Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2023, 10:56

Vergleich Forester Rav4 auf Auto mobil heute 17h

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. März 2023, 18:35

Ohne, da hat der Forester keine gute Figur abgegeben.
Aber wer Testet schon Offroad Fähigkeiten von SUV‘s in Form von wer ist der schnellste auf der Piste.
Irgendwie am Thema vorbei. Obwohl der Forester gewonnen hat.

Aber bei den anderen Test hat der Fahrer wohl nicht verstanden wie das mit dem CVT funktioniert.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. März 2023, 18:49

Vor einigen Wochen hatten Die den aktuellen Outback bei einem Allradvergleich im Schnee.
Da hat der Subaru auch die rote Laterne bekommen. Einzigst auf der Kreisbahn konnte er gewinnen.
Aber was war das Problem vom Forester in der Grube?

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. März 2023, 19:02

das würde mich auch interessieren. Kann das gar nicht glauben, was ich da gesehen habe!

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. März 2023, 19:04

Na das war ja wohl garnichts, oder?
Da sollte sich unser größter Allradhersteller wohl ernsthaft Gedanken machen.
Nichts mehr mit Vormachtstellung, anscheinend alles veraltet und nicht gepflegt.

Dann mal gute Nacht Subaru.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. März 2023, 19:54

Ich hab mir das Video zwar nicht angeschaut aber am cvt sollte es nicht gelegen haben . Der toyota sollte ebenfalls ein e cvt haben .
Wenn man sich bei youtube mal umsieht merkt man schnell das ein normaler Forester oder outback einfach nicht zu den top Allradfahrzeugen gehört und auch in der günstigen Klasse nicht mehr besonders gut abschneidet. Solange alle Räder am Boden sind mag das noch ok sein , danach wirds kritisch . Tröstlich ist hierbei das ein Top Allradfahrzeug einfach ne Menge Geld kostet was ein Subaru ja nicht tut . Range Rover , G Klasse und Co welche unfassbare Sperrwirkungen erzielen und mit viel Motorleistung arbeiten kosten locker das dreifache . Ist also alles eine Geldfrage . Und toyota baut ja auch nicht erst seit gestern Allrad . Der Unterschied ist einfach die Fallhöhe da toyota Allgemein nicht so dick aufträgt in Sachen Allrad und das obwohl sie mit dem Landcruiser einen Grund dazu hätten .
If in doubt, flat Out!

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. März 2023, 21:04

Vor einigen Wochen hatten Die den aktuellen Outback bei einem Allradvergleich im Schnee.
Da hat der Subaru auch die rote Laterne bekommen. Einzigst auf der Kreisbahn konnte er gewinnen.
Aber was war das Problem vom Forester in der Grube?
Der Vergleich eines Outbacks mit dem Mercedes und dem Audi war Quatsch.
Für diese Tests ist ein Outback nicht gebaut.
Wenn die Tests im Anwendungsbereich eines Outbacks gewesen waren, hätte das Ergebnis bestimmt etwas anders ausgesehen.

Das erste Problem war die Wippe und das Balanzieren. Hier fehlende Feinheit beim Anfahren.
In der Grube ist er nicht angefahren.
Ich glaube das lang am Durchtreten des Gaspedals durch den Fahrer. So wie man eben beim DSG macht.
Da hat das CVT gebockt und gar nichts mehr gemacht.

ak18

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. März 2023, 07:59

Der Vergleich eines Outbacks mit dem Mercedes und dem Audi war Quatsch.

[
Wo finde ich denn diesen Vergleich? Den würde ich mir gern mal anschauen.

Wenn man nicht die gleichen Rahmenbedingungen herstellt.(z.B. gleiche Reifen, gleiche Motorleistung, Diesel - Benziner,....) dann ist ein Vergleich sowieso schon anzuzweifeln. ... und ja - man kann jeden Wagen auch so fahren, dass er schlecht aussieht; vielleicht weil man sich nicht auskennt (CVT) und entsprechend fahren kann oder weil man andere Gründe hat....

Ich finde es immer wieder spannend, sich Tests aus Ländern anzuschauen, die keine eigene Autoindustrie haben und damit unabhänginger von Lobbyarbeit sind. Erstaunlicherweise sind selbst die USA neutraler.... https://www.skiinfo.de/news/die-besten-autos-im-schnee/

Ich habe mal ein paar in Russland aufgenommene YT Videos gesehen und war erstaunt, was die Jungs dort so mit den Subarus anstellen.

Nachtrag:

Mittlerweile habe ich nach einigem Suchen ein zumindest 8 minütiges Video gefunden, in dem die 2 E-Boliden zum 3 fachen Preis mit dem Outback verglichen wurden. Leider gab es dort nur einen schwachsinnigen Beschleunigungsvergleich (auf trockener Straße wäre er auch nicht anders ausgefallen) und einen Kreisbahntest, bei dem die Boliden durch ihr Eigengewicht unter der Zentrifugalkraft litten. (Was nutzt mir Beschleunigung, wenn es mich aus der Kurve trägt?) Leider war das Fazit des Kreisbahntests nicht mehr zu sehen. Das Video war vorher zu Ende.
Vielleicht hat mir ja noch jemand einen link für das komplette Video. Das Video Forester vs. RAV 4 habe ich leider noch nicht gefunden... Vielleicht stelle ich mich da zu ungeschickt an.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ak18« (13. März 2023, 09:55)


Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. März 2023, 10:15

Beitrag vom 12.03.2023
https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html
dann ganz nach unten oder auf Videos, dann ist bei mir unten recht "der Skoda gewinnt den Test"

habe die Sendung wegen den "Autodoktoren" immer gern geschaut, momentan zweifle ich an den sogenannten Autotestern. So schlimm kann doch der Forester gar nicht sein....
Habe es mir eben mal angeschaut, da ich gestern den Anfang verpasst habe. Es ist eine Dauerwerbesendung und die dritte Prüfung wo er im Gelände kpl. versagt, wird gar nicht gezeigt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subarav« (13. März 2023, 11:03)


Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. März 2023, 11:35

Gestern wurde der 3te Test wo der Subaru 15 Minuten gebraucht hat gezeigt.

Eventuell hat da die Elektronik nicht mitgemacht, oder was anderes. Im Video wurde gesagt das er mit allen Fahrmodi dort im Loch getestet wurde mit und ohne ESP.
Am CVT Kann es auch nicht gelegen haben, da der Toyota j auch ein CVT nutzt.

Das Problem bei der Wippe mit dem Subaru kann ich bei mir auch feststellen, das er bei ähnlichen Fahrsituationen ruckelt.

Vielleicht hat sich mittlerweile auch das Hang on system soweit, weiter entwickelt, das sie nun besser sind als das Subaru Allrad System.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 13. März 2023, 13:48

Also diese Werbeeinbledungs-Dauer wird ja immer furchtbarere :|

Es gab auf einem spanischen YOutube-Kanal einmal einen ähnlichen Test mit einem Forester eBoxer, wo dieser auf ziemlich identische Weise versagt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=OdbS-1eltDc
Subaru Spanien hat dann reagiert und der Test wurde mit einem anderen Fahrzeug durchgeführt und auch bestanden. SUbaru Spanien hat selbst ein VIdeo publiziert, wo sie den entscheidenden Hang mehrfach rauf und runter gefahren sind.

Es gibt auch mehrere Tests, die genau zeigen, dass die unterschiedlichen X-Mode EInstellung den Radschlupf deutlich verändern. Dadurch dass in dem Vox-Test von immer dem identischem Ergebnis geredet wird, scheint mir da irgendein auftretender Software-Fehler das Problem zu sein. Die Grube war jetzt wirklich kein unüberwindbares Hinderniss...

Wenn man übrigens im Gelände das VDC nicht deaktiviert, wird massiv Motorleistung weggenommen. Also Zugtests im Normalmodus wo starker Radschlupf auftritt, sind eigentlich nonsense.

Ich würde nicht sagen, dass das Skoda-System besser ist. Beide Systeme haben Systembedingte Vorteile und Nachteile, die man kennen und berücksichtigen muss. DSG hat massive Nachteile im Prozess des Anfahrens, weil das EInkuppelmoment lang nicht so sanft und dauerhaft dosiert werden kann wie ein Wandler. Wenn das Fahrzeug aber mal im Gang ist und ein Turbomoter Leistung anliegen kann, hat das Subaru_System wiederum starke Nachteile (siehe Zugtest). Das Testergebnis ist insofern wahrlich nix neues, es kommt halt darauf an, wie ich das Hindernis designe und das Auto fahre...

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 13. März 2023, 16:15

Ich habe beide "Tests" gesehen. Im 1. mit dem Outback im Schnee, haben die beiden nachgewiesen, dass sie mit dem CVT nicht klar kommen. Stumpfes Vollgas ist da eben nicht angesagt. Und einen schwachbrüstigen Outback gegen die Drehmomentboliden und 130k€ teuren Audi und Benz antreten zu lassen - jagut muss jeder selber wissen, was er davon hält. Ich, als Nichtprofifahrer, würde mir jedenfalls zutrauen, den Outback da besser durch den Handlingkurs zu bringen.

Im 2. Test war ein Auto aus dem Versuchswagenkonzern dabei, also der Sieger stand schon mal fest. Warum der Forri den Suzuki nicht den Hügel hochgezogen hat, wüsste ich wirklich gerne. Und in der Grube? Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Bin mal gespannt, ob da eine Reaktion von Subaru kommt.

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. März 2023, 17:16

Ich glaube nicht, as hier der Sieger schon am Anfang feststand, so schätze ich den Bloch nicht ein.

Im Video von Offroadeule sieht man auch das Subaru da ein Problem hat. Bei dem Test in Spanien waren sogar 2 Subaru Mitarbeiter Vorort.
Ich denke hier ist irgendein Softwarproblem im Allradsystem drin, der dem Auto die Leistung wegnimmt.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. März 2023, 18:37

... das seh ich genauso !
War ein prima Beispiel für "früher war vieles besser ", die seeligen Zeiten der Untersetzungsgetriebe und pfiffig konstruirter, robusterTechnik ist leider vorbei.
Die mit elektronischen Helfern vollgepackten Kisten egal von welchem Hersteller lösen in mir nur noch Mitleid aus.
Wie man sich derart im Bestreben um vermeintlichen technischen
Vortschritt so verrennen kann verstehe ich nicht.
Wenn ich als Kunde einen Haufen Geld ausgeben soll, darf mich die "Ware Auto" nicht beformunden und sollte kein Eigenleben an den Tag legen, sondern zuverlässig seinen Dienst tun

Je mehr Elektronik und Bling bling, desto entbehrlicher ist für mich so ein Auto .
Wenn Subaru so weiter macht und konsequent nur noch häßliche, Autos ohne einen Funken Emotion baut, sind sie bald da wo Saab auch schon ist, wenn auch aus anderen Gründen, das scheint mir eine traurige Gewissheit.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 13. März 2023, 19:03


Der Vergleich eines Outbacks mit dem Mercedes und dem Audi war Quatsch.
Für diese Tests ist ein Outback nicht gebaut.
Wenn die Tests im Anwendungsbereich eines Outbacks gewesen waren, hätte das Ergebnis bestimmt etwas anders ausgesehen.


Also gerecht fande ich den Test im Schnee mit den teuren E-Boliden auch nicht. Da hätte wahrscheinlich ein Passat Variant und ne E Klasse besser zum Vergleich getaugt.
Ich persönlich kann mich nicht über Traktionsprobleme beim Outback beschweren.

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 13. März 2023, 19:09

wo gibt es eigentlich diese Rosaroten Subarubrillen?

Yokai

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2014

Wohnort: Rande des Ruhrpotts

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. März 2023, 22:34

Mal unabhängig vom Ergebnis... was soll das für ein Test sein, wo man auf einer Holzwippe ausbalanciert oder mit möchlichst hoher Geschwindigkeit durchs Gelände heizt?
Was hat das mit der Praxis zu tun bzw. wo wird sowas im (Gelände)Alltag gemacht oder benötigt?

Tippe eher, hier geht es mehr um Klickzahlen und Entertainment als wirklichen Vergleich der Outdoor Fähigkeiten. Da hätte es zig bessere "Tests" gegeben.

Yokai

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 13. März 2023, 22:35

Ich habe auch beide Tests gesehen. Ein Vergleich Von Luxusboliden mit E-Antrieb und einem eher normalpreisigen Allrad nach alter Art ist schon eher grenzwertig in meinen Augen. Da gibt es doch besser passende Fahrzeuge.

Der Vergleich von Forester, Kodiaq und RAV4 hinkt auch etwas, da alle drei Modelle mit sehr unterschiedlichen Motorleistungen antreten, wobei die Klasse passt.

Nichts desto trotz hat sich der Forester nicht mit Ruhm bekleckert. Ob hier eine Fehlbedienung, ein technischer Fehler oder wirklich die aktuelle Qualität des Subaru der Grund ist, keine Ahnung. Bisher ist unser Forester (Vorgänger) das beste Auto, was ich je im Winter gefahren bin. Im Gelände waren wir noch nicht.
Don ´t worry be happy

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. März 2023, 23:01

Nichts desto trotz hat sich der Forester nicht mit Ruhm bekleckert. Ob hier eine Fehlbedienung, ein technischer Fehler oder wirklich die aktuelle Qualität des Subaru der Grund ist, keine Ahnung.
Genau das ist es.
Habs mir jetzt nicht angeschaut, aber wenn die anderen Autos von der gleichen Person auf die gleiche Weise gefahren wurden und besser abschneiden als der Subaru...tja, dann ist der Subaru ehrlich gesagt nicht so gut in dem Moment.
Es ist auch schön, dass hier so viele vom Bürosessel aus meinen, die Fähigkeiten zu haben, den Forester in der Situation besser bedienen zu können.
Wenn die anderen Autos aber von jedem Hinz und Kunz ohne besonderer Kenntnisse so gefahren werden können, dass sie nicht in einem Loch stecken bleiben, dann spricht es nicht für den Forester.

Aber unterm Strich kann man solche Tests eh ignorieren. Als ob nennenswert viele Forester, RAV-4s oder Kodiaqs jemals solchen Einsatz erleben.
Machen wir uns doch nix vor, 99% der aktuell zugelassenen SUVs sehen vielleicht mal ne Wiese oder nen Schotterweg. Oder mal nen leicht matschigen Parkplatz neben einem Waldstück, in dem der Besitzer seinen Hund spazieren lässt.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 14. März 2023, 07:15

Einerseits sind diese Tests wirklich für'n Arsch... Völlig praxisfremd und vor allem quotenhaschend... Rundenzeiten im Wald, wie blöd kann man sein? Andererseits hatte der Forri in der Grube aber offenbar wirklich ein Problem. Und wie funrat bereits geschrieben hat, ist wohl nicht klar, woran es lag: Fehlbedienung (Fahrprogramme), Software-Fehler des Testfahrzeugs oder tatsächlich aktueller Allrad-Stand von Subaru. Wir werden es auf diesen Fall bezogen wohl auch nie erfahren.