Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Demolitionhardy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2010, 22:29

Neuer Forester als Diesel oder als 2.5XT mit Gas ???

Hallo und guten Abend

Ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar fragen an die PROFIS ;-)

Ich möchte mir gerne einen neuen (2010, Wunschausstattung) Forester zulegen. Das steht schonmal fest... Aber...

Als Diesel oder als XT mit Gas ???

Ich fahre ca. 20.000 Km pro Jahr. Davon die meiste Zeit Eifelserpentienen zur Arbeit (30KM eine Tour).

Ich kenne nun Subaru nicht persönlich, bin noch keinen gefahren...

Zur Zeit habe ich einen 2.4er Alfa Diesel (156) und die Leistung sollte beim Forester gleich wenn nicht mehr sein als ich vom Alfa gewohnt bin ;-)

Ich fahre auch schonmal Autobahn und möchte gerne dann meine 200 KM/H oder mehr erreichen um auch ankommen zu können ;-) (Ich heitze auch mal gerne...)

Ich habe bedenken, das der neue Boxerdiesel meine gewünschten 200 packt und auch ob er genug Bums für die Eifel hat. Beim XT bin ich eigentlich davon überzeugt aber nicht das er GAS verträgt...

Ich habe auch nirgens den XT als Neuwagen gefunden ?! Wird der in D nicht mehr angeboten???


Ich freue mich auf Eure Antworten...

Ich komme aus dem Raum 52355 Düren. Wer kann mir hier einen Händler oder Werkstatt empfehlen ???


MFg aus Düren


Torsten

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2010, 22:33

den 2.5 XT gibts zwar noch im Katalog (und online), bei den subaru-vertretern gibts jedoch keine mehr.
wenn du glück hast, findest du noch etwas bei den "kleinen garagen" (händler).
gruss DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2010, 06:50

vor einigen Wochen gabs im Raum München einen, der Reimporte vom 2,5er XT hatte... einfach mal mobile.de dursuchen

gruß
Andy

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juni 2010, 08:19

1) Der 2.5 XT ist das schnellere und sportlichere Auto, allerdings nicht LPG-tauglich. Bestellen kannst Du ihn bei jedem deutschen Subaru-Händler, probefahren aber fast nirgendwo (das Auto ist nur inoffiziell im Lieferprogramm.)

2) Der niedrige Verbrauch und die sehr solide Leistung sprechen inzwischen für den Diesel. Dieser verträgt jedes Tempo klaglos und dürfte sich schnell rechnen.

3) In Deiner Nähe gibt es seit 1988 den Händler Schmitt.

  • »Demolitionhardy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juni 2010, 08:30

...Danke für die Antworten...

Nicht LPG-Fähig ist schon fasst ein KO für den XT

Der Diesel intessiert mich nun umso mehr... ;-)

Aber, wie ist der so? Erfahrungsbericht

Mich intessieren auch so wichtige Dinge wie Endgeschwindigkeit, sound und Probleme, die mit unter auftreten könnten ;-) Und vor allem ob er auch genug bums hat um mal "sportlich" zu fahren oder rein ein Vernumpftauto ist ;-) Vom Leistungsindex her wäre er Drehmomens- und Leistungsmäßig einiges über meinem Alfa... (Drehmoment pro Kilo und PS pro Kilo) Nur, kann der Boxer mit dem 5-zylinder konkurieren?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 08:51

Ich habe bedenken, das der neue Boxerdiesel meine gewünschten 200 packt und auch ob er genug Bums für die Eifel hat.

Die Zweifel sind berechtigt denn den Diesel gibt es nur in einer Motorvariante und die hat 2.0 Liter Hubraum 147 PS und rennt max. 186 km/h. Das ist ein SUV und kein Sportwagen.
Die Eifel wird er aber trotzdem bezwingen. Nur eben etwas gemütlicher. Und im Winter wirst du merken was es heißt einen Subaru zu fahren. So souverän, lässig und sicher bist du bestimmt noch nie über Schnee und Eis gefahren.

Als Alternative zum Alfa könnte ich mir einen Impreza 2.0 D vorstellen. Der rennt 205 km/h und deutlich spritziger als der SUV Forester. Der käme deinem Wunsch sportlich dynamisch und sparsam unterwegs zu sein, deutlich näher. Oder der Legacy Diesel (206 km/h). Aber das ist eine Familienlimousine und kein Sportwagen.

Die Zeiten der Raserei sind eigentlich vorbei. Alle Automobilhersteller entwickeln in Richtung Sparsamkeit und so wenig CO²-Ausstoß wie möglich. Daraus resultiert zwangsweise das die Motorleistung in den Keller geht.
Jedenfalls scheint dies die zukünftige Marschrichtung von Subaru zu sein. Deren Entwicklungen gehen zukünftig nur noch in Richtung Hybrid mit Direkteinspritzer.

Und einen Diesel mit Dauervollgas und 200 km/h auf der Bahn zu scheuchen geht auf Kosten der Langlebigkeit und Sparsamkeit.

Beim XT bin ich eigentlich davon überzeugt aber nicht das er GAS verträgt. Ich habe auch nirgens den XT als Neuwagen gefunden ?! Wird der in D nicht mehr angeboten???.

Der XT ist, wie alle Turbos, aus der Preisliste verbannt worden, aber konnte trotzdem noch bestellt werden aber wird zukünftig nicht mehr bestellbar sein. Die Japaner wollen den Kostenaufwand für die Homologationen der Abgasnormen Euro-5 und Euro-6 nicht mehr zahlen da die zu erwartenden Stückzahlen die Kosten wohl kaum decken werden.

Als Alternative gibt es eine limitierte Sonderserie mir 2.5 Liter-Sauger-Motor (171 PS). Der ist, wie jeder Motor mit SOHC-Ventiltrieb, gasfähig. Allerdings gibt es ihn nicht als Ecomatic-Modell (Gasmodell) von Subaru und man muß ihn nachträglich mit einer Gasanlage ausrüsten. Wie es dann allerdings mit der Garantie aussieht, sollte man vorher klären.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (22. Juni 2010, 08:58)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juni 2010, 09:12

@ Demolitionhardy

Der Diesel wird dich auf der Autobahn enttäuschen. Der geht zwar wirklich sehr gut vorwärts bis etwa 170, danach lässt es aber nach. 200 erreicht er höchstens nach Tacho, effektiv ist es weniger. Für die Eifelstrecken, also schnelle, kurvige und hügelige Landstrasse hat er jedoch den richtigen Bumms.
Der Verbrauch ist natürlich auch interessant, weil viel tiefer als beim 2.5XT.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:11

hab selber den 2.0 D Boxer Diesel, allerdings im Impreza und der geht richtig gut und klingt auch schön brummig.
Gemesen hab ich mit GP: 0-100 in 8,5 s / Endgeschwindigkeit: 215 Km/h

Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei mir zwischen 5,8 und 6,8 L


Grüßle
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

  • »Demolitionhardy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 13:36

Danke für die vielen Antworten...

Ich denke, der XT ist vom Tisch... Gasumbau aufgrund probleme mit Thermic an den Ventilen nicht "so einfach" machbar. Und nur für ein Paar KM/H mehr viel mehr Spritt bezahlen sehe ich persönlich nicht ein.

Ich denke, es wird der Diesel... Fahre Ihn aber erstmal Probe zum Vergleich... Vom Drehmoment ist er ja vielversprechend ;-)

Schön wäre es natürlich wenn es noch einen stärkeren Diesel gäbe ;-) Tuning fällt raus wegen DPF und weil ich nichts davon halte ;-)

Mein Alfa hat auch "nur" 140PS und 305Nm... Nunja, er ist halt fürs "schnellfahren" gebaut worden (CW-Wert). Dafür macht er bei 2cm Neuschnee schon Probleme bis hin zu garnichtsmehr... ;-)

Da kommt unser einkaufs - Corsa (BJ2010) auf der "Schneedecke" mit Sommerreifen schon besser weg ;-)

Wie sieht das denn mit dem Unterhalt aus???

Steuer, Versicherung, Wartung??? >>Hat doch Steuerkette, oder???

Ist der Diesel Boxer schon Euro5 tauglich???

Und wie siehts mit dem Navi und dem TMC aus??? Habe hier gelesen das er sowas garnicht hat ???

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juni 2010, 16:11

Informiere dich doch einfach mal hier über die Autos und ihre Ausstattung: http://www.subaru.de/

Jeder hat seine persönlichen Vorstellung über ein Auto und was für den einen "Himmelhochjauchzend" ist kann für einen anderen "ZuTodebetrübt" sein.

Ich persönlich brauche was sparsames, zuverlässiges das auch mal einen Kühlschrank transportieren kann. Von daher ist für mich der Forester die eierlegende Wollmilchsau.
Wer was sportliches sucht für den ist der Forester inakzeptabel.

Also, überzeuge dich persönlich von den Vor- und Nachteilen eines Subarus bei einer Probefahrt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Demolitionhardy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:08

... und genau diese "SAU" suche ich ;-)

ich habe soweit die Trockenübungen durch und alles an Infos aufgesaugt... Danke hierfür... Nun werde ich mal sehen ob ich einen Termin bekomme... Den passenden Wagen hätte der Herr in Düren schon da..Sogar in meiner Wunschaussattung und Farbe ;-) >>>FREU<<<. Ich bin mal gespannt ob sich meine Erwartungen erfüllen werden...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:40

Denk dran, der Forester ist kein Sportwagen. Will er auch gar nicht sein. Er ist komfortabel abgestimmt und dementsprechend auch zu fahren. Wenn du mit der Einstellung ran gehst, das du den SUV in die Kurven schmeissen kannst und er wie auf Schienen liegt, wirst du enttäuscht sein. Allradler (auch Nicht-Subarus) haben konstruktionsbedingt die Tendenz zu untersteuern. Man muß sich an die Eigenarten eines Allradlers erst gewöhnen, dann machen sie sehr viel Spaß.
Vor der Kurve abbremsen, in die Kurve rein rollen lassen und ab dem Scheitelpunkt der Kurve Vollgas (natürlich nur wenn es die Kurve zulässt). Er wird Neutral in die Kurve einlenken und mit leichter Tendenz zum Übersteuern wieder raus. Wenn er in der Kurve untersteuert bist du zu schnell reingefahren.
Alles eine Übungssache, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ansonsten geniesse den Komfort und du wirst den Forester schätzen lernen. Achte auch mal auf die Kräfte die an der Lenkung zerren.
Du wirst überrascht sein, denn da ist nichts zu spüren. Kein wimmern und zerren an der Vorderachse. Egal bei welcher Witterung.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juni 2010, 23:33

hol dir den Toyota RAV4 mit 150PS diesel 6-gang-automatik, bluetooth und erfahrung seit 1994 ab 27000. dann weisst du was du hast.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Juni 2010, 06:51

Mit dem ach so unsportlichen Forester kann man übrigens so manchem sehr von sich überzeugten Audi A4-Piloten gehörig um die Ohren fahren...

Ich weiß nicht, welche Maßstäbe hier manche ansetzen, :D aber wer den Forester auf einer öffentlichen Straße an seine Grenzen bringt, dürfte sich gleichzeitig bereits am Rande des Erlaubten bewegen.

Auch der Outback Sechszylinder gilt hier immer als gemütlicher Cruiser, bis dann ein serienmäßiger WRX mit dem alten, kleinen 2,0 Liter-Motor feststellen muß, daß er im direkten Vergleich auch nicht viel Land gewinnt...

Der Forester Diesel ist durchaus dieses eierlegende Dingsda...
was gewiß auch für den Toyota RAV4 gilt, wenngleich der Rat zu einem derartigen Massenprodukt doch etwas befremdet in diesem exklusiven Forum.
Zumal der Subaru in jeder Hinsicht das bessere Auto ist.

8o 8| :P :love:

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Juni 2010, 14:49

den honda crv gibt es jetzt auch als diesel-automatik. beide, der honda und toyota harmonieren hervorragend mit den drehmomentstarken dieseln. die japaner kommen zwar 15 jahre zu spät, aber immerhin. subaru kommt damit 2020 vermutlich wenns schon kein diesel mehr gibt.

DEIN kracher aber wäre hyundai ix35 diesel automatik mit 184PS für 26000 euro und euro5, navigationssystem, rückfahrkamera und follow me home- und automatischem licht.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Juni 2010, 21:49

Lest doch noch mal die Frage die Torsten ganz zu Anfang gestellt hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (26. Juni 2010, 22:02)


IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:48

Wer sich statt eines Forester Diesels einen Toyota RAV4 Diesel anschafft, ist selber schuld.
Das können zwei Jagdfreunde leidvoll bestätigen. Beide könnten ganze Leidensgeschichten mit ihrer RAV4 Diesel erzählen, beide sind inzwischen auf Forester Diesel umgestiegen und sind mehr als zufrieden.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:55

Für mich ist die noch bessere Wollmilchsau noch immer "alte" Forester bis 2008 mit der 158 PS Maschin. Schnittiger als der neue, leichter,.... ok, das Design muss man mögen, ich habe zwar keinen, aber ich mag das Auto sehr gut leiden! Der neue Forry wird mir aber auch immer sympathischer.



@RAV4: Sicher kein schlechter Wagen, ich bin auch noch immer ein wenig Toyota Fan, wollte mir sogar mal einen RAV der 2.ten Generation kaufen. Mich störte aber, dass das Auto vom Fahrgeräusch sehr laut war, und die rechts angeschlagene Hecktür ist bei unserem rechtgebundenen Strassenverkehr im Alltag sehr unpraktisch.