Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 21. September 2007, 17:00

nach der montage meiner letzten goodies wartete ich sehnlichst auf diesen tag. doch leider ist dann mein geburtstag, so dass ich leider nicht anwesend sein werde.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 22. September 2007, 10:42

Zitat

Original von rEVOlution

Zitat

Original von GT'ler
Wieviel Läufe gibts da? Eine Messung ist keine Messung, sagt man normalerweise.


Du kannst so viele Messungen machen wie du möchtest. Nur bringts nix.


Wieso? ich habe gelehrnt, dass man jede Messung reproduzieren soll, resp. muss.

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 22. September 2007, 12:59

Zitat

Original von Lukas_WRX

Zitat

Original von koboy
wie viele motoren sind eigentlich auf diesem prüfstand schon hops gegangen?

In den letzten 5 Jahren haben wir zwei mal pro Jahr einen Dyno Day mit jeweils 15 - 20 Fahrzeugen durchgeführt. Bis jetzt ging an so einem Dyno Day ein einziges Mal ein Motor hoch. Es handelte sich um einen GT, bei dem das FCD nicht richtig montiert war und der Ladedruck bei 1.8 bar lag.

Gruss
Lukas


plus mindestens ein Bugeye von dem ich weiss.. :hmm:


aber @koboy, es handelt sich dabei immer um Autos, die nicht optimal optimiert waren oder es gab einen bestimmten Grund für den Schaden, der also früher oder später wohl auch auf der Strasse aufgetreten wäre.. für einen gesunden Motor ist so ein Prüfstandlauf kein Problem! Sogar meiner hat's überlebt.. ;)

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 22. September 2007, 15:28

Zitat

Original von GT'ler
Wieso? ich habe gelehrnt, dass man jede Messung reproduzieren soll, resp. muss.


Warum sollte bei der zweiten Messung ein anderes Resultat rauskommen? Wenn der Prüfstand ok ist und der Prüfer weiss was er macht, kommt jedesmal das selbe raus.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 22. September 2007, 20:15

Bei der zweiten Messung sollte kein anderes Resultat rauskommen. Da gebe ich dir recht. die zweite ist auch eine art kontrollmessung. sozusagen als absicherung, dass die erste korrekt war. hat nichts damit zu tun, ob der Prüfer weiss was er macht oder nicht. Messtechnik und der gleichen hat ja eigentlich in diesem Thread ja nicht viel verloren. Drum bin ich dafür, dass wir die Diskussion hier sein lassen :)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

  • »Lukas_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 22. September 2007, 20:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wobei der Martin nicht ganz unrecht hat. Jedesmal, wenn ich 2 oder 3 Messungen hintereinander machen liess, brachte die erste Messung immer die besten Werte. Ganz einfach, weil die Wärme in der Prüfstandshalle bzw. im Motorraum immer mehr zunimmt und deshalb die PS-Zahl nach unten geht. Dass bei der dritten Messung hintereinander mal 15 PS fehlen, ist daher kein Wunder.

Gruss
Lukas

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 22. September 2007, 21:34

Hallo @ Alle

Das ist im allgemeinen das Problem mit der durchlüftung der Prüfhallen. Im prinzip müssten dä einige Ventilatoren von minimum 1 m durchmesser sein die Frischluft vorne in den raum blasen und das mit 100 Kmh dass auch der Ladeluftkühler richtig durchströnt wird.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

koboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 22. September 2007, 22:35

@silver... viel positives habe ich nicht gehört von diesem prüfstand. die frischluft zufuhr ist schon einbisschen knapp oder etwa nicht?

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

  • »Lukas_WRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 23. September 2007, 00:01

Zitat

Original von koboy
viel positives habe ich nicht gehört von diesem prüfstand.


Nun ja, wir waren schon mit über hundert Subis auf diesem Prüfstand. Wenn Du aber Bedenken hast, musst Du ja nicht auf die Rolle.

Gruss
Lukas

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 23. September 2007, 00:37

Zitat

Original von koboy
@silver... viel positives habe ich nicht gehört von diesem prüfstand. die frischluft zufuhr ist schon einbisschen knapp oder etwa nicht?


ja, ein orkan herrscht dort drinn nicht gerade..
aber bei deiner Leistungsstufe sollte das dem Motor sicher keinen Schaden zufügen und wenn dort dauernd Motoren hochgehen würden, wäre an den Zuständen wohl auch mal was geändert worden..

Legacy

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 23. September 2007, 00:58

Hallo,
leider handelte es sich damals um meinen GT :-(
Aber mit der aussage das das FCD nicht richtig montiert war bin ich nicht einverstanden,zumal das Fahrzeug schon über 2Jahre so lief,und das auch ab und zu mal auf der Rennstrecke!!
Wollte dies nur nochmal am Rande erwähnt haben damit keine Gerüchte aufkommen.
Vielleicht wäre er ja noch ganz,wenn der Prüfer mal gelupft hätte und sich nochmal erkundigt,ob die 1,8bar seine richtigkeit haben?
Oder findet ihr das normal das ein GT(fast Serie) bei 3500u/min schon fast 500NM hatt???
Grüsse Dani

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 23. September 2007, 10:32

Muss es den Prüfer interessieren, was du an deinem Fahrzeug geschraubt hast? :crazy:
Wäre der FCD richtig eingestellt gewesen, wärst du nie mit 1,8 Bar rumgefahren, sondern hättest dauernd Fuelcuts gehabt. Also war der Ladedruck wohl gewollt.

Find ich schade, wenn man die eigenen Fehler im Nachhinein jemand anderem in die Schuhe schieben will. ;(
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 23. September 2007, 10:41

Wo warts du bei der Messung?

Hallo Freunde,

@Dani:

hattest du keine LD Anzeige in deinem Wagen eingebaut? Wenn ich sehen würde, daß die Anzeige in meinem Auto auf 1.2bar (geschweige denn 1.8bar) ansteigen würde, hätte ich den Lauf abgebrochen und hätte mal die Einstellungen meines Wagens gecheckt.

@ all:

also ich würde mit meinem WRX mal gerne auf auf die Rolle. Ich weiss aber noch nicht genau, ob ich kommen kann. Muss ich mich jetzt hier verbindlich anmelden wenn ich auf die Rolle will, oder kann ich auch kurzfristig kommen und testen lassen?

Gruß
Daniel

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 23. September 2007, 10:49

Zitat

Original von rEVOlution
Muss es den Prüfer interessieren, was du an deinem Fahrzeug geschraubt hast? :crazy:
Wäre der FCD richtig eingestellt gewesen, wärst du nie mit 1,8 Bar rumgefahren, sondern hättest dauernd Fuelcuts gehabt. Also war der Ladedruck wohl gewollt.

Find ich schade, wenn man die eigenen Fehler im Nachhinein jemand anderem in die Schuhe schieben will. ;(


Richtig wer sein Fahrzeug prüfen lassen will ist selber verantwortlich dass es in Ordnung ist. Wenn der Prüfer zuerst nachschauen müsste ob wirklich alles in ordnung ist würde eine Leistungsmessung noch viel mehr kosten. Viele machen solche unsinnigen sachen ja um danach mit dem Leistungsdiagramm zu Brillieren und sagen schaut was ich rausgeholt habe ich binn doch der Grösste.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 23. September 2007, 12:45

Hoi koboy

Deine Sorge um dein Baby verstehe ich gut. Wenn man das schon mal gesehen und gehört hat wie die Motoren auf diesen Rollen Prüfständen hochdrehen, macht man sich schon seine Gedanken ob nachher noch alles an seinem gewohnten Platz ist. Aber es ist schon so wie hier geschrieben wurde, dass bei Koch Fahrzeugtechnik in Schopfheim etliche Autos (eine vierstellige Zahl...) im Jahr auf die Rolle gehen. Natürlich nicht alles Fahrzeuge der Marke Subaru. Stell Dir vor, da würde immer wieder ein Motor kollabieren, seinen Geist aufgeben, dann wäre Koch nicht schon über 10 Jahre in diesem Business tätig.

Mein Forester (von Koch mit Ecutek abgestimmt), feiert bald ein rundes Rollen-Jubiläum. Das nächste mal wird der 20. Lauf auf der Rolle sein :D . Du siehst, der Motor hält bis jetzt und demzufolge kann der Maha Prüfstand von Koch nicht der schlechteste sein.

Gruss
vögi

P.S. Tipp: das Auto vor dem Lauf nicht eine Viertelstunde lang im Stand laufen lassen. Das bringt nur eine erhöhte Einlasstemperatur und damit eine tiefere Leistung als im richtigen Leben ;) .

koboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 23. September 2007, 21:47

ok alles klar. aber ich muss ja meinen nicht unbedingt auf die rolle stellen..... ich weis ja wie viel leistung dass ich (CA.) habe. :D :D

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 24. September 2007, 09:18

Zitat

Original von vögi
P.S. Tipp: das Auto vor dem Lauf nicht eine Viertelstunde lang im Stand laufen lassen. Das bringt nur eine erhöhte Einlasstemperatur und damit eine tiefere Leistung als im richtigen Leben ;) .


Ist ja gut, dass mein Motor keine Zeit zum Abkühlen haben wird =)

Im Stand laufen lassen ist sowieso nicht das beste. Geht man lieber vorher ne viertel Stunde warm fahren.

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 24. September 2007, 09:46

Hallo @ Alle

Nochmals wenn ein Motor bei der Messung hochgeht.
Das selbe kann bei der Abgasprüfung bei den Dieselmotoren passieren denn die neue Prüfnorm (so neu ist sie aber nicht mehr) schreibt vor dass der Motor im stand 5 X hochgedreht werden muss bis der Drehzahlregler abregelt. Auch da ist der Prüfer nicht verantwortlich wenn ein Motor dabei hochgeht. Wenn der Prüfer dafür verantwortlich gemacht werden könnte würde das ja niemand mehr machen oder die Preise wären so hoch dass eventuelle Schäden eingerechnet wären.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 24. September 2007, 11:00

Zitat

Original von GT'ler

Ist ja gut, dass mein Motor keine Zeit zum Abkühlen haben wird =)


Kommt darauf an, wie viele Leute sich anmelden werden. Wenn Du dann erst als letzter auf die Rolle darfst... :D ;)

Zitat

Original von GT'ler
Im Stand laufen lassen ist sowieso nicht das beste. Geht man lieber vorher ne viertel Stunde warm fahren.


Absolut Deiner Meinung. :umarm:

Gruss
vögi

toni

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 24. September 2007, 11:55

Bin an diesem WE bei der DTM auf dem HHR, doch möglicherweise werde ich Sa. auslassen. So kann ich auch mal beim Koch vorbeischauen.

Tino