber? Ich selbst leider nur letzteres, daher äußere ich mich nicht dazu...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

OUTI

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. September 2019

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 23. September 2019, 16:41

Ein kritischer Kommentar zu Dieselfahrverboten oder zu welchem im weitesten Sinne politischen Thema auch immer stellt weder "Hetze" noch "Propaganda" dar, sondern eben einen Kommentar


Sobald Aussagen wie "Der linksgrünversiffte Abmahnverein DUH", "die unfähige Regierung mit nur einer einzigen Alternative" kommen oder von sowas wie der verschwindenden Demokratie und von "Bye bye, Freiheit" geredet wird, ist es schon Propaganda.
Auch Sprüche wie "Greta und ihre Lemminge", "Klimajünger" und ähnliches sind Propaganda und Hetze.



klimajünger ist propaganda und hetze? sicher doch... klimaleugner und wutbürger sind dagegen völlig ok. man merkt einfach wie ideologisch gefärbt deine meinung ist. du wirst dich da wahrscheinlich selbst angesprochen fühlen und empfindest es deswegen so. etwas selbstreflexion würde da sicherlich nicht schaden.
da hat jemand bye bye freiheit geschrieben? um gottes willen. ist das nicht schon ein fall für den verfassungsschutz?

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 23. September 2019, 18:39

Das mit dem Pornografieverbot ist echt blöd!

Wird Zeit, dass dieses Weihnachten, der Weihnachts-Nippelbyte-Thread ordentlich weiter geführt wird...

Begeistert die Meisten vermutlich auch mehr, als triste Umwelt- oder Politik-Themen.

Ähnliche Themen