Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 28. April 2009, 18:52

Die Präfixe beeinflussen die Suche nicht :) ich weiß imo nur nicht ob die Präfixe auch in der suche Berücksichtigt werden( wenn man MY08 eingibt das alle Themen mit den MY08 Präfix angezeigt werden)

SC-Team

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 28. April 2009, 20:40

Hi Threadstarter

Gerne geben wir Dir eine Antwort:

Änderungen im Aufbau und Struktur des Forums beschliesst das SC-Team und nicht die Community.

Wir sind aus folgenden Gründen gegen eine separate Unterrubrik für den STI MY08:

Den Versuchsballon mit einer separaten Unterrubrik haben wir damals 2001/2002 gestartet, als der STI neu herauskam. Wir haben’s wieder abgeblasen, weil’s nicht funktioniert hat.
Das Forum hat seit 1999 den Wandel von GT über WRX zum STI gut verkraftet. Ausserdem ist der MY08 nichts Besonderes, sondern auch "nur" ein Allrad Fahrzeug mit Vierzylinder-Boxer-Turbo-Motor, wie seine Vorgänger auch.

Unsere Forumspolitik ist ganz klar auf eine Gemeinschaft von GT, WRX und STI-Fahrern ausgerichtet, egal, ob das Fahrzeug 1995 oder 2008 gebaut wurde. Wir wollen keine Ausgrenzung der GT-Fahrer oder der Bugeye-Fahrer, der Peanuteye-Fahrer, der Nasenbär-Fahrer oder der Dumbo-Fahrer. Wenn Du den Fahrern der älteren Jahrgänge nichts vermitteln kannst, dann ist das Dein Problem. Du darfst aber nicht von Dir auf andere schliessen.

Grüsse
SC-Team

Aqvileia

unregistriert

43

Dienstag, 28. April 2009, 20:55

Manche Antworten hier sind leider ein wenig arrogant, habe ich das Gefühl...

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 28. April 2009, 23:15

Hier kommt meine Meinung zum Thema.

Wenn man trennen wollte, muss man komplett trennen. Entweder nach Modellen oder Jahrgang, inkl. allen Unterforen.

Z.B. - Impreza 2000 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc.
- Impreza 2001 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc
- Imreza STi 06 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc.
- Impreza STI 08 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc. und so weiter.
Das ist technisch sicher möglich aber ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.

Man sieht es ja jetzt schon,dass die Trennung nicht immer funktioniert.
Z.B. Radio/Navi STI 08 ist in drei Unterforen vorhanden:

1. Car HiFi, Navi & Elektrik (dort gehört es auch hin)
2. Interieur (passt auch, ist ja im Interieur)
3. Elektronik (ist ja Elektronik)

Kurzum es wird wahrscheinlich ein Chaos geben.

Man muss das Thema einfach korrekt benennen. Nicht einfach schreiben "Ölfilter", sondern "Suche Ölfilter für STI 05"; somit ist klar um was es geht.

Daher finde ich die Idee mit den Präfix nicht schlecht.

Ob man dann noch eine Kategorie "Diverse" und "Sonstiges" macht wenn es sich um verschiedene Fahrzeuge handelt, ist schwierig. Weil dann ist plötzlich alles wieder "Div.".

Der Mensch ist nunmal faul. Ups ich bin ja auch ein Mensch =) .

Dies ist meine persönliche Meinung, hoffe ich trete niemandem auf den Schlips.

Gruss Oli.

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:25

@Tribal_STi

Auch wenn es weh tut Tribal_STi, du hast in allen Punkten vollkommen Unrecht. Der STI MY08 ist ein komplett neues Auto und er adressiert eine komplett neue Kundschaft. Vieles, was bei den Vorgängermodellen problemlos möglich war, geht einfach nicht mehr.

Ein paar einfache Beispiele, wer im letzten Winter, also 2008 auf 2009 Felgen suchte, wurde bei allen Reifendiensten abgewiesen – es gab nichts, außer die Felgen von Subaru. Von den Vorgängermodellen konnte nichts(!) verwendet werden, ohne dass man sie zuerst hätte kaufen müssen und dann den TÜV um Eintragung anbetteln hätte müssen.

Wer sich mit Fahrwerk und Bremsen beschäftigt, erlebt genau das Gleiche, ohne Weiteres geht bzw. ging da gar nichts, wenn du TÜV haben wolltest.

Das Thema Innenraum hatten wir zwar schon doch zur Verdeutlichung. Die meisten STI MY08 Besitzer hätten selbstverständlich gerne die Zusatzinstrumente, wie die Vorgängermodelle – nur kann man sie nicht so nachrüsten ohne das der Innenraum mies aussieht, hier sind andere, neue Lösungen gefragt. Wie wäre es z. B. einen STI MY08 Spec C Tacho der Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck anzeigt als Update-Paket?

Ganz schlimm wird es, wenn es ums Tuning geht. Da wird besonders viel Unsinn erzählt – und ich Bleibe dabei, Cosworth, GPTuning und andere Profis wissen es besser als die meisten der hier anwesenden Schreiberlinge. Fast nichts von den vorherigen Modellen kann übertragen werden, weder bei Kühlung, Motorinnereien (Nockenwellen, Kurbelwellen, etc ..) – wie steht es denn z. B. mit den FMICS von Cosworth oder Perrin beim STI MY08 – welcher Besitzer eines Vorgängermodells kann dazu schon was Sinnvolles sagen? Keiner, bei ihnen passt er nicht. Bevor nun die üblichen debilen Antworten kommen, mein STI MY08 (ca. 420 PS, 600nm) ist an der Leistungsgrenze dessen, was mit dem TMIC machbar ist – ich habe mich ausführlich mit dem ganzen Thema beschäftigt. Von Trocksumpfschmierung und anderen Komponenten sprechen wir dann erst gar nicht. Selbst fast gleich getunte STI MY07 und STI MY08 ergeben komplett andere Leistungen – wenn ich o. g. Firmen vertrauen, darf […]

Auch bei den Bremsen und äußeren Umbauten gibt es ganz offensichtlich beachtliche Unterschiede …

… und was den Rest angeht, wird es Zeit zu erkennen, das Subarus WRC-Zeiten vorbei sind, mit dem STI MY08 hat Subaru eine andere Zielgruppe ins Auge gefasst, mit anderen Ansprüchen …

In keinem anderen Forum wurde die Unterscheidung zwischen Modelljahren als negativ empfunden. Schau dir Motor Talk an, egal ob Golf, A3, Mercedes, BMW – alles kein Problem. Ich will nicht glauben, dass die Subaru Community beim Schreiben von Beiträgen damit überfordert sein soll.

@Alain

Stunk? Ich kritisiere viel, mache aber auch Verbesserungsvorschläge und meine Kritik ist berechtigt. Du darfst mich gerne eines Besseren belehren. ;)

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:09

Zitat

Original von Alain
Ups hatte ich überlesen fände ich sehr cool und würde sicherlich einiges vereinfachen :thumbsup:

<Club-Interner Text wurde entfernt>

Gruss Alain


Da du nach meinem Ziel gefragt hast, darf ich es vielleicht auch mal kurz (ganz kleiner Ausschnitt und Mix) hier explizit erläutern:

• Konsolidierung aller deutschsprachigen Subaru Foren zu einem einzigen Forum.

• Schluss mit den Kleinkriegen zwischen Gelben und Blauen. In beiden Foren gibt es gute Leute. So unüberwindlich können die Meinungen nicht sein, dass Erwachsene sie nicht im Dialog aus der Welt schaffen könnten.

• Einfachere und klare Strukturierung nach Modelljahren

• Weniger Gesülze, mehr neutrale bis kritische Auseinandersetzung mit den Subaru Produkten.

• Erstellung von FAQs, einmal als positiv empfundene Lösungen dokumentieren, nicht immer wieder das Rad neu erfinden.

• Mehr Erfahrungsaustausch, Erfahrungsaustausch, Erfahrungsaustausch …

• Herausarbeiten und Dokumentieren von Lösungen z. B. welches ist der beste Wasserkühler für den STI MY08, Gleiches gilt für andere Umbauten. Wie den STI MY08 Autobahntauglicher machen?

• Was bringen die Tuningmaßnahmen wirklich, wie sieht es mit dem TÜV aus. So können alle von erarbeitetem Wissen, Können und Erfahrungen profitieren.

• Bessere bzw. mehr Kommunikation mit Subaru Deutschland (SD). Fast überall gibt es mehr und besseres Zubehör wie bei uns in Deutschland - kann nicht sein. Bei Subaru Japan gibt es schickes Zubehör, SD könnte wenigstens die auf Anfrage liefern. Hier könnte die STI MY08 Community sehr viel erreichen. Bei anderen Teilen sieht es ähnlich aus. Masse kann hier sehr viel Bewegen.

• Demokratische Strukturen, Administratoren kümmern sich nur um Technik, Moderatoren um Foren. Dabei werden die Moderatoren im Einjahreszyklus neu von der Community gewählt.

• Schluss mit der Vereinsmeierei und daraus resultierendem dummen Verhalten. Wir sind Subaru Fans und sagen, was es zu sagen gilt. Kritik ist kein Weltuntergang, sondern Chance zur Verbessrung.

• Schluss mit dem dummen „Flüstern“, nur lesbar für … Man stelle sich so ein Verhalten in einer Unterhaltung vor. Hinter dem Rücken werden Botschaften ausgetauscht – das würde niemand gutheißen.

Im Grunde genommen geht es um die Verbesserung der Kommunikation und Stärkung der Community durch Konsolidierung und Konzentration. Der Vorteil ist offensichtlich, mehr Wissen, mehr Erfahrung an einer Stelle – Stärkung der eigenen Position.

Meiner Meinung nach tritt die Subaru Community auf der Stelle, wenn sich hier nichts ändert, werden ganz langsam vielleicht andere federführend werden. Im Audi A3 Bereich kann das recht gut beobachtet werden …

… aber letztlich ist das meine Meinung, die nicht jeder teilen muss.

Aqvileia

unregistriert

47

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:21

++++++++ Super geschrieben vasquez! Bin 100% deiner Meinung!


Zitat

Original von STI-AG
Hier kommt meine Meinung zum Thema.

Wenn man trennen wollte, muss man komplett trennen. Entweder nach Modellen oder Jahrgang, inkl. allen Unterforen.

Z.B. - Impreza 2000 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc.
- Impreza 2001 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc
- Imreza STi 06 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc.
- Impreza STI 08 -> Unterforum Antrieb -> Unterforum Elektronik -> Unterforum Fahrwerk -> etc. und so weiter.
Das ist technisch sicher möglich aber ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.


Ist doch nicht wahr. So viele Themen gibt es auch wieder nicht, das man für jeden Wagen so viele Unterforen machen müsste...

Zitat

Original von STI-AG
Man sieht es ja jetzt schon,dass die Trennung nicht immer funktioniert.
Z.B. Radio/Navi STI 08 ist in drei Unterforen vorhanden:

1. Car HiFi, Navi & Elektrik (dort gehört es auch hin)
2. Interieur (passt auch, ist ja im Interieur)
3. Elektronik (ist ja Elektronik)

Kurzum es wird wahrscheinlich ein Chaos geben.


Da siehst dus, wenn es nur ein 08-Forum geben würde, wäre das Forum klar, wo man posten muss... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aqvileia« (3. Mai 2009, 23:23)


rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:29

Du forderst immer, und gibst nichts. Weder im gelben noch im blauen Forum. Mach was, wir haben alle auf Dich gewartet! Werd Clubmitglied, dann Vorstand und dann beweg die Community! :crazy:

Und für deine Beiträge welche die Community bei jeder Gelegenheit als debil, peinlich, und dumm darstellen solltest Du hier wie auch im blauen Forum rausgeschmissen werden.

Komm mal von deinem hohen Pferd runter, und lass bei deinem Ego die Luft raus. Es nervt.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der MY08 ist aus der Sicht von Subaru und allen Vorgänger-Modell-Fahrern keine Neuentwicklung. Jede Schraube des MY08 passt auch an einen MY93-MY07. Das es minime Anpassungen braucht ist klar, die Anpassungen sind aber ohne grosse Investitionen machbar.

MfG

PS. Was ist den jetzt mit deinem missratenen Tuning-Versuch? Kriegt da die Community mal Info`s oder muss der Pöbel dumm sterben?
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:popkorn:

50

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:40

Ich finde, wie auch schon vom Team begründet eine Teilung ebenfalls überzogen. Bis auf den überzogenen Preis ist und bleibt es ein Subaru wie jeder andere. Wenn es nicht so sein sollte, könnte man ja auch den Gegenweg einschlagen und sagen, wieso schließen wir den 08er nicht aus, wenn er doch so anders ist und nichts mehr mit den anderen zu tun hat. Das will ja auch keiner.. Die Entscheidung ist gefallen und ein Miteinander sollte nicht durch irgendwelche Extrawurst-Pipivergleiche getrübt werden hier..meine Meinung..

Sven

vasquez

Fortgeschrittener

  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 4. Mai 2009, 00:04

Ich habe schon an andere Stelle mal klar gemacht, wann ich Club Mitglied werde. Recherchier mal besser, ach was, ich spendier dir eine Wiederholung. Ich werde dann Mitglied, wenn ich der Meinung bin, das wir die gleichen Ziele und Verständnis haben.

Nicht hier und im Blauen, sondern im Blauen wie im Gelben, soviel Zeit muss sein. :D

Ich sitze weder auf einem hohen Ross noch ist mein Ego zu groß. Ich wurde nach meinen Zielen gefragt und ich bin fest davon überzeugt, das viele so denken wie ich. Nur haben sie keine Lust auf Verbalgemetzel. Ich bin äußerst kontroverse Diskussionen gewöhnt. Und hey, wenn du schon das Gelbe Forum ansprichst, solltest du doch wissen, das mir Rauswurf-Drohungen am Gesäß vorbei gehen.

Abgesehen davon, ich habe meine Ideen vorgestellt und klar gesagt, dass sie nicht jeder für gut heißen muss, ist das schon zu viel für dich?

Spaß beiseite rEVOLUTION, es geht doch nicht um die Gründung eines elitären Clubs, sei doch mal ehrlich, was willst du denn vom STI MY08 am MY93-MY07 verbauen? Den LLK, die Felgen, Bremsen, Auspuff, Innenausstattung? Emotionen sind voll in Ordnung, doch was du schreibst, macht doch einfach keinen Sinn. Die Teile zu montieren macht doch keinen Sinn – sie würde doch gar nicht passen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, als würde manch einer Denken, die STI MY08 Besitzer würden sich für was Besseres halten – kompletter Quatsch. Es geht um eine bessere Aufteilung, von der alle profitieren würden. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich weis ja nicht wer immer die Tuning-Ging-Schief Geschichte in die Welt setzt, mein STI MY08 erfreut sich bester Gesundheit. Ich habe meinen STI MY08 auch noch nirgends wirklich vorgestellt, da er noch nicht fertig ist, es fehlen noch einige Modifikationen (Bremsen, Fahrwerk, Kühlung, weiteres Tuning in Richtung 500-600 PS, Elektronik). Also, wir können uns gerne deftig verbal einen einschenken, so was stört mich nicht, doch an der Wahrheit sollten wir uns dann schon orientieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (4. Mai 2009, 00:09)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 4. Mai 2009, 00:27

Mit dem Vorstand und den Mod`s ist abgemacht das ich nicht moderiere.
Trotzdem, ich sehe in diesem Beitrag keinen Sinn mehr.

@vasquez
Machs wie alle anderen auch, mach dein eigenes Forum.
Da kannst du tun und lassen was dir passt.
Wenn dann mal jemand kommt der deinen Styl nicht gut findet wirst du erst auch tollerant sein und mitlesen (man lernt ja nie aus), irgendwann wird aber trotzdem schluss sein.

Hier ist schluss, zumindest vorerst.
Du darfst das jetzt natürlich so auslegen, als ob andere Meinungen und Anregungen nicht erwünscht sind.

Gruss und gut Nacht
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 4. Mai 2009, 08:20

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 4. Mai 2009, 08:48

"Zur Info:

Zitat

Original von cybersquare
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Nachricht von: vasquez
Gesendet: 04.05.2009 00:34
An: cybersquare
Betreff: *Kicher*

In Ordnung, ich verstehe das. Bitte lösche meinen Account. Danke.


Wir zwingen keinen hier zu sein.
Von da her wünschen wir dir auch weiterhin ein erfülltes Internetleben.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 4. Mai 2009, 20:45

Sorry, ich hatte hier etwas clubintern geschrieben, aber es geht eigentlich sowohl Mitglieder als auch (Noch-) Nichtmitglieder an.

Es gibt hier ein grundsätzliches Missverständnis die Clubmitgliedschaft betreffend, das ich mal beseitigen möchte.

Der Subaru Impreza GT Club ist ein eingetragener Verein. Wir haben eine von uns selbst bestimmte Satzung und von den Mitgliedern gewählte Organe (Vorstand usw.).
Die Satzung wurde zuletzt geändert durch die Mitgliederversammlung 2007, die Organe werden alle zwei Jahre neu gewählt. Alles demokratisch und nicht abhängig von einzelnen Personen.

Die Mitgliedschaft im Subaru Impreza GT Club kann beantragt werden.
(In der Regel geschieht das mit den auf der Club-Homepage verfügbaren Anmeldeformularen).

Zitat

Zitat aus der Anmeldung
Hiermit bewerbe ich mich um eine Mitgliedschaft …



Der GT-Club hat in letzter Zeit regen Zulauf und selbstverständlich freuen wir uns darüber und begrüssen gerne neue Mitglieder in den internen Foren und auf unseren Veranstaltungen.

Nach der Satzung des Vereins liegt es jedoch „im freien Ermessen des Vorstands, über einen Antrag auf Aufnahme in den Club zu entscheiden.“ (§3, Nr.2)


Diese Ermessensentscheidung übt der Vorstand pflichtgemäss und im wohlverstandenen Interesse der Mitglieder aus. Deshalb gibt es auch Anträge auf Aufnahme die abgelehnt werden.

Der Satz

Zitat

Original von vasquez
Ich werde dann Mitglied, wenn ich der Meinung bin, ... usw usf.

ist so gesehen falsch.

Gruss!