Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sammy2802

Fortgeschrittener

  • »Sammy2802« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2020, 08:31

Abschied vom Levorg

Moin.

Nachdem hier:
https://www.subaru-community.com/subaru-…tzer-3-0r-2007/
freundlich darauf hingewiesen wurde, dass man nicht einfach still und leise die Tür hinter sich zuziehen möge... :whistling:

Ich werde mich Anfang Februar wieder aus dem Levorg-Lager verdrücken, nach gut vier Jahren hatte ich doch mal wieder Bock auf was Neues und hab angefangen mal rumzusurfen - und mich natürlich neu verliebt. :love:

Aber zunächst das, was anscheinend hier interessiert, Gründe für die Abkehr:
Die Hoffnung auf einen Levorg mit angemessen Dampf im Kessel hab ich mittlerweile aufgegeben. Es ist ein großartiges Auto, aber hat auch ein paar kleine Beeinträchtigungen (immer subjektiv ;) )
Zunächst mal ist er schon eher ein Poser. Allerdings gebe ich zu, die Kurven einfach nicht anbremsen zu müssen bringt auch Vorteile, er liegt gut auf der Piste.
Aber es dürfte trotzdem mehr Dampf da sein, das Fahrwerk und Handling lassen noch viel Luft dafür.
Das Ansprechverhalten des CVT bleibt gelinde gesagt - gewöhnungsbedürftig. Zumindest wenn man mal spontan beschleunigen möchte.
Das CVT hat ein merkwürdiges (für mich) Eigengeräusch entwickelt, bei langsamem Ausrollen und im Stand, so leicht pulsierend, was lt. Freundlichem "alle machen".
Im Innenraum fangen einzelne Verkleidungen an mit Vibrationsgeräuschen. Und das, obwohl nie zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, und deutlich unter 100tkm. :thumbdown:
Das Infotainment System hat an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf. Der Sound ist generell werksseitig NICHT schön, und das Abspielen von größeren USB-Medien mit vielen Dateien ist unkomfortabel und unzuverlässig. Und gelegentlich abstürzen tut es auch nach diversen Updates noch.

Insgesamt hat Subaru zur Zeit an Neuen oder jüngeren Gebrauchten nichts, was mich interressiert. Keine WRX-Kombi Entsprechung. Levorg zu lahm und Outback zu hochbeinig.

Was es denn jetzt werden soll? Das verrate ich hier, sobald ich ihn auf dem Hof habe. Kombi mit Allrad und Automatik natürlich wieder. ?(

Und nur zur Beruhigung: Wir haben trotzdem noch einen Subaru in der Herde. Der Impreza meiner Frau bleibt, sofern der TÜV im Februar nochmal mitspielt. Sollte aber passen. Ich tummel mich also weiter hier im Forum! :thumbup:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Januar 2020, 09:49

Hallo @Sammy2802: Danke für die Nachricht hier :)

Ich teile Deine Einschätzung zum Levorg, da ich ja selber seit 2017 einen aus der ersten Generation fahre (bis auf das neue "merkwürdiges Eigengeräusch")

Ja ich muss ehrlich feststellen ...." andere Mütter haben auch schöne Töchter" :gump:
So gesehen ist es aktuell für Subaru wohlwollend gesagt "nicht leicht attraktiv zu bleiben"

Lass mal hören was es geworden ist, habe schon einen Verdacht ... mal sehen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Den123

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 4. November 2017

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2020, 09:23

Die Hoffnung auf einen Levorg mit angemessen Dampf im Kessel hab ich mittlerweile aufgegeben.

Nach der nächsten Bundestagswahl haben wir eh nen Tempolimit. Also wofür viel Kohle für viele PS ausgeben... :whistling:

Sammy2802

Fortgeschrittener

  • »Sammy2802« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2020, 09:34

Autobahn und Endgeschwindigkeit jucken mich weniger. Wir haben erst in 30-40km Entfernung Autobahnanschluss. :hmmm:

Fahre hauptsächlich Landstraßen und wenn man da mal spontan überholen möchte, ist der Levorg eher nicht so reaktionsschnell. Zumal die meisten Schnarchnasen in dem Moment dann auch wachwerden, weil ihre Psyche es ihnen nicht erlaubt, sich kampflos überholen zu lassen. Nach einem abgebrochenen Manöver wird dann vorneweg wieder in aller Ruhe weitergeschlichen... :sleeping:

Da macht mehr Bumms dann durchaus Sinn. Ich will nicht permanent schnell fahren, aber zwischendurch mal kräftig beschleunigen können. :thumbsup:

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2020, 09:40

viel Spaß mit dem "Neuen" :tschuess:

Kann deine Entscheidung nachvollziehen, das CVT macht bei mir schon von Anfang an Geräusche (lt. Händler normal) und hätte ich auf das "STI" Modell gewartet, hätte ich heute noch keinen Levorg (und vermutlich auch niemals).
Bin daher gespannt, was es bei dir geworden ist, da für mich z.B. alle Ableger der VW-Gruppe (auch die anderen internationalen Hersteller, die diese Motoren einbauen) mit DSG ausscheiden, da wird die Luft dann echt dünn. Subaru hat derzeit definitiv KEIN Modell, das ich aktuell kaufen würde, schon gar nicht den neuen Levorg mit 2.0 Ltr ohne Turbo :frown:

Gut, daß ich meine Anschaffungen so auf ca. 10 Jahre Besitz plane, da muß ich mir so schnell keinen Kopf machen. 8)
Kannst ja trotzdem mal wieder hier was hören lassen.

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Januar 2020, 09:47

Da macht mehr Bumms dann durchaus Sinn. Ich will nicht permanent schnell fahren, aber zwischendurch mal kräftig beschleunigen können.

:thumbup: genau meins :thumbsup:

Das halte ich bei meinen Motorrädern auch so, bei einigen die Höchstgeschwindigkeit noch nie gefahren, aber aus den Ecken muß es brutal vorwärts gehen :rolleyes:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Januar 2020, 10:02

Zitat

Fahre hauptsächlich Landstraßen und wenn man da mal spontan überholen möchte, ist der Levorg eher nicht so reaktionsschnell.


"fehlende Reaktionsschnelligkeit" - genau mein Thema seit Anfang an X(
In diesen Fällen kann ich mit meinem MT Outback halt vorher in den 3. schalten und dann wenn frei ist sofort unter Nutzung des ganzen Drehzahlbandes überholen.

Der Levorg beschleunigt nicht langsamer aber halt verzögert !

Ist aber beim DSG von Audi A4 (190PS TSI) und BMW X1 (190PS Benziner) auch spürbar, allerdings geht es dann deutlich forscher vorran !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Januar 2020, 15:23

"fehlende Reaktionsschnelligkeit" - genau mein Thema seit Anfang an
In diesen Fällen kann ich mit meinem MT Outback halt vorher in den 3. schalten und dann wenn frei ist sofort unter Nutzung des ganzen Drehzahlbandes überholen.
Versteh ich nicht. Genau dafür gibt es doch den manuellen Modus beim Levorg (und auch den ganzen DSG-Autos).
Mit der Schaltwippe lässt sich wie bei einem Handschalter vor dem Überholvorgang der passende Gang einlegen - und los geht's, ohne Verzögerung. Hochschalten dann logischerweise auch manuell. Nach abgeschlossenem Überholvorgang kann man wieder auf die Automatik wechseln.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Sammy2802

Fortgeschrittener

  • »Sammy2802« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Januar 2020, 15:43

Ist mir zu umständlich. Muss einfach so funktionieren, ohne dass ich da vorher drüber nachdenken und irgendwo rumschalten muss. Bin faul, deshalb fahr ich ja Automatik. :P

Wenn ich schalten will, nehm ich mein Waldauto, das hat sogar zwei Schaltknüppel... :D

Nee im Ernst jetzt, das mag ein guter Workaround sein, hab ich auch so vor gehabt anfangs, funktioniert auch.
Aber Schaltpaddel sind nix, woran ich mich gewöhnen kann / möchte. Persönliche Präferenz. Irrational vielleicht, aber das ist eh Teil meiner Persönlichkeit. ;)

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Januar 2020, 16:15

ja aber PatGT hat schon recht. Die Schaltwippen lassen sich ja auch im Automatikmodus benutzen. Ich benutze die ja zB auch für die Motorbremse.

Die anderen Punkte zum Levor teile ich uneingeschränkt, in Bezug auf zu wenig Leistung/Durchzug. Navi ist ok, Entertaiment und Connectivity sind nicht mehr aktuell usw

Sammy2802

Fortgeschrittener

  • »Sammy2802« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Januar 2020, 20:04

Ich sag ja auch, dass das funktioniert. :zwinker:

Passt mir persönlich nur nicht in den Querkopf. :huh:

Sammy2802

Fortgeschrittener

  • »Sammy2802« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. Februar 2020, 12:24



So, da isser. Macht sich doch ganz gut.
Mit Vergleichen will ich gar nicht erst anfangen, Äpfel & Birnen.

Ist ein V60 T6 AWD. R-Design Sportpaket und Polestar Optimierung. :love:

Der kann halt das, wonach der Levorg ausschaut. :D

Wobei der Levorg mir immer als großartiger Weggenosse in Erinnerung bleiben wird.

Und der Impreza ist am Dienstag wieder ohne Mängel über den TÜV gekommen, der bleibt also noch ne Weile. :thumbsup:

13

Freitag, 7. Februar 2020, 14:29

Viel Erfolg mit dem Chinakracher.
Mehr als 10 Arbeitskollegen haben sich gerade voll ausgestattete XC60 und XC90 geholt. Mehr als 20% hatten innerhalb der ersten 4 Wochen Defekte. Einer auf der Fahrt direkt vom Kauf nach Hause.
Wir reden hier von 85.000 aufwärts.
Ein weiterer Kollege würde seinen 2jährigen geleasten XC90 gern anzünden.
Stand innerhalb 4 Wochen 5mal in der Werkstatt, Abschlepper usw.
Ständig ist was neues defekt. Wenn er ein großes Auto benötigt, mietet er sich mittlerweile eins.

Die Volvo-Vertragswerkstatt ist auch für meinen Chevy zuständig und ich hatte vor einiger Zeit mal ein 2h Gespräch mit dem Kundendienstleiter über Motorsport und Gott und die Welt.
Irgendwie sind wir auch bei Volvo gelandet und er hat sich richtig ausgekotzt über diese Marke. Vor allem, weil er den Kunden nicht helfen kann...

Hoffentlich bleibt Dir das erspart....

Habe ich schon erwähnt, dass Stinger GT (MY2018 ohne OPF) fahren seit 30 Tkm funktioniert? :D
Und da ist sogar ein Motor drin....
Ahoi

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Februar 2020, 15:53

Ach, die kochen doch alle nur mit Wasser. Ich hab drei Volvos bei mir in der Nachbarschaft. Einen v70 des letzetn Baujahres, einen v60 und einen s60. alle drei laufen ohne Probleme - und das schon eine ganze Weile. keine Panikmache.

RecaroFan

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 15. Februar 2016

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. Februar 2020, 18:40

Fahre noch einen V70 III, 185 PS Diesel, Automatik, hat 255 tkm runter, nur Verschleißteile, keine Probleme.
Viel Spaß mit dem Neuen

Sammy2802

Fortgeschrittener

  • »Sammy2802« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 7. Februar 2020, 23:17

Ich mach mir da keine Panik, der ist von 2012 und war fertig entwickelt vor Geely Zeiten.
Und es ist noch der alte 3.0 VOR dem Downsizing.
Bei einer Verdichtung von 9,3:1 und 0,5 bar Ladedruck hab ich wenig Angst.
Und da der noch Rostvorsorge nach schwedischen Maßstäben genossen hat, ist er oben rot und unten nicht. Da sah der Levorg nach nur vier Jahren ganz anders aus...

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 8. Februar 2020, 11:26

@Sammy2802
Ja, auch von meiner Seite viel Spass.
Ich habe vor 4 Jahren auch auf den V60 im R-Design geschielt, aber dort den Diesel-Hybrid. Der war mir letzlich aber zu teuer. Habe mich dann für einen V70 entschieden, weil da gerade Aktion war. Dieser hat jetzt 90 tkm runter. Zwei ungeplante Werktstatt-Aufenthalte, wobei einer nur ein Schönheitsfehler war. Nach meinen bisherigen Kenntnissen sind die Volvos bis zum grossen Modellwechsel 2015 alle noch für die Ewigkeit gebaut. Die Motoren sind ausgereift (nicht so wie die neuen 4-Zylinder) und das ganze Auto hat noch den schwedischen Qualitätsanspruch. Geh also mal davon aus, dass du lange Freude haben wirst.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 8. Februar 2020, 12:35

Ich würde die aktuellen Geely-Volvo und die "alten" (V70, S80, S/V60) auch nicht in einen Topf werfen. Die älteren scheinen gemäss diverser Tests und Berichte auch im Alter relativ problemlos zu sein, währen die neuen durchaus für einigen Ärger sorgen können.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 8. Februar 2020, 22:06

Hatte mal einen S80, damals neben XC90 das Top Modell. Noch mit keinem Auto so viele Probleme gehabt und extrem teure Reparaturen. Haufenweise Plastik drinnen dazu. Und die wollten damals schon Premium sein. Einzig geil, die Sitze, nie wieder so gut gesessen seitdem.
Ich traue den aktuellen Modellen qualitätsmäßig jedenfalls mehr zu.

auto123

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. Mai 2020, 19:09

Viel Erfolg mit dem Chinakracher.
Mehr als 10 Arbeitskollegen haben sich gerade voll ausgestattete XC60 und XC90 geholt. Mehr als 20% hatten innerhalb der ersten 4 Wochen Defekte. Einer auf der Fahrt direkt vom Kauf nach Hause.
Wir reden hier von 85.000 aufwärts.
Ein weiterer Kollege würde seinen 2jährigen geleasten XC90 gern anzünden.
Stand innerhalb 4 Wochen 5mal in der Werkstatt, Abschlepper usw.
Ständig ist was neues defekt. Wenn er ein großes Auto benötigt, mietet er sich mittlerweile eins.

Die Volvo-Vertragswerkstatt ist auch für meinen Chevy zuständig und ich hatte vor einiger Zeit mal ein 2h Gespräch mit dem Kundendienstleiter über Motorsport und Gott und die Welt.
Irgendwie sind wir auch bei Volvo gelandet und er hat sich richtig ausgekotzt über diese Marke. Vor allem, weil er den Kunden nicht helfen kann...

Hoffentlich bleibt Dir das erspart....

Habe ich schon erwähnt, dass Stinger GT (MY2018 ohne OPF) fahren seit 30 Tkm funktioniert? :D
Und da ist sogar ein Motor drin....
da kann ich eine aktuelle geschichte eines arbeitskollegen dran hängen:

CX 60, nagelneu, 0 km gekauft
fährt 3 tage lang, auf einmal leuchtet die motorkontrollampe auf.
stehen geblieben, abschleppen lassen, mühsam mit leihwagen irgendwann heim gekommen.

ergebnis: lamdasonde defekt.

wurde getauscht, bis jetzt (1 monat) fährt er problemlos.

kostet übrigens nur mehr 50T wenn man gut verhandeln kann.