Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2015, 20:46

technische Fragen zum 2005er Legacy 3.0R spec. B

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal etwas intensiver mit den technischen Details meines 2005er spec. B auseinander setzen. Wäre super, wenn jemand ein bissl was zu meiner Erhellung beitragen könnte:

1. Was für ein Mitteldifferential ist beim spec. B verbaut? Entspricht das einer bestimmten WRX oder STI Baureihe (wie der Rest vom Getriebe)? Gibt es Zeichnungen/Filme zur Illustration der Funktionsweise des VDC? => Welchen Einfluss hat das VDC auf die Verteilung der Antriebskraft abgesehen vom Bremseingriff? Wird das Mitteldiff auch bei deaktiviertem VDC geregelt?

2. Was lässt sich machen, um den Druckpunkt bzw. den ellenlangen Pedalweg der Bremse zu verbessern? Bringen Stahlflexleitungen etwas? Stimmt es, dass die Spritzwand zu flexibel ist und sich dadurch alles so "teigig" anfühlt"?
2.1 Falls sich die Gelegenheit bietet auf eine Brembo-Anlage zu wechseln (nur Vorderachse)... welche Baureihen vom Impreza taugen als Spender? Oder tun es EBC-Bremsbeläge (grün oder rot) mit passenden Scheiben?

3. Welche Federn sind original verbaut (Teilenummern)? Die gleichen wie beim normalen Leggy? Die Karre hängt hinten etwas tief und ich würde gerne neue Federn ohne Tieferlegung verbauen. Härtere Federn habe ich leider nur mit Tieferlegung gefunden und das taugt mir nicht (ab und an muss das gute Stück auch mal über nen Feldweg oder ne Wiese fahren). Hat schon mal einer die H&R Höherlegungsfedern getestet?

4. Gibt es eine Möglichkeit die richtigen(!) Teilenummern online zu recherchieren? Die Suche über HSN/TSN funktioniert beim spec. B nur sehr bedingt...

5. Für die Hinterachse gibt es einen härteren Stabi im Zubehör. Hat den schon einer getestet? Lenkt der Leggy damit besser auf der Hinterhand ein? Bisher bringe ich das Heck meistens durch einen zusätzlichen Bremsimpuls beim Einlenken rum (VDC off, sonst keilt einem eh der Bremseingriff dazwischen bevor Spaß aufkommt ;))

6. Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning beim H6-Motor? http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html…e=73&id=548042& Mir geht es dabei nicht nur um die Leistungssteigerung, mir scheint der Motor im Teillastbereich arg fett zu laufen... da lässt sich mit einem anderen Mapping beim "normalen" Fahren sicher einiges an Sprit sparen.

7. Tipps um den Fahrspaß weiter zu erhöhen? Falls das überhaupt geht ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:57

Hallo,

freut mich, dass es mit der Reparatur offensichtlich geklappt hat.

Kann Deine Fragen wie folgt beantworten:

1. Das Mitteldiff ist als Visco-Sperre ausgelegt. Hinten ist ein Sperrdiff verbaut. Nur der STI hatte/hat ein 6-MT der WRX immer nur 5-MT. Ob VDC an oder aus, hat auf das Mitteldiff keinerlei Einfluss. VDC tut lediglich durch Bremseingriffe funktionieren, also wie elektronische Sperren an jedem Rad.

2. Stahlflexleitungen bringen nur wenig. Die Brembo Anlage vom STI MY05 z.B. soll passen. Im Forum bietet auch ein Mitglied eine an. Schau mal in den mehrseitigen Bremsen-Thread im Legacy Forum. Brauchst dann aber neue Felgen oder Distanzscheiben (igitt), damit die 4-Kolben Sättel unter die Felge passen.

4. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist www.opposedforces.com

6. Gibt wohl ein Chiptuning, das ca. 30 Nm mehr Drehmoment ermöglicht für zu viel Geld zu wenig Mehrleistung. Aber je magerer ein Motor läuft, um so heisser wird er.

7. Ja, für jede Zylinderbank einen Kompressor oder Turbolader vorschalten. Erst dann hätte der Legacy genug Leistung, meiner Meinung nach. Für das Gewicht wären ca. 500 PS / 600 Nm optimal. ;-)

Gruss
kawakawa

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2015, 22:43

Hi kawakawa,

danke für Deine Antwort. Mein Motorumbau scheint soweit geklappt zu haben... allerdings musste ich schon zwei mal etwas Kühlmittel nachfüllen, was hoffentlich nur daran liegt, dass die Entlüftung noch nicht ganz abgeschlossen war (sagte mir der Händler auch schon bei der Abholung). Auf jeden Fall steigt der Kühlmittelstand nicht mehr so krass wenn der Motor Last bekommt, blubbbern tuts auch nicht mehr :)
Leider konnte ich verletzungsbedingt noch nicht selber fahren, vom Beifahrersitz und nach Torque scheint alles okay. Nächste Woche kann ich hoffentlich eine größere Strecke fahren.

1. Okay, die Vielfalt bei den Diffs ist echt verwirrend. Ich dachte im spec. B wäre ein Planeten-Diff verbaut? Evtl. in Kombination mit einer Visco-Sperre?

2. THX! Auf Distanzscheiben habe ich auch keinen Bock... die Karre soll ja nicht wie der Polo von nem 18jährigen aussehen :D Dann wirds wohl ne Kombi aus Stahlflex und EBC-Belägen/Scheiben.

7. Jaaaaa, das wär geil :) Hab neulich in einem niederländischen Forum sowas in der Art gesehen... der ultimative "Sleeper"! Vielleicht klappts ja mit dem Lotto am Samstag :thumbsup:

Greez,
Stefan

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 22:46

Guten Abend,

Also Getriebe und Mitteldiff ist ähnlich den STi bis MY2006 und folgend der STi das DCCD-Getriebe bekam, funktionsweise sehr simple und "gut" und auch nicht elektronisch geregelt oder limitiert, muss ggf nur gewechselt werden, weil eben mittels Silikonöl "gesteuert".

Bremse ist wohl so, habe rundrum EBC Scheiben und EBC Gelb und bisher alles i.O. - kein "Rubbeln". Sicherlich ist ein Umbau auf STi Brembo Bremse möglich, dabei sollten alle Goldenen Sättel passen - Felgen müsstest du probieren.

Die Federn und Dämpfer sind schon andere als beim Standad Legacy., aber Höherlegungsfedern beim Spec B? ;) Ansonsten sollen wohl die STi pink Federn zusammen mit den Bilstein Aftermarket B6 Dämpfer ne gute Kombi sein.

Bezüglich des hinteren Stabi, ja der Dickere - habe einen von Cusco drinne - macht sich schon bemerktbar, nicht übersteuernd, aber neutraler.

Wegen Tuning... naja, andere Kats, andere Fächer und ne Anlage und Abstimmung -> signifikant mehr Leistung und Spass (wirste wohl aber auch schon ca 3000-3500 Euro lassen)

Mehr Fahrspass: vorne und hinten ein richtiges Sperrdiff rein oder ein DCCD-Getriebe, Powerflex Lager, mehr Leistung siehe oben oder ja Kompressor, reicht auch einer für beide Zylinderbänke ;) - Kosten??? :))

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 22:49

@Schlabbeloui
wenn du einen Automaten hast, dann ist es ein Plantengetriebe.

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:26

Hi schattenparker,

alles klar, danke für die Info. Ich habe den 6MT. Zum Thema Diffs habe ich hier einiges gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/eine-klei…610.html?page=6 (zum Thema Subaru findet sich ungefähr in der Mitte einiges an Information... scheint demnach auch beim 6MT ein Planeten-Diff zu sein [wüsste auch nicht, wie sich die asymmetrische, hecklastige Grundverteilung sonst herstellen lässt]).

Bremse:
Hast Du einen Unterschied im Pedalgefühl und Ansprechverhalten feststellen können? ist der Pedalweg bei Dir auch so gigantisch?

Federn/Dämpfer:
Was die Dämpfer betrifft, so habe ich schon einiges an Info sammeln können. Die OEM-Dämpfer unterscheiden sich von den Bilstein B6... viele behaupten ja, dass die gleich sind. Mehr Infos dazu gibts auch in einem Nachbarthread. Was allerdings die Federn betrifft, so habe nirgendwo Infos zum spec. B gefunden. Sind die "STI pink" Federn eintragungsfähig? Ich will halt auf keinen Fall tiefer kommen, die "Straßen" bei uns auf dem Land erfordern nutzbaren Federweg!

Da die OEM-spec. B Dämpfer unverschämt teuer sind werden es wohl die "normalen" B6... wenn jemand weitere Infos zu passenden Federn (ohne Tieferlegung) hat, dann wäre ich sehr dankbar! Teilesuche über HSN/TSN kann man hier vergessen, da die Ergebnisse dem normalen 3.0R entsprechen. Auf opposedforces habe ich auch nix gefunden...

Weiteres Tuning:
Das muss eh noch ne Weile warten... hab nochn Chevy-Van der seit Jahren auf seinen Zusammenbau wartet ;) Aber danach könnte der spec. B zu einem ernsthaften Projekt werden...

Greez,
Stefan

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juni 2015, 23:48

Noch was spannendes für die Technik-Freaks: http://mediatum.ub.tum.de/doc/601957/601957.pdf

Auf Seite 13 gibts ne schöne Erklärung zum Planeten-Diff (auch andere Systeme sind im Text beschrieben)

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juni 2015, 00:22

Nochmal wegen dem hängenden Heck:

Also mein Spec. B hat die OEM-Dämpfer und OEM-Federn drin. Ich finde wirklich nicht, dass er hinten hängt. Ist definitiv höher hinten als vorne.

Kann es sein, dass deine Federn einfach ausgenudelt sind? Ggf. würde ein Wechsel gegen die OEM-Federn (eben neue) das Problem lösen.

Wenn Du möchtest, dann stell ein Foto rein, wo Du den Spec. B von der Seite auf einer Ebene stehend fotografierst. Da können Dir dann sicher viele Spec. B Fahrer aus dem Forum sagen, ob Deiner hinten wirklich hängt oder ob das normal ausschaut.

Ich habe momentan meine Sommerreifen drauf, auf der OEM 18" Felge die normalen eingetragenen 215/45 R18 Reifen. Da könnte ich den Abstand zwischen Felge und Radkasten messen. Also wie viel cm Luft zwischen ist. Kann ich aber erst morgen machen.

Normal hat der Spec. B 14 oder 15 cm Bodenfreiheit. Sogar 1 cm mehr, als mein 2.0 Impreza. Das hat mich selbst gewundert, da der Impreza höher aussieht.

Wegen Bremsen:

Da habe ich mich zu tode gesucht. Mir war wichtig, dass die 315er Scheiben und Beläge für Vorne zumindest eine Zulassung haben. Aber alles was "gut" war und auch für die kleineren Modelle zugelassen ist, war in der übergröße für den Spec. B natürlich nicht zugelassen. So sind des vorne und hinten Brembo-Painted Scheiben geworden, sowie die Ferodo Premier Beläge. Alles andere, Tarox, EBC, etc. hat nur eine Zulassung für die kleineren Legacy Scheiben mit den kleineren Durchmessern für die Leistungsschwächeren Modelle. Vermutlich ist der 3.0 Legacy und Spec. B so selten, dass sich eine Zulassungs-Orgie für den jeweiligen Hersteller nicht lohnt.

Die OEM-Bremse des Legacy ist aber ohnehin nicht so wirklich der bringer. Zumindest kenne ich mindestens einen, der es darauf geschafft hat die abartig teuren wärmebehandelten Tarox Scheiben darauf zu grillen, dass sie anfingen zu flattern. Die Bremse des 3.0 Legacy wird einfach zu schnell zu heiß und kühlt zu langsam ab. Ein paar Belüftungskanäle täten dem Radkasten wohl gut. Aber das ist nix, was man als "User" nachher reinsägen sollte. Das gehört in der Fahrzeugentwicklung vom Hersteller des Fahrzeugs bedacht und berücksichtigt.

Pedalweg finde ich nicht soo übermäßig lang, dass ich persönlich darüber meckern würde. Beim Impreza sauger ist er deutlich länger.

Viele Grüße
kawakawa

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Juni 2015, 08:00

Hi schattenparker,

alles klar, danke für die Info. Ich habe den 6MT. Zum Thema Diffs habe ich hier einiges gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/eine-klei…610.html?page=6 (zum Thema Subaru findet sich ungefähr in der Mitte einiges an Information... scheint demnach auch beim 6MT ein Planeten-Diff zu sein [wüsste auch nicht, wie sich die asymmetrische, hecklastige Grundverteilung sonst herstellen lässt]). (...)


Hallo

Der Spec-B Handschalter ist so eine Sache, es gibt wenig Informationen darüber.
Ich denke, dass er das gleiche System hat wie die anderen Handschalter, d. h. offenes Kegelrad-Differential mit paralleler Viscobremse. Zusätzlich noch ein LSD an der Hinterachse.
Planetengertriebe mit hecklastiger Verteilung ist eher unwahrscheinlich.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (11. Juni 2015, 12:10)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 08:56

@Schlabbeloui:

alles klar, danke für die Info. Ich habe den 6MT. Zum Thema Diffs habe ich hier einiges gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/eine-klei…610.html?page=6 (zum Thema Subaru findet sich ungefähr in der Mitte einiges an Information... scheint demnach auch beim 6MT ein Planeten-Diff zu sein [wüsste auch nicht, wie sich die asymmetrische, hecklastige Grundverteilung sonst herstellen lässt]).


Der spec B mit Handschaltung hat kein Planetengetriebe und damit auch keine hecklastige Antriebsverteilung. Das Zentraldiff ist ein stinknormales, offenes Diff mit einer Viscobremse, wie es bei allen STI-Getrieben ohne DCCD der Fall war. Kraftverteilung 50/50 v/h.
Anders der 3.0 mit Automat: haben alle ein Panetengetriebe, Verteilung der früheren 3.0-Jahrgänge 35/65 v/h, später 45/55 v/h.

Federn/Dämpfer: habe jetzt gerade über meinen Freundlichen den kompletten Satz OEM-Federn/Dämpfer bestellt. Ich bekomm ein wenig Rabatt, aber natürlich wird das immer noch teuer.
Der Wagen ist es mir jedoch wert, ich will das Juwel möglichst lange fahren.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:25

@patGT: Hast Du zufällig die Teilenummern von den Federn parat?

Bei den Dämpfern werde ich keinesfalls die OEM nehmen, dafür müsste ich um die 2k€ bezahlen. Einen kompletten Satz B6 bekomme ich für ca. 640€. Da wäre dann noch dicke Luft die Dämpfer bei Bilstein auf die OEM-Werte anpassen zu lassen...

Und nochmal danke für die hilfreichen Infos! Die Informationslage beim spec. B 6MT ist wirklich kompliziert... wirklich schade, dass so ein geniales Fahrzeugkonzept so selten auf unseren Straßen unterwegs ist ;)

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:37

Hier ein link zu einer .doc-Datei mit detaillierten Informationen zu den verschiedenen Allradsystemen/Diffs und wo sie zum Einsatz kommen. Bisher die beste Zusammenfassung, die ich finden konnte.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 13:41

Da wäre dann noch dicke Luft die Dämpfer bei Bilstein auf die OEM-Werte anpassen zu lassen...


Diese Option hatte ich auch in Betracht gezogen und war diesbezüglich direkt mit Bilstein in Kontakt. Laut Aussage des dortigen Experten ist dies nicht ganz so einfach, da man die Dämpfungskennlinien sowohl im High- als auch Lowspeed-Bereich einstellen müsste. Im Verlaufe meiner Fragenstellerei hatte ich (leider) nicht den Eindruck als seien die Daten der spec B Dämpfer dort noch vorhanden. Man konnte mir zum Beispiel nicht im Detail sagen, inwiefern der B6 vom OEM-Dämpfer abweicht.
Deshalb habe ich mich am Ende für das OEM-Setup entschieden, wenn es auch kostspieliger ist. Aber wie gesagt, ich plane den Wagen noch lange zu fahren (den geb ich nicht freiwillig her 8) ) und deshalb relativieren sich die Kosten, wenn man das aufs Jahr runterbricht. Und dafür hat man aber das originale Feeling.

Teilenummern der Federn habe ich nicht.


@schattenparker:

Zitat

Bezüglich des hinteren Stabi, ja der Dickere - habe einen von Cusco drinne - macht sich schon bemerktbar, nicht übersteuernd, aber neutraler.


Wie dick ist dieser Cusco-Stabi? Hast Du noch die Teilenummer dazu, einen Link oder etwas? Ich wäre an dem interessiert.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »patGT« (11. Juni 2015, 13:50)


  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:43

Zum Cusco-Stabi habe ich jetzt keine Infos, aber bei mir ist das Teil geplant:
http://www.ak-motorsport-onlineshop.de/p…instellbar.html

Da gibts auch noch ne Domstrebe für den Legacy. Wenn wieder Spielgeld im Hause ist, dann werde ich bei AK mal nach den Kosten für den Einbau vom Bilstein B6 plus neue OEM-Federn, Stabi hinten und Domstrebe vorne anfragen. Dazu natürlich eine vernünftige Fahrwerkseinstellung...

Purist

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:31

Schlabbeloui bzgl Leistungssteigerung solltest du den Thread hier lesen http://www.subaru-community.net/subaru-f…ompressorumbau/
Und dir auf Youtube mal ein paar Videos mit den Suchbegriffen Subaru H6 supercharged Rotex Raptor anschauen.
Ansonsten empfehle ich dir in meinen Thread zu schauen und dir ebenfalls ein ACT Schwungrad sowie ein GFB Pulley einzubauen.
2006er Legacy 2.0R Mod´s
Der Link zum ZMS auf EMS Umbau steht zwar auch in meinem Thread aber damits etwas schneller geht ;) Zweimassenschwungrad ... Geräusche abstellbar?

LG Purist
DIY ist mein Motto :)

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:33


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Juni 2015, 19:16

Da die OEM-spec. B Dämpfer unverschämt teuer sind werden es wohl die "normalen" B6... wenn jemand weitere Infos zu passenden Federn (ohne Tieferlegung) hat, dann wäre ich sehr dankbar! Teilesuche über HSN/TSN kann man hier vergessen, da die Ergebnisse dem normalen 3.0R entsprechen. Auf opposedforces habe ich auch nix gefunden...

@Schlabbeloui:
Dann hast du nicht richtig gesucht!
Legacy (B13) ab Mai 03 -> Wagon -> 3.0L DOHC NA -> Fulltime 4WD -> 6SP Manual Transmission -> 30RB -> Normal suspension -> Left-hand drive -> Et Voilá!

Mal für die Hinterachse: Rear shock absorber

Und siehe da, es gibt nur eine Teilenummer für die Federn der Hinterachse (nur für den Kombi; der Sedan hat auch nur eine Teilenummer - aber eine andere als der Wagon!): 20380AG300 nur und fast ausschließlich für den 3.0R spec. B Wagon (ok auch noch für den RHD 2.0GTS)

Teilenummern für die Stoßdämpfer gibt es 4:
20365AG180 nur für den 3.0R spec.B (Sedan & Wagon)!
20365AG280 für 3.0R spec.B sowie die RHD 2.5GT-B und 2.5GT-B STI; Blitzen und 2.0GTS (Sedan & Wagon)
20365AG281 für 3.0R spec.B sowie die RHD 2.5GT-B und 2.5GT-B STI (Sedan & Wagon)
20365AG283 für 3.0R spec.B sowie die RHD 2.5GT-B (Sedan & Wagon)


Gruß
Stephan

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:37

Das "eklige Bremsgefühl" wird mit Stahlflexleitungen um einiges besser. Die Bremsen, selbst vom Spec.B sind allerdings bei zügiger Gangart nicht wirklich der Hit. 100% Abhilfe schafft z.B. die Brembo der STis bis MJ04, also die 5x100 Variante (meine war EZ05, trotzdem MJ04).

Bei der Brembo gilt: Vorsicht vor Halbwissen....
Wie es bei den OEM 18" Spec-B Felgen mit der Passgenauigkeit aussieht kann ich nicht sagen. Bei den OEM 17ern vom Outback und Legacy brauch man Distanzscheiben, was aber weniger Beinbruch ist als viele denken/sich vorstellen. Das Rad steht damit noch lange nicht aus dem Radkasten raus oder solche Scherze.

Ich habe die Brembo selbst auf dem Auto gehabt (allerdings dem Outback) und habe hier mal meine Erfahrungen niedergeschrieben.
Kurz gesagt: Der Umbau ist vorne sehr einfach, im Vergleich zu Aftermarketlösungen relativ günstig und das Vertrauen ins Auto (und damit der Spaßfaktor) steigen beträchtlich. Hinten gibt es keine sinvolle Möglichkeit die Brembo-Anlage vom STi zu verbauen, ist aber auch nicht notwendig. Die Eintragung ist mit einem fähigen Prüfer auch kein Problem.

Meine Anlage ist zu 99% verkauft. Aber wenn man ein wenig sucht findet man schnell eine Andere. Ich kann den Umbau zu 100% weiterempfehlen.

Leistungtechnisch sind (wenn man seine wunderschöne Saugmotorcharakteristik behalten will) die Krümmer ein sehr guter Ansatzpunkt, so gibt es zum Beispiel von Raptor SC ein Set mit weltweit guter Reputation (Herstellerhompage). Der selbe Hersteller bietet auch Kompressorkits an, hier wird es aber mit der Eintragung schwieriger und wie schon gesagt macht den H6 eigentlich aus das es kein zwangsbeatmeter Motor ist.

  • »Schlabbeloui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:44

Danke, vor allem @Baumschubser ! Irgendwie war ich zu blöd die Teile zu finden... :S :wacko:
Für mein Verständnis (bin noch voll in der Subaru-Lernphase ;)): Wo ist der Unterschied zwischen "30RB" und "Blitzen"? Bezieht sich Blitzen auf den japanischen Markt? Dort ist ja nur die Unterkategorie "right hand drive" zu finden...

@Miles: Guter Erfahrungsbericht! Das Thema Brembo-Anlage reizt mich doch sehr... kurzfristig müssen erstmal Stahlflex-Leitungen, DOT 5.1 und EBC-Beläge ihren Dienst tun. Aber wenn ich den Austauschmotor finanziell verdaut habe, dann rückt das Thema definitiv noch mal ins Rampenlicht :)
Das Thema Motortuning muss ich sicher noch eine sehr lange Zeit zurück stellen. Wichtig ist mir die richtige Reihenfolge beim Tuning: Fahrwerk, Bremsen und erst dann Leistung (bei einem reinen Rennfahrzeug würde Gewichtsersparnis noch an erster Stelle stehen)!

Generell wollte ich mal ein großes Lob an das Forum hier los werden. In den meisten Threads herrscht ein guter Umgangston und ich konnte schon sehr viel interessante Informationen finden! Als frischer Subaru-Süchtiger werde ich sicher noch viel Freude hier haben :thumbsup: :respekt:

Greez,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlabbeloui« (12. Juni 2015, 00:18)


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 12. Juni 2015, 00:15

Wie es bei den OEM 18" Spec-B Felgen mit der Passgenauigkeit aussieht kann ich nicht sagen.

Ich kann es sagen und zwar ziemlich genau. @Miles:, wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, hatte ich Interesse an Deiner Brembo-Anlage. Ich hätte sie auch höchstwahrscheinlich gekauft, wenn dann das Problem mit den Felgen nicht wäre:

Für den Spec. B (meinen MY08, wird aber beim Vor-Faceliftmodell nicht anders sein) sind im COC Papier exakt zwei Felgen eingetragen eine 18" und eine 17". Ich besitze beide diese Felgen und fahre sie auf meinem Spec. B.

Das Problem ist nun, dass bei beiden Felgen zwischen dem OEM-Spec.B-Sattel und der Felgenspeiche gerade Mal so viel Platz ist, dass man einen Zeigefinger dazwischen bekommt. Dabei ist zu beachten dass der OEM Sattel die Kolben auf der Innenseite hat. Auf der Außenseite hat der OEM-Sattel keine Kolben. Der Brembo-Sattel hat aber auf der Innen- und Außenseite je zwei Kolben. D.h. der außen befindliche Teil des Brembo-Bremssattels ist schätzungsweise 2-4 cm stärker als der OEM-Brembo-Sattel. Daraus folgend fehlen zwischen Speiche und Sattel ca. 2-4 cm Luft, um den Brembo-Sattel betreiben zu können.

Das heisst dann entweder Distanzscheiben, was ich persönlich keinesfalls wollte, zumal die 18"-Felge auch jetzt schon fast mit dem Radkasten abschließt, oder - viel wahrscheinlicher - zwei neue Sätze (breiterer) Alufelgen mit anderer Einpresstiefe + TÜV-Abnahme dieser neuen Felgen. Das war der Punkt, welcher dem Plan, die OEM-Bremsanlage auf Deine Brembo umzubauen, das Genick gebrochen hat.

Momentan ist die Bremse mit den neuen Scheiben und Belägen für mich akzeptabel. Musste schon mal eine Bremsung aus über 200 auf 100 auf der AB machen. Bisher rubbelt noch nichts. Da ich mein Auto auch weniger "quäle", kann (muss) ich mit der OEM-Bremsanlage vermutlich leben. Der Spec. B ist halt kein STI.

Grüße
kawakawa