Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:56

Sorry, Jan, Du weisst, wie es gemeint war!
Dein Post war gut, weil Du es richtig gesagt hast: Üben! Üben! Üben!
Man kanns nicht aus nem Internetforum lernen! Sowenig wie Schwimmen oder skifahren.

Ich hab echt Mühe damit, wenn ich hier die -ähhhemmm- "Fahrtipps" lese, was da noch zu tun wäre.
Stell mir dann immer vor, wie der unbedarfte Junglenker, wenns rutscht noch feste aufs Gas tritt, weil er es hier im Forum so gelesen hat.
und wo der dann landet.


Dieser Abflug hier war aber vor der Kurve gemacht.
Und der ist auch nicht monokausal.
Der Curb ist nicht schuld (habt ihr die Streifen auf dem Curb bemerkt?)

Also ich bin schwer im Zweifel, ob ich die Karre noch gefangen hätte.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so nicht in die Kurve gefahren wäre.

P.S.:
Werbung:
Junge Impreza-Fahrer kommt rein in den SIGTC, geht mit uns auf Events, trainiert mit anderen Scoobyfahrern und
erhaltet gegebenenfalls sogar finanzielle Unterstützung für Fahrtrainings.

P.P.S.:
Wir sollten 2014 vom Club aus mal wieder was auf der Schleife machen.

42

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:05

Wir sollten 2014 vom Club aus mal wieder was auf der Schleife machen.

:dafuer:

43

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:08

Fahrsicherheitstrainings hab ich shcon übern ADAC gemacht, jedoch nicht Spezifisch solche Situationen, geschweigeden mit solch einem PKW.

Genau erkannt Dennis! Ein Allradler ist da schon sehr eigen was es handling betrifft. :prophezei:

Desweiteren stimmt meine bisher nicht geäusserte Festellung die ich beim Video gemacht habe mit deiner Meinung zu 99% überein :thumbup: . Gut erkannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (25. Dezember 2013, 21:15)


44

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:21



Desweiteren stimmt meine bisher nicht geäusserte Festellung die ich beim Video gemacht habe mit deiner Meinung zu 99% überein :thumbup: . Gut erkannt!




Die da wäre ? @Mr.Freeze:
Ahoi

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:28

naja Jörg, irgendwie muss man ja auch mal selbstkritisch sein und nicht die ganze schuld auf die strecke, die witterung und das auto abwälzen :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

46

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 21:29

Dafür zieh ich meinen Hut :respekt:

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 07:39

Hallo Dennis,
gute Besserung!!!

Im Nachhinein das Video 200x anschauen, und Theorien entwickeln, wie man das noch auffangen "hätte können", bringt nix.
Wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass jeder von uns mal so abfliegen kann. Egal wie oft wir schon auf Rennstecken waren und gedriftet sind.
Auch Rennfahrer fliegen manchmal von der Strecke.
In so einer Situation entscheiden die Reflexe. Es gibt keine 2. Chance. Und auch Reflexe können die Physik nicht überlisten, wenn man einfach zu schnell ist, und kein Platz vorhanden ist.

Geh nach Zernez, und erzähl danach, was der Instruktor zu "wenn er mir plötzlich ausbricht, Gas geben.... noch meh Gas geben..." sagt ;)

Da hat er leider recht:
Papperlapapp, da hilft vor allem eines: Mit angemessener Geschwindigkeit in die Kurve reinfahren!

Alles Gute und viel Spass im Schnee,
Stephan
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 09:33

Die ganze Diskussionen über "hätte, wäre, wenn" nutzt nichts denn jede Situation ist anders. Es gibt zu viele Faktoren die ausschlaggebend für den Ausgang solcher nicht beabsichtigten unkontrollierte Fahrsituationen sind.
Jeder der sein Fahrzeug am Limit bewegt wird irgendwann mal abfliegen.

Selbst bei einem Slalom ist die Chance in die Dekoration zu fliegen sehr groß.
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in meinem Wagen zum Passagier wurde.

Nasse abtrocknende Fahrbahn, die Sportreifen noch eiskalt. In der Einführungsrunde spürte ich Meter für Meter wie die Vorderräder warm wurden und Gripp aufbauten, die Hinterräder aber noch kalt blieben. In der ersten halben Runde rutschte ich schön spürbar und kontrollierbar über alle viere weg. Dann fingen die Vorderräder an Gripp aufzubauen und rutschten nur ganz wenig, die Hinterräder aber immer noch konstant stark. Und dann schlagartig packten die Vorderräder mit vollem Gripp zu und das Heck brach brutal aus. Ich konnte es noch abfangen und in dem Augenblick als der Wagen sich wieder fing packten die Hinterräder zu (Gripp) und schmissen den Wagen in einen so heftigen Konterschwung das nicht mal blitzschnelles Gegenlenken half um den Wagen am kreiseln zu hindern.
Mit Schuld an dem missglückten Gegenlenken ist auch die ziemlich lang übersetzte Lenkung. Du kannst damit gar nicht so schnell lenken wie es notwendig wäre den Gegenschwung zu verhindern.
Der Wagen drehte sich um 270 Grad sprang über den gottseidank niedrigen Bordstein schlidderte seitlich über den angrenzenden Acker und knalle gegen einen kleinen Apfelbaum. Der kippte um und Fahrertür und Seitenschweller waren kaltverformt.

Manchmal ist es auch die eigene Technik die dir reinpfuscht. So geschehen an einem BMW M3.
Ebenfalls bei einem Slalom. Ich komme aus einer 180 Grad Kurve und beschleunige mit Vollgas. Ich schwöre das der Wagen bereits geradeaus gestellt war, also kein Lenkeinschlag oder noch leichte Kurvenfahrt, und trotzdem brach er schlagartig nach links aus. Ich vermute das in diesem Augenblick die Hinterachssperre zupackte.

Also, egal wie, es wird irgendwann immer eine Situation geben an der dein ganzes Fahrkönnen nichts nutzt. Bei jedem Autorennen könnte ihr es immer wieder sehen, selbst Vollprofis, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Autos am Limit zu bewegen, fliegen irgendwann in die Dekoration.

Es ist wie bereits Hanns schrieb: um erst gar nicht in solche "Bedrängnis" zu kommen hilft nur eine gemäßigte Fahrweise. Wer sein Auto abfangen muß war zu schnell.
Wie sagte schon Walter Röhrl? "Der Hintern hat Verspätung".
Mit anderen Worten: wer spürt das sein Fahrzeug ausbricht hat schon verloren.



Dennis, ich wünsche dir alles alles Gute zu deiner Genesung.

Erzähl doch mal wie du mit der Versicherung klar gekommen bist. Ist bestimmt interessanter als darüber zu spekulieren wie es zu solchen Abflügen kommen kann.
Wie hast du die Versicherung überredet damit sie den Schaden übernimmt?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 10:23

Good Post! :thumbup:

Natürlich noch was anzumerken:

Das mit der Versicherung könnte man auch per Pn erledigen, ist vielleicht besser... ;)

Reifen und Temperaturen, Drücke sind schon immer DAS Thema im Rennsport, Bei der Fahrwerksabstimmung kann einen das wirklich zur Verzweiflung bringen.
Es ist definitiv unmöglich für alle Streckenabschnitte eines Kurses die Fuhre optimal abzustimmen, hat mich auch schon viel Knochen, Haut, Blut, Maschinen und Autos gekostet. :wacko:
Da hilft einfach nur "angepasst" fahren.

Das mit Röhrl möchte ich präzisieren:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=yyVHj3sHVHQ[/video]
ANDERE Hintern kommen zu spät! (Ich bin einmal mit ihm mitggefahren)!
Röhrl ist der "Chuck Norris" des Automobils, glaub's mir... :D

Von ihm hab ich mir damals das "Telefonieren" (Bremse sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Fuß bedienen) abgeschaut und mit meinen Rally-Kadetts geübt und perfektioniert,
in der Kurve fahre ich, wenn es glatt ist, manchmal unwillkürlich sogar im Normalauto so (was aber immer durch einen Kreischanfall von Madame sofort unterbunden wird).

Grüße, retseroF

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 12:39

natürlich hat hier jeder irgendwie auf seine art und weise recht, nur sind Theorie und Praxis nunmal ein ewig großer unterschied.

Ja, eventuell habe ich mich "Save" gefühlt, aufgrund diverser, schon erwähnter runden auf der NOS und diversen Fahrsicherheitstrainings, das mag sein ja. Eventuell spielte auch das Uto eine nicht ganz unerhelbiche Rolle, da ich mich bis dato in diesem PKW am sichersten fühlte, egal in welcher Fahrsituation.

Um aber in solchen Ungewollten "Extrem" Situationen richtig zu agieren braucht es aber mehr, eindeutig. Dessen bin ich mir bewust.

Ich will ja kein Rennfahrer werden, dennoch sollte der sichere Umgang in solchen Situationen gewährleistet werden, woran ja gearbeitet wird ;)

Mir ist klar, das ich mit dem Öffentlichen darstellen genau solche Diskussionen verursache, dennoch ist das glaube ich ein ganz guter weg, um andere zu schützen bzw. das bewust werden solcher Situationen etwas zu schärfen. Auch wenn ich hier ne menge geld vernichtet habe, möchte ich da drauf aufmerksam machen.

Böse zungen behaupten, ich hätte diesen "Mist" absichtlich eingeleitet... Da gibt es 2 simple Faktoren die dagegen sprechen. 1. Warum sollte ich meinen Blutjung Fertiggestellten Traumwagen Zerstören? 2. Warum sollte ich das ohne Vollkasko tun?

Thema Versicherung: den O-Ton kann ich leider nichtmehr wiedergeben, aber Sinngemäß.
Eigentlich ist die NOS eine Öffentliche Straße. Macht man nun auf dieser Straße irgendwas kaputt, geht das an die KFZ Haftpflicht. Theoretisch zumindest.
Nun ist es aber so, das diese Touristenfahrten ja unter einem "Event" der Nürburgrng Holding laufen, ich glaub die nennen das Offiziel "Fahrertraining" oder "Fahrveranstaltung". Das wiederum ist eine Privatveranstaltung. Diese müssen auch Theoretisch Seperat versicherten werden. Eben diese Seperate versicherung kann man ja sogar vor befahren der NOS noch schnell extra abschließen.
Und eben das war der Knackpunkt wo die Versicherung dann sagte, ne, mach ich nich.
Wie gesagt, alles Theorie, es hat mich stunden am Telefon und Engelszungen gekostet bis die Herrschaften sich dann doch bereit erklärten lediglich den entstandenen Sachschaden ohne jegliche zusatzleistungen zu übernehmen....

in dieser Hinsicht also nochmal glück gehabt...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

51

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:43

Ist so nicht ganz richtig - es ist nichts Privat - es ist nur eine Mautpflichte, einspurige Straße. Es wird immer was murks geben aber Hapftplicht und TK sind eigentlich verpflichtet zu zahlen (tun sie auch im Regelfall ohne Murren).

Bei der VK kommt es drauf an - manche schließen es aus, manche beinhalten es extra und ansonsten kann dir "Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden.

robbiebubble

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 22:07

Heftige Sache... mein Beileid!

Genau aus diesem Grund (weil der Ring einfach so unberechenbar ist) fahr ich dort nur mit Autos, von den ich mich potentiell verabschieden kann.
Da das bei meinem STi (noch) nicht der Fall ist, hatte ich dieses Jahr oft Spaß+Lernerfolg am Ring mit einem gemieteten Swift.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robbiebubble« (26. Dezember 2013, 22:43)


53

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 22:09

--- WERBEPAUSE --- :lechz:
Ahoi

Turbotime

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 1. Mai 2013

Wohnort: KREIS SHA BW

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 27. Dezember 2013, 01:41

@d3nn1s

Da muss man in Bruchteilen von Sekunden die Richtige Bewegungen durchführen wo manchmal nicht mal die Profi Rennfahrer hingenommen...

Ich Wünsche deiner Frau und Dir genug Kraft um das ganze zu überstehen!! Es ist schön zu hören das WIR dir wenigstens einwenig stütze sind. Und Hoff das WIR euch so Helfen können das der Prodrive wieder auf die Straße kommt.

............turbotime

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:57

Auch von mir gute Besserung.
Hoffe, Du bekommst den Wagen wieder hin.

Ich würde bei Youtube die Kommentarfunktion zu Deinem Unfallvideo deaktivieren, was da manche Schwachköpfe geschrieben haben, ist einfach unmöglich!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:02

Ich würde bei Youtube die Kommentarfunktion zu Deinem Unfallvideo deaktivieren, was da manche Schwachköpfe geschrieben haben, ist einfach unmöglich!

Oder einfach einstellen, dass Kommentare erst veröffentlicht werden, wenn der Video-Hochlader diese freigegeben hat. So mache ich das in den meisten Fällen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@d3nn1s:
Mal was ganz anderes: Was hast Du denn für eine Kamerahalterung verwendet, dass die Kamera trotz Aufprall an Ort und Stelle bleibt?



Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (29. Dezember 2013, 15:16) aus folgendem Grund: OT


d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:04

ich gug mir das trauerspiel auf youtube noch bissle an und wenn's zu extrem wird schalt ich es ab.

Man Provoziert solche Kommentare ja fast mit nem upload...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:54

@Baumschubser: Ich hab die Original Samsung Handy Halterung inklusive dem Galaxy S3 zum filmen verwendet :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:16

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mit Saugnapf an der Frontscheibe? Das hat gehalten? :hmmm:
:respekt:

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 30. Dezember 2013, 04:10

Logo! Den Abdruck sieht man noch an der Frontscheibe :) kann ich dir ja in zernez beweisen :D
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02