Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2009, 22:41

Endlich ist der STI MY 08 da (mit LPG!)

Hallo,

ich verfolge seit der Bestellung meines STIs viele Diskussionen in diesem Forum. Seit kurzem bin ich auch den Verfürungskünsten eines WRX STI Sport erlegen - Grund genug sich hier auch zu registrieren. Das Forum gefällt mir sehr gut. Gibt es hier im Forum einen STI MY 08/09 im Nordenwesten Deutschlands? Hier mal ein paar Bilder - Kommentare sind gern gesehen:







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (10. März 2009, 23:55)


Paulinski

unregistriert

2

Dienstag, 10. März 2009, 23:04

RE: Endlich ist der STI MY 08 da

Herzlichen Glückwunsch zum neuen STI und willkommen im Forum

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. März 2009, 00:02

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto

4

Mittwoch, 11. März 2009, 00:44

Glückwunsch zum STi!!!! :D

Seppel

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. März 2009, 01:40

RE: Endlich ist der STI MY 08 da

Herzlichen Glückwunsch und vieeeeeeeeel Spaß!!!
Seppel

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. März 2009, 07:50

Glückwunsch zum STI! :tongue:
Und Herzlich Willkommen im Forum :tschuess:

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2009, 08:18

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen STI, viel Spass damit und willkommen im Forum !

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2009, 08:30

Na dann gratuliere ich doch zum neuen STI viel Spass damit :tschuess:

So sauber sollte meiner auch wieder einmal sein :D

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. März 2009, 22:27

na dann willkommen in unserer runde =)

und viel spass - nach dem einfahren... :tongue:

grüsse

piametak :tschuess:

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. März 2009, 22:34

bei deinen fahrzeugdaten steht

L P G :hmm:

ach ein scherz ... :lolaway: :lolaway: :lolaway:

piametak :tschuess:

Aqvileia

unregistriert

11

Mittwoch, 11. März 2009, 23:09

RE: Endlich ist der STI MY 08 da

Gratuliere!

Aber du mal ne Frage, auf Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber... Ist die Farbe Schwarz oder dieses Dunkelblau??

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. März 2009, 23:57

@ Aqvileia:
es ist dieses Dunkelblau - Subaru nennt es Midnight Blue Pearl. Und die Farbe macht ihrem Namen alle Ehre. Im Schatten wirkt er fast schwarz - in der Sonne fängt er blau an zu glitzern!

@ piametak:
Nein, es ist kein Scherz - die Kiste läuft mit Flüssiggas!

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. März 2009, 12:39

STi 2008 auf LPG ? ?(

na das ist ja mal interessant ! :gruebel:

ist eigentlich ne neue OT wert .

halt uns auf dem laufenden mit deinen erfahrungen.

grüsse

piametak :tschuess:

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. März 2009, 20:15

Hier ein paar Infos zum Gasumbau:

Es ist eine Icom JTG mit Flashlube verbaut. Es war ziemlich schwierig einen Umrüster zu finden, der sich meines Vorhabens annimmt. Mein Händler hat dann jemanden ausfindig gemacht, der auch schon das Vormodell umgerüstet hat. Der Kostenplan ist auch nicht ganz aufgegangen, da es sehr schwierig war eine passende Bedüsung für das System zu finden (der Motor braucht einfach zu viel Saft pro Zylinder) - dafür waren auch diverse Probeläufe notwendig. Ich habe leider auch deutschlandweit niemanden gefunden, der so etwas schon einmal gemacht hat oder mir nützliche Tips liefern konnte (es gab viele Anworten wie "ich würde davon abraten", "die Ventile machen das nicht mit", "Abgastemperatur wird zu hoch", "Turbo könnte Schaden nehmen" etc. - aber keiner konnte aus Erfahrungen berichten). Da half also nur eins - eigene Erfahrungen sammeln. Derzeit läuft das System sehr gut in allen Drehzahlbereichen und in allen Stellungen des SI-Drive. Mir wurde jedoch empfohlen, längere Vollgasfahrten auf Benzin vorzunehmen (Beschleunigungen auf der Autobahn, Überholen etc. alles kein Problem auf Gas). Es tauchten bis jetzt 3 mal Fehlermeldungen der Lamda-Sonde auf, die ein zu fettes Gemisch meldete. Dies war dann der Fall, wenn ich längere Zeit zwischen 100 und 130 km/h auf der Autobahn unterwegs war (schlicht weg zu langsam für das Auto :D). Laut Umrüster wurde das System im mittleren Drehzahlbereich etwas fetter eingestellt um im oberen Drehzahlbereich nicht auszumagern. Die Lamda-Werte lagen im mittleren Drehzahlbereich knapp unterhalb der Toleranzgrenze. Da sich das ganze System nun langsam "eingefahren" hat, könnte es zu einer leichten Erhöhung der Gasmenge gekommen sein, welches die Fehlermeldungen verursacht. Wir beobachten dieses nun, und werden entscheiden ob andere Kalibratoren eingebaute werden.
Ansonsten ist das Gefühl für 30,- € vollzutanken sehr angenehm!

Grus aus dem Norden von Deutschland.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. März 2009, 20:21

Auch von mir ein Willkommen hier in unserem Forum.

Ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen, da dies künftig der Thread für Erfahrungen mit einem STI und LPG werden wird. Da werden wir wohl noch einiges lesen... :)

Danke für Deine Erfahrungsberichte.

Gruss
Lukas

Fun_Driver

unregistriert

16

Donnerstag, 12. März 2009, 21:18

Glückwunsch zum neuen STI und viiieeel Spass!!!!!!!!!
=)

Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. März 2009, 22:10

Glückwunsch zum STi :) für mich die schönste und speziellste Farbe :anbet:

Viel Spass! :tschuess:
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. März 2009, 22:12

und warum stehen die 3 ausrufungszeichen bei der ahk und nicht
bei LPG ?
in punkto Anhängerkupplung war ich ( warscheinlich ? ) der erste !

- nur hab ich mir`s nicht getraut zu sagen...!!! 8o

also ein impreza ist nicht nur ein sehr emotionales fahrzeug,
sondern kann auch ganz praktisch sein !

vielen dank für die LPG einführung. wenns neuigkeiten gibt
bitte posten, ich glaube da sind doch einige interessiert, da
du ja quasi neuland :) betrittst.

grüsse aus dem hohen süden

piametak :tschuess:

  • »Lord of the Flies« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. März 2009, 23:28

Na guck an - bin ich doch nicht der einzige mit nem Bauernhaken am STI. Die AHK ist zwar nicht so selten wie LPG, jedoch nach meinem Empfinden nach total untypisch für dieses Fahrzeug (außerdem kann man sie - im abgebauten Zustand zwar nur sehr schwer - äußerlich erkennen). Mit nem Anhänger unterwegs sein macht zudem auch noch richtig Spaß und die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer sind echt sehenswert!

20

Freitag, 13. März 2009, 00:08

Viel Glück mit deinem schönen Auto ! Halte uns bitte auf dem laufenden , der LPG Umbau ist sicher ein Risiko und ich hoffe das alles gut geht .

Gruß Guido