Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. April 2012, 20:12

Danke schön!
Es hat schon was, den BC (real liegt sicher drüber) nach einer 40 km Tour auf 7,0l stehen zu sehen. Und das wenn der Wagen erst 150km auf der Uhr hat...
Logisch, das war eine kuschelige Sparfahrt. Aber Cruisen kann er eben toll. Mein neues Schlachtschiffle.

Gruß,
Alex

sidekick-x-

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 1. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 19. März 2018, 14:49

Komme grade aus dem Skiurlaub, Ergebnis:

2005er H6 Station Wagon

4 Personen, Gepäck für eine Woche, Dachbox plus Snowboards auf dem Dachträger.

1500km, Geschwindigkeit zwischen 120-140km/h

Verbrauch: schwankend zwischen 9,8-10,0l/100km

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 19. März 2018, 19:07

na es geht doch 8) :thumbup:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

sidekick-x-

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 1. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 26. Februar 2019, 08:42

Mein Fahrprofil hat sich geändert und somit auch mein Verbrauch, 2005er H6 Station Wagon.

Vorher in der Stadt gewohnt, sprich Stop and Go, damit lag mein Durchschnitt bei 11,6l/100km.
Nun wohne ich auf dem Dorf und meine Strecke ist nur noch Landstraße und ein paar Meter Autobahn, Verbrauch liegt nun bei 10,2l/100km.

45

Sonntag, 3. März 2019, 20:39

Komme grade aus dem Skiurlaub (Tirol), Ergebnis:

2007er H6 Station Wagon (Schalter)

2 1/3 Personen, Gepäck für eine Woche + Kinderwagen = Randvoll.

1200 km, Geschwindigkeit zwischen 130-140 km/h - kurz mal auf 180 km/h, wegen BMW Volldepp aus NL.

Verbrauch lt. BC: schwankend zwischen 8,4 - 8,6 l / 100km = real keine 9 l / 100 km - super BAB Auto! 8)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 4. März 2019, 19:15

Verbrauch lt. BC: schwankend zwischen 8,4 - 8,6 l / 100km = real keine 9 l / 100 km

Da kann man nicht meckern. Liest man doch sonst häufig von anderen Verbräuchen.

Gruß
Stephan

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 4. März 2019, 21:43

Also ich weiss nicht ob ihr euren 3.0 Liter alle schiebt?

wenn ich meinen im reinen Stadtverkehr bewege geht nichts unter 16l / bei Durchnittstempo 150 Tempomat läuft er mit 11l. Mit Winterreifen bei 150kmh ist es gut ein Liter mehr. Mit Tempomat Hamburg - Jena bei 200km/h sind es im Schnitt 17l. 9l gehen nur wenn ich in der Baustelle mit 80 dahin roller. Ich habe mir ja keinen 3.0 gekauft um mit 130 kmh eine Strecke von 1000km am Tag zu fahren. Bei echten Vollgas von Berlin - Hamburg ist der Tank nach etwas mehr als 270km leer

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 5. März 2019, 08:56

Also ich weiss nicht ob ihr euren 3.0 Liter alle schiebt?


Ganz bestimmt nicht. Aber klar ist, dass der 3.0 auf Langstrecke deutlich sparsamer zu fahren ist als auf Kurzstrecken/Stadtverkehr. Das mag er gar nicht und quittiert es mit entsprechend hohem Verbrauch.
Ich fahre den Wagen am liebsten auf langen und schnellen Autobahnetappen. Dort schwankt der Verbrauch halt erheblich, je nach Situation.

wenn ich meinen im reinen Stadtverkehr bewege geht nichts unter 16l / bei Durchnittstempo 150 Tempomat läuft er mit 11l. Mit Winterreifen bei 150kmh ist es gut ein Liter mehr. Mit Tempomat Hamburg - Jena bei 200km/h sind es im Schnitt 17l. 9l gehen nur wenn ich in der Baustelle mit 80 dahin roller. Ich habe mir ja keinen 3.0 gekauft um mit 130 kmh eine Strecke von 1000km am Tag zu fahren. Bei echten Vollgas von Berlin - Hamburg ist der Tank nach etwas mehr als 270km leer


Deine Verbräuche scheinen mir allgemein etwas hoch. Tacho 120 mit Tempomat braucht meiner gemäss BC knapp 8.5 l/100km. Bei 80 km/h konstant geht er auf 7 l runter (was eigentlich ziemlich viel ist im Vergleich zu anderen Fz.).
Stimmen deine Reifendrücke, Motor noch gut in Schuss? Hast 5-AT? Der verbraucht ja real etwas mehr als der 6-MT, obwohl der Prospekt damals das Gegenteil sagte...
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

49

Dienstag, 5. März 2019, 12:39

Verbrauch lt. BC: schwankend zwischen 8,4 - 8,6 l / 100km = real keine 9 l / 100 km

Da kann man nicht meckern. Liest man doch sonst häufig von anderen Verbräuchen.

Gruß
Stephan


Das sehe ich ganz genauso @Baumschubser: ich hatte nur vergessen zu erwähnen, dass ich immer ROZ.98 tanke und in AT war es dann sogar ROZ-100 (oder mehr?), daher evtl. der noch niedrigere Verbrauch - keine Ahnung. 8|

@scheibenputzer: Bei dir kann tatsächlich irgendetwas nicht stimmen, klar Kurzstrecke ist blanker Horror beim EZ30(D), aber wenn ich allein etwas zügiger (~150 km/h) auf der BAB auf längerer Strecke unterwegs bin, so
komme ich da auch noch mit um die 10 l / 100 km hin! Und da bin ich ganz sicher kein Verkehrshindernis... Natürlich sollte eine vorausschauende Fahrweise ganz klar oberste Priorität haben. ;)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 5. März 2019, 14:09

Also eure Verbräuche könnte ich nur erreichen wenn ich wirklich richtig sparsam fahre. Das hat aber nichts mehr mit Spass zu tun. Ich habe den kombi mit Automatik. Wagen ist top gepflegt habe ihn nun 7 Jahre. Vermutlich bin ich auch selber Schuld, ich nutze sehr gern den 3 Gang um aus der Ortschaft heraus auf 100kmh zu beschleunigen, genauso bei Baustellen. Ich kann mit dem Wagen einfach nicht beschleunigen wie mit einem 1.6er Golf, da bekomme ich irgendwie eigenartige Gefühle

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 5. März 2019, 14:24

Also eure Verbräuche könnte ich nur erreichen wenn ich wirklich richtig sparsam fahre. Das hat aber nichts mehr mit Spass zu tun. Ich habe den kombi mit Automatik. Wagen ist top gepflegt habe ihn nun 7 Jahre. Vermutlich bin ich auch selber Schuld, ich nutze sehr gern den 3 Gang um aus der Ortschaft heraus auf 100kmh zu beschleunigen, genauso bei Baustellen. Ich kann mit dem Wagen einfach nicht beschleunigen wie mit einem 1.6er Golf, da bekomme ich irgendwie eigenartige Gefühle


Es wird wohl an deiner Fahrweise liegen. Was aber nicht heisst, dass andere langsamer fahren/beschleunigen, sondern.....einfach anders.... ;)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

MPower73

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. März 2019

Wohnort: 02977 Hoyerswerda

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 30. März 2019, 17:32

Sprittsparwunder

Hi Leute Also ich lese eure Verbrauchsrekorde mit Freude. Aber was den Vergleich angeht H6 3,0 vs Audi A6 3,0 TDI Quattro betrifft, muß ich euch leider mal in die Realität zurück holen. Mein Vater hat einen und wir sind mal zu zweit nach Österreich gefahren geschäftlich und am nächsten Tag zurück. Wir sind auf der Autobahn mit TM. 140-150 km/h und hatten laut Bordcomputer nen Durchschnittsverbrauch von 6,8l gehabt!! Dann gab es ja bei Audi & VW das Pflicht Softwareupdate und seit dem ist der Durchschnittsverbrauch um über einen Liter auf 7,8- 8,0l /100km angestiegen!! Zum kotzen diese Verdummungsspiele von Audi u. VW da die ganze Welt weiß das der Mist nichts gebracht hat außen mehr Verbrauch und massive technische Defekte. Doch Leute nichts desto trotz, den H6 beim Verbrauch mit nem 3,0 TDI zu vergleichen ich darf doch mal bitten. Hört doch auf so nen Mist zu verzapfen denn kein normal denkender Mensch holt sich nen H6 um dann mit 100 bzw.120 km/h quer durch Deutschland zu gurken. Ich würde mir ja total blöd vorkommen mit 100-120 km/h zu mindestens wenn mich der zweite oder dritte VW Up mit scheinbarer Lichtgeschwindigkeit überholt und der dabei nur 4,5-5,0l/ 100km verbraucht.!! ?(

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 31. März 2019, 18:27

@MPower73:

Ha, ha. Der war gut!

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 31. März 2019, 20:37

Von meinem H6 kann ich auch nix schlechtes berichten. Gefühlt verbraucht der bei normaler Fahrweise kaum mehr als mein Impreza mit 2.0 und 115PS.
Bei sportlicher Fahrweise ist der Unterschied auch gar nicht so gravierend, Subaru Motoren sind ohnehin nicht als Sparwunder bekannt.
Wenn ich es auf einen sparsamen Motor abgesehen hätte, würde ich wahrscheinlich nen 1.9 TDI fahren.