Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2009, 20:11

Eigener Bereich für den STI ab Baujahr 2008

Für den STI MY08/09 gibt es naturgemäß noch nicht so viele Teile, wie für die Vorgängermodelle. Der interessierte Kunde muss sich alles mühselig zusammen suchen – denn auch manch Shop gibt nicht klar zu erkennen, ob nun ein Teil exklusiv für den STI MY08 geeignet ist bzw. entworfen wurde oder ob das Teil von vorherigen Modellen stammt und trotzdem passt.

So gestaltet sich selbst die Suche und eventuell der Einbau von einfachen Teilen wie:

Effizienterer Wasserkühler
Zusatz Ölkühler
Innenraumverschönerungen
Welche Lösung, für welches Problem.
Usw.

Problematisch. Im Prinzip muss jeder STI MY08 Besitzer entscheiden, ob er dem Verkäufer vertraut, einfach bestellt und hofft das Es schon passen wird. Meistens muss der Kunde schon recht genau nachforschen, um zu erfahren, dass das angedachte Teil eben nicht in den STI MY08 passt – ärgerlich.

Bereits der Subaru Impreza WRX STI Zubehörkatalog hält vieles bereit, was den STI MY08 aufwertet:

Carbonapplikationen
Zierleisten
Frontlippe
Usw.

Abgesehen davon gibt es noch Kleinteile, die den STI MY08 aufwerten können, die man direkt bei Subaru Deutschland bekommen kann und die in keinem Katalog zu finden sind, weiterhin wäre die Beschaffung von Teilen aus Japan eine Option.

Na klar, den eingefleischten WRC- und Rallye-Fans oder Besitzer der Vorgängermodelle muss das vielleicht wie der blanke Hohn vorkommen. Doch der STI MY08 aka Hätschback adressiert nun mal eine andere Kundschaft. Mitunter könnte man den Eindruck bekommen, das viele aus der Subaru Community mit dem STI MY08 gar nichts anfangen können – denn weit verbreitet ist er ungefähr ein Jahr nach Markteinführung ja nun nicht.

So meldet Radio Eriwan, das auf dem Mammuttreffen/Subaru Treffen in Gießen vom 26.04.2008 von 30 Subaru Besitzern, gerade mal ein STI MY08 war. Sei’s drum.

Daher mein Vorschlag macht eine Sparte auf, die nur für die Besitzer des STI MY08 gedacht ist, wo sich die Besitzer eben nur über den STI MY08 austauschen können. Das würde die Informationsgewinnung erheblich vereinfachen und könnte so manches Abenteuer und Fehlkauf verhindern. Erfahrungen könnten von anderen genutzt und das Wissen so akkumuliert werden.

Um jedes Missverständnis zu vermeiden, es ginge um Optimierung und nicht um Ausgrenzung. Zumal, wenn ich das richtig sehe, passen Teile vom STI MY08 nicht in Vorgängermodelle und andersherum.

Sofern sich mein Vorschlag durchsetzen würde, könnten auf die Unterteilung in Antrieb, Elektronik, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Bremsen, Interieur und Exterieur verzichten. Denn halten sich die Teilnehmer daran, nur STI MY08 Themen zu veröffentlichen, die wirklich nur den Hätschback betreffen, bleibt die Anzahl der Beiträge gering - so viel gibt es ja noch nicht.

Also wie schaut es aus - kann ich die Moderation für meinen Vorschlag begeistern?

2

Montag, 27. April 2009, 20:25

RE: Eigener Bereich für den STI ab Baujahr 2008

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von vasquez
Na klar, den eingefleischten WRC- und Rallye-Fans oder Besitzer der Vorgängermodelle muss das vielleicht wie der blanke Hohn vorkommen.


Bin mir nicht sicher, ob der Hätschi seit dem Dynoday 09 immernoch als Weichspüler angesehen wird... odrr ?:evil: :tongue: :D


Zubehör ist mittlerweile relativ einfach zu bekommen.

ak
chip-racing
maxspeed
um nur drei Beispiele zu nennen.
Du musst nur einwenig suchen im Netz, es gibt noch mehr...

Gruss

turbobuschi

unregistriert

3

Montag, 27. April 2009, 21:46

Die Auswahl ist sicher noch vergleichbar mit den vorderen Modellen.
Aber man muss auch erwähnen, dass für die vorderen Sti, WRX und GT ein schier unendliches Angebot existiert.
Wichtiger ist wohl, dass Teile der namhaften Hersteller für den neuen Sti vorhanden sind, was ja zwischenzeitlich auch der Fall ist.
Wer durchs Netz surft, findet praktisch alles für den neuen Sti. Das vorhandene oder auch gesetze Budget setz wohl eher den Riegel als das vorhandene Angebot.

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2009, 21:57

Danke für die Links, da gibt es wirklich viele interessante Teile für den STI MY08. Was mir aber auch vorschwebt, ist eine FAQ für den STI MY08. Denn, er zieht mit Sicherheit neue Käuferschichten mit anderem Hintergrund an. Beim STI MY08 ist ja z. B. vieles ein Thema was Kunden von VAG nicht kennen oder wissen. Eine weitere Gruppe sind wohl diejenigen, die den STI MY08 als Zweit- oder Drittwagen haben.

Wer z. B. sonst sechs (6) oder acht (8) Zylinder fährt, wird sich vielleicht gar nicht klar machen, dass der STI MY08 nur 4,3 Liter Öl hat, welches sich um die anfallende Hitze kümmern muss. Zusammen mit den fehlenden Instrumenten kann das schnell ins Auge gehen.

Auch was den TÜV angeht, böten sich Chancen an. Daher halte ich den eigenständigen Bereich für den STI MY08 für lohnenswert.

Na ja, wie dem auch sei, letztlich ist es eine Frage an die Moderatoren, ob sie dem STI MY08 Bereich zustimmen. Der Rest wird sich dann von ganz alleine klären.

turbobuschi

unregistriert

5

Montag, 27. April 2009, 22:08

Da gibt es auch schon allerhand.
Die Infometer von Greddy, Blitz etc. sind ja für alle Modelle kompatibel.
Falls du lieber Manometer statt einem Infometer möchtest hier ein Tip:
http://www.japanparts.com/db/partslist.p…&maker=&volkey=

Habe die übrigens montiert und bin sehr zufrieden.

6

Montag, 27. April 2009, 22:20

Zitat

Wer z. B. sonst sechs (6) oder acht ( Zylinder fährt, wird sich vielleicht gar nicht klar machen, dass der STI MY08 nur 4,3 Liter Öl hat, welches sich um die anfallende Hitze kümmern muss. Zusammen mit den fehlenden Instrumenten kann das schnell ins Auge gehen.


Jein,
für den "normalen Verbraucher" reicht dies vollends, da Oel und Wasserkühlung zusammen arbeiten.

Zum eigenen Bereich:
Eigentlich ist ja bis auf die Form nicht wirklich gravierend verändert worden, so z.B Motorenteile wie Kolben, Pleuel etc. sind im Zubehör ja alle die selben auf den 2.5L.
Oder Anzeigen sind ja meist auch kompatibel, darum sehe ich dass nicht wirklich mit dem eigenen Bereich, sonst müssten ja alle ihren eigenen haben ( GT's, Nasenbären....).
Dies macht insofern keinen Sinn, da sich meistens überschneidungen ergeben würden.

Gruss

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. April 2009, 22:38

Wer einen STI MY08 hat, möchte sicher nicht den Innenraum verschandeln und irgendwelche Instrumente hinkleben. Das, was bei den Vorgängern passte, passt nun mal nicht in den STI MY08. Was den Motor angeht, so scheint es eben leider keine allzu großen Gemeinsamkeiten, weder bei den Teilen wie Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinderköpfe, FMIC …

… und dann noch die ganzen anderen Teile, die nur am STI MY08 passen. Die Unterschiede liegen also im Detail. Ich glaube die STI MY08 Besitzer würden den Bereich begrüßen und die anderen ja auch nicht stören. Wie wäre es, wenn wir die Entscheidung einfach den Administratoren/Moderatoren überlassen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die STI MY08 Besitzer einen Bereich hätten, wo sie gezielt hinkommen könnten. So muss man nicht im anderen Forum fragen oder bei Motor Talk – in diesem Falle, wäre die Konzentration ein großer Vorteil.

Vaniron

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. April 2009, 22:49

Zitat

Original von vasquez
Wer einen STI MY08 hat, möchte sicher nicht den Innenraum verschandeln und irgendwelche Instrumente hinkleben. Das, was bei den Vorgängern passte, passt nun mal nicht in den STI MY08. Was den Motor angeht, so scheint es eben leider keine allzu großen Gemeinsamkeiten, weder bei den Teilen wie Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinderköpfe, FMIC …



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Besitzer der Vorgängermodelle also schon? :hmm:

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. April 2009, 23:03

Beim STI MY05/06/07 kann man Zusatzinstrumente wie Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck in die Mittelkonsole integrieren, ohne dass es schlecht aussieht.

Es gibt ja extra so einen dreifach Instrumentenhalter, also so was z. B. http://www.jscspeed.com/wrx/interior/clock_pods.htm.

Im STI MY08 geht, das nicht ohne das Es mies aussieht. Es passt einfach optisch nicht so gut. Wie wäre es denn, wenn wir die Entscheidung den Zuständigen überlassen?

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. April 2009, 23:27

+1 for own STI08 Section !

Aqvileia

unregistriert

11

Montag, 27. April 2009, 23:37

Dafür! =)

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. April 2009, 23:39

Finde die Idee auch nicht so schlecht.
Andererseits kann man auch beim Thema einfach in Klammer STI ab 08 z.B. dazuschreiben. So in etwa
[STI MY 08] Wie Innenraum aufwerten? (verschandeln :D)-nur Spaß :anbet:

Somit weis auch gleich jeder das es um den 08er geht.

13

Montag, 27. April 2009, 23:54

Bin auch dafür.

1. Vasquez
2. sTi_daneben
3. Aqvileia
4. Schall & Rauch

Grüße
Ahoi

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. April 2009, 00:11

Sicher dagegen!

Der Impreza ab MY08 ist das aktuelle Modell des STI Impreza. Auch wenn das immer noch nicht alle wahrhaben wollen :tongue: ;) .

Hätten wir in der Vergangenheit bei jedem Modellwechsel wieder ein Unterforum eröffnet, würden wir uns vielleicht alle paar Monate mal über den Weg laufen, oder hätten schon längst aufgegeben im tiefen Tschungel der Community. Nene, ich bin dafür dass es so bleibt wie es ist. Zeiten verändern sich, aber wir wollen Enthusiasten für Enthusiasten bleiben und das geht nur, wenn wir möglichst zusammen bleiben. Salute.

Gruss
vögi

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. April 2009, 00:48

Vielen Dank für die Zustimmung. Damit das hier keine komische Wendung bekommt, es geht wirklich nur darum einen tollen Bereich zu schaffen, wo es ausschließlich um den STI MY08 geht. Jeder, wirklich jeder STI MY08 Besitzer würde davon profitieren. Zumal sich eben mit dem STI MY08 vieles offensichtlich geändert hat und die Erfahrungen nicht übertragbar sind.

Eine bessere Trennung der Beiträge erleichtert die Suche ungemein. Anstatt im Trüben zu fischen, kann man gezielt gucken oder suchen. Schon die Suche gestaltet sich schwierig und unkomfortabel, denn ohne passendes Schlüsselwort (STI08, STI MY08, STI MY2008, STI MJ08, Hatchback, Hätchbäck, Hätschback, etc. etc. etc.) findet man nichts.

Angenommen es geht um die Optik und den Innenraum. Nichts von den Vorgängermodellen kann verwendet werden bzw. andere Lösungen sind gefordert. Angenommen es geht um Leistungssteigerungen, auch hier kann man kaum von den Vorgängermodellen etwas wiederverwenden. Was nützen z. B. die Erfahrungen vom Cosworth FMIC für STI MY08 den Besitzer eines Vorgängers? Nichts! Sie würden ganz andere Teile verbauen. Wir sehen, was in der Vergangenheit vielleicht keinen Sinn machte, macht es heute.

Aufgrund der geänderten Bauform, Limousine versus Stufenheck (Hätschback) gilt das ebenso für die Anbauteile. Auch hier gibt es kaum noch etwas, was von den Vorgängermodellen übernommen werden kann.

Wo ist da der Verlust für die Community, wenn Erfahrung und Wissen optimaler abgelegt werden? Vom MY08 zum MY09 gab es praktisch keine Veränderungen also ist die Befürchtung jedes MY ein neues Unterforum schlicht und ergreifend unberechtigt.

Abgesehen davon, technisch ist es ein Klacks, warum nicht einfach mal etwas wagen und schauen, was dabei rauskommt? Die STI MY08 und fortführend Community wird schon entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht.

16

Dienstag, 28. April 2009, 03:55

Paragraph 1 : vögi hat immer Recht !

Paragraph 2 : Hat vögi einmal Ausnahmsweise nicht Recht,
so tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft ! :prophet:

Machs wie's Spatz 85 beschrieben hat, dass hat sich bewährt.

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 28. April 2009, 07:10

:s_dagegen:

Das Forum ist übersichtlich genug, da findet jeder was er braucht.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

18

Dienstag, 28. April 2009, 07:14

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich will nen eigenen Bereich für den 04er WRX... aber bitte keine STI!!!!

:nixwieweg:



Dann müsste man schon für jedes Modell und jedes Baujahr ne eigene Kategorie einrichten. Folge wird sein, dass dann kein MY08-Besitzer mehr in den MY02-Bereich guckt usw. Mir haben hier bei Fragen oder Problemen auch schon oft Fahrer anderer Baujahre geholfen, das würde dann wahrscheinlich weitestgehend wegfallen.

Kurz: ich sehe keinen Sinn darin. Ich hab es bisher auch geschafft, mir nicht fälschlicherweise Teile für'n GT zu kaufen :hmm:

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 28. April 2009, 07:50

Zitat

Original von RGS
Paragraph 1 : vögi hat immer Recht !

Paragraph 2 : Hat vögi einmal Ausnahmsweise nicht Recht,
so tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft ! :prophet:

Machs wie's Spatz 85 beschrieben hat, dass hat sich bewährt.


Nein RGS, vögi hat natürlich nicht immer recht. Mit ist gar nicht klar was er sagen will. Ich vermute, er meint so was Ähnliches wie alle 2,5-Liter-STI’s sind gleich. Na ja, das wäre dann fatal, weil noch dazu komplett falsch - wenn ich Cosworth richtig verstanden habe. So gibt es zwar Nockenwellen für STI MY07 aber nicht STI MY08. Ich könnte mir vorstellen, das Cosworth hier minimal mehr Erfahrung hat wie vögi. Na ja, und vom nicht Verkaufen hätten sie auch nichts.

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 28. April 2009, 07:59

Zitat

Original von Mythos
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich will nen eigenen Bereich für den 04er WRX... aber bitte keine STI!!!!

:nixwieweg:



Dann müsste man schon für jedes Modell und jedes Baujahr ne eigene Kategorie einrichten. Folge wird sein, dass dann kein MY08-Besitzer mehr in den MY02-Bereich guckt usw. Mir haben hier bei Fragen oder Problemen auch schon oft Fahrer anderer Baujahre geholfen, das würde dann wahrscheinlich weitestgehend wegfallen.

Kurz: ich sehe keinen Sinn darin. Ich hab es bisher auch geschafft, mir nicht fälschlicherweise Teile für'n GT zu kaufen :hmm:


Warum Mythos, warum müssen wir auf einmal einen Bereich für den 04 WRX haben? Wenn sie es bisher nicht haben wollten, warum dann jetzt auf einmal? Na merkst du es?

Warum müssen wir auf einmal für jedes Modell und Baujahr eine Kategorie einrichten? Beim STI MY08 gab es einen harten Schnitt. Punkt.

Ich will niemanden zu nahe treten, doch bitte denkt doch mal, nach was ihr hier schreibt! In fast allen Bereichen wie Motor, Karosserie, Innenausstattung gibt es eine Unterteilung zwischen STI MYxy-07 und STI MY08. Ganz offensichtlich, weil ab STI MY08 vieles ganz anders ist. Bei den Vorgängern war das nicht so.

… und nur so ein Gedanke, du glaubst wirklich, dass ein STI MY08 Besitzer viel zum STI MY02 erzählen kann, obwohl die Autos ganz offensichtlich nicht viel Miteinander zu tun haben?