Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Januar 2012, 12:20

7,2l - So sparsam kann ein 3.0 sein

Hallo zusammen,

am Donnerstag hatte ich Zeit vor einem Termin in Münster und habe ausgetestet, wie sparsam der Legacy 3.0 H6 sein kann.

Gestartet mit 30km auf dem Weg
Frankfurt -> Münster: 7,2l (meist 100, selten 120 km/h Tacho)
Münster -> Frankfurt: 9,2l (Tempomat Tacho 130 km/h)

Gesamt 8,2l (randvoll getankt, gestartet bei km30 mit 12,0l Verbrauch laut BC).

Gruß,
Alex

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. Januar 2012, 13:55

Hallo Alex,

das klingt ja mal nicht schlecht. Bist ja nun weiß Gott nicht sehr zügig gefahren, aber von schleichen (vor allem bei der Rückfahrt) kann man ja nun auch nicht sprechen. Wie ich deinem Profil entnehme ist deiner Baujahr 2004, also noch einer ohne SI-Drive und mit AT nehme ich an!?!

Wie ist dein Verbrauch so allgemein im Durschnitt (Stadt, Land, BAB)?

Gruß
Fangorn

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 17:11

Hast du einen Spec B oder einen "normalen" der mit 17" Bereifung kam?
Bei meinem Spec B und 17" Bereifung habe ich ca 10% Geschwindigkeitsabweichung nach unten. Sprich 100 sind 90 km/h und 130 bisl was unter 120 - da schleicht man mit Tacho-100 schon ganz schön ;).
Mit Tacho 130 und vollbepackt in den Urlaub schaffe ich 9,4l/100km, im Alltag eher 10,4-10,6l - aber man kann sparsam unterwegs sein, bei Tacho-100 habe ich auch schon die 7,2l gesehen.

Gruß

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2012, 18:12

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal testen, wie sparsam es geht. Aus Neugier. Generell wäre mir das zu lahm; da bevorzuge ich so 140 Tempomat.
Ich fahre 17", habe den normalen 3.0 mit AT. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Spec B wegen dem Reifenformat mehr verbraucht. Der hat zwar 18", aber ebenso eine 215er Breite (serienmässig).
Tachoabweichung habe ich natürlich schon. Und zwar 100km/h Tacho = 93km/h laut GPS
Diese 7km Abweichung hat er immer, egalb bei Tacho 80, 100, 120... oder 160. Nichtmal über 200km/h habe ich 10km/h Abweichung.
Ich deute das so: das Auto weiß schon wie schnell es ist. Diese Abweichung ist sicher einfach einprogrammiert.

Ausgerechneter Verbrauch
2012: 9,7l
2011: 9,5l
Ich profitiere davon, dass ich wenig Kurzstrecken unter 10km habe.

Mein Subi ist einer der ersten MY05. Weihnachten 2004!
Auch Eure Verbräuche zeigen, dass der Leggi sicher der sparsamste Allradkombi mit 6-Zylinder-Benziner sein wird. Es wird manche A6 3.0 TDI 4WD geben, die fast so viel Diesel brauchen wie wir Benzin...

Gruß,
Alex

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2012, 21:49

Moin!

Beeindruckend, meine Herren!:)

Ich denke, dass ihr am meisten vom Getriebe (5-Gang-AT) und der flachen Bauform profitiert!
Des Weiteren spielen immer auch Faktoren wie Wind und Temperatur ne Rolle.
Fahrt ihr alle mit Licht, hört Musik oder ladet Handy und ne Energiestation, die im Kofferraum liegt?;)
Das mache ich bei jeder Fahrt.

Bin gestern mal eine Tour nur BAB gefahren, wo es ging 140 Tempomat, zu zweit im Auto + 2 Katzen + Gepäck. Verbrauch lag bei etwa 11l.
Zwischendurch aber mal sehr zügig beschleunigt.
Inner Stadt (Großstadt Berlin) i.d.R. 14l.
Außerorts auch mal 9l.

Die o.g. Faktoren merke ich offensichtlich beim Forester besonders, ist schon was anderes als ein schöner flacher Legacy.;)
Alleine die fetten Außenspiegel müssten schon alleine 2l schlucken.:D

Tachoabweichung liegt bei etwa 7%. Bei 240 km/h fährt er laut GPS 225 km/h.

Ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger, ob ein Schalter nicht noch deutlich sparsamer wäre... Aber jetzt noch wechseln und den Richtigen finden? Hm.

N Kollege von mir fährt einen gechippten A4 Cabrio, 2,5l V6 Diesel Quattro und hat traumhafte Verbräuche. Habe i.d.R. immer das Doppelte.:D

Mein Vater fährt n H63.0 Outback MY02 und liegt mit meinem Forester Turbo in etwa gleich auf.
Ich glaube, ihr seid mit dem flachen Legacy einfach deutlich im Vorteil, was den Verbrauch betrifft. Der H6 dürfte i.V.m. dem 5-AT und seiner Laufruhe seinen Teil dazu beitragen, freut euch und habt Spaß beim Cruisen!:)

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 22:27

Hallo Hans,

das Licht ist immer eingeschaltet.
Klima=Auto.

Gruß,
Alex

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 22:28

@schattenparker: Du hast den Finger auf dem Punkt. Die im Konkurrenzvergleich stark vorauseilenden Tachometer von Subaru verfälschen das Ergebnis nicht unerheblich. Man fährt erstens real langsamer, als man meint, braucht also auch weniger Sprit, als wenn man die vermeintliche Geschwindigkeit tatsächlich fahren würde. Und dann zeigt auch der Kilometerzähler mehr an, man fährt also mit der gleichen Menge Sprit vermeintlich weiter, als es tatsächlich der Fall ist. Aus 100km mit Tempo 140 werden real vielleicht nur noch 96km mit 130km/h, die man mit den 9 Litern kommt. Ich bin vor einigen Jahren eine bestimmte Strecke öfter mit verschiedenen Autos gefahren, mit zwei Subarus und einem Daihatsu. Mit dem einen Subaru waren es 485km, mit dem anderen 478, mit dem Daihatsu 455, und Google gibt 444km für diese Strecke aus. Verbraucht habe ich mit den Subarus jeweils 48 Liter auf die Strecke, nach Kilometerzähler waren das rund 10l/100km, real hingegen gut 10,5. Bereifung jeweils Seriengröße mit korrektem Luftdruck. Beide Subarus lagen damit weit über den zulässigen Grenzwerten für die Kilometerzählervoreilung (+4%).

Grüße,
Thomas

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Januar 2012, 22:33

@ Thomas
Das kann ich bei meinem nicht bestätigen.
Mehr als 2km auf 500km kann es nicht sein.
Das Ganze im Vergleich zu google.
80% meiner Fahrten sind Dienstreisen, die ich entsprechend auswerte.

Gruß,
Alex

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Januar 2012, 22:59

Gut, dann hat sich das wohl gebessert. Ich war jedenfalls damals entsetzt. Bin jetzt von Citroën und Opel Instrumente gewohnt, die maximal 3% Abweichung haben, inkl. Bordcomputer-Verbrauchsanzeige. In Subaru-Land nach meiner Erfahrung reiner Wunschtraum.

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:11


Frankfurt -> Münster: 7,2l (meist 100, selten 120 km/h Tacho)
Münster -> Frankfurt: 9,2l (Tempomat Tacho 130 km/h)

Gesamt 8,2l (randvoll getankt, gestartet bei km30 mit 12,0l Verbrauch laut BC).

Das ist ganz erstaunlich!
Unter 9l hab' ich es mit meinem H6 noch nie geschafft (Bj. 2004, 17" Schlappen, 2.5 bar). Wobei bei mir auch immer ein gewisser Teil Landstraßen- und Kurzstreckenverkehr dabei ist. Geht nicht anders :(



Was ist Dein Geheimnis, Subaru Nachbar?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:27

In Subaru-Land nach meiner Erfahrung reiner Wunschtraum.

Hängt auch von der verwendeten Reifengröße seitens des Importeurs ab!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich war es bei meinen früheren Subaru-Modellen auch gewöhnt, dass es eine Differenz von 5-7 km/h zwischen realer und angezeigter Geschwindigkeit gab. Das soll wohl auch bei den EDM-Impreza's MY 2006 / 2007 noch so ähnlich sein (bei Seriengröße 205/50 R16). Bei meinem USDM-Impreza 2,5i ist als Serie 205/55 R16 drauf - und schon beträgt der Unterschied nur noch 2-3 km/h :thumbsup:
Hätten die deutschen / europäischen Modelle auch diese Größe montiert, wäre die starke Abweichung auch kein Problem mehr (Subaru Deutschland gibt wohl auch keine Freigabe für diese gängigere und damit preiswertere Dimension heraus, aber dafür haben einige Reifenhersteller die 205/55 R16 als Umrüstgröße gelistet und sollten dann entsprechende Freigaben / Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen können)

Aber die starken Abweichungen sind nicht nur bei Subaru vorhanden. Ich hatte mir 1993 als erstes Auto einen Mini von 1992 gekauft und mit dem war ich mal auf dem Prüfstand vom ADAC.
Ergebnis: Anzeige -> reale Geschwindigkeit
- 50 km/h -> 45 km/h
- 80 km/h -> 70 km/h
- 100 km/h -> 90 km/h
Damit war auch klar, warum ich als Fahranfänger bei Einhaltung der Tempobegrenzungen laut Tacho relativ oft überholt wurde :grummel1:

Gruß,
Stephan

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:57

@ Momber
Das Geheimnis ist keines.
Wenn Du mit 100-120 km/h unterwegs bist, ist das einfach ziemlich langweilig. Tempomat machts erträglicher. Das war einfach mal ein Test um das machbare herauszubekommen. Wenn man den BC beobachtet, fällt auf, dass es eine Weile braucht, bis man den Kaltstart "verarbeitet" hat, bzw so lange sparsam gefahren ist, dass sich der statistische Ausschlag relativiert hat. Und besagte Strecke sind einfach 280 km, die muß man auch am Stück fahren (können).

Dazu muß man natürlich gleichmässig fahren. Ich hatte keinen Stau, das macht es einfacher. Sanftes Beschleunigen (meist ohne Kickdown oder Herunterschalten der AT). Den Luftdruck habe ich etwas höher (2,8 bar), wobei das nur ein paar Zehntelchen ausmacht. Spritsparreifen habe ich keine: Sommer Bridgestone Potenza und im Winter Vredestein.
Im Alltag komme ich ja mit ca. 10l aus. Hier hilft auch gleichmässiges Fahren:
- nie stärker Beschleunigen als ich auch dauerhaft fahren will. Also auf der Landstrasse auf 100km/h und dann die Geschwindigkeit halten
- zügig Beschleunigen (ohne Kickdown, aber schon so dass die anderen meist eine Lücke lassen). Ich ja noch etwas vom 245 PS Wagen haben. Ausserdem rede ich mir ein, dass er beim Konstantfahren sparsamer ist als beim schleichenden Beschleunigen
- ich nutze die Schubabschaltung sehr stark. Aufgrund der langen Übersetzung verliert man nur wenig Geschwindigkeit, wenn man vom Gas geht. Das nutze ich bei jeder Gefällstrecke und vor jeder Ortseinfahrt.
- kein übertriebenes Bremsen vor Kurven (ist doch ein Subaru!). Dann spart man das Beschleunigen nach der Kurve (das wollte ich schon immer mal als Spritspartipp nennen!)

Das ist aber nur der Fahrstil.
Mein Fahrprofil hilft auch. Stadtverkehr zur Rush-Hour habe ich nie. Fahrten <10km so gut wie nie. >200km dafür recht häufig. Das trug dazu bei, dass ich bislang jedes meiner Autos dauerhaft leicht unter Normverbrauch bewegen konnte. Da bin ich auch beim nächsten gespannt. Das wird eine 364PS (Benziner-V6+E-Motor=Hybrid) Limo mit Normverbrauch 7,0l.

Gruß,
Alex

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:45


- zügig Beschleunigen (ohne Kickdown, aber schon so dass die anderen meist eine Lücke lassen). Ich ja noch etwas vom 245 PS Wagen haben. Ausserdem rede ich mir ein, dass er beim Konstantfahren sparsamer ist als beim schleichenden Beschleunigen



Ja, das ist am besten. Dann läuft (je)der Motor im wirkungsgradtechnischem Optimum.

Gruß
Hannes

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2012, 12:41


Das Geheimnis ist keines. (...) Mein Fahrprofil hilft auch. Stadtverkehr zur Rush-Hour habe ich nie. Fahrten <10km so gut wie nie. >200km dafür recht häufig.

Das ist wohl der Unterschied zu mir.
Die anderen Spritspartips sind ja "Allgemeinbildung" und ich befolge sie auch selbst. Ich schalte auf der Landstraße und in der Stadt sogar häufig manuell, weil ich gemerkt habe, dass ich auf die Art mit etwas weniger Drehzahl hochschalten kann, als die ATM das tut.
Und 120-130 auf der Autobahn (ebf. per Tempomat) genügt mir auch, nicht zuletzt, weil der H6 dabei so wunderbar leise läuft, dass man sich gepflegt unterhalten oder Radio hören kann. 100 km/h als Dauer-Reisetempo ist allerdings eindeutig "südlich" von meiner Toleranzschwelle...
Die 245 PS lasse ich eigentlich nur selten raus, um auf der Landstraße nervende Müllkutscher oder Wohnmobile wegzuspatzen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Momber« (30. Januar 2012, 12:48)


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2012, 14:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Baumschubser: Mag sein, dass das an der serienmäßigen Reifenwahl liegt, jedoch gibt es Vorschriften bezüglich der Tachogenauigkeit, und die geben maximal 4% zuviel beim Kilometerzähler vor. Das ist bei der Typabnahme einzuhalten. Die beiden von mir beobachteten Subarus (ein 90er Legacy und ein 97er Impreza) lagen fast 10% drüber. Bei der Geschwindigkeitsanzeige ist die zulässige Toleranz größer, nur frage ich mich, wie beide Instrumente unterschiedlich messen können, wo sie doch die gleichen Werte, nämlich die Antriebsdrehzahlen, aufnehmen. Aber vielleicht stammt das noch aus der Zeit der mechanischen Instrumente, wo der Zähler einfach "mitlief", der Tacho hingegen aus einer fortwährenden Drehbewegung einen fixen Zeigerausschlag generieren musste. Heute, im Zeitalter der Elektronik, sind vermutlich beide Werte gleich (un)genau. Beim 2004er Outback 2.5 fiel mir auf, dass er bei Tacho 220 (sehr rabiat) abgeregelt wurde. Hier im Forum war mal zu lesen, die Abregelung erfolge laut GPS bei 205 km/h, was ich selbst leider nicht nachgeprüft habe, da ich zur damaligen Zeit das betreffende Untermenü des eingebauten Navis noch nicht kannte. Jedenfalls ergäbe das mehr als 7% Abweichung. Wenn die auch der Kilometerzähler hätte, na dann Prost. Schlägt sich nämlich auch auf den Wertverlust, die Wartungskosten, Garantieansprüche nieder und und und ...


@alex: Dein Fahrstil und -profil ist wohl in der Tat ideal für ein herkömmliches Auto. Allerdings bezweifle ich erheblich, ob dir der Hybrid dort einen Vorteil verschafft. Der gewinnt ja beim Bremsen Energie zurück und kann sie beim Beschleunigen wieder einsetzen, außerdem wird in Phasen niedriger Motorlast (= ineffizient) entweder der Verbrenner ganz abgeschaltet und elektrisch gefahren oder der Verbrenner mittels Generator stärker belastet, damit im besseren Wirkungsgradbereich betrieben und der Akku aufgeladen. All das kommt bei dir kaum vor. Es käme letztendlich nur noch zum Tragen, dass bei manchen Hybridfahrzeugen der Verbrenner im Atkinson-Zyklus läuft, der energetisch effizienter arbeitet, jedoch deutlich weniger Drehmoment zur Verfügung stellt, was allerdings im Bedarfsfall elektrisch ausgeglichen werden kann. Ob das beim Infiniti auch so ist, weiß ich nicht.

Grüße,
Thomas

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2012, 15:15

Ob der Hybrid was bringt, werde ich beizeiten (und bei Interesse) hier berichten: er kommt im April. Auf ausgedehnter Testfahrt (400km) habe ich 8,0l verbraucht.

Der Infiniti wird in der Tat mit dem Atkinson betrieben.
Der E-Motor lässt zudem den Benziner häufiger im ganz langen 7. Gang arbeiten. Kein Wunder, da es kein Micromotörchen ist, sondern 68 PS und 200 NM bereitstellt. In der Summe ergibt es überall stürmisches Temperament und üppige Drehmomentwogen.

Neben der Hybridsache bietet der Wagen allerdings bei Federung, Geräuschkomfort, Ausstattung und Ambiente Luxusklasse. Und trifft zudem meinen Geschmack mehr, als es andere Auto-Neuerscheinungen bisher so taten.

Gruß,
Alex

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 30. Januar 2012, 16:37

Moin!

Ich möchte nochmal auf die Verbräuche eingehen, von euch und von mir:

Bin Freitag von Berlin nach Rostock gefahren. Etwa 240km BAB, 40km Rest sind Stadt und Land.
Zu zweit mit 2 Katzen und Gepäck.

Auf der Hintour bin ich wo es ging immer 140 km/h Tacho Tempomat gefahren. Gesamtverbrauch 11,2l.

Heute wieder zurück, aber nur 120 km/h Tacho Tempomat. Gesamtbverbrauch 10,7l.

Es ist echt erstaunlich, dass ich nahezu den gleichen Verbrauch bei so unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreicht habe.
Ist das nur durch etwaigen Gegenwind zu begründen? Minusgrade waren bei beiden Fahrten gleich. (-2°)
Ich bin kurzzeitig 140 gefahren, da stieg der Verbrauch auf über 13l an. Schon komisch.
Insofern wäre ein 5. Gang sicherlich sehr wirksam. Oder es liegt einfach nur an der fahrenden Schrankwand...;)

@alex: Viel Spaß mit dem neuen Auto wünsch ich dir!

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2012, 16:46

Hallo Hans,

ob es am Wind liegt, kann ich zunächst nicht einschätzen. Man siehts aber an den Windrädern ganz gut.
Auf soner Tour ist das Gewicht auch relativ egal. Wenn ich vollgepackt auf ne Italienmesse fahre, habe ich trotz der Alpenkraxelei immer tolle Verbräuche.
Und die Temperatur relativiert sich auch statistisch gesehen (wegen der langen Strecke).
Bleibt eigentlich nur noch die Schrankwand als Erklärung übrig.

Achja: Der Tank. Manchmal schaltet die Zapfsäule zu früh ab (das kann durchaus 3-5l ausmachen). Dann schlägt das der BC manchmal auf den Tripverbrauch. Erst wenn man den Verbrauch lückenlos über viele Fahrten auswertet, relativiert sich das wieder. Für exakte Verbrauchsmessungen muß man daher vorher und nachher randvoll tanken.

Danke für die Wünsche. Den Subi behalte ich dennoch als Nutztier :thumbup:

Gruß,
Alex

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 30. Januar 2012, 16:52

Das Nutztier solltest du auch eigentlich nicht kaputt kriegen! Motor und Getriebe sollten ewig halten!;)

Bzgl. des Tankens: Ich tanke immer gleich voll. Nachdem die Pistole geschnappt hat, fülle ich manuell und gefühlvoll so viel nach, dass sich das Benzin bis kurz vorm Rand der Einfüllöffnung ansammelt. So weiß ich immer, dass der Tank randvoll ist.:)

Insofern wird es also echt an der Schrankwand liegen?

Euch noch einen schönen Abend!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:06

Mehrverbrauch

Hallo Hans,
es liegt an der Schrankwand ;) oder wie der FXT auch genannt wird "fliegendes Gartenhäuschen" :gump:

Mein Legy MY99 2,5GX 156PS bei Tempomat 140 (sind ca. 130 echte) Leipzig - Berlin - Leipzig Verbrauch 9.6L
Cw-Wert 0,31

Mit meine OKB MY07 2,5i unter ähnlichen Bedingungen 9,8L Cw-Wert 0,34

Forester cw 0,39 ???


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."