Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 14. April 2008, 21:56

Ich gebe auch mal einen Tip ab und sage 1:13,8.
Mfg
Dominik

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 15. April 2008, 07:09

Moin,

von welcher Strecke redet ihr jetzt? Von HHR oder?



Mein vorsichtiger Tipp

HHR: 1.15,... Min (mittlere bis hohe 15)

DSF: 1.12,... Min (tiefe 12)
Gruß,
Jürgen

steve79

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Wohnort: Luxemburger im Saarland

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 15. April 2008, 11:31

Hier gibt es schon mal das Video zum M3-Tracktest:

http://www.youtube.com/watch?v=x1q0E8wUzpo
[URL=http://img78.imageshack.us/my.php?image=picture153xc9.jpg][IMG]http://img78.imageshack.us/img78/1954/picture153xc9.th.jpg[/IMG][/URL]

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 15. April 2008, 12:14

Ich könnte mir vorstellen dass der neue STI ähnlich schnell wie der neue M3 um den Kurs fahren wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EP76« (15. April 2008, 12:14)


Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 15. April 2008, 12:28

Zitat

Original von Esterer
Ich könnte mir vorstellen dass der neue STI ähnlich schnell wie der neue M3 um den Kurs fahren wird.


je nach dem was man unter ähnlich versteht, 120 PS weniger und ein eher Untersteuerndes Fahrwerk, ich bin gespannt.

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 15. April 2008, 13:43

Sicherlich 'ähnlich' schnell, aber niemals schneller! Dazu fehlt es nur schon an Leistung auf den Geraden. Haben die den M3 nicht mit Michelin Pilot Sport CUP getestet? Falls ja, seh ich den neuen STi noch weiter hinten..

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 15. April 2008, 14:08

@uLTi,

ich meine im DSF war es eine M3 Limo mit 18“ Felgen und „nur“ den Michelin Pilot Sport 2 Reifen.
Die Limo auf dem HHR mit 1.15,2 min. hatte definitiv 18“ und „nur“ Michelin Pilot Sport 2 Reifen!
Gruß,
Jürgen

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 15. April 2008, 15:21

Zitat

Original von Kazarot

Zitat

Original von Esterer
Ich könnte mir vorstellen dass der neue STI ähnlich schnell wie der neue M3 um den Kurs fahren wird.


je nach dem was man unter ähnlich versteht, 120 PS weniger und ein eher Untersteuerndes Fahrwerk, ich bin gespannt.



Ja, 120 PS weniger, dafür aber auch 150 Kg weniger Gewicht...
Und kann man mit dem DCCD dem STi das untersteuern nicht abgewöhnen ?

Mit "ähnlich schnell" meinte ich eine Zeit die cirka 1-2s langsamer ist, als die Zeit des M3.

Am besten wäre natürlich ein Vergleich auf verschiedenen Strecken. Ich denke auf einer Strecke mit langen Geraden wird der M3 dem Sti auf Grund der Mehrleistung davon fahren. Auf einer engen kurvigen Strasse könnte das andere wieder anders aussehen.. Leistung ist eben nicht alles.

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 15. April 2008, 15:36

Das wird in der Tat sehr spannend . Also , auch wenn der WRX gegen einen M3 verliert , so darf man nicht vergessen , das eigentlich eine ganze Fahrzeugklasse dazwischen liegt . Leistung hin oder her , aber ich glaube der WRX wird sich gegen den M3 gut schlagen , wenngleich er auf der Strasse eben meiner Meinung nach nicht "der" Gegner ist .

Gruss Guido

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 15. April 2008, 15:48

Ich freu mich auch schon auf den Test!!!! Kann ihn aber nicht anschauen da Spätschicht :heuler:, wäre echt toll wenn jemand die Zeit für die Wiederholung oder das Video bei youtube.com rauskriegt =).


Zitat

Original von Esterer
.. Leistung ist eben nicht alles.


Wie Tim Schrick mal bei D Motor gesagt hat Zitat: "Was bringen 500 PS wenn das Auto 2t+ wiegt".
Leistungsgewicht das macht den Unterschied aus würde Ich sagen den wo weniger Gewicht ist kann man später bremsen, höhere Kurvengeschwindigkeit ereichen und früher ans 2gas" gehen zum rausbeschleunigen das ganze mit permanentem Allrad Ich bin sehr gespannt!!! =)


MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 15. April 2008, 16:14

Zitat

Ich freu mich auch schon auf den Test!!!! Kann ihn aber nicht anschauen da Spätschicht heuler , wäre echt toll wenn jemand die Zeit für die Wiederholung oder das Video bei youtube.com rauskriegt


Kein Problem

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 15. April 2008, 16:17

Also, prinzipiell sollte der STI sein Gewicht und seine Traktion in die Waagschale werfen können! Das kann hier und da das Leistungsmanko etwas mildern - welches grundlegend schon heftig ist und dazu der STI sicher noch die höheren Verluste hat.

Wenn ich mir die Sektor-Zeiten und G-Werte von HHR anschaue, noch mit dem „alten“ STI, bzw. der Neue sicher nicht langsamer ist (Leistung, besseres Fahrwerk, mit vermutlich ähnlichem Grip, etc.) ,dann sollte er sogar recht nahe an die Zeit (HHR) vom M3 rankommen.

Das Layout vom DSF-Kurs ist dann halt die Frage, wie stark es in Summe dem von HHR entspricht oder gar mehr Stellen aufweist, in der der STI Vorteile haben könnte oder umgekehrt. Topspeed (Start-Ziel-Gerade) in HHR ist beim STI 178km/h zu 184 km/h vom M3, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Im DSF soll der M3 auf der Geraden ja an die 200 km/h geschafft haben …

Wie gesagt, man kann jetzt hin und her argumentieren. Wir müssen es abwarten!
Gruß,
Jürgen

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 15. April 2008, 16:32

Zitat

Original von jalbrecht
Im DSF soll der M3 auf der Geraden ja an die 200 km/h geschafft haben …


Nicht ganz es waren Topspeed 181,71 km/h um genau(er) zu sein.



MsG
Alex
Mit sportlichem Gruß
Alex

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 15. April 2008, 17:04

Ok., danke, wie kam ich da auf 200 km/h?

Also, wenn die Speed (nur) so hoch war, dann ist der STI natürlich schneller! *Spaaaaß* ;)
Gruß,
Jürgen

ALES!S

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 15. April 2008, 18:15

Sehr interessant finde ich die Leistugnswerte, denn die PS sagen gar nicht mal sooo viel aus.

STi 2,5 Liter (oder wird der 2 Liter genommen?) Hubraum
M3 4 Liter Hubraum
lässt böses vermuten aaaber...
STi 407 Nm
M3 400 Nm (ist wohl elek. abgeriegelt)
... zwar nicht viel aber der STi hat mehr Drehmoment.
Das Leergewicht spricht auch wieder für den STi (150 kg weniger)

Und wie stand auf der Autobild (?) Website. "Die 5.2 sec schafft der STi leicht" (M3 hat 4,9sec, 0-100).

Ich hoffe sehr das der STi nah an die Zeit des M3 ran kommt. Der Fahrer muss ihn nur etwas hochturiger fahren =)

fussauge

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 15. April 2008, 18:51

Naja , warten wir mal ab und freuen uns darauf =)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 15. April 2008, 19:21

Eben, vergesst nicht den Fahrer und die jeweiligen Umstände.
Vielleicht hat der Fahrer nen schlechten Tag? Vielleicht ist das Wetter nicht so optimal?
Kann alles passieren....

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 15. April 2008, 19:31

Zitat

Original von ALES!S
Sehr interessant finde ich die Leistugnswerte, denn die PS sagen gar nicht mal sooo viel aus.

STi 2,5 Liter (oder wird der 2 Liter genommen?) Hubraum
M3 4 Liter Hubraum
lässt böses vermuten aaaber...
STi 407 Nm
M3 400 Nm (ist wohl elek. abgeriegelt)
... zwar nicht viel aber der STi hat mehr Drehmoment.


Huch 7 Nm mehr Drehmoment - auf dem Papier zumindest. In der Praxis interessiert das niemand, den das wird locker durch den Allrad wieder gefressen und der M3 wird wohl das längere Drehzahlband haben mit diesem Über-Sauger. Ich bin gespannt!

Markus76

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 15. April 2008, 22:23

Persönlich finde ich den Kurs wesentlich aussagekräftiger als diesen Micky Maus Kurs vorher!
Denke nach wie vor das der STI langsamer sein wird als der M3, was meiner Meinung auch keine Schande wäre (ist)!
Interressanter finde ich es wenn der neue EVO ins Spiel kommt, da beide dierekte Konkurrenten sind!
Vermisse immer noch Zeiten von euch!
Auf gehts ran an die Tasten.
Als kleinen Anreiz spendier ich dem Gewinner ein Orginal Hong Kong STI Badge!
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 16. April 2008, 09:09

Zitat

Original von Markus76
Persönlich finde ich den Kurs wesentlich aussagekräftiger als diesen Micky Maus Kurs vorher!
Denke nach wie vor das der STI langsamer sein wird als der M3, was meiner Meinung auch keine Schande wäre (ist)!
Interressanter finde ich es wenn der neue EVO ins Spiel kommt, da beide dierekte Konkurrenten sind!
Vermisse immer noch Zeiten von euch!
Auf gehts ran an die Tasten.
Als kleinen Anreiz spendier ich dem Gewinner ein Orginal Hong Kong STI Badge!


Ich glaube der EVO X hat gegen den STi und den M3 keine Chance !
Beim Bestmotoring-Test auf Tsukuba hat der neue STi dem alten STi und dem EVO X eine Sekunde pro Runde abgenommen !