Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 26. Mai 2019, 19:43

Ja den hab ich auch deaktiviert aber mittels Knopf beim Innenspiegel.
Mich nervt die orange Lampe im Tacho...

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 27. Mai 2019, 19:05

Zum Eyesight/Sicherheitspaket im Levorg 2018 kann ich folgendes sagen:

Spurhalteassistent:
Bei mir bleibt der Assistent an, da er in den meisten Situationen richtig reagiert. Es gibt aber z.B. bei uns eine Verkehrsinsel, die jeder mit der Fahrerseite schneidet, statt einen leichten Bogen drum herum zu machen. Da lenkt mir z.B. der Spurhalteassistent dagegen, was ja eigentlich Sinn macht... nur weil jeder so fährt. Die Verkehrsinsel ist an manchen Stellen bereits unkenntlich abgefahren. Ich habe daher mein Fahrverhalten angepasst, dann ist auch Eyesight zufrieden. Hin und wieder macht's trotzdem "ding" – alte Gewohnheit. :D
Mit der Linienerkennung bin ich grundsätzlich zufrieden, jedoch erwischt er schwächere bzw. teilweise unterbrochene Markierungen eher schwer. Auch in Kurven ab einem gewissen Winkel schaltet der Assistent weg. Dafür hatte ich bisher keine Probleme mit gelb/weiß gemischten Linien bei Baustellen oder Teerlinien auf der Straße.
Das wichtigste: Richtig blinken schont nicht nur die Nerven anderer Verkehrsteilnehmer, sondern auch die eigenen. ;) Blinken deaktiviert nämlich den Spurhalteassistenten an der entsprechenden Seite für ein paar Sekunden.

Abstandstempomat:
Hier gibt es nichts zu beanstanden. Er funktioniert sehr gut, bremst und beschleunigt sanft, was sehr sehr angenehm ist. Ich nutze ihn, wenn er auch nicht dafür gemacht ist, sogar auf Bundesstraßen und im Ortsgebiet. Innerorts auf engeren Straßen kann es aber vorkommen, dass Autos auf der Abbiegespur noch als Hindernis wahrgenommen werden und man entweder einen leichten Lenkeinschlag vornehmen muss bzw. einfach ins Gas tritt. Ansonsten kann das Fahrzeug bremsen - es ist eben für die Autobahn gemacht und etwas darf dem Fahrer ja noch abverlangt werden. :)
Den Ton für die Fahrzeugerfassung habe ich testweise mal abgeschaltet, schlussendlich aber doch wieder aktiviert, da mir einfach das Feedback fehlte, ob jetzt ein Fahrzeug vor mir erfasst wurde oder nicht. Der zusätzliche piep mag zwar für manche nervig sein, gibt mir aber zusätzliche Sicherheit, dass das System arbeitet bzw. ob ich als Fahrer eingreifen soll.

Notbremssystem / Kollisionswarner:
Dieser funktioniert sehr gut, was ich hin und wieder durch späteres bremsen bzw. draufhalten auf manche Objekte getestet habe. Es werden Nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fahr- oder Motorräder, Fußgänger bzw. teils auch statische Objekte erkannt. Mit Anhängern oder LKWs hatte ich auch noch keine Probleme. (gilt auch für den Abstandstempomaten)

Querverkehrwarner:
An eine Rückfahrkamera musste ich mich erst mal gewöhnen, aber den Querverkehrwarner möchte ich mir nicht mehr wegdenken! Er warnt beim Rückwärtsfahren zuverlässig vor Fußgängern, Fahrrädern, Mopeds, KFZ und anderen Objekten. Aus engen und unübersichtlichen Parklücken ein echter Sicherheitsgewinn.

Totwinkelassistent:
Ebenfalls ein sehr hilfreiches Feature, was aber wohl bei vielen Fahrzeugen mittlerweile Standard ist und seinen Dienst verrichtet.

Ungewollte Abschaltungen des Eyesight Systems:
Bisher hat sich das System während der Fahrt nur einmal abgeschaltet, da mir die Frontscheibe im kalten Auto innen oben beschlagen ist. Das ließ sich aber schnell durch die Frontscheibenbelüftung beheben. Wenn die Scheibe nicht gerade innen angefroren ist, reicht aber die Auto-Lüftungseinstellung um das zu verhindern und so arbeitet das System sehr zuverlässig. Bei starkem Regen oder Schneefall gab es bisher keine Probleme.

Fehlalarme:
Ja, die gibt es - meistens aber nicht grundlos!
Fahre ich z.B. auf einen Kreisverkehr (teilt die Bundesstraße) mit 50-60km/h ohne Bremsanzeichen zu, beginnt er rot zu blinken, bremst aber nicht. Im Kreisverkehr befindet sich nämlich gegenüber der Einfahrt eine Verkehrstafel (Mit Fahrzeugabbildung und Richtungspfeil), welche wohl als statisches Hindernis wahrgenommen wird. Solche Warnungen kommen aber im Alltag bei angepasster Fahrweise nur selten vor.
Den zweiten Fehlalarm kann ich nachstellen, wenn ich auf eine scharfe Kurve mit 55kmh+ zufahre, bei der sich an der Leitplanke grelle Richtungs-/Warnpfeile befinden. In dieser geht es leicht bergab und auch hier beginnt Eyesight zu warnen, wenn ich das Fahrzeug ohne Lenk oder Bremsanzeichen auf diese zurollen lasse. Interessanter Weise habe ich das Problem auf Bergstraßen jedoch nicht, nur in dieser speziellen Kurve.
Ungewollte Vollbremsungen hatte ich bisher keine. Eyesight lässt sich aber wie bereits erwähnt einfach mit einem Tritt aufs Gas bzw. gezielten Lenkbewegungen steuern.

Insgesamt finde ich das gesamte Eyesight-Paket sehr gut und denke, dass es das Fahren sicherer macht. Mögliche Unachtsamkeiten des Fahrers können dadurch hoffentlich abgefangen werden und Unfälle verhindern.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 27. Mai 2019, 20:51

Dem gibt es nicht hinzuzufügen, genauso verhält es sich bei mir auch.

Einzigste Fehlfunktion des Abstandtempomaten (bei 30Tkm)an die ich mich erinnere: Vor mir fuhr im halbdunklen ein knallroter Golf mit defekten Rückleuchten, das rechte Rückfahrlicht ging immer mal wieder sporadisch aus. Eyesight hat ihn dann im Halbsekundentakt erkannt und wieder verloren, nach 5 Sekunden hat es sich dann abgeschaltet (tempomat dekativiert)

Aber sonst ist es echt Top, ich würde mir nur wünschen, dass es auf Wunsch das Fahrzeug in der Mitte der Spur halten würde. Bei der neusten Generation soll das ja so sein, Updaten kann man leider nicht

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 27. Mai 2019, 21:26

Bei mir funktioniert der Spurhalteassistent grundsätzlich auch sehr gut und zuverlässig. Was mich nervt, ist das ewige gepiepse wenn eine Linie überfahren wird, sei es auf der Autobahn in einer Baustelle oder auf einer Kantonsstrasse mit Velostreifen und Kernfahrbahn. Jedes Mal wenn ich auf den Radstrefen ausweichen muss, piepst es. In Baustellen auf der Autobahn das selbe. Muss nicht sein.

Blinken deaktiviert nämlich den Spurhalteassistenten an der entsprechenden Seite für ein paar Sekunden.
Bei mir deaktiviert der Blinker beidseitig den Spurhalteassistent.

Abstandstempomat:
Hier gibt es nichts zu beanstanden. Er funktioniert sehr gut, bremst und beschleunigt sanft, was sehr sehr angenehm ist.
Ganz meine Meinung. Was ich etwas schade finde, wenn ich im Kollonenverkehr fahre und den adaptiven Tempomat eingestellt habe, bremst er zwar bis zum Stillstand ab, fährt aber nicht mehr selbständig ab. Bei meinem Kollegen mit Outback MY15 soll er das aber machen. Ausser man kann dies mit SSM4 irgendwie einstellen, dass er auch wieder anfährt?!

Totwinkelassistent:
Ebenfalls ein sehr hilfreiches Feature, was aber wohl bei vielen Fahrzeugen mittlerweile Standard ist und seinen Dienst verrichtet.
Leider warnt der Totwinkelassistent nur bis 20 kmh Unterschied. Wenn ich ein LKW überhole mit 120 kmh warnt er nicht. Oder auch wenn ich von einem schnelleren Automobilisten überholt werde warnt er leider nicht.

Ungewollte Abschaltungen des Eyesight Systems:
Bisher hat sich das System während der Fahrt nur einmal abgeschaltet, da mir die Frontscheibe im kalten Auto innen oben beschlagen ist.
Passiert bei mir regelmässig wenn ich bei Regen Autobahn fahre und mir ein andere Auto vorne reindrückt und das ganze Wasser an die Scheibe spritzt.

Insgesamt finde ich das gesamte Eyesight-Paket sehr gut und denke, dass es das Fahren sicherer macht. Mögliche Unachtsamkeiten des Fahrers können dadurch hoffentlich abgefangen werden und Unfälle verhindern.
Dieser Meinung bin ich auch. :thumbsup:

Zusammenfassende Fragen:

- Kann der Signalton beim befahren einer Linie deaktiviert werden und wie?
- Kann man das System so einstellen per SSM das es auch wieder selbständig anfährt nach einem anhalten?

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:37

Was ich etwas schade finde, wenn ich im Kollonenverkehr fahre und den adaptiven Tempomat eingestellt habe, bremst er zwar bis zum Stillstand ab, fährt aber nicht mehr selbständig ab. Bei meinem Kollegen mit Outback MY15 soll er das aber machen. Ausser man kann dies mit SSM4 irgendwie einstellen, dass er auch wieder anfährt?!


Bin jetzt inzwischen schon eine ganze Reihe an Fahrzeugen mit ähnlichen Systemen gefahren und bei allen muss man ab einer gewissen Standzeit kurz bestätigen, dass das Auto anfahren soll, entweder per kurzem Druck aufs Gaspedal oder Drücken der Taste vom Tempomat. Scheint also so von allen Herstellern Absicht zu sein, wahrscheinlich um ein versehentliches Anfahren zu verhindern oder den schlummernden Fahrer zu wecken.


Totwinkelassistent:
Wenn ich ein LKW überhole mit 120 kmh warnt er nicht.


Das ist Absicht so, da das System davon ausgeht, dass keine Kollisionsgefahr mit dem Lkw besteht. Zu häufige unnötige Warnungen würde auch eher nerven oder dazu führen, dass man die Warnungen irgendwann mal ignoriert, weil leuchtet ja eh andauernd.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 28. Mai 2019, 09:44

Bin jetzt inzwischen schon eine ganze Reihe an Fahrzeugen mit ähnlichen Systemen gefahren und bei allen muss man ab einer gewissen Standzeit kurz bestätigen, dass das Auto anfahren soll, entweder per kurzem Druck aufs Gaspedal oder Drücken der Taste vom Tempomat. Scheint also so von allen Herstellern Absicht zu sein, wahrscheinlich um ein versehentliches Anfahren zu verhindern oder den schlummernden Fahrer zu wecken.


naja, ich glaube eher es soll verhindern, dass sich das Fahrzeug ohne Fahrer in Bewegung setzt und einfach einem anderen Auto folgt wie ein läufiger Hund. Als Sicherheitsmechanismus ist da zwar noch der Sicherheitsgurt (System geht aus wenn nicht angeschnallt) aber da gibts ja mittlerweile auch Abhilfen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 29. Mai 2019, 20:25

Ich muss mich korrigieren, wie oben korrekt erwähnt, deaktiviert Blinken den Spurhalteassistenten komplett und nicht nur auf einer Seite. :)

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 29. Mai 2019, 20:47

@Hias:
wäre auch egal wenn nur auf der blinkenden Seite.
Was ich noch cool finde, wenn ich auf der Autobahn zB einem LKW näher komme, der Levorg mit bremsen beginnt und ich dann den Blinker setze um zu überholen, beschleunigt das Auto wieder.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

69

Mittwoch, 29. Mai 2019, 21:53

Ja, die Funktion finde ich ebenfalls sehr gut. Man kann so sehr gut einen LKW auf der Autobahn überholen, da er direkt beim Blinken und Auslenken beschleunigt. :)