Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kavakava

unregistriert

41

Mittwoch, 25. März 2009, 21:12

Zitat

Original von Lord of the Flies
@ kavakava

Glückwunsch zu der Farbe - die ist wirklich sehr schön. Demnach müsste es bei Dir ein WRX STI (ohne Sport) werden. Laut meinem Händler werden in dieser Farbe keine "Sport" mehr gebaut bzw. geliefert.


Dann hatte ich wohl nochmals Glück, daß sich niemand dafür interessiert hat, der Stand wohl schon ne Weile rum. Ist ein Sport.

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 26. März 2009, 00:25

Da hast Du wirklich Glück. Die Farbe wird Dich auf jeden Fall begeistern. Welche zusätzlichen Maßnahmen bzw. welche zusätzliche Ausstattung bekommst Du denn noch?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. März 2009, 10:03

Zitat

Original von Monkey
@vonderAlp: Es muss theoretisch ein Leistungsverlust beim Direkteinspritzer geben! Die ganze Einspritzlogik wird geändert. Es kommt zu völlig anderen Verwirbelungen im Brennraum. Das kann sich nicht nur auf den Verbrauch auswirken.
Ein Direkteinspritzer öffnet das Einlassventil, schliesst es, Kolben geht zum OT und dann erst wird der Kraftstoff eingespritzt. Er kann durch diese Einspritzvariante höher verdichtet werden, weil die Klopfgrenze so herunter gesetzt wird. Wenn aber nun schon ein fertiges Gemisch sehr früh komplett eingesaugt wird muss sich das doch anders auswirken.

Warum sollte es das ?
Das Einlassventil öffnet und es kommt Luft in den Brennraum. Das Ventil schließt und damit ist die Luftmenge komplett. Jetzt kommt anteilig ein Spritzerchen Benzin dazu und bildet das erforderliche Zündgemisch damit es zur Explosion kommen kann. Benzin- und Luftgemisch sind durch die Lambdaregelung vorgegeben. Durch die Direkteinspritzung braucht es allerdings weniger Benzin als wenn man das Gemisch vorher im Ansaugtrakt bildet. Das ist der einzige Unterschied, die Motorleistung bleibt gleich, denn die Verdichtung ändert sich nicht durch die Art und Weise der Gemischbildung.

Bei Gas kommt es zu einem geringen Leistungsverlust (3-5%) weil Gas einen niedrigeren Brennwert hat und das Kraftstoff-/Luftgemisch nicht so explosionsfreudig ist. Die Verbrennung geschieht etwas langsamer als mit dem Benzin-/Luftgemisch.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 26. April 2009, 17:33

Update

Tach auch,

hier nun ein kleines Update zu meiner Gasanlage. Letzte Woche war ich beruflich in Fulda und habe den STI zum Umrüster mitgenommen. Dieser hatte zwei Tage Zeit um das Problem mit dem zu fetten Gemisch in den Griff zu bekommen. Als Leihwagen gab es einen Insignia 4x4 Turbo (auch nicht schlecht was Opel da konstruiert hat). Bei der Gasanlage wurde bei 4 der 8 Düsen andere Kalibratoren eingesetzt. Am Donnesrtag auf der Rückfahrt (ca. 450 km) hatte ich genügend Gelegenheit die neuen Einstellungen zur prüfen. Bei den Fahrleistungen war kein Unterschied festzustellen. Die Lambdasonde hat sich bis heute nicht gemeldet - mal sehen, ob das so bleibt.
Leider werde ich in den nächsten 7 - 10 Tagen nicht dazu kommen, die Gasanlage weiter zu testen. Auf dem Heimweg in der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich die Quittung dafür bekommen, dass ich dieses Jahr keine Ostereier versteckt habe. Meister Lampe meinte kurz vor meinem Fahrzeug auf der Landstraße die Fahrbahn überqueren zu müssen. Kurz darauf lag das Langohr im Graben und meine Stoßstange vorne links war im A.... Nach dem zusammensuchen der Trümmerteile konnte hatte ich dann auch den verantwortlichen ca. 200 Meter die Straße zurück im Seitengraben der Straße ausgemacht. Es handelte sich um ein ziemlich großes Exemplar der Gattung Feldhase. Kurze Zeit später war dann auch die Rennleitung da, und hat mir einen Unfallbericht ausgehändigt (für die problemlose Abwicklung mit der Versicherung). Nun geht das Fahrzeug morgen zum Händler und es wird wieder einen Leihwagen geben. Bei der Gelegenheit werde ich die Möglichkeit prüfen lassen, ob ein Tagfahrlicht nachrüstbar ist. Hat hier jemand im Forum schon so etwas gemacht (ich meine nicht die Lösung des Einbaus bei den Nebelscheinwerfern - die wollte ich behalten)? Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Gruß aus Oldenburg.

Lord of the Flies

45

Sonntag, 26. April 2009, 21:42

Hi,

Habe bei meinem 1.5er Impreza Hella Tagfahrlichter verbaut, allerdings statt den Nebelscheinwerfer. Der Einbau der Lichter ist weniger das Problem, eher der Anschluss dieser. Habe die Leitungen entlang anderer Leitungen gelegt richtung Hauptsicherungskasten im Motor, allerdings sind dort keine passenden Sicherungen. Somit linkes Vorderrad weg, Unterbodenschutz weg, Plastikschutz weg, Und die Leitung in den innenraum verlegen. In dem Sicherungskasten hat man dann die benötigten Sicherungen, einmal Standlicht und 12V In (Zigarettenanzünder) (Muss zusammen mit dem Zündschloss geschalten sein).
Habe noch einen kleinen Schalter am Sicherungskastendeckel im Innenraum verbaut, damit man die Dinger auch mal aus machen kann ;)
Kann gerne noch ein paar Bilder machen ;)

Ach und wenn ich eine ganz besimmte Sicherung entferne, dann leuchten die Tagfahrleuchten immer mit :D (natürlich so nicht legal)

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 8. Mai 2009, 16:10

Hallo alle zusammen,

nachdem der Hase ja nun in die ewigen Jagdgründe gezogen ist, wurde der STI auch wieder instandgesetzt (endlich!!! - 14 Tage mit Leihwagen rockt nicht). Ich habe diesen Anlass genutzt um ein paar Tagfahrlichter nachzurüsten. Ich bin sehr begeistert, wie professionell der Einbau gelungen ist. Auch die Position ist klasse gewählt. Die Tagfahrlichter leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Wird Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet, dimmen die Tagfahrlichter ab und dienen als Standlichter. Hier mal ein paar Bilder:





Euch allen ein schönes Wochenende!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 8. Mai 2009, 17:25

Sieht doch ansprechend aus :thumbsup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

48

Freitag, 8. Mai 2009, 19:03

Ja, dass schreit förmlich nach ner Winterarbeit in der geheizten Garage... 8)

Seppel

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 9. Mai 2009, 16:49

Hallo Lord of the Flies ,
die Tagfahrleuchten sehen toll aus. Die wünsche ich mir auch. Hast Du Dir diese selbst eingebaut?
Welches Fabrikat hast Du gewählt? Könntest Du bitte noch Detailaufnahmen von diesen und falls möglich von der Befestigung machen?
Auch Deine Berichte über die Gasanlage verfolge ich mit großem Interesse.

Viele Grüße Seppel

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 10. Mai 2009, 16:58

@ Seppel

Ich habe Dir ein paar Fotos im ausgeschalteten Zustand gemacht. Die Befestigung auf der Rückseite kann ich nicht sehen. Den Einbau hat meine Werkstatt organisiert (im Rahmen der Reparatur) - die Auswahl der richtigen Lampen habe ich zusammen mit dem Meister vorgenommen. Den Hersteller weis ich jedoch nicht mehr (müsste ich erfragen). Wenn Du weitere Infos brauchst, schicke mie eine Nachricht!

Gruß,
LotF










Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Mai 2009, 20:40

tagfahrlicht

hi benji ( darf man dich so nennen ? )

das mit den tagscheinwerfern sieht klasse aus :thumbsup:

ich glaube du solltest uns ( irgendwann ) mal sagen welcher

hersteller und typ das ist . :tongue:

vielen dank und guten wochenstart

piametak :tschuess:

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 10. Mai 2009, 21:48

RE: tagfahrlicht

Zitat

Original von piametak
hi benji ( darf man dich so nennen ? )

das mit den tagscheinwerfern sieht klasse aus :thumbsup:

ich glaube du solltest uns ( irgendwann ) mal sagen welcher

hersteller und typ das ist . :tongue:

vielen dank und guten wochenstart

piametak :tschuess:


:thumbsup: Sieht klasse aus!!! Ja, bitte den Hersteller angeben!!!

Gruss Chrigel :tschuess:

Pad

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 22. August 2008

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 11. Mai 2009, 01:55

viel Spaß :tongue:

und lass das Getriebe heil :P
[url='http://www.directupload.net']Turbo+Kurzes Getriebe+Wenig Gewicht= :crazy: :crazy:[/url]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 11. Mai 2009, 13:48

Tagfahrleuchten: sehen aus als wenn es die LEDayLine von Hella sind.
Die haben auch die Funktion als Standlichter zu funktionieren (wenn man es will).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 11. Mai 2009, 13:59

Bei der einen Seite ist die Abdeckung nicht richtig eingehängt ;) :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

56

Montag, 11. Mai 2009, 15:36

Wußte garnicht das unser Innenminister Auto´s verkauft!!? :D

Das Tagfahrlicht sieht klasse aus. =) Prima!!

Wie läufts mit der e c o m a t i c ??

Sorry, aber Du bist wahnsinnig! Dein schöner STI hat keine Garantie mehr! Mann oh Mann! Hoffentlich geht/läuft das gut!!! Oder bist du Tester für Subaru?

Drücke Dir und dem schönen STI alle Daumen, die ich habe!

LG
Mayday
8)

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 11. Mai 2009, 18:02

Moin Jungs,

die Lampen findet Ihr auf der Seite von Nolden Cars & Concepts. http://www.noldengmbh.de/. Unter der Rubrik Schweinwerfer findet Ihr "Generation LED Tagfahrleuchten "Slim Line" *black & clear series*".

@Mayday

Ist keine Ecomatic - gibt keinen Platz für zwei Verdampfer im Motorraum. Es handelt sich um eine Icom JTG. Läuft super - seitdem ich bei meinem Umrüster war und er bei 4 der 8 Düsen andere Kalibratoren eingesetzt hat, hatte ich keine Fehlermeldungen mehr von der Lambdasonde!

@Alain

Danke für den Hinweis


Euch noch einen schönen Abend!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord of the Flies« (11. Mai 2009, 18:03)


Bootsmann

unregistriert

58

Montag, 11. Mai 2009, 18:33

das Tagfahrlicht find ich geil. Schreib mir mal bitte ne PN woher du die Dinger hast.

:-))

Bootsmann

unregistriert

59

Montag, 11. Mai 2009, 18:34

Edit:

Ähm.... erst lesen, dann posten.

Sorry, habs gefunden.

60

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:19

Nach den neuen Motorschäden der 08er STi's möchte ich speziell diesem Thread nochmal ausgraben.


@ Lord of the Files

Wäre nett, wenn Du wieder mal n bissel was schreibst bzgl. Laufleistung seit Einbau der Gasanlage, Ölverbrauch, Auffälligkeiten, Defekte oder ähnliches.



Gruß :)
Ahoi