Du bist nicht angemeldet.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

141

Montag, 13. Juli 2026, 19:51

Wo sitzt das *piep* Tankentlüftungsventil beim H6 ?

Nach einigen Experimenten mit dem Multimeter :

-Batterie bricht nicht zusammen
-Anlasser zieht nicht zu viel Strom
-Massebänder zeigen keine Probleme

-ETC , Drehzahl, Luftmassenmesser, etc pp zeigen alle ziemlich plausible Signale beim Start

Dafür , da meine Frau den Hobel gestartet hat, eine neue Fährte :

Es ist egal wie viele Startversuche ich mache. Er orgelt so um die 8 Sekunden. Das kann aber auch 2 Mal 4 Sekunden sein, oder 4 Mal 2 Sekunden. Sofern es in kurzem Abstand geschieht, haut es hin.

Daher bin ich von der Anlasseridee wieder weg, denn er roch nach dem starten auch nach Sprit, und warf zwei Mal graue Wölkchen beim Start. Er springt nicht an weil Sprit oder Zündfunke fehlen, er springt nicht an weil Luft fehlt.

Daher neue Theorie : Tankentlüftungsventil hängt mechanisch offen. Solange es kein elektrisches Problem hat : Kein Fehlercode. Beim halbwarmstart stehen wegen dem offenen Ventil Benzindämpfe in der Ansaugbrücke. Er kriegt die Mischung nicht gezündet weil essentiell Sauerstoff fehlt.

Sobald er die Benzindämpfe durchgedrückt hat und frischen Sauerstoff einatmet, startet er. Daher auch erstmal überfette Mischung, daher ist es egal wie ich orgele, solange ich eine bestimmte Anzahl an Hüben habe, um die Ansaugbrücke zu leeren. (Gasanlage ist abgedreht und stromlos, Beeinflussung also ausgeschlossen, oder "nachgasen").

Im Fahrbetrieb ist dann die Beeinflussung sehr gering. Ich habe +1,2% auf Bank 1 und +1,3% auf Bank 2, quasi nichts. Fällt als "Falschluftquelle" dann nicht auf.


Also dachte ich mir ich baue das Tankentlüftungsventil aus, und wenn ich durchpusten kann oder Aktivkohlebrocken rausfallen, habe ich meinen Fehler. Aber wo sitzt es? Parts ist down, lt. google sitzt es leicht versetzt unter der Servo an der Ansaugbrücke, Beifahrerseite. Aber da finde ich nur den Saugrohrdrucksensor und jede Menge LPG Schläuche die die Suche erschweren. Keine Spur von einem Ventil mit 2 Unterdruckschläuchen und einem 2-poligen Stecker?

Wenn also jemand eine Idee hat : Bitte melden. Ich suche derweil mal oben bei der Drosselklappe, das muss ja "zentral" einleiten.

ampel2

Meister

Beiträge: 2 596

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

142

Montag, 13. Juli 2026, 20:29

@Ratatoesk:

falls es hilft hier inmeiner DropBox liegen eine engl. pdf - Hanbuch https://www.dropbox.com/scl/fi/ugabr5icl…t=ydaajk79&dl=0

und ein deutsches html-Handbuch als Zip: https://www.dropbox.com/scl/fi/1zrikz4gm…t=cpep1grp&dl=0
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

143

Dienstag, 14. Juli 2026, 05:59




Ja, hilft, danke, da sitzt der Schweinepriester!

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

144

Samstag, 18. Juli 2026, 12:14

Ich bin ratlos !

Ich habe heute morgen das Tankentlüftungsventil ausgebaut..... eine rektale Untersuchung an einer Kuh ist ein Scheissdreck dagegen.


Erneut war festzustellen : Im halbwarmen Zustand riecht es in meinem Ansaugschnorchel nach Sprit.


Also, Ventil raus, sauber gemacht, Teilenummer fotographiert, Ventil in die Hand genommen, in den Schlauch geblasen........ dicht. Richtig dicke Backen gemacht. Dicht.

Die kurzen Schlauchstücke angesehen : Keine Spur von kondensiertem Sprit.

Also, mein Benzindruckregler ist neu, der Unterdruckkreis dementsprechend trocken. Meine Einspritzdüsen sind neu, sollten also nicht nachtropfen. Und mein Tankentlüftungsventil ist mechanisch nicht offen hängen geblieben.


Klar ist : bei so viel Benzindampf im Ansaugtrakt säuft er mir halbwarm kurz ab, daher das orgeln. Sobald er wieder Frischluft zieht, springt er sofort an. Liess sich per Schnuppertest jetzt mehrmals bestätigen.


Auch nach dem Tausch (Motor war noch halbwarm) war der Ansaugtrakt da er demontiert war entlüftet. Der Wagen sprang bei der ersten Anlasserumdrehung an. War sofort da. Es liegt am Benzindampf.


Aber wo zur Hölle kommt es her? Welche Möglichkeit übersehe ich? Jetzt bin ich wirklich ratlos!

Zurzeit sind neben dir 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher