Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2008, 19:08

STi MY08 im neuen Tracktest bei DSF

Dienstag 22.04.2008 19:45 bei DSF

Das Automagazin.
Wolfgang Rother beim DSF Testkommando auf dem neuen Tracktest Augsburg ist Geschichte. Das LUK Driving Center in der Nähe von Baden-Baden ist die neue Heimat des DSF Motor Tracktests. Auf einer Länge von knapp 2,8 Kilometer bietet die Teststrecke alles, was das Fahrerherz begehrt! 12 Kurven: 7 Rechts- und 5 Links. Auf der langen Geraden erreicht man bis zu 200 km/h Topspeed! Der BMW M3 durfte als erster den Referenzwert in den neuen Parcours brennen: 1:11,78 min. Doch die Herausforderer warten schon: Darunter auch der Rallye-Ableger Subaru Impreza WRX Sti. Grund genug für Moderator Wolfgang Rother einen Blick hinter die Kulissen zu wagen und Patrick Simon bei der Zeitenjagd auf die Finger zu schauen. Mal sehen, wer am Ende die Nase vorne hat.

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2008, 20:07

Uh da bin ich aber mal gespannt wie der STi gegenüber dem 420ps-Monster-M3 ausschaut.
Aber ich finds gut wenn die jetz mal ne gescheite Strecke zum testen und vergleichen haben, der 20 Sek Rundkurs von vorhin war ja wohl ein Witz.

Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. April 2008, 20:40

Da stimm ich Dir voll und ganz zu! Vielleicht wird es ja peinlich für den M3... :tongue: :nixwieweg: ;)
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2008, 20:46

Dann geht ja der Nasenbär als zweitplazierter beim alten Tracktest in die Geschichtsbücher ein, oder? =)

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. April 2008, 20:47

Ja aber MY06 nicht MY07 ;-)

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. April 2008, 20:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ach stimmt, diese verdammte Sitzheizung macht die ganze Zeit kaputt :(

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. April 2008, 21:11

Ich tippe auf 1.13.xx
Wenn man die Zeiten auf dem Hockenheim Kurs vergleicht seh ich da durchaus einen Rückstand von 2-3 sek gegenüber dem M3.

Markus76

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2008, 21:29

Zitat

Original von uLTi
Ich tippe auf 1.13.xx
Wenn man die Zeiten auf dem Hockenheim Kurs vergleicht seh ich da durchaus einen Rückstand von 2-3 sek gegenüber dem M3.


Mhhh die Zeit wurde in der heutigen Ausgabe mit nen Z4 M-Roadster gefahren. Denke eher es wird eine hohe 1.14! Schau mer mal!
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2008, 07:28

@ Drischnie,

Danke für den Tipp!
Habe die Sendung mit dem ersten Kandidaten (neue M3) gesehen.
Der neue Kurs soll von allem etwas haben, d.h. egal wo Schwächen oder Stärken sind, sie werden aufgedeckt …

Ich muss mir auch noch mal die Zeiten von HHR anschauen – STI und M3. Dann versuche ich auch mal einen Tipp … Vermute aber jetzt schon, dass der M3 schon noch Vorsprung behält …
Gruß,
Jürgen

Rusty 555

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. November 2005

Wohnort: Widnau, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. April 2008, 07:56

Und wann kommt das ganze im Tv?
Steht schon ein Datum fest?

----------------------------------------------------------

Sorry, jetzt habe ich es gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rusty 555« (14. April 2008, 07:58)


Moe

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2008, 08:02

Schade, dass nicht mehr Tim Schrick fährt. Aber ich bin gespannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moe« (14. April 2008, 08:03)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. April 2008, 09:42

Selbst wenn der M3 flinker auf dem Kurs ist, was solls, er kostet 20000 Euro mehr als der Standard-STi, hat 40% mehr Leistung usw.
Dann darf er auch ruhig etwas schneller sein.
Sollte die STi-Zeit doch sehr nah dran liegen würde es mich natürlich freuen :D

STI_2008

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. April 2008, 09:49

Zitat

Original von Moe
Schade, dass nicht mehr Tim Schrick fährt. Aber ich bin gespannt.


Jo das finde ich auch schade. Den sieht man dafür nun bei DMotor auf DMAX.
Da lässt er nun die Reifen qualmen. =)

Ansonsten bin ich auch schon sehr gespannt auf den Tracktest vom neuen STI. 8)
Denke, dass er von der Zeit her dem BMW ziemlich nahe kommt oder die Zeit sogar noch übertrifft.

Gruss

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. April 2008, 10:04

@Drischnie,

… klar, der M3 sollte/muss schneller sein, alles andere wäre doch sehr verwunderlich!
Die Frage ist, wie nahe liegt er auf diesem Kurs an der Zeit vom M3. Dieser war m.E. ´ne Limo und mit 18“ Felgen (keine Sport Cup Reifen) oder?

Hier ist dann auch der Vergleich von SportAuto interessant, an dem der neuen M3 (Limo mit 18“ Schlappen; war der Vergleichstest mit dem C63 AMG und gut 500PS :prophet: ), wenn ich noch richtig im Kopf habe, mit 1.14.2 Sec ??? den kleinen Kurs umrundet hat.

Der neue STI wird hoffentlich in den nächsten beiden Ausagaben auch getestet bzw. wenn nicht schon geschehen, dann veröffentlicht. Da werden auch die Fahrwerte zum MY 07/06 interessant …
Gruß,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jalbrecht« (14. April 2008, 10:05)


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. April 2008, 19:03

Quatsch, der neue M3 als auch der C63 brauchte 1.15,2 Min.
1.14,2 war die überarbeitete Corvette ...

Der STI (2,5 Liter) benötigte 1.16,1 Min – Vergleichstest gegen den EVO IX.

Hmm, da der Neue STI „normal“ nicht langsamer sein sollte, könnte/sollte es doch knapp werden ...
Gruß,
Jürgen

alex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. April 2008, 19:09

Zitat

Der STI (2,5 Liter) benötigte 1.16,1 Min – Vergleichstest gegen den EVO IX.


diese Zeit fuhr der MY06/07 STI mit RE070

der neue STI hat soweit ich gesehen hab normale Strassenreifen,

somit sollte es eher schwierig sein, dass er diese Zeit unterbietet.

Gruss
Alex

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. April 2008, 19:18

die dunlop sollen auch sportreifen sein oder?!
Fahrwerk, Radstand, Spur, Reifenbreite 245, 18" etc. sollte den Neuen, auch bei nominell weniger Gripp, schneller sein lassen ...
Gruß,
Jürgen

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. April 2008, 20:35

alos ich denke auch das es kanpp wird, der m3 kann zwar auf dem gelände seine leistung besser ausspielen als zuvor, allerdings ist er auch recht schwer geworden, wo der sti wieder vorteile hat!
das er aber schneller ist denke ich auch nicht, aber den z4 müsste er packen!
mfg

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. April 2008, 20:56

Ich hoffe mal das der STI nicht zu weit hinter her hinkt!!!

Markus76

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 14. April 2008, 21:41

Zitat

Original von huddl
alos ich denke auch das es kanpp wird, der m3 kann zwar auf dem gelände seine leistung besser ausspielen als zuvor, allerdings ist er auch recht schwer geworden, wo der sti wieder vorteile hat!
das er aber schneller ist denke ich auch nicht, aber den z4 müsste er packen!
mfg


Bin mal gespannt, denk aber der Z4 ist einfach ne Ecke schneller auf dem Kurs! Gebt Doch mal Tips ab! Hab nochmal recherchiert soweit es geht und behaupte 1.14,2
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"