Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

121

Dienstag, 2. August 2011, 18:45

hatte mal vor Jahren einen Kühlwasserformschlauch , der hatte einen Riss innen im Gummi , die innere Schicht ist dann bei Strömung umgeklappt und hat das Ding verstopft. Zwei Subarus vor meinem SVX hatte ich einen BMW 316 der ist permanent leergekocht weil der Kühlerverschluß undicht war und den normalen Überdruck nicht gehalten hatte. 90°C Kühlwasser am Instrument = normal grün und 1 bar Überdruck kann Warmwassernester bis
110°C aushalten - das ist bei manchen Motoren normale Temperatur ! Das Sytem muss daher Druckstabil sein. Suchen suchen
Der Subaru LC1800 Turbo Bj. 87 ? den ich mal hatte war eine Dauerbaustelle, Der Turbo hat ständig das Kühlsystem überfordert und gekillt. Die Stehbolzen für die Zylinderköpfe waren zu schwach berechnet, einmal Vollgas, Kopfdichtung weg, alle Bolzen lose, kurz eine Katastrophe.
Nach der zweiten Komplettüberholung der Motor mit verstärkten Stehbolzen und größeren Gewinden im Block war dann "gasfest" und nun das Auto eine geile Rennkutsche . Der Turbo laut wie ein Düsenjäger, Motordrehzahl locker bis 8000 und im zweiten Gang nach 6 Sekunden auf 100 . Hatte mich dann aber wegen drohender Kosten im Fahrwerk, Rost und geplatzer Frontscheibe von dem Stück getrennt, was ich heute sehr bereue, denn der Typ ist noch viel seltener als ein SVX und wird von Sammlern krampfhaft gesucht. Hätte ich damals geahnt wie der heute gesucht wird, hätte ich ihn vollkonserviert irgendwo untergestellt. Also Heiko kämpfe weiter, die SVX werden ab dem Beitrag in der Oldtimerpraxis nur noch teurer.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Havelland Klaus


Ich kenne das mit seltenen Fahrzeugen, hatte Nr. 115 von gebauten 507 Alpina B10 Biturbo mit 364TKM auf der Uhr, ihm war dann leider der Kettenspanner gebrochen und hat mich zum instand setzen glatt 14700,-DM gekostet.

Wie dem auch sei, wenn der Deckel nicht i.O. wäre wobei der neu ist und bisher gehalten hat, wie könnte man das testen?
Habe heute morgen geschaut, es fehlt ca. 200ml Wasser im Kühler aber ob es in den Behälter gegangen ist kann ich nicht direkt abschätzen da man bei meinem von aussen nicht viel sieht.

Heisst für mich es ist Drehzahl abhängig und nicht Geschwindigkeit. denn den gefüllten Ausgleichsbehälter hatte ich schon innerhalb der Schweiz wo ich definitiv nur 120 fahre aber nicht im Eco Modus.
Werde es die Woche nochmal testen, Schweizer BAB im ECO und im Normal Modus und schauen wie er sich verhält.
Gruss
Heiko

Drehzahl73

Schüler

  • »Drehzahl73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

Wohnort: Haldenstein (CH)

  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 17. August 2011, 23:53

so jetzt wo ich mich entschlossen habe den SVX zu Verkaufen ist er auch befreit vom Wasserverlust.

Einfache Geschichte, der Kühlerdeckel war nicht i.o. obwohl mit Kühler nagelneu von Subaru gekommen. Wahrscheinlich weil er bei der Lagerung die Jahre über daraufgeschraubt war.

Nun bekommt er bis Okt. noch ca. 5000km auf die Uhr und dann wenn ich Auswander wird er in DE verkauft und ich hole mir was großes für die Familie.
Gruss
Heiko