Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 23. Dezember 2013, 21:53

Mich würde mal interessieren warum es genau zum Unfall kam. War es der Lupfer, Zu viel Lenkeinschlag, Winterreifen und/oder Nässe ?

Nur um sich selber mal ein bisschen zu Wappnen....

Ist vielleicht was für die Experten !


Antwort steht im ersten post :)

Zitat

der Drift beginnt welchen ich aber auch gut Kontrollieren kann. Jedoch sorgt der Allrad dann doch für Vortrieb, was mich leicht richtung Kurvenscheitel drückt, dort berühre ich während des Drift's mit dem rechten Vorderrad den Randstein, was dann den Impuls nach Links gab.
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 23. Dezember 2013, 22:01

Mich würde mal interessieren warum es genau zum Unfall kam. War es der Lupfer, Zu viel Lenkeinschlag, Winterreifen und/oder Nässe ?

Nur um sich selber mal ein bisschen zu Wappnen....

Ist vielleicht was für die Experten !


Antwort steht im ersten post :)

Zitat

der Drift beginnt welchen ich aber auch gut Kontrollieren kann. Jedoch sorgt der Allrad dann doch für Vortrieb, was mich leicht richtung Kurvenscheitel drückt, dort berühre ich während des Drift's mit dem rechten Vorderrad den Randstein, was dann den Impuls nach Links gab.

Ja warum beginnt der Drift ? Es wird ja einen Grund gegeben haben, warum das Auto übersteuerte. Kurz vor dem Gegenpendler wären wir wahrscheinlich alle so eingeschlagen wie du, bei dem Driftwinkel bist du nur noch Passagier ! *_*
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 23. Dezember 2013, 22:04

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das da einige faktoren schuld waren.

Laub, ziemlich Feucht, falsche Linie und zu "Aggresiv" angebremst würde ich behaupten. Der dadurch entstandene drift war ja nich das schlimme, der Randstein war halt zum falschen moment an der falschen stelle...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 24. Dezember 2013, 00:27

Ich würde das selbstsperrende Mitteldiff nicht vergessen, das machts je nach Art der Ansteuerung praktisch unbeherrschbar...

da hilft dann nicht mal Kupplung treten sobald er hinten anfängt, wenn der Gegenschwung einsetzt, hat man in der Kurve eh fast immer verloren.

Mein Forry macht das übrigens auch und das recht abrupt.

Bsp. bei ca. 2:30
[video]http://www.youtube.com/watch?v=C-vgaRGroEc[/video]
Dürfte bei d3nn1s von außen recht ähnlich ausgesehen haben..

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:10

Laub, ziemlich Feucht, falsche Linie
Reifen

Das wird an der Stelle genau der FAktor sein. Hatte damals einen Golf überholt und bin somit im Kurvenäußeren an einer Stelle gefahren zum überholen. Die Bäume am rand lassen die Strecke dort nicht trocken werden weil die Sonne fehlt und die Tannennadeln Abrieb usw. tuen dann den Rest dazu. Kann einfach sau schnell in die Hose gehen ohne dass man auch nur ahnen kann was kommt. An der einen Stelle passt es an der anderen nicht, auch mit noch so viel Reserve, ohne dass man es vorher kommen sieht... Das fehlende ESP verschärft dann die ganze Situartion.

Einfach nur zum Kotzen wie der anfangs schöne Tag sein Ende nahm.

Zu dem Video von Kemal muss ich sagen:
Danke an die Ingenuere von BMW dass das Auto die Beifahrer heil nach Hause gebracht hat. :D Das krankeste am Video sind die Kommentare kurz vor schluss wo gesagt wird das Kemal gerade ein Gefühl für das Auto bekommt bei 08:55 Min (In diesem Moment meldet das ESP im Tacho wieder massive Eingriffe ins Geschehen) Man muss auch sagen dass Kemal wesentlich bessere Wetterverhältnisse hatte. Bei den damaligen Bedingungen würde ich sagen drei Kurven bis Einschlag. So viel Verstandslosigkeit kann auch kein ESP bereinigen.

Dennis, schaue am besten dass Du deine Therapie so schnell wie möglich bekommst! Die Gesundheit solltest Du nicht vernachlässigen. Ich kann es auf der einen Seite verstehen dass Du arbeiten gegangen bist wenn Du nicht lange beim Arbeitgeber beschäftigt bist. Auf der anderen Seite ist die Gesundheit dein Einkommen für die nächsten Jahre bis zur Rente. Der Körper verzeiht vieles wenn man jung ist, aber wenn man sich nicht um ihn kümmert wird er sich rächen wenn man älter wird!

Wünsche eine gute und vollständige Genesung! Das wird schon wider alles werden...

Grüße, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trallet« (25. Dezember 2013, 19:06) aus folgendem Grund: Kemal


Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:26

Kupplung treten ? wenn die Antriebseinflüsse wegfallen wird das Auto doch unkontrollierbar. Hat doch jeder schon mal am Parkplatz ausprobiert ^^

Vielleicht wurde das Heck auch im Zuge des Lupfers leicht.
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

27

Dienstag, 24. Dezember 2013, 14:42

beim RWD geht das gut mit durch Kupplung Kraft wegnehmen. Beim AWD leider gar net - dann eher noch Vollgas und versuchen in die passende Richtung zu kommen oder zur not kurz die Handbremse vorher ansetzen - like Ken-Block-Modus (im Falle dat der Wagen in die falsche Richtung rutscht).
Läuft im Winter ganz gut damit - aber richtig driftspass kommt da eher nicht auf.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Dezember 2013, 16:21

Um es mal übertrieben dazustellen:

Wenn du mit dem Heck in der Leitplanke steckst ist das etwas spät zum Kupplung rausnehmen...
Das muß im Ansatz des Drifts passieren sonst kann man's natürlich vergessen. Oft wird zulange gewartet mit bekanntem Ergebnis.

Beim Drift unter Last müssen die Reifen nicht nur die Führungskräfte übernehmen (durch den Drift sind diese Kräfte schon über dem Limit) sondern sie müßen auch noch die Antriebskräfte übertragen.

Hat man noch ein sperrendes Mitteldiff verhindert dies auch noch ein Angleichen der den Kurvenradien entsprechenden Umdrehungen der Räder, was das ganze noch mehr erschwert.
Die Seitenführung Vorder zu Hinterachse kommt noch mehr aus dem Gleichgewicht, der Wagen dreht sich ein.

Das mit dem Gasgeben funktioniert nur solange die Vorderachse innerhalb des Lenkanschlagbereichs in "Fallrichtung" eingeschlagen werden kann (und zwar mit affenartiger Geschwindigkeit),
der Drehimpuls über das Heck noch nicht zu stark ist und dann auch nur wenn der Wagen einen vernünftigen Schwerpunkt und Achsgeometrie hat.
"1mm" drüber und ab geht's.
Um es mit Dittsche zu sagen: Das Abfangen des Drehimpuls ist das Thema, mein Ingo, Mann ;)

.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Dezember 2013, 17:58

@retseroF: Sehr gut rausgesucht, das video und die Stelle!

Alle mal hinschauen und Konzentration auf den Lenkeinschlag der Vorderräder!

Was passiert:
Wagen geht in den Drift.
Fahrer lenkt gegen.
Wagen reagiert nicht.
Fahrer lenkt mehr gegen.
Wagen reagiert immer noch nicht.
Fahrer lenkt noch ein bisschen mehr dagegen.
Während der ganzen Zeit im Drift hat der Wagen Speed verloren, die Reifen kriegen jetzt wieder Gripp und bauen Führungskraft auf.
Der Wagen lenkt so ein, wie die Räder stehen. Scharf links.
Heck bricht aus in die Gegenrichtung.
und ab gehts in die Pampa.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 24. Dezember 2013, 18:54

Naja, Gegenlenken würde ich jetzt bei nem anfixierten Bogenkreis größer der gewünschten Kurvenlinie bezeichen, das macht er aber gerade nicht.
Die Aktion war ja auch ein schiefgegangener aktiv eingeleiteter Drift. War auch nur ein Näherungsbsp von mir.
Was er macht ist zu wenig und viel zu spät.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 24. Dezember 2013, 19:47

Von nem aktiv eingeleiteten Drift seh ich da nix.
IMO hat der schlicht die Reifen überfahren.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 24. Dezember 2013, 20:30

Nu, unter Last ohne sichtbares Anbremsen mit nem recht abrupten rechts Einlenken bei dem Speed und der Kurve...Kann man unfähig oder mutwillig vermuten... :D

Aber vielleicht waren's auch die Hongkongfutschikato's, wer weiß, der Nachfolgende hatte trotz versauter Linie keinen großen Streß, die Fuhre zu kontrolllieren

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 24. Dezember 2013, 21:03

Vor der Kurve auf der Geraden raucht er kurz. Bremse? Runtergeschaltet?
Achte auf die Reifen, wenn er steht. Das ist nichts berühmtes.
Das nachfolgende Fahrzeug ist ein GC8, vermutlich ein STi.
Der hat wahrscheinlich nebenher nen Apfel gegessen :D

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 24. Dezember 2013, 21:12

da hilft dann nicht mal Kupplung treten sobald er hinten anfängt, wenn der Gegenschwung einsetzt, hat man in der Kurve eh fast immer verloren.

Auf die Tour habe ich meinen Kombi mal in einer Brombeerhecke versenkt. Wenn in der Hecke kein Maschendrahtzaun gewesen waere waer das nicht mit lumpigen 1500 Euro ausgegangen - so bin ich "ausgefedert".
Der Konterschwung ist toedlich! :prophezei:
Da hilft nur die Reflexe trainieren - Lungau, Zernez, Weilerswist...


Cu
Jan

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 24. Dezember 2013, 22:01

Papperlapapp, da hilft vor allem eines: Mit angemessener Geschwindigkeit in die Kurve reinfahren!

Bandit1

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. Juni 2013

Wohnort: nahe Plön ,S/H

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 24. Dezember 2013, 23:19

Moin

Im September diesen Jahres habe ich am einem Fahrtraining Teilgenommen,

während des Sektionstrainings habe ich mich an genau derselben Stelle gedreht wie du, ich kam sogar so ziemlich an der gleiche Stelle zum stehen,
mein Glück dabei war, das ich den inneren Kurb nicht getroffen habe und nach dem 360er in Fahrtrichtung auf dem Grünstreifen zum stehen kam.

Das einzige was war , er wollte erst nach etwa 1 Minute wieder anspringen.

Die strecke war leicht nass, spät und hart Bremsen wollen , da kam dann schlagartig das Heck rum.

schleie

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 6. Februar 2012

Wohnort: 77694 kehl

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 08:48

Gute Besserung

Auch ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.und ein tolles Jahr 2014 da kann es nur besser werden. Gruß Giovanni

38

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:51

Hi d3nn1s


Auch von mir nochmals auf diesen Weg gute Besserung und vergiss nicht, die Gesundheit geht vor.

Gruss
GT-Power

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

  • »d3nn1s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 16:54

Von nem aktiv eingeleiteten Drift seh ich da nix.
IMO hat der schlicht die Reifen überfahren.


da muss ich Hanns recht geben.

Er hat dem Auto mMn einfach zuviel zugemutet, die extrem wankende Karosserie + die wahrscheinlich schon maladen Reifen... erst kommt unter dann übersteuern, er geht weg vom gas, räder packen, lenker anschlang links und ab in die reifen.

Bei mir war das nicht ganz so. Ich habe recht scharf angebremst, dadurch wurde das Heck recht "leicht". ich musste dennoch einlenken, der bock kommt quer, gegenlenken, kontrole halten und am gas bleiben, jedoch denke ich, ich hätte runter schalten müssen, weil wer hinhört der hört das die Motordrehzahl recht niedrig ist und somit kaum leistung vorhanden. Hätte ich runtergeschaltet und wäre voll aufm gas gestanden, wäre der drift wohl unproblematisch zuende gegangen.
So haben die Reifen im Dirft grip aufgebaut, ich berühre den Kurb und siehe da, es geht ab in die Planken, und das so schnell das man nurnoch mitfährt...

mir ist klar das man die wildesten Theorien aufstellen kann, passiert ist der Unfall so oder so.

Fahrsicherheitstrainings hab ich shcon übern ADAC gemacht, jedoch nicht Spezifisch solche Situationen, geschweigeden mit solch einem PKW.

Nunden werden weitere Folgen, wie im Januar zB. Zernez, dann mal sehen was dieses Jahr noch so kommt...

Danke nochmals aller für die Genesungs wünsche!
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:27

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Papperlapapp, da hilft vor allem eines: Mit angemessener Geschwindigkeit in die Kurve reinfahren!

Ist ja auch nicht immer ne Option :D